Aktuelle Zeit: 16.06.2024, 10:36

SILBER.DE Forum

Ich glaube nicht mehr an die große Gold-Silber-Manipulation

Allgemeine Diskussionen zu Silber, Gold und Edelmetallen, sowie die Entwicklung des Gold- und Silberkurs.

Moderatoren: winterherz, Mahoni, Forum-Team, Mod-Team

Gibt es eine spürbare Manipulation der Edelmetallpreise?

Ja
45
73%
Nein
17
27%
 
Abstimmungen insgesamt: 62

Benutzeravatar
Bankster
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 198
Registriert: 07.03.2009, 12:51
Wohnort: Kassel
Kontaktdaten:

Ich glaube nicht mehr an die große Gold-Silber-Manipulation

Beitragvon Bankster » 07.04.2009, 22:25

Liebes Forum,
ich stelle diese Zeilen hier ein, um Eure Meinungen zu lesen. Es sind also mehr Fragen als Antworten. Vieles von dem, was ich schreibe, habe ich mir hier angelesen und hinterfrage diese Dinge.
Folgende Überlegungen:
Es wird zur Zeit Geld staatlicherseits gedruckt, auch um letztlich die Deflation zu stoppen. Frage: Warum sollte man dann den Edelmetallen nicht ihren Lauf lassen? Inflationsbedingt müßte Gold heute bei 2.000,- $/oz stehen im Vergleich zum alten Höchststand. Wo wäre also das Problem, wenn Gold heute auf 1.200,- $ steigt? Die Leute würden denken, holla, jetzt könnte Inflation kommen und schwupps, würden sie in Güter+Dienstleistungen investieren, bevor das Geld wertlos wird. Bingo, Ziel erreicht. Außerdem könnten die von der G20 angekündigten Goldmengen zu besseren Preisen auf den Markt gebracht werden. Ich sehe also gar keinen Sinn in einer Manipulation.
Ist es denn nicht vielleicht so, dass ab der magischen Grenze von 1.000,- $/oz einfach keiner mehr zugreift? Die Schmuckindustrie kauft ja schon lange nichts mehr. Also ist hier doch das eigentliche Regulativ zu sehen.
Euren wohlwollenden Beiträgen entgegensehend.
smilie_24
Zuletzt geändert von Bankster am 08.04.2009, 14:18, insgesamt 2-mal geändert.
Erfolgreich gehandelt mit John Ruskin, Faktor 0, aurelian, ticles und 2 weiteren Usern.

Anzeigen
SILBER.DE Forum
Benutzeravatar
Lunarjäger
Moderator
Beiträge: 8268
Registriert: 17.09.2008, 21:02
Wohnort: Im Dunkeln

Beitragvon Lunarjäger » 08.04.2009, 08:44

Ob die 1000,00$ eine magische grenze darstellt?
Ich sage mal nein.Bei Platin dachte auch jeder bei 2000,00$ ist schluß.
Ob die Länder weiterhin ihre Gelddruckmaschinen anwerfen oder nicht.Ob der Euro oder Dollar sich erholt oder nicht.Ob die,die EM Kurse künstlich nach unten gehalten werden oder nicht.Das alles ist mir egal.Ich werde versuchen regelmässig weiterhin mein EM aufzustocken.Und lasse mich nicht von den Politikern,Wirtschaftsweisen,Medien beinflussen.
Ich komme noch früh genug zu spät!

silberspecht
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 413
Registriert: 12.01.2009, 22:35
Wohnort: sunny side in AUSTRIA

Beitragvon silberspecht » 08.04.2009, 10:26

ist eine gute frage - die sicher schon einigen im kopf herumschwirrt - die AW drauf bekommt man erst - wenn es zu spät ist & der preis oben ist oder nachteilig - der preis auf dem bauch liegt!? smilie_08

die besagte magische grenze....
-> soviel EM wie die letzten 6 monate wurde vorher ein paar jahre nicht mehr verkauft - obwohl der preis tw auch heftig wahr (gold & silber)

sinn der manipulation.....
das in krisenzeiten die leute abhängig sind - welche nichts investiert haben, weiters auch - das ein wenig papiergeld auf der bank liegt & ein jeder weiß was du auf dem konto hast .... sind die hauptbegründung für eine manipulation - teilweise manipulation

für mich ist es ein beruhigendes gefühl EM zu haben ob der preis oben ist oder unten - mehr sicherheit als bedruckte papierfetzen! :lol:

ich hab es sicher schon öfters gepostet: EM sind auch spekulationen - aber - sicherer als aktien - aber um ECKEN SCHÖNER smilie_02

Benutzeravatar
Lunarjäger
Moderator
Beiträge: 8268
Registriert: 17.09.2008, 21:02
Wohnort: Im Dunkeln

Beitragvon Lunarjäger » 08.04.2009, 10:54

silberspecht hat geschrieben:EM sind auch spekulationen - aber - sicherer als aktien - aber um ECKEN SCHÖNER smilie_02


smilie_01
Ich komme noch früh genug zu spät!

Benutzeravatar
Bankster
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 198
Registriert: 07.03.2009, 12:51
Wohnort: Kassel
Kontaktdaten:

Beitragvon Bankster » 08.04.2009, 14:14

10:3 für Manipulation, aber eine Begründung fehlt bislang. smilie_03
Zitat:
"sinn der manipulation.....
das in krisenzeiten die leute abhängig sind - welche nichts investiert haben, weiters auch - das ein wenig papiergeld auf der bank liegt & ein jeder weiß was du auf dem konto hast .... sind die hauptbegründung für eine manipulation - teilweise manipulation "

Naja, bei einem höheren Preis hätten sie ja erst recht nix in Gold investiert.
Aber danke, dass Du wenigstens eine Begründung versucht hast.

@all: Mit magischer Grenze meine ich auch uns selbst. Oder hat jemand bei ATH gekauft?
@all 2: Ich habe oben nochmal "Güter+Dienstleistungen" reineditiert, da der Satz sonst mißverständlich sein könnte.
Erfolgreich gehandelt mit John Ruskin, Faktor 0, aurelian, ticles und 2 weiteren Usern.

silberwelten
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 119
Registriert: 12.02.2009, 21:53
Wohnort: Wiesbaden

Beitragvon silberwelten » 08.04.2009, 14:18

Ich bin überzeugt davon, dass der EM-Kurs stark manipuliert ist.
Warum?
Würde der Kurs stark steigen, würde ein Boom auf EM einsetzen. Jeder will welches haben. Dann werden alle merken, dass ihr Papiergeld nichts mehr Wert ist. Die Inflation würde durchstarten.
Die Notenbanken müssen ein Interesse haben, dass möglichst lange zu verhindern, um ihr wertloses Geld noch unter die Leute zu bringen. Aber irgenwann wird man den EM-Kurs nicht mehr aufhalten können - gut für den, der dann dabei ist smilie_02 .

Ich persönlich tendiere zu Silber. Sollte die Inflation kommen, wird es, wie Gold, kräftig steigen. Soltte die Wirtschaft sich doch schneller wieder erholen, wird der Silberverbrauch zunehmen, was wiederum den Kurs beflügelt. Fazit: mit Silber liegt man immer richtig. smilie_23 smilie_23

pandafan
Silber-Guru
Beiträge: 3775
Registriert: 13.02.2009, 14:00

Beitragvon pandafan » 08.04.2009, 15:48

So viel zum Thema Goldpreismanipulationen:

http://www.ibtimes.de/articles/20090402 ... rung_2.htm

Der Skandal daran ist natürlich, dass - sollte dies so zutreffen - dies ein Indiz dafür sein könnte, dass die EZB nicht nur aktiv an der Golddrückung mitarbeitet, sondern auch nicht zögert, Banken in Schieflagen durch Gold-Short-Spekulationen zu unterstützen.

Insider vermuten, dass die Deutsche Bank beim nächsten Termin wieder "unter die Räder kommt". Da die EZB insgesamt 1141351 Unzen verschleudert hat, könnte die die Differnz zu den 850000 die Deutsche Bank beim nächsten Mal laut Beobachtern gut gebrauchen. Denn zum April Termin werden laut Statistik 1,5 Millionen Unzen fällig. Sollten dieses ebenfalls zur physischen Auslieferung abgerufen werden, dann können die verbleibenden rund 300000 Unzen sicherlich schon mal hilfreich sein.


Meine Meinung ist eindeutig.

Grüße pandafan smilie_24 smilie_24 smilie_24
smilie_24

Benutzeravatar
Bankster
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 198
Registriert: 07.03.2009, 12:51
Wohnort: Kassel
Kontaktdaten:

Beitragvon Bankster » 08.04.2009, 16:05

silberwelten hat geschrieben:Ich bin überzeugt davon, dass der EM-Kurs stark manipuliert ist.
Warum?
Würde der Kurs stark steigen, würde ein Boom auf EM einsetzen. Jeder will welches haben. 23 smilie_23


Je höher der Preis, desto höher die Nachfrage?
Hast Du bei ATH richtig zugeschlagen? :roll:
Erfolgreich gehandelt mit John Ruskin, Faktor 0, aurelian, ticles und 2 weiteren Usern.

FAKTOR 0
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 855
Registriert: 19.02.2009, 20:25
Wohnort: Am See

Beitragvon FAKTOR 0 » 08.04.2009, 16:58

Gold und insbesonders Silber wird vor allem gegenüber den "Kleinsparern" immer noch als Teufelswerk bezeichnet, denn würde die breite Masse auf den Zug aufspringen und Ihre paar Kröten in Sicherheit bringen, dann würde folgendes passieren:

der Goldpreis steigt -logisch
die Festverzinslichen, ach so sicheren Wertpaiere verlieren an Wert - Zinssatz steigt
Die Banken verlieren noch mehr an Liquidität - der Zinssatz steigt
Die Lebensversicherer müssen massiv Gelder ausspucken - der Zinssatz steigt

Wenn nur 10.000 Tonnen weltweit bei 2500$/oz nachgefragt werden würden (bezogen aufs Gold) sind das nur : 803 Mrd. U$ ein lachhafter Betrag, wo doch seit Jahresbeginn mind. die 4fache Menge an "Geld" geschäffen wurde!! Auch in Bezug auf die Anlagen der Deutschen in Festgelder und festverzinslichen Papieren immer noch eine kleine Summe!
Für viele wäre das ein klares Signal dass die Inflation kommt und der Goldpreis würde durch die Decke gehen.

Bei Silber reicht schon ein Bruchteil der Summe um den Markt explodieren zu lassen 30.000 Tonnen Jahresweltproduktion kosten: um die 12Mrd. Dollar - die hat Buffet in der Kasse.

Es darf einfach nicht passieren, dass wirklich grosse unabhängige institutionelle Anleger mal einige 100 Millionen binnen kürzester Zeit in EM insbesonders in Silber anlegen, sonst ist das Spiel aus, ganz einfach!!

Ich war erst kürzlich bei meiner Bank - ich bin angeblich der einzigste, der einen Silber ETF hat!!!!!!!!!!

Übrigens die 2008er Höchststände waren i.B. auf Hegefonds zurückzuführen die erhebliche Mittel in den Markt geworfen haben, nur schlecht für die, dass die anderen Assets den Bach runter gegangen sind und sie dann massiv die Positionen wieder auflösen mussten.

Für Silber und Gold spricht langfristig genau das, was es im Überfluss gibt: Liquidität und gegen das eigene Gift haben die kein Gegenmittel ausser der Manipulation.
Ein unheilbar Krebskranker sieht z.T. bis kurz vor dem Exitus auch noch gut aus.

Die Zeit spielt für uns, ganz einfach!!

Entweder es werden massivst Kredite zurückbezahlt und die Geldmenge schrumpft dramatisch (mind. um die Hälfte) oder die Manipulation geht weiter, doch irgendwann is Judgment Day, dann geht der Preis m.E. sehr schnell in die Höhe, weil die Comex schlicht den Auslieferungsforderungen nicht mehr nachkommen kann. Wer dann nicht drin ist, selbst schuld!!
Gold ist was für Pessimisten

SILBER das Metall der OPTIMISTEN

getauscht mit: Valentin, Tazwild, Bankster, Silberhunter

silberwelten
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 119
Registriert: 12.02.2009, 21:53
Wohnort: Wiesbaden

Beitragvon silberwelten » 08.04.2009, 18:47

Bankster hat geschrieben:
silberwelten hat geschrieben:Ich bin überzeugt davon, dass der EM-Kurs stark manipuliert ist.
Warum?
Würde der Kurs stark steigen, würde ein Boom auf EM einsetzen. Jeder will welches haben. 23 smilie_23


Je höher der Preis, desto höher die Nachfrage?
Hast Du bei ATH richtig zugeschlagen? :roll:


nee, aber wenn der Kurs kräftig steigt, schreibt auch die Zeitung mit den 4 roten Buchstaben darüber. Dann will jeder seine Ersparnisse in EM umwandeln, um dabei zu sein, und rennt zur Bank, das Geld abheben - und dann???

Benutzeravatar
Bankster
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 198
Registriert: 07.03.2009, 12:51
Wohnort: Kassel
Kontaktdaten:

Beitragvon Bankster » 08.04.2009, 18:59

Faktor0 schreibt sinngemäß, dass bereits Fonds im relativ großen Stil eingestiegen sind. Folge? Nix (siehe aktuellen Chart).
Weiterhin ist es wohl so, dass es für die "Großen" ein Affenschiss wäre, den gesamten EM-Bestand aufzukaufen. Sie tun es aber scheinbar nicht. Also warum sollten sie es dann tun, wenn es teuer wäre? :roll:
Ich danke Euch für die Ausführungen, aber ich sehe immer noch kein schlüssiges Argument, sorry.
Und wenn die Zeitungen in großen Lettern schreiben? Na und? Meint ihr, Otto Normalverbraucher kann dann einen Boom auslösen? Womit denn?
smilie_24
Erfolgreich gehandelt mit John Ruskin, Faktor 0, aurelian, ticles und 2 weiteren Usern.

Benutzeravatar
proagentum
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 258
Registriert: 31.01.2009, 19:28

Beitragvon proagentum » 08.04.2009, 19:00

silberwelten hat geschrieben:Ich bin überzeugt davon, dass der EM-Kurs stark manipuliert ist.
Warum?
Würde der Kurs stark steigen, würde ein Boom auf EM einsetzen. Jeder will welches haben. Dann werden alle merken, dass ihr Papiergeld nichts mehr Wert ist. Die Inflation würde durchstarten.
Die Notenbanken müssen ein Interesse haben, dass möglichst lange zu verhindern, um ihr wertloses Geld noch unter die Leute zu bringen. Aber irgenwann wird man den EM-Kurs nicht mehr aufhalten können - gut für den, der dann dabei ist smilie_02 .

Ich persönlich tendiere zu Silber. Sollte die Inflation kommen, wird es, wie Gold, kräftig steigen. Soltte die Wirtschaft sich doch schneller wieder erholen, wird der Silberverbrauch zunehmen, was wiederum den Kurs beflügelt. Fazit: mit Silber liegt man immer richtig. smilie_23 smilie_23


Sehe es genau wie silberwelten,

das künstliche flach halten der EM wird noch bis
gegen Ende des Jahres bzw. Anfang 2010 krampfhaft durchgezogen.
Danach gibts wohl kein halten mehr.
Die meisten Finanzunternehmen
pumpen bestimmt nicht das Geld in die EM`s da sie meinen,
es wird schon noch fallen! smilie_08

So muss doch jeder am Ende, seinem Glauben vertrauen. smilie_21

Grüße an alle Silberlinge

smilie_24 smilie_17 smilie_15
Silber ist Wahrheit, diese wird bekanntlich immer verleugnet... übrigens das fehlende r in meinem
Namen habe ich für 1 Unze Silber weggelassen...

FAKTOR 0
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 855
Registriert: 19.02.2009, 20:25
Wohnort: Am See

Beitragvon FAKTOR 0 » 08.04.2009, 19:40

Bankster hat geschrieben:Faktor0 schreibt sinngemäß, dass bereits Fonds im relativ großen Stil eingestiegen sind. Folge? Nix (siehe aktuellen Chart).
Weiterhin ist es wohl so, dass es für die "Großen" ein Affenschiss wäre, den gesamten EM-Bestand aufzukaufen. Sie tun es aber scheinbar nicht. Also warum sollten sie es dann tun, wenn es teuer wäre? :roll:
Ich danke Euch für die Ausführungen, aber ich sehe immer noch kein schlüssiges Argument, sorry.
Und wenn die Zeitungen in großen Lettern schreiben? Na und? Meint ihr, Otto Normalverbraucher kann dann einen Boom auslösen? Womit denn?
smilie_24


eigentlich habe ich das genaue Gegenteil geschrieben, nämlich, dass in 2007-Ende Winter 2008 die Fonds massiv in den Markt sind, doch wieder raus mussten, weil sie dringend Gelder benötigt haben um andere Löcher zu stopfen!!

Der massive "Run" der Privatinvestoren hat doch erst nach Lehman, Kaupting begonnen und die Konvertiten halten überwiegend Ihre Positionen, weil es Investoren und keine Zocker sind, dem Aufgeld sei Dank.
Die überwiegende Mehrheit derjenigen die bis jetzt im physischen Markt sind sind Überzeugungstäter und keine Trader.
Übrigens wenn du verkaufen möchtest, ich bin über Ostern o-line ich habe gerne Angebote bis 50k bunte Papierchen, dann bin ich gesattelt!
Gold ist was für Pessimisten



SILBER das Metall der OPTIMISTEN



getauscht mit: Valentin, Tazwild, Bankster, Silberhunter

Benutzeravatar
GJC
5 Unzen Mitglied
Beiträge: 66
Registriert: 13.03.2009, 18:15
Wohnort: NRW

Beitragvon GJC » 08.04.2009, 19:43

@bankster

bevor wir hier "Mutmaßungen über Jakob" :lol: anstellen, sollten wir uns zur Information an die halten, die über Hintergrundwissen verfügen. Ich persönlich lese mit großem Genuss die Artikel von Theodore Butler, die regelmäßig in goldseiten.de erscheinen.

Zusammengefasst: hier wird manipuliert, was das Zeug hält, steigende EM-Preise sind halt Indikatoren für Inflation und kann man kann damit auch wunderbar Geld verdienen (short selling). So haben alle Währungen gegen Gold abgewertet. Inflation bedeutet auch immer Umverteilung des Vermögens von unten nach oben. Wer soll daran Interesse haben, dass Otto Normalverbraucher das mitbekommt? Die Barrikaden können gar nicht hoch genug sein, um der Amok laufenden Bevölkerung Einhalt zu gebieten, siehe Griechenland, Frankreich etc.
Was wird passieren, wenn die Bewohner der sich ausweitenden Zeltstädte in den USA ihrer Frustration freien Lauf lassen? Reichen da noch die Internierungslager in Alaska aus?
Mein Fazit: die Manipulation der EM-Preise macht den Sinn, die Bevölkerung einzulullen, ihnen vorzugaukeln, dass die Krise beherrschbar ist. Ich denke, das wird eine Weile "gut gehen" und dann wird es krachen, aber gewaltig.

Ausserdem, warum sollten Steinbrück und Konsorten daran interessiert sein, dass wir EM kaufen, schließlich können sie hier nach einem Jahr keine Abgeltungssteuer kassiern (zumindest noch nicht). Und für Anlageberater gilt es keine Provisionen zu kassieren, also kleinreden.
Freiheit ist Einsicht in die Notwendigkeit (Karl Marx)

Benutzeravatar
proagentum
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 258
Registriert: 31.01.2009, 19:28

Beitragvon proagentum » 08.04.2009, 19:56

@ GJC

Auch hier wieder eine weitere klare Äußerung.

Schließe ich mich uneingeschränkt an.

smilie_24
Silber ist Wahrheit, diese wird bekanntlich immer verleugnet... übrigens das fehlende r in meinem

Namen habe ich für 1 Unze Silber weggelassen...


Zurück zu „Silber und Gold allgemein / aktuelles“



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 45 Gäste