Aktuelle Zeit: 28.03.2024, 17:46

Silber.de Forum

Getönte / Angelaufene Münze reinigen?

Allgemeine Diskussionen zu Silber, Gold und Edelmetallen, sowie die Entwicklung des Gold- und Silberkurs.

Moderatoren: winterherz, Mod-Team, Mahoni, Forum-Team

fungo
Newcomer
Beiträge: 1
Registriert: 05.01.2014, 10:30

Was hilft hier noch?

Beitragvon fungo » 14.01.2014, 23:12

Hallo,

vor kurzem habe ich günstig ein paar verdreckte RM gekauft.
Zum Reinigen habe ich einige testweise über Nacht in heißem Salzwasser+Alufolie gelegt und als das nicht viel gebracht hatte mit Backofenspray abgerieben.

Resultat: Dreck ging zwar ab, dafür sehen die jetzt aus als hätten sie eine "Verkupferung" erfahren.
Habe das schon als Einsteigerfehler verbucht, aber würde die Teile dennoch gerne wieder silbern haben.


Frage: Was kann ich tun damit die Dinger wieder richtig nach Silber glänzen. Es geht mir nicht um den Wiederverkaufswert etc. Die Münzen sollen nur schön blinken....;)

Funktioniert hier ein Silberbad oder gibt es auch eine Low-Budget Lösung?


Bild

Anzeigen
Silber.de Forum
Benutzeravatar
mike_2210
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 598
Registriert: 30.11.2009, 21:12
Wohnort: NRW

Beitragvon mike_2210 » 14.01.2014, 23:26

low budget lösung für leicht angelaufene münzen:

1) warmes wasser in ein gefäß füllen
2) ordentliche portion salz rein
3) münze in alufolie einpacken, muss aber noch wasser dran kommen
4) rein mit dem ding und ca 2 minuten warten
5) münze auspacken und unter klarem wasser abspülen
6) gut trocknen ohne groß zu reiben

amabhuku

Beitragvon amabhuku » 15.01.2014, 09:36

mike_2210 hat geschrieben:low budget lösung für leicht angelaufene münzen:

1) warmes wasser in ein gefäß füllen
2) ordentliche portion salz rein
3) münze in alufolie einpacken, muss aber noch wasser dran kommen
4) rein mit dem ding und ca 2 minuten warten
5) münze auspacken und unter klarem wasser abspülen
6) gut trocknen ohne groß zu reiben


Das hat er doch schon gemacht.

Aber einen Fehler dabei auch, den du unter 4) angesprochen hast; NICHT über Nacht einlegen, sondern bloss wenige Minuten.
Der Prozess kehrt sich nach längerer Zeit teilweise um.
Zu 1) Besser heisses Wasser, bei einer niedrigen Temperatur bleibt die Umwandlung aus.
Je heisser umso besser.

Ich bade solche hauptsächlich verdreckten Münzen vorher in Olivenöl, Dreck vorsichtig unter Öl abreiben, dann heisses Wasser, zuletzt die Al-H2O-NaCl Reinigung.

Alles bei Ramschware, wo bloss der Silberanteil zählt.
Bei Sammlerkram macht man das nicht.

Benutzeravatar
Friedrich 3
Silber-Guru
Beiträge: 4708
Registriert: 16.06.2011, 13:46
Wohnort: Niederbayern

Beitragvon Friedrich 3 » 15.01.2014, 13:55

Natron ist da aber erheblich besser.

Und mit alten Münzen die schön blinken.....machst du dir nicht unbedingt Freunde...
Bei der abgebildeten ists eh schon Wurscht,da geht auch Silberbad
So und nicht anders...
39 x Erfolgreich gehandelt und keine schlechten Geschäfte

Benutzeravatar
Balkenbieger
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1135
Registriert: 18.01.2012, 13:50

Beitragvon Balkenbieger » 15.01.2014, 14:30

Verstehe ehrlich gesagt nicht warum man sich nicht ein vernünftiges Silbertauchbad zulegt?!

Wenn man sein Schmelzsilber schon etwas ansehnlicher haben möchte, dann einfach die Münzen im warmen Spülibad anlösen lassen und dann für ein paar Minuten ab ins Tauchbad.

Wenn man nicht jede Woche drei Kilo darin baden muss, reicht das locker für ein halbes Jahr.
Wenn es dann schwächer wird, lässt man die Münzen einfach etwas länger drin.

Zwischen den Tauchgängen kann eine zusätzliche Reinigung mittels Ohrenstäbchen hilfreich sein, um tiefere Stellen von Dreckresten zu befreien.

Ansonsten bedanke ich mich für den Tipp!

Wenn ich demnächst mal eine "Tönung" vornehmen möchte, frage ich einfach meine Nachbarin nach ihrem Backofen Spray...

Wenn alle Ratschläge nicht weiterhelfen, nimm einfach die oft angepriesene Drahtbürtse oder eine Flex!

MfG
Bb
Und achter dee Wulken schient doch dee Sünn!

Benutzeravatar
Friedrich 3
Silber-Guru
Beiträge: 4708
Registriert: 16.06.2011, 13:46
Wohnort: Niederbayern

Beitragvon Friedrich 3 » 15.01.2014, 14:35

@BB wie bei meinem Meaple mit Rohrreiniger...schön grau/schwarz und nix Glanz
So und nicht anders...
39 x Erfolgreich gehandelt und keine schlechten Geschäfte

amabhuku

Beitragvon amabhuku » 15.01.2014, 16:10

Balkenbieger hat geschrieben:Verstehe ehrlich gesagt nicht warum man sich nicht ein vernünftiges Silbertauchbad zulegt?!
MfG
Bb


Das ist ganz einfach, weil bei handelsüblichen Silbertauchbädern metallisches Silber verlorengeht!
Wie schon so oft besprochen. Mal das alte Chemiebuch wieder raussuchen; gilt für einige :wink:

Bei der Salzmethode wird nur das Schwefelsulfid entfernt. Silber dagegen nicht, bzw. regeneriert, falls es eine Komplexbindung eingegangen ist.

Natron ist teuer und unnötig, kann jeder in Versuchen ausprobieren. Normales Kochsalz reicht.
Mit Natron geht es nur geringfügig schneller.
Wichtig ist die Berührung des zu reinigenden Gegenstandes mit der Alufolie, sonst kommt der Prozess nicht in Gang.

Benutzeravatar
Balkenbieger
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1135
Registriert: 18.01.2012, 13:50

Beitragvon Balkenbieger » 15.01.2014, 16:37

Na dann besten Dank für den Hinweis!

Diesbezüglich habe ich hier noch nichts gelesen.
Man lernt zum Glück nicht aus!

Auf Chemie hatte ich nie so richtig Bock, hauptsache es hat ordentlich gerummst!
Und das haben wir immer hinbekommen...

Kann ich mein zwei Jahre altes Tauchbad jetzt etwa der Scheideanstalt anbieten?

Und in welchem Mikrogrammbereich bewegen wir uns denn etwa bei einem durchschnittlichen Tauchgang von sagen wir mal drei Minuten?

smilie_08

Besten Dank!
Bb
Und achter dee Wulken schient doch dee Sünn!

Ric III
Silber-Guru
Beiträge: 3436
Registriert: 22.04.2013, 20:14

Beitragvon Ric III » 15.01.2014, 17:06

Balkenbieger hat geschrieben:Und in welchem Mikrogrammbereich bewegen wir uns denn etwa bei einem durchschnittlichen Tauchgang von sagen wir mal drei Minuten?



Bereits in dem Bereich daß ich gereinigte Stücke nicht oder nur mit Abschlägen kaufe.

Wenn alle zwei -drei Jahre jemand meint auf Glinzeglanz polieren zu müssen summieren sich die Verluste durchaus.
Handelt es sich wirklich nur um Dreck reicht warmes Wasser+neutrale Seife vollkommen.

amabhuku

Beitragvon amabhuku » 15.01.2014, 18:19

Balkenbieger hat geschrieben:Und in welchem Mikrogrammbereich bewegen wir uns denn etwa bei einem durchschnittlichen Tauchgang von sagen wir mal drei Minuten?

smilie_08

Besten Dank!
Bb


Du meinst evtl. wieviel Silber geht verloren, wenn ich handelsübliche Tauchbäder benutze?
Das kommt auf die Chemikalien an, die im Tauchbad vorhanden sind und in welcher Konzentration.
Im Extremfall Totalverlust (Königswasser).
Salpeter-/Schwefelsäure hochkonzentriert gibt es allerdings nicht als Tauchbad im Handel ggg.

Hier mal ein Beispiel eines Löffels, nach Tauchbad vergessen, nach paar Tagen rausgeholt, über 40 % Gewichtsverlust. Tauchbad auch hinüber, war jemand von den Reinigungscracks.
Ich habe ihn mir geben lassen, weil interessante Kristallbildung, ähnlich der am silbererzführenden Gestein.
Kein joke.

Bild

Benutzeravatar
Balkenbieger
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1135
Registriert: 18.01.2012, 13:50

Beitragvon Balkenbieger » 15.01.2014, 18:31

Das ist spannend!

Herzlichen Dank für das Bild!

Die Frage habe ich mir vorhin gestellt, was denn wohl passiert, wenn ich eine Münze in einem herkömmlichen Tauchbad vielleicht drei Tage lungern lasse?

Das man numismatisch wertvolle Münzen nicht einfach blank reinigt ist doch wohl klar!

Mit ging es einfach nur um den Aufwand, den man durchaus betreiben kann, um ein wenig Schmelzsilber etwas auf Glanz zu bringen.

Was soll ich da die Schale mit Alu fertig machen, das gute Salz verwenden,
das Wasser kochen und aufkippen, etc. wenn ich am Ende nur den ollen 10er (EUR) für den Neffen etwas ansehnlicher machen will.

Da spar ich mir doch lieber die Zeit und tunke das Ding zwei Minuten rein und gut ist es.

Der Löffel hat was!

Besten Dank
Bb
Und achter dee Wulken schient doch dee Sünn!

amabhuku

Beitragvon amabhuku » 15.01.2014, 18:55

Balkenbieger hat geschrieben:Was soll ich da die Schale mit Alu fertig machen, das gute Salz verwenden,
das Wasser kochen und aufkippen, etc. wenn ich am Ende nur den ollen 10er (EUR) für den Neffen etwas ansehnlicher machen will.

Da spar ich mir doch lieber die Zeit und tunke das Ding zwei Minuten rein und gut ist es.

Besten Dank
Bb


Ja klar, der Neffe schafft die ollen Silbereuro später eh zum mobilen Aufkäufer für 5 Eurocent das Gramm.
"Nur für dich, hier und jetzt".
Wenn er intelligenter ist, kauft er sich nach Bundesbankumtausch davon ein Apfel-Pad oder so was.
Vielleicht ist er aber noch intelligenter. ;-)

Übrigens, Fixierbäder aus der klassischen Dunkelkammerfotografie kann man nach Sättigung der Scheideanstalt anbieten.
Habe ich als Schüler freiwillig gemacht, die Bäder von der Schulfotogruppe "entsorgt".
Taschengeld verdient.

Warum nicht gesättigte Silbertauchbäder.
Es dürfte nach längerem Gebrauch genug Silber gelöst sein.
Aber, wie geschrieben, nicht im Salz-Alu Bad.

Benutzeravatar
nordmann_de
Silber-Guru
Beiträge: 7894
Registriert: 23.07.2012, 19:49
Wohnort: Bonn

Beitragvon nordmann_de » 15.01.2014, 22:28

amabhuku hat geschrieben:
Balkenbieger hat geschrieben:Verstehe ehrlich gesagt nicht warum man sich nicht ein vernünftiges Silbertauchbad zulegt?!
MfG
Bb


Das ist ganz einfach, weil bei handelsüblichen Silbertauchbädern metallisches Silber verlorengeht!
Wie schon so oft besprochen. Mal das alte Chemiebuch wieder raussuchen; gilt für einige :wink:

Bei der Salzmethode wird nur das Schwefelsulfid entfernt. Silber dagegen nicht, bzw. regeneriert, falls es eine Komplexbindung eingegangen ist.

Natron ist teuer und unnötig, kann jeder in Versuchen ausprobieren. Normales Kochsalz reicht.
Mit Natron geht es nur geringfügig schneller.
Wichtig ist die Berührung des zu reinigenden Gegenstandes mit der Alufolie, sonst kommt der Prozess nicht in Gang.


Ich gebe da amabhuku aus eigener Erfahrung recht. Eine Tee/Esslöffel Kochsalz in eine 10-20 cm große Keramikschale in die ihr vorher eine Lage Alufolie auslegt, dann noch das warme/heiße Wasser rein und die alten RM-Münzen auf der Alufolie eingetunkt etwas 20-30 Minuten regenerieren lassen. Ich kippe aber noch einen kleine Tüte Backpulver rein (Natron). Man kann den Fortgang des elektrochemischen Erneuerungsprozess ganz gut an der Trübung und den Bläschen abschätzen. Dann einfach die ungefährliche Brühe in den Ausguss und abspülen ggf. abreiben mit klarem Wasser und dann mit Küchentuch trocknen.
smilie_01

Benutzeravatar
Balkenbieger
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1135
Registriert: 18.01.2012, 13:50

Beitragvon Balkenbieger » 15.01.2014, 23:17

amabhuku hat geschrieben:
Balkenbieger hat geschrieben:Was soll ich da die Schale mit Alu fertig machen, das gute Salz verwenden,
das Wasser kochen und aufkippen, etc. wenn ich am Ende nur den ollen 10er (EUR) für den Neffen etwas ansehnlicher machen will.

Da spar ich mir doch lieber die Zeit und tunke das Ding zwei Minuten rein und gut ist es.

Besten Dank
Bb


Ja klar, der Neffe schafft die ollen Silbereuro später eh zum mobilen Aufkäufer für 5 Eurocent das Gramm.
"Nur für dich, hier und jetzt".
Wenn er intelligenter ist, kauft er sich nach Bundesbankumtausch davon ein Apfel-Pad oder so was.
Vielleicht ist er aber noch intelligenter. ;-)


Hätte jetzt nicht gedacht, dass das hier eher in eine sozialpsychologische Debatte hinausläuft.

Ich gebe mich kurz zu erkennen! Bin Taucher (Apnoe) und FDP Wähler (leidenschaftlich)!

amabhuku hat geschrieben:Übrigens, Fixierbäder aus der klassischen Dunkelkammerfotografie kann man nach Sättigung der Scheideanstalt anbieten.
Habe ich als Schüler freiwillig gemacht, die Bäder von der Schulfotogruppe "entsorgt".
Taschengeld verdient.


Ist schon ein paar Tage her, oder?


amabhuku hat geschrieben:Warum nicht gesättigte Silbertauchbäder.
Es dürfte nach längerem Gebrauch genug Silber gelöst sein.


Glückliche Zeiten stehen mir bevor!

amabhuku hat geschrieben:Aber, wie geschrieben, nicht im Salz-Alu Bad.


Das werde ich beherzigen, danke!

MfG
Bb
Und achter dee Wulken schient doch dee Sünn!

Benutzeravatar
Idefix
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1158
Registriert: 08.11.2013, 21:51

Beitragvon Idefix » 16.01.2014, 19:47

@fungo,

probiere es einfach mal mit Elsterglanz
http://www.ebay.de/itm/150-ml-Elstergla ... 4acdc2bea6

bei deinen Münzen kanns'te ja nichts mehr versauen smilie_18 kann nur besser werden.

...und das Zeug ist wirklich gut, eigene Erfahrung, auch zum Silbermünzensauberkriegen smilie_16


....und ich bin nicht der Verkäufer von dem Zeugs smilie_47 ich habe es nur zu Hause und es ist gut.


Zurück zu „Silber und Gold allgemein / aktuelles“



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 31 Gäste