Aktuelle Zeit: 26.04.2024, 19:59

Silber.de Forum

Lunar I - Ist sie das noch wert?

Allgemeine Diskussionen zu Silber, Gold und Edelmetallen, sowie die Entwicklung des Gold- und Silberkurs.

Moderatoren: winterherz, Mod-Team, Mahoni, Forum-Team

Lohnt es sich heute noch die Lunar I 1oz silber zu kaufen

Ja
13
26%
Nein
37
74%
 
Abstimmungen insgesamt: 50

whoever_i_am
Newcomer
Beiträge: 3
Registriert: 08.05.2012, 18:17

Lunar I - Ist sie das noch wert?

Beitragvon whoever_i_am » 09.05.2012, 08:42

Hallo zusammen,

ich bin neu hier und habe gleich mal eine Frage an euch: Ich habe Interesse an der Lunar I Serie 1oz Silber. Leider erst jetzt und nicht schon vor 3 Jahren...Kosten soll der Spaß 1100 vom Händler komplett mit Etui. Wäre die Lunar I das Wert oder steigt eurer Meinung nach der Preis nicht mehr all zu sehr und ich sollte mich lieber nach Alternativen umsehen? Dass das keiner wissen kann ist mir klar, ich wüsste nur gerne eure Einschätzung :-) Mit Lunar II habe ich zum Glück schon angefangen...(Dass als reine Geldanlage Maples oder Phillies besser wären ist mir klar, aber ich will eben auch was fürs Auge ;-) )

Danke schonmal für eure Hilfe

Anzeigen
Silber.de Forum
Terry
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 288
Registriert: 20.03.2009, 23:51

Beitragvon Terry » 09.05.2012, 08:46

Bist Du Sammler oder Investor? Oder beides?

whoever_i_am
Newcomer
Beiträge: 3
Registriert: 08.05.2012, 18:17

Beitragvon whoever_i_am » 09.05.2012, 09:24

Bin gerade am Einsteigen und hatte die eher zum Sammeln gedacht. Wirklich investieren für "schlechte Zeiten" würde ich wie gesagt eher in Maples/Phillies. Dass wenns hart auf hart kommt der reine Silberpreis zählt und weniger darauf ankommt, ob da jetzt ein Blatt oder eine Schlange drauf ist, ist mir klar :D

Benutzeravatar
Sapnovela
Silber-Guru
Beiträge: 2373
Registriert: 07.05.2012, 13:36

Beitragvon Sapnovela » 09.05.2012, 12:32

Prinzipiell ist es immer gefährlich sich als Investor rückwärts (zeitlich gesehen) in bereits deutlich gestiegene Preise einzukaufen. Der Aufpreis gegenüber dem Spot erreicht irgendwann eine Schmerzgrenze. Warum nicht lieber in neue Ausgaben einsteigen und auf den Zuwachs setzen, als anderen, die füher dabei waren, den Aufpreis zu "schenken". Letztendlich bildet der reine Metallwert die Untergrenze, wenn sich mal keine Sammler mehr finden.

Als Sammler ist das natürlich anders... da geht´s ums "haben wollen", was auch ok ist, wenn man es sich leisten kann. Dann muss einem ein möglicher "Verlust" aber auch egal sein.
smilie_24

Benutzeravatar
Maple Leaf
Silber-Guru
Beiträge: 4321
Registriert: 09.02.2011, 10:32

Beitragvon Maple Leaf » 09.05.2012, 12:40

Na ja, "richtige" Sammlermünzen sind das nicht wirklich. Daher auch meine Antwort: Nein. Mein allgemeiner Rat: Kaufe Silberunzen so günstig es geht und verlass dich nicht auf irgendwelche Sammleraufschläge, die z. B. alleine schon durch Milchflecken zunichte gemacht werden können...
Liebe Grüße vom Ahornblatt

Benutzeravatar
$Unzennerd$
Silber-Guru
Beiträge: 2627
Registriert: 06.12.2010, 12:00
Wohnort: Mellytown-Montenegro

Beitragvon $Unzennerd$ » 09.05.2012, 12:52

Zu Renditezwecken lohnt das bei humaner Spotentwicklung sicherlich nicht mehr...
$$$ 92 erfolgreiche Deals in diesem Forum $$$

Mein Bewertungsprofil ist einzusehen unter: http://www.silber.de/forum/unzennerd-t8001.html

''Gold und wirtschaftliche Freiheit'' von Alan Greenspan: http://docs.mises.de/Greenspan/Greenspan_Gold.pdf

Statist
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 215
Registriert: 01.11.2010, 09:57

Beitragvon Statist » 09.05.2012, 13:54

Immer wenn alle einer Meinung sind...

whoever_i_am hat geschrieben:Bin gerade am Einsteigen und hatte die eher zum Sammeln gedacht. Wirklich investieren für "schlechte Zeiten" würde ich wie gesagt eher in Maples/Phillies. Dass wenns hart auf hart kommt der reine Silberpreis zählt und weniger darauf ankommt, ob da jetzt ein Blatt oder eine Schlange drauf ist, ist mir klar :D
Diese Einstellung finde ich gut, denn die Mischung machts. Man sollte auch mal an die guten Zeiten nach den schlechten Zeiten denken. Für einen Maple gibt es dann vielleicht nur den Schmelzwert bei ungewissem Spot...

Die Lunar II sind noch nicht einmal halb durch, wer weiß wie die Motive und Auflagen weiter laufen. Einfach in Mengen zu kaufen sind diese ja, aber so nah am Spot auch nicht mehr alle.

Die Lunar I sind schon gut gelaufen, da ist aber imo noch Luft.
1. eine komplette Serie - jeder, der alle 12 Tierchen will und nicht nur eine Rolle Mäuse, muss die nächsten Jahre auf Lunar I ausweichen
2. keine Fleckenprobleme, imo auch schöner
3. deutlich geringere Auflage, vor allem die Zwischengrößen
4. viel besser verteilt, daher aber auch so gut wie nie in der Rolle oder gar im Masterpack zu kaufen
5. Qualitätsunterschiede durch tlw. schlechte Lagerung macht die guten Münzen noch seltener
6. wird immer mal wieder jemand eine Münze aus dem passenden Jahr suchen

Was die letzten Jahre besser gelaufen ist steht fest, was in Zukunft passiert nicht - wer meint es genau sagen zu können, kann anderswo eine Menge Geld verdienen smilie_07

Viele Grüße
Statist

p.s. wow, schon 17 potentielle Käufer in der Zukunft smilie_11 keine Stimme von mir.

wittu
Silber-Guru
Beiträge: 3995
Registriert: 13.11.2010, 14:35
Wohnort: in der Nähe

Beitragvon wittu » 09.05.2012, 13:57

s
Zuletzt geändert von wittu am 27.09.2020, 15:06, insgesamt 1-mal geändert.
ALLE ChinaMünzAdventskalender
https://forum.silber.de/viewtopic.php?f=32&t=20427
___________________________________________________________________
"Der ideale Untertan der totalitären Herrschaft ist nicht der überzeugte Nazi oder der engagierte Kommunist, sondern Menschen, für die die Unterscheidung zwischen Fakt und Fiktion, wahr und falsch, nicht mehr existiert."
Hannah Arendt

Benutzeravatar
Maple Leaf
Silber-Guru
Beiträge: 4321
Registriert: 09.02.2011, 10:32

Beitragvon Maple Leaf » 11.05.2012, 09:34

Ich nicht! Siehe oben.
Liebe Grüße vom Ahornblatt

Statist
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 215
Registriert: 01.11.2010, 09:57

Beitragvon Statist » 11.05.2012, 12:56

Maple Leaf hat geschrieben:Ich nicht! Siehe oben.
Und das ist ja Dein gutes Recht. Verschiedene Meinungen finde ich immer gut, es wird gefährlich wenn sich alle einig sind.
Die Flecken sind kein Problem für Lunar I und die Prägequalität ist meiner Meinung nach deutlich besser als Lunar II. Die angegebenen 1100 Euro sind allerdings kein brauchbarer Marktpreis, das geht deutlich günstiger.

Was sind denn dann Sammlermünzen für Dich? Alles in Stempelglanz oder Inverse Proof nicht?

Es ist immer noch die günstigste Komplettserie mit Lunarmotiven. Die alten Kanadier sind auch ganz hübsch und relativ günstig, aber diese Art der Darstellung muss man halt mögen. Mongolei und China sind preislich nicht vergleichbar.

Ich würde nie einem Neueinsteiger raten, zuerst die Lunar I zu kaufen. Noch mal: die Mischung macht's!
Nach dem x. Kilo muss irgendwann auch etwas zum darüber freuen her. Wenn man die Unze schon für deutlich weniger Geld gekauft hat, fällt es bei schönen Münzen einfach leichter das für eine Unze zu bezahlen und es kommt auf ein paar Euro dann auch nicht drauf an.

Die Mischung zielt bei mir auf gute Zeiten, schlechte Zeiten, Währungskursänderungen zu den Hauptmärkten von Sammlermünzen, Werterhalt über Jahrzehnte usw. ab. Eine ausführliche Abhandlung Deinerseits würde mich sehr freuen und sicher einigen weiter helfen.

Viele Grüße
Statist

led-modul
5 Unzen Mitglied
Beiträge: 89
Registriert: 10.04.2011, 17:39

Beitragvon led-modul » 11.05.2012, 13:47

Als Münzensammler: Ja

Grund 1: keine Fleckenprobleme (Lunar II :( )
Grund 2: Kapseln smilie_01
Grund 3: es handelt sich um die 1-ste Lunar Serie
Grund 4: sehen einfach klasse aus


Als Investor: Nein, obwohl nur Maples, Phillies & CO zu sammeln ist ziemlich langweilig :wink:

Benutzeravatar
Argenta
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 505
Registriert: 08.05.2011, 13:36

Beitragvon Argenta » 11.05.2012, 14:01

Soll doch jeder das sammeln, was er möchte und der Geldbeutel her gibt.

SuperLunar

Beitragvon SuperLunar » 11.05.2012, 14:08

led-modul hat geschrieben:Als Münzensammler: Ja .............

Als Investor: Nein,..............


Man sollte schon die Numismatiker von den Investoren trennen,
zu unterschiedlich sind die Sichtweisen. Da fruchtet nix............
Ich bin Numismatiker, ich will Klasse statt Masse.
Bild

Lunar I kaufen lohnt immer, sollten jetzt die Preise (mit dem POS)absacken, erst recht.

*********************************************************************************
Zuletzt geändert von SuperLunar am 11.05.2012, 18:18, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
$Unzennerd$
Silber-Guru
Beiträge: 2627
Registriert: 06.12.2010, 12:00
Wohnort: Mellytown-Montenegro

Beitragvon $Unzennerd$ » 11.05.2012, 17:12

Nächstes Gerücht: Lunar I hat keinerlei Fleckenprobleme.

Made my day smilie_20
$$$ 92 erfolgreiche Deals in diesem Forum $$$



Mein Bewertungsprofil ist einzusehen unter: http://www.silber.de/forum/unzennerd-t8001.html



''Gold und wirtschaftliche Freiheit'' von Alan Greenspan: http://docs.mises.de/Greenspan/Greenspan_Gold.pdf

Benutzeravatar
$Unzennerd$
Silber-Guru
Beiträge: 2627
Registriert: 06.12.2010, 12:00
Wohnort: Mellytown-Montenegro

Beitragvon $Unzennerd$ » 11.05.2012, 17:13

Nächstes Gerücht: Lunar I hat keinerlei Fleckenprobleme.

Made my day smilie_20
$$$ 92 erfolgreiche Deals in diesem Forum $$$



Mein Bewertungsprofil ist einzusehen unter: http://www.silber.de/forum/unzennerd-t8001.html



''Gold und wirtschaftliche Freiheit'' von Alan Greenspan: http://docs.mises.de/Greenspan/Greenspan_Gold.pdf


Zurück zu „Silber und Gold allgemein / aktuelles“



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 66 Gäste