Seite 1 von 9

Getönte / Angelaufene Münze reinigen?

Verfasst: 11.04.2009, 11:07
von Lauterer
Hallo, eins meiner teueren (bezogen auf Spot) Schätze (1996 Unicorn) hat einen leichten Rand auf einer Seite der Münze gebildet. Leicht bräunlich angelaufen am Übergang auf die Seite. Was ist momentan eine gängige und einfache und sinnvolle Methode, um solche eine Verfärbung rückgängig zu machen oder wenigstens zu verbessern, wer hat einen Tipp, danke:

Das Bild ist unscharf, aber man sieht deutlich am Rand, das da die Kanten bräunlich sind....:



Bild

Verfasst: 11.04.2009, 11:08
von 19unze95
für st münzen kannst du silberbad benutzen.
Aber blos nicht bei PP!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Verfasst: 11.04.2009, 12:02
von Lunarjäger
Manche Münzen sehen mit einer Patina besser aus.
Ich würde sie so lassen smilie_16

Verfasst: 11.04.2009, 14:15
von Lauterer
Lunarjäger hat geschrieben:Manche Münzen sehen mit einer Patina besser aus.
Ich würde sie so lassen smilie_16


In wie weit ist sowas wertmindernd, habe mit sowas keine Erfahrung, will aber auch nicht verkaufen ;-) Nur rein theoretisch?!

19unze95 hat geschrieben:für st münzen kannst du silberbad benutzen.
Aber blos nicht bei PP!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Ist PP, möchte es aber hin zu STG reinigen smilie_02 smilie_02
Danke für deinen Tipp!

Verfasst: 11.04.2009, 14:19
von Lunarjäger
Auf keinen fall PP ins Silberbad smilie_47
Eine Patina auf einer Münze, spricht ja auch von der Echtheit der Münze smilie_16

Verfasst: 11.04.2009, 14:25
von pandafan
Auf keinen Fall ins Silberbad!!!
Das wäre eine ernorme Wertminderung!!

Wieso möchtest du deine Münze in Stempelglanz haben?

Verfasst: 11.04.2009, 15:11
von Lauterer
das war ein Spaß--- PP in Silberbad ergibt STG smilie_02 smilie_02

Verfasst: 11.04.2009, 15:24
von pandafan
Ach so, ergibt das nicht Stempelproofglanz? smilie_02 smilie_07

Aber im Ernst, ein Silberbad ist das reinste Gift für eine Proofmünze.
Danach glänzt sie nämlich nicht mehr.

Verfasst: 11.04.2009, 17:03
von FAKTOR 0
Ob es bei einer "SAMMLERMÜNZE" gemacht werden soll, weis ich zwar nicht, aber das alte Hausmittel find ich immernoch am sinnvollsten bei leichten Verfärbungen:

Ein Stück Alufolie in Wasser legen: SALZ und ESSIG, dort kommt die Münze hinein, nach einer 1/2h mit den Fingern nicht zu grob die Münze reinigen und gut gut nachspülen, am besten mit dest. Wasser.

Hab damit meine ganzen Markstücke gereinigt, sind deutlich sauberer als davor!

Verfasst: 11.04.2009, 17:39
von pandafan
Funktioniert auch mit Ammoniak smilie_12 smilie_10

Verfasst: 15.10.2013, 20:20
von winterherz
Hallo,
das ich keine PP ins Silberbad legen soll, habe ich aufgrund der diskreten Hinweise verstanden. Ich habe aber ein Problem mit einer PP-Münze.
Warum will ich diese reinigen. Die Münze hat keine schöne Patina, sondern ist an einer Stelle oval und hässlich belaufen. Der Rest der Münze ist tiptop, so dass dieser Fleck enorm auffällig ist.

Daher nun meine Frage: Wie kann ich eine PP-Münze schonend reinigen?
Ultraschall?

Verfasst: 15.10.2013, 20:30
von TimoStyleZ
Meiner Meinung nach ist ein Silberbad okay. Pandas z.B. sind auch semi-proof (also nahe zu PP in stgl-Versionen). Sie glaenzen danach genauso wie vorher, bzw. noch deutlich mehr durch Entfernung der Patina.

Letztlich muss es jeder selber wissen.

Bei sehr alten Muenzen wie KR- Muenzen, wuerde ich darauf verzichten. Der entstehende Glanz (Katzenglanz) laesst dir Muenzen nicht mehr authentisch erscheinen!

Lg

Verfasst: 15.10.2013, 21:06
von Friedrich 3
Hast du mal ein Bild?

sieht die etwa so aus?
Bild

Verfasst: 15.10.2013, 21:18
von Silberheinz
Friedrich 3 hat geschrieben:Hast du mal ein Bild?

sieht die etwa so aus?
Bild


@Friedrich 3: Was für ein Sahnestück! Sowas darf natürlich niemals in Bad!
Aber 10 Euro PPs habe ich selber schon getaucht um sie von Fingern zu befreien. Gewusst wie, kann man sowas machen ohne Spuren zu hinterlassen.

Verfasst: 15.10.2013, 21:21
von Friedrich 3
Leider ist das nur auf einer Seite.die andere ist völlig sauber.Die Münze lag in einem Numisbrief und der wiederrum 20 Jahre in einer Schachtel.Und die wurde erst wieder beim ausmisten des Kellers wieder entdeckt..