Aktuelle Zeit: 25.04.2024, 15:05

Silber.de Forum

SOFORT MASSIV AG NACHKAUFEN!!!

Allgemeine Diskussionen zu Silber, Gold und Edelmetallen, sowie die Entwicklung des Gold- und Silberkurs.

Moderatoren: winterherz, Mod-Team, Mahoni, Forum-Team

Benutzeravatar
trustyourself
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 350
Registriert: 12.05.2008, 18:18
Wohnort: Schweiz

Beitragvon trustyourself » 15.08.2008, 14:51

Habe auch bei 19 Dollar dick eingekauft...na und,brauch ja jetzt nicht zu verkaufen....das ist wichtig!
Au und Ag sind für mich eine Alternative zu den sinnlosen Konsumgütern unserer Zeit.Statt nen Haufen kurzlebigen,als Unterhaltungselektronik (etc.) getarnten Plastikschrott aus China zu konsumieren,oder mir alle 3 Jahre nen neuen Wagen zu kaufen,kaufe ich hald Silber.
Silber schenkt mir persönlich also die gleiche Befriedigung beim Konsum,wie meinem Nachbar der Konsum seines neuen Plasma TVs.Nur ist das Geld nicht endgültig verloren.
Mag ja sein,dass diese Anlageform - kurzfristig - Anderen unterlegen ist.Muss ja auch jeder selber wissen,in wie weit er unserem Finanzsystem Vertrauen schenkt. Sollte das System zusammenbrechen,dann rette ich einen grossen Teil meines Vermögens,wenn nicht,dann werde ich - da bin ich mir sicher - besser leben,als jeder Riester-Rentner! 8)
Die Menschen kaufen Sachen die sie nicht benötigen, mit Geld das sie nicht haben,
um Leute zu imponieren die sie nicht mögen.

Anzeigen
Silber.de Forum
Benutzeravatar
Beteigeuze
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 422
Registriert: 11.08.2008, 20:59

Beitragvon Beteigeuze » 15.08.2008, 15:54

ganz sicher hast Du auf lange Sicht recht, und meine Überzeugung darüber ist ja auch der Grund, warum ich einsteigen will. Die Frage ist vielmehr, wann man einsteigen soll.

Aber hier ist es ein wenig so wie damals am neuen Markt, ohne das bös zu meinen. Als Intershop vom Höchstkurs aus ca. 30 % gefallen war, sagten sehr viele Analysten, jetzt sei der Preis zum zugreifen, "wer weiss, ob es noch einmal so günstig werden wird", und das Muster wiederholt sich immer wieder, ganz egal, was das Anlageobjekt ist.

Ob irgendein Gut nun günstig bewertet ist, oder nicht, wer kann das schon sagen ? Hier anscheinend einige, aber historisch gesehen ist Silber nicht billig, finde ich zumindest, wenn ich den 25 Jahres Chart ansehe, und eine gute Inflationsvorsorge ist es auch nicht. Jedenfalls nicht, wenn man sieht, das wir nun in den letzten 4 Wochen beinahe 50 % verloren haben, aber die Inflationsrate ( gerade heute die Einkaufspreise ) derart hoch ist. Wenn man dann noch die hier oft anzutreffende These der Manipulation des Marktes unterstellt, muss man sich dan nicht die Frage stellen, ob/wie das überhaupt sein kann ? Sind die Zyklen so zueinander zeitversetzt, das es dazu kommen kann.

Ich muss für mein Geld wirklich hart arbeiten, wie wohl jeder hier, und da kann ich mich schlecht damit anfreunden, das ich zwar in den kommenden 4 Wochen vielleicht zwestellige Prozentsätze verliere, um dann aber in irgendeinem Zukunftsszenario gut dazustehen. Da warte ich lieber noch ab, und verbrenne mir nicht die Finger. Deshalb möchte ich nicht "die schnelle Mark machen". Ich möchte einfach nur vorher überlegen, und nicht Claqueuren hinterherlaufen.

Vor allem kann man dann keine günstige Bewertung unterstellen wie im Ursprungsbeitrag zu diesem Thread, der sich auch sonst nicht gerade differenziert liest.

Mich würde vielmehr interessieren, wie man die günstigen Fundamentaldaten mit der jetzigen Kursentwicklung unter einen Hut bringen kann !

Viele Grüße

Benutzeravatar
999.9
Silber-Guru
Beiträge: 10381
Registriert: 21.04.2008, 17:39
Wohnort: Rheinland
Kontaktdaten:

Beitragvon 999.9 » 15.08.2008, 16:11

Es gibt in der Finanzwelt über 100 wichtige Formeln zur "Berechnung" von Kursentwicklungen, Beteigeuze oder soll ich von Alpha Orionis sprechen (Kosmologen-Insider!) :wink: , jedoch keiner dieser Professoren, die diese mathematischen Formeln entwickelt haben ist damit Millionär geworden. Ich denke, wenn man das im Hinterkopf behält, so kann man getrost von einem chaotischen System reden mit dem wir es zu tun haben und natürlich auch mit Herdenverhalten, wenn alle in den Markt gehen, dann muss ich das auch...wenn alle raus gehen etc.
Rückschläge in den Kursen gibt es immer wieder. Die Geschichte der letzten 100 Jahre hat gezeigt, dass es nach den großen Crashs in der Finanzwelt das Beste war, wenn man Edelmetalle physisch gehalten hatte. Das war nach dem 1. Weltkrieg so, das war nach dem schwarzen Freitag so und nach dem Zweiten Weltkrieg. Wenn es hart auf hart kommt, dann hält man etwas in der Hand, das niemals seinen inneren Wert verliert, eher im Gegenteil. Wenn man dann auch noch seltenere Münzen dabei hat, umso besser. Braucht man sich doch nur mal die seltenen Münzen der Kaiserzeit ansehen, was die heute wert sind. Damals waren es auch "nur" 5 Silber-Reichsmark gewesen, die heute hunderte Euros kosten. Was heute selten ist, bleibt es auch in 100 Jahren. Wer Kinder hat denkt vielleicht eher an die nächste Generation. Ich habe aber auch schon Edelmetalle gehortet, als ich noch kinderlos und ein junger Spund war. Im Rheinland heißt es "Jeder Jeck ist anders" und jeder Mensch setzt halt andere Prioritäten. Ich gehe lieber komplett in Sicherheiten. Kann jeder machen, wie er möchte.

Sehr interessant ist die Analyse von mmnews zu den massiven Kursverlusten im Edelmetallsektor, hier wird auch ein wenig aufgeräumt mit altbekannten Vorurteilen, wie die ach so bekannte US$/Goldpreis-Korrelation:

http://www.mmnews.de/index.php/20080815792/MM-News/Massenflucht-aus-Gold-und-Euro.html
Nichts hasst der im Denken geschulte mehr als die Negation der Logik.
Eine Unze bleibt eine Unze bleibt eine Unze! "Man kann manche Menschen immer und alle Menschen manchmal täuschen, aber man kann nicht alle Menschen immer täuschen." Abraham Lincoln (1809-1865)

Benutzeravatar
anleger
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 256
Registriert: 21.12.2007, 13:20

Beitragvon anleger » 15.08.2008, 17:57

Hallo Beteigeuze,

gebe Dir völlig Recht und finde Du hast da die richtige Einstellung dazu.
Im Moment kann man wohl nicht sagen, wann das Tief erreicht ist. Vielleicht haben wir es heute mit 12,21 Dollar im Silber gesehen, beim Gold wäre ich mir da jedoch überhaupt nicht Sicher - hier würden Kurse um die 700 im Prinzip laut der Charttechnik (Goldchart 5 Jahre) keine Überraschung sein.

Wenn Du aber doch mit deinen - 2 Herzen in der Brust - in Silber willst und Dir mit dem Einstieg noch nicht sicher bist, dann leg Dir halt etliches Stücke der Gedenkmünzen rein. So hast du kein Risiko, da der Nominalwert von 10 Euro ja bleibt und mit jeder Münze erstehts Du ca. 16 Gramm (bzw. eine halbe Unze) an Silber.

Sollte der Silberkurs nach oben abheben (deutlich über 20,00 Dollar), dürfte man an diese Dinger nur noch sehr schwer herankommen... :wink:

Für Unentschlossene also eine echte Alternative, wie ich finde.

Übrigens auch absolut liquide, da Du Sie jederzeit bei der Bank vor Ort gegen Bares tauschen kannst.

grüße Anleger

Benutzeravatar
999.9
Silber-Guru
Beiträge: 10381
Registriert: 21.04.2008, 17:39
Wohnort: Rheinland
Kontaktdaten:

Beitragvon 999.9 » 15.08.2008, 18:04

Das ist wirklich im Moment eine gute Alternative, und hier wie anleger so richtig sagt, tatsächlich OHNE JEDES RISIKO, da du die 10€ immer wieder kriegst. So hat man quasi zwei Fliegen mit einer Klappe geschlagen. So erhält man physisches Silber gegen Papiergeld und es ist doch nur ein Tausch von einem 10€-Zahlungsmittel zum anderen. Und die 10€-Gedenkmünzen erleben im Moment wirklich eine Renaissance, auch bei den Sammlern, da die ja lange Zeit als "Opa-Investition" galten, aber jetzt sieht man, das die ersten Ausgaben auch nicht mehr so billig zu haben sind :shock: von daher ein super Tipp, anleger! :D
Nichts hasst der im Denken geschulte mehr als die Negation der Logik.
Eine Unze bleibt eine Unze bleibt eine Unze! "Man kann manche Menschen immer und alle Menschen manchmal täuschen, aber man kann nicht alle Menschen immer täuschen." Abraham Lincoln (1809-1865)

Benutzeravatar
trustyourself
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 350
Registriert: 12.05.2008, 18:18
Wohnort: Schweiz

Beitragvon trustyourself » 16.08.2008, 10:31

Die Menschen kaufen Sachen die sie nicht benötigen, mit Geld das sie nicht haben,

um Leute zu imponieren die sie nicht mögen.

Benutzeravatar
999.9
Silber-Guru
Beiträge: 10381
Registriert: 21.04.2008, 17:39
Wohnort: Rheinland
Kontaktdaten:

Beitragvon 999.9 » 16.08.2008, 10:43

Das ist ja eine Wahnsinnsmeldung! Jetzt kommen die schon bei den Gold-Bestellungen auch gar nicht mehr nach. Da sieht man einmal mehr (an den Prägezahlen sieht man es natürlich sogar am besten!) wie überwältigend hoch die Nachfrage nach Edelmetallen in Wirklichkeit ist. Da kann der Kurs (künstlich!) so tief fallen wie er will, die Nachfrage nach den wahren Werten reißt in der ganzen Welt nicht ab, nein sie verstärkt sich noch zunehmends!!! Sehr interessant und auch aufschlußreich, kann man doch mal sehen, wie der "kleine Mann" vera.... äh an der Nase herumgeführt wird! :wink: :lol:
Nichts hasst der im Denken geschulte mehr als die Negation der Logik.
Eine Unze bleibt eine Unze bleibt eine Unze! "Man kann manche Menschen immer und alle Menschen manchmal täuschen, aber man kann nicht alle Menschen immer täuschen." Abraham Lincoln (1809-1865)

Benutzeravatar
argentum99
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 572
Registriert: 03.07.2008, 10:08

Beitragvon argentum99 » 16.08.2008, 11:10

Hallo zusammen,

die Rekordverdächtige Prägung von 9,4 Millionen US Silber Eagles bis Juli 2008 wurde vor kurzem hier gepostet :!: :!:
Das jetzt auch die US Mint mit den Gold-Bestellungen nicht mehr hinterherkommt, verwundert mich keinesfalls :!: :!:
Ist eigentlich die logische Konsequenz, des manipulierten Silber- und Goldkurses. Das Vertrauen in Fiatmoney sinkt bei den Leuten allgemein immer mehr. Auch die kleinen Leute handeln und kaufen Edelmetall. :D
Die sinkenden Kurse läßt die Edelmetallnachfrage explodieren!!
Und das ist auch gut so. :lol: :lol: :lol:
Sie können den Kurs zwar manipulieren, aber sie können uns nicht davon abhalten Edelmetall zu kaufen. :mrgreen: :mrgreen:
Irgendwann bricht das Papiergeldkartenhaus zusammen. :shock: :twisted:
"Die Schädlicheit des Bankenkartells (wird) durch die Tatsache ermöglicht,
Geld praktisch aus dem Nichts heraus zu schaffen. Es vernichtet unsere Kaufkraft durch die versteckte Steuer, die man Inflation nennt."

G. Edward Griffin
"Die Kreatur von Jekyll Island"

SilverFox2012
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 204
Registriert: 07.08.2008, 20:07
Wohnort: Deutschland

Beitragvon SilverFox2012 » 16.08.2008, 12:29

Anscheinend hat es wirklich jetzt ein großer Teil der Bevölkerung erkannt.
Es scheinen viele Privatkäufer keine Angst vor eventuell noch weiter fallenden Kursen im Edelmetallbereich zu haben, im Gegenteil es wird Fiat Money gegen Edelmetall getauscht wie seit langem nicht.

Nach meinem großen Reinfall vor einigen Jahren mit Wertpapieren
habe ich diesmal das Gefühl mit meinem Kauf von EM nicht so falsch so liegen :wink:

Benutzeravatar
argentum99
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 572
Registriert: 03.07.2008, 10:08

Beitragvon argentum99 » 18.08.2008, 20:13

Hallo SilverFox2012,

der Kauf von EM ist genau die richtige Entscheidung. :mrgreen:
EM bleibt EM und ist kein Versprechen, wie ein Papier, das gebrochen werden kann :!: :!: :!: :!:

Gruß argentum
"Die Schädlicheit des Bankenkartells (wird) durch die Tatsache ermöglicht,

Geld praktisch aus dem Nichts heraus zu schaffen. Es vernichtet unsere Kaufkraft durch die versteckte Steuer, die man Inflation nennt."



G. Edward Griffin

"Die Kreatur von Jekyll Island"

Benutzeravatar
otto
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 175
Registriert: 21.08.2008, 23:25
Wohnort: Reservat Zürich (Schweiz)

Beitragvon otto » 22.08.2008, 01:12

:D Hallo, Silberfreunde habe soeben mal den Tagesumsatz des ETF der Zürcher Kantonalbank von Heute 21. August 08 gem. Order errechnet.

gekauft : 3996 kg
verkauft : 873 kg
zum mittelkurs gehandelt 510 kg

total 60 Transaktionen

Also können wir gar nicht so falsch liegen oder ?

Da wird seit Wochen fleissig gesammelt.

Ich werde gestaffelt zukaufen u. sollte der Preis nochmals tiefer gehen werde ich nochmals kräftig zulangen.

Mit freundlichem Gruss aus der Schweiz Otti :D

Benutzeravatar
999.9
Silber-Guru
Beiträge: 10381
Registriert: 21.04.2008, 17:39
Wohnort: Rheinland
Kontaktdaten:

Beitragvon 999.9 » 22.08.2008, 09:59

Hallo Otto!

Erstmal willkommen im silber.de-Forum!
Das sind ja mal interessante Daten. Wenn schon die Schweizer Banken ordentlich Edelmetalle horten, dann ist es wohl richtig zuzukaufen :lol:

Danke für die Info aus Zürich! Cool, das das Interesse an Edelmetalle schon länderübergreifend geworden ist! :D
Nichts hasst der im Denken geschulte mehr als die Negation der Logik.
Eine Unze bleibt eine Unze bleibt eine Unze! "Man kann manche Menschen immer und alle Menschen manchmal täuschen, aber man kann nicht alle Menschen immer täuschen." Abraham Lincoln (1809-1865)

Benutzeravatar
HorstK
5 Unzen Mitglied
Beiträge: 87
Registriert: 04.01.2008, 11:24

Beitragvon HorstK » 22.08.2008, 11:30

Hallo Otto,

ich begrüße dich ebenfalls hier im Forum und freue mich, dass die Schweizer Delegation nochmal verstärkung bekommt.

Danke auch für die Infos über den ETF, das ist wirklich sehr interessant :lol:

grüße HorstK

Benutzeravatar
trustyourself
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 350
Registriert: 12.05.2008, 18:18
Wohnort: Schweiz

Beitragvon trustyourself » 22.08.2008, 14:45

Ja,willkommen OTTO!
Werde mich dann auch mal auf den Weg nach Zürich machen... 8)
Die Menschen kaufen Sachen die sie nicht benötigen, mit Geld das sie nicht haben,

um Leute zu imponieren die sie nicht mögen.

Benutzeravatar
otto
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 175
Registriert: 21.08.2008, 23:25
Wohnort: Reservat Zürich (Schweiz)

Beitragvon otto » 22.08.2008, 22:34

:D Hallo, Silberfreunde Tagesumsatz ETF Zürcher Kantonalbank v. 22. Aug. 2008 Valoren Nr. 2979271 SWX CH Kürzel ( ZSIL )

62 Transaktionen
+ Briefkurs 3330 Kg
- Geldkurs 1464 Kg
zwischen Geld u. Briefkurs 996 Kg gehandelt.

Ich gebe zu das ich die letzten paar kilo zu teuer 18.50 die Unze im Aufwärztrend gekauft habe, die ersten paar kilo zu 9 Dollar. Nach meiner Analyse ist der Heutige runtergeprügelte Preis absolut lächerlich. Heleca Mining u. Coeur Alene Mining haben im betreffenden Quartal einen operativen Verlust ausgewiesen bei einem Durchsnittspreis von 17 Dollar pro Unze. Ich werde auf jedenfall jeden Monat Physisch nach meinen Finanz. Moglichkeiten dazu kaufen. Dadurch wird der Einstandspreis immer günstiger oder ? Ich lasse mich nicht durch die Papiertdrücker (Comex Gauner) einschüchtern. Selbst wenn die Charttechnik viel tiefere Kurs voraussagt. Umso besser für uns so können wir uns nochmals billig eindecken od ?

:lol: Herzliche Grüsse aus der Schweiz Otto


Zurück zu „Silber und Gold allgemein / aktuelles“



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 80 Gäste