Aktuelle Zeit: 21.09.2021, 07:38

Silber.de Forum

Getönte / Angelaufene Münze reinigen?

Allgemeine Diskussionen zu Silber, Gold und Edelmetallen, sowie die Entwicklung des Gold- und Silberkurs.

Moderatoren: winterherz, Mod-Team, Mahoni, Forum-Team

Bert
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 104
Registriert: 06.02.2018, 15:22

Re: Getönte / Angelaufene Münze reinigen?

Beitragvon Bert » 17.07.2021, 10:00

ich habe jetzt mal eine normale 5 RM genommen die schon recht ordentlich angelaufen ist, aber nicht ganz schwarz. alufolie aus dem supermarkt in eine schüssel, salz rein münze auf die alufolie gelegt und heißes wasser drauf. so richtig viel passiert da aber nicht. es ist zwar ein klein wenig verschmutzung abgegangen, aber die oxidationen nicht.

wieviel salz sollte man den nehmen?

Anzeigen
Silber.de Forum
.tob.
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 182
Registriert: 14.04.2020, 11:15

Re: Getönte / Angelaufene Münze reinigen?

Beitragvon .tob. » 17.07.2021, 10:17

Ich nehme so ca. 2 Teelöfel Salz, ein Teelöfel Backpulver und einen Schuss Essig in eine Müslischüssel mit warmen Wasser. Dann lasse ich die Münzen mind. 30 Minuten in der Lösung, danach drehe ich sie um und lasse sie nochmal so lange drin.


Zurück zu „Silber und Gold allgemein / aktuelles“



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 11 Gäste