Aktuelle Zeit: 28.03.2024, 19:56

Silber.de Forum

Getönte / Angelaufene Münze reinigen?

Allgemeine Diskussionen zu Silber, Gold und Edelmetallen, sowie die Entwicklung des Gold- und Silberkurs.

Moderatoren: winterherz, Mod-Team, Mahoni, Forum-Team

duckjibe
1 Unze Mitglied
Beiträge: 12
Registriert: 01.01.2014, 21:51

Beitragvon duckjibe » 16.01.2014, 22:24

ich war auch Fan von Elsterglanz
muß aber zugeben, daß es durchaus bessere Pasten gibt, die eine schönere Politur ermöglichen
(würde aber keine davon auf Münzen anwenden, das ist klar ;-) )
einfach ne Metallpoliturpaste verwenden, so entscheidend ist die sorte nicht
Elsterglanz gabs z.B. auch in kleineren Tuben bei meinem McGeiz

Anzeigen
Silber.de Forum
Benutzeravatar
dr.exe
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1408
Registriert: 18.07.2011, 10:23

Beitragvon dr.exe » 16.01.2014, 22:32

Friedrich 3 hat geschrieben:@wolke2099

War nur ein kleiner Scherz!Natürlich lesen.Das kommt in der heutigen Zeit oftmals viel zu kurz.Viele Mitmenschen wollen gern die Superlösung mundgerecht vorgekaut serviert bekommen.

Gerade bei Münzen kann mder Sammler oder Horter viel falsch machen und daher sollte man sich einige Münzen besorgen an denen man herum experimentieren kann.Ein Milchflecken Meaple ist bestens für so etwas geeignet...

Bild

Die Münze war Milchfleckenverseucht.Hatte sie mit Rohrreiniger "gereinigt",danach war sie komplett schwarz.Mit Silberbad und Reinigungspaste hab ich sie wieder wie oben hinbekommen.

Bild
Bild

Jetzt knapp 1 Jahr später sieht sie nun so aus...

Bild
Bild

Bei dieser Münze ist es also wurscht wie sie ausschaut...ist eh ein Fall für die Schmelze... smilie_07



ich glaube ich erkenne meine alte Münze wieder smilie_14 smilie_12

Benutzeravatar
Dragonh3art
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 173
Registriert: 06.01.2014, 15:58

Beitragvon Dragonh3art » 08.02.2014, 13:40

So mal meine blöden fragen und erfahrungen dazu geben :)

Habe auch ein paar Münzen die sich die Milchkrankheit zugezogen haben.

Habe die Münze schon in Rostlöser ohne erfolg gelegt, ein anderer meinte er habe seine Münze in Balistol gelegt danach waren die flecken weg, der versuch läuft gerade.

Aber mal eine andere frage, ich habe oder mir hat jemand geschrieben die Milchflecken könnten wohl von Chemie rückständen aus der Stanze kommen und sie sind schlecht gereinigt worden.
Das Forum´smitglied meinte er unterzieht seine Münzen mehreren reinigungs schritten und hätte seither keine Probleme mehr mit Milchflecken.

So wie sieht es aus ich möchte mir ein Ultraschallgerät zulegen, hat da jemand erfahrungen mit reicht da so ein ganz einfaches für 30€, welchen Silberreiniger könnt Ihr mir empfehlen ? Spühlmittel reinigung kommt auch :D
Über Tipp´s wäre ich echt dankbar.

mfg Dragonh3art

Benutzeravatar
Idefix
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1158
Registriert: 08.11.2013, 21:51

Beitragvon Idefix » 08.02.2014, 13:53

@ Dragonh3art

bleib mal gaaaanz cool. Die Milchflecken bekommst Du nicht dauerhaft weg. Egal was Du anstellst, egal was Du kaufst, egal ob Du dich ärgerst oder nicht. Alles rausgeschmissenes Geld. Kaufe dir davon lieber Silber, dann hast Du was dauerhaftes.
Das Thema haben wir hier schon hunderte mal disskutiert und nie ist ein Ergebnis rausgekommen, weil es nichts gibt, glaube es. (oder auch nicht) smilie_24

Benutzeravatar
Dragonh3art
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 173
Registriert: 06.01.2014, 15:58

Beitragvon Dragonh3art » 08.02.2014, 14:02

Ich glaube 100% das es nichts gibt was die Milchflecken wenn sie da sind zu 100% wieder wegmacht.

Aber ich bin davon überzeugt das es irgend einen Grund für die Flecken gibt der nicht´s mit Silber zu tun hat.
9999 Silber ist 9999 Silber egal wo es gekauft oder gestanzt wird. Warum sind einige Hersteller für Milchis bekannt und einige nicht. Ich kann mir schon vorstellen das es etwas mit der reinigung der Münzen zu tun hat.

Hat schon jemand einen Panda mit flecken gesehen die sofort einzeln verpackt werden ? Ich habe es bisher nur bei den ganzen Münzen in Tube´s komischer weise. Weder ein Kooka,Koala, Panda oder sonst wer davon ist befallen. Also wenn ich mir die nächste Tube egal ob Elefanten, Polarbären oder sonst was kaufe werde ich die Münzen vorher gründlich in mehreren schritten reinigen sollte ich dann keine Problemfälle dabei haben liegt es an der reinigung :D

Außerdem ein günstiges USgerät kostet 30€ wenn ich das mit dem Wertverlust durch Milchis verrechne und das ausschliessen kann ist die Investition super.
Wenn es nichts bringt habe ich wenigstens immer eine saubere Brille smilie_02

Benutzeravatar
Idefix
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1158
Registriert: 08.11.2013, 21:51

Beitragvon Idefix » 08.02.2014, 14:15

Dragonh3art hat geschrieben:Ich glaube 100% das es nichts gibt was die Milchflecken wenn sie da sind zu 100% wieder wegmacht. wenigsten etwas glaubst Du smilie_01

Weder ein Kooka,Koala, Panda oder sonst wer davon ist befallen. Das stimmt so nicht, auch diese Münzen sind teilweise befallen

Außerdem ein günstiges USgerät kostet 30€ wenn ich das mit dem Wertverlust durch Milchis verrechne und das ausschliessen kann ist die Investition super.
Wenn es nichts bringt habe ich wenigstens immer eine saubere Brille smilie_02 Da hast Du Recht


lese einfach mal ein wenig hier die Flecken und Reinigungströöts und wenn Du dann immer noch der Meinung bist du bringst die Flecken weg, kann ich dir auch nicht helfen. Ich hatte mich auch mal intensiv damit befasst, habe es dann aber aufgegeben und mich damit abgefunden, daß eine Laie da nichts machen kann. smilie_24

Raven
5 Unzen Mitglied
Beiträge: 89
Registriert: 29.01.2014, 19:39
Wohnort: Niedersachsen

Beitragvon Raven » 08.02.2014, 18:46

Hallo,
die sogenannten Milchflecken kommen von Fluessigkeiten die beim Praegen verwendet werden.
Generell kann man sagen je hoeher die Auflage (time is money) umsomehr Milchflecken.
Bei den Behandlungsmoeglichkeiten scheiden sich die Geister.

Benutzeravatar
Dragonh3art
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 173
Registriert: 06.01.2014, 15:58

Beitragvon Dragonh3art » 08.02.2014, 19:03

Dragonh3art hat geschrieben: Ich kann mir schon vorstellen das es etwas mit der reinigung der Münzen zu tun hat.


Das meine ich auch, daher ist die überlegung wenn man die Münzen nach erhalt mit verschiedenen verfahren reinigt Seifenlauge, Ultraschall und Silberreiniger (all dieses sollte bei vernünftiger anwendung keine Spuren auf den Münzen hinterlassen) die Chancen bestehen das es keine Flecken gibt.

Wenn jemand noch ein verfahren weiß bitte raus damit.

mfg Dragonh3art

Benutzeravatar
***gollum***
Silber-Guru
Beiträge: 10456
Registriert: 27.08.2010, 16:50

Beitragvon ***gollum*** » 08.02.2014, 20:58

Dragonh3art hat geschrieben: Wenn jemand noch ein verfahren weiß bitte raus damit.


Wie wärs denn mit Barren kaufen.

Die kann man begrabschen und polieren bis man sich drinn spiegeln kann. smilie_16

Benutzeravatar
Jacob
Silber-Guru
Beiträge: 4052
Registriert: 07.09.2011, 13:42

Beitragvon Jacob » 08.02.2014, 21:13

@ gollum

Wie schaut es eigentlich mit deinen kanadischen Münzen (die man im Galerie-Thread bewundern kann) aus? Gibt es dort Probleme mit Milchflecken?


smilie_24

Benutzeravatar
***gollum***
Silber-Guru
Beiträge: 10456
Registriert: 27.08.2010, 16:50

Beitragvon ***gollum*** » 08.02.2014, 21:16

Keine Probleme mit den PP´s.

Nur einzelne kanadische Bullions sind erkrankt.

Benutzeravatar
Jacob
Silber-Guru
Beiträge: 4052
Registriert: 07.09.2011, 13:42

Beitragvon Jacob » 08.02.2014, 21:20

smilie_14

Benutzeravatar
Friedrich 3
Silber-Guru
Beiträge: 4708
Registriert: 16.06.2011, 13:46
Wohnort: Niederbayern

Beitragvon Friedrich 3 » 09.02.2014, 23:08

dr.exe hat geschrieben:
ich glaube ich erkenne meine alte Münze wieder smilie_14 smilie_12


RICHTISCH...

Hast du mal noch ein Foto,wo die noch richtig vermilcht ist???

Je länger ich sie so rum liegen lasse um so greissliger wird sie..

Ich habe auch noch ein Kangaroo at Sunset von 2011 versteckt und sie seit 20011 nicht mehr ausgepackt und angesehen.Sie ist in ner Kapsel,einer Klappbox mit Zerti und dann noch in ner Pappschachtel und darum noch die original Pappschutzhülle.Musste mich zwar schon öfters disziplinieren,aber ich bleibe Standhaft und ziehe den Langzeittest durch...so zusagen ein Openendtest...
So und nicht anders...
39 x Erfolgreich gehandelt und keine schlechten Geschäfte

silberhai

Beitragvon silberhai » 10.02.2014, 11:21

Friedrich 3 hat geschrieben:
Ich habe auch noch ein Kangaroo at Sunset von 2011 versteckt und sie seit 20011 nicht mehr ausgepackt und angesehen.Sie ist in ner Kapsel,einer Klappbox mit Zerti und dann noch in ner Pappschachtel und darum noch die original Pappschutzhülle.Musste mich zwar schon öfters disziplinieren,aber ich bleibe Standhaft und ziehe den Langzeittest durch...so zusagen ein Openendtest...


20011?.....das kann nur heissen " Zurück in die Zukunft " smilie_02

Silberhai smilie_16

Benutzeravatar
gildet Fox
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 253
Registriert: 27.08.2011, 15:59

Beitragvon gildet Fox » 10.02.2014, 11:54

Dragonh3art hat geschrieben:So mal meine blöden fragen und erfahrungen dazu geben :)

Habe auch ein paar Münzen die sich die Milchkrankheit zugezogen haben.

Habe die Münze schon in Rostlöser ohne erfolg gelegt, ein anderer meinte er habe seine Münze in Balistol gelegt danach waren die flecken weg, der versuch läuft gerade.

Aber mal eine andere frage, ich habe oder mir hat jemand geschrieben die Milchflecken könnten wohl von Chemie rückständen aus der Stanze kommen und sie sind schlecht gereinigt worden.
Das Forum´smitglied meinte er unterzieht seine Münzen mehreren reinigungs schritten und hätte seither keine Probleme mehr mit Milchflecken.

So wie sieht es aus ich möchte mir ein Ultraschallgerät zulegen, hat da jemand erfahrungen mit reicht da so ein ganz einfaches für 30€, welchen Silberreiniger könnt Ihr mir empfehlen ? Spühlmittel reinigung kommt auch :D
Über Tipp´s wäre ich echt dankbar.

mfg Dragonh3art


Hallo,

ich kann Dir nur raten: lass die Finger von diesen Billiggeräten. Ich hatte auch so ein Teil mit verschiedenen Mitteln für Silber, Gold usw. Noch nicht einmal zum grob reinigen von Schmuck hat es gereicht.
Ich habe das Teil entsorgt.
Über Profigeräte möchte ich mir kein Urteil erlauben. Aber Finger weg von den 30,00 Euro Teilen.

viele Grüße
Hoffentlich bekommen alle Betrüger "Sackratten"...... und "Holzauge sei wachsam"


Zurück zu „Silber und Gold allgemein / aktuelles“



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 32 Gäste