Aktuelle Zeit: 23.04.2024, 22:06

Silber.de Forum

Wie lange noch kann der Silberpreis manipuliert werden?

Allgemeine Diskussionen zu Silber, Gold und Edelmetallen, sowie die Entwicklung des Gold- und Silberkurs.

Moderatoren: winterherz, Mod-Team, Mahoni, Forum-Team

Benutzeravatar
argentum99
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 572
Registriert: 03.07.2008, 10:08

Wie lange noch kann der Silberpreis manipuliert werden?

Beitragvon argentum99 » 09.08.2008, 09:01

Hallo zusammen,

ich stelle mir schon seit einiger Zeit die Frage, weshalb der Silberpreis nicht mehr den wirtschaftlichen Gesetzmäßigkeiten von Angebot und Nachfrage folgt. Der Silberpreis ist meiner Ansicht nach total unterbewertet :!:
Es gibt wohl ein Silberkartell, welches den Silberpreis manipuliert. :shock:
Im Moment kann man Silber zur unserer Freude günstig nachkaufen. :D
Aber wie lange noch kann der Silberpreis manipuliert werden?
Bis die Silbervorräte aufgebraucht sind und die steigende Nachfrage, die ja schon existiert, den Silberpreis in die Höhe schießen läßt?

Wie ist eure Meinung zu diesem Thema?

Grüße argentum99
"Die Schädlicheit des Bankenkartells (wird) durch die Tatsache ermöglicht,
Geld praktisch aus dem Nichts heraus zu schaffen. Es vernichtet unsere Kaufkraft durch die versteckte Steuer, die man Inflation nennt."

G. Edward Griffin
"Die Kreatur von Jekyll Island"

Anzeigen
Silber.de Forum
Benutzeravatar
999.9
Silber-Guru
Beiträge: 10381
Registriert: 21.04.2008, 17:39
Wohnort: Rheinland
Kontaktdaten:

Beitragvon 999.9 » 09.08.2008, 20:06

Ich denke, das es tatsächlich ein Silberkartell gibt. Seien es die Notenbanken, die ein ureigenes Interesse daran haben, das die Edelmetalle nicht zu hoch steigen, da sonst ein Versagen ihrer Währungen allzu offensichtlich werden, aber auch private oder auch halbstaatliche Großinvestoren, die einfach Millionen von Unzen halten, um Silber zu "binden" und immer wieder dann auf den Markt werfen, wenn der Preis zu hoch steigt. Denn wenn Silber wirklich rein nach Angebot und Nachfrage gehandelt werden würde, so wäre es wohl wirklich viel mehr wert als momentan, da alleine die industrielle Nachfrage jedes Jahr ansteigt, ganz zu schweigen von der riesigen Nachfrage der privaten Kleininvestoren und Münzfreunde.
Nichts hasst der im Denken geschulte mehr als die Negation der Logik.
Eine Unze bleibt eine Unze bleibt eine Unze! "Man kann manche Menschen immer und alle Menschen manchmal täuschen, aber man kann nicht alle Menschen immer täuschen." Abraham Lincoln (1809-1865)

SilverFox2012
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 204
Registriert: 07.08.2008, 20:07
Wohnort: Deutschland

Beitragvon SilverFox2012 » 10.08.2008, 00:28

Ich habe mal gelesen das der Silberpreis in den letzten Jahren – bzw. Jahrzehnten (!) – künstlich niedrig gehalten wird. Die Begründung läge darin dass die Wall Street nie besonderes Interesse daran habe, dass Silber, Gold und andere Edelmetalle im Preis stiegen, denn sowohl für Notenbanker als auch für Investmentbanker dient der Anstieg der Gold- und Silberkurse als Barometer für das Misstrauen der Anleger in Papierwerte.

americaneagle
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 113
Registriert: 30.08.2008, 10:20

Beitragvon americaneagle » 30.08.2008, 20:10

SilverFox2012 hat geschrieben:Ich habe mal gelesen das der Silberpreis in den letzten Jahren – bzw. Jahrzehnten (!) – künstlich niedrig gehalten wird. Die Begründung läge darin dass die Wall Street nie besonderes Interesse daran habe, dass Silber, Gold und andere Edelmetalle im Preis stiegen, denn sowohl für Notenbanker als auch für Investmentbanker dient der Anstieg der Gold- und Silberkurse als Barometer für das Misstrauen der Anleger in Papierwerte.



Umso interessanter, daß der Silberpreis sich längst vom Spot-Markt verabschiedet hat.

Silber steigt fast auf das Doppelte des Spotmarktes im physischen Handel.

Und wird da wohl nochmal ordentlich zulegen.

Es ist wie Honnecker und der Umtauschkurs der DM 1:1.

Wir werden demnächst viel zu lachen kriegen.

Benutzeravatar
Lunarschwein
2 Unzen Mitglied
Beiträge: 34
Registriert: 27.08.2008, 13:08
Wohnort: Nordostdeutschland
Kontaktdaten:

Die Shoppreise entkoppeln sich zusehends von Spotmarkt

Beitragvon Lunarschwein » 30.09.2008, 20:54

Ich hab jetzt so den Eindruck die Preise in den Münzshops entkoppeln sich zusehends von Spotmarkt. Hatte ich vor einigen Wochen noch das Gefühl das die Münzhändler beim Silberpreis einfach das Dollarzeichen durch das Eurozeichen ersetzt haben. So scheint sich der Preis jetzt endgültig vom Spotpreis zu entkoppeln. z. Bsp.:
30 September 20.42 Uhr
Silberspotpreis pro Unze 11,95 $ = 8,48 €
Bei coininvestdirect com der 1 oz Silber-Philharmoniker für 13,24 €
Dabei wird bei diesen Shop der Silberpreis minütlich :shock: angepasst

Kann sein das es nur Raffgier der Händler ist,!
Man kann es aber auch als Zeichen werten das die Physischen Märkte sich von den offiziellen elektronischen Handelsmärkten entkoppeln.
Ich empfinde diese Situation als äusserst beunruhigend :?
Denn wenn die Märkte sich derart verselbstständigen dann dürften die Handlungsmöglichkeiten der Zentralbanken zur Eindämmung der derzeitigen Finanzkrise gegen null sinken.
Ähnlich einem Deich der sich mit Wasser vollgesogen hat und bei dem an allen Enden das Wasser schon heraus sickert, ist es nur eine Frage bis er nachgibt.
Bei aller Hoffnung auf Profit durch die Geldanlage in EM , aber so einen Dammbruch wünsch ich mir nicht :!:
"Eigentum, das man nicht verflüssigen kann, ist nichts wert, das ist kein Vermögen" Horx

Benutzeravatar
Silberling
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 388
Registriert: 13.09.2008, 22:24
Wohnort: Germany

Beitragvon Silberling » 30.09.2008, 23:11

Jahrelange Marktmanipulation ?

Fakten stetig wird mehr von der Industrie verbraucht ?, Weg isses.

Wenn der Preis steigt verkauft das Kartell einfach Silberunzen. Der Markt saugt das aber auch auf, weg isses.

Wenn der Preis fällt, steigt doch die Nachfrage stark an, der Preis zieht aber trotzdem nicht an, irgendwie unlogisch.

Silber / Gold der Sichere Hafen für den Anleger. Gerade jetzt in Zeiten der Horrormeldungen Finanzkrise müßte der Preis doch explodieren. Tut er aber nicht, im Gegenteil er fällt sogar noch.

Wenn die großen dauerhaft Gold / Silber auf den Markt werfen und das aufgesaugt wird, dann haben die entweder sehr viel auf Lager oder sehr viel zu verkaufen.

Die müssen doch auch damit rechenen das der Euro und der Dollor zu seinem natürlichen Wert auf Null abrutscht, also Wertlos wird, warum verkaufen die dann massig Silber und Gold wenn das der Sichere Hafen sein soll ?

Marktmanipulation, weil der Silberpreis sich nicht logisch verhält ?

Alles um die Edelmetalle Silber, Gold reagiert irgendwie nicht mehr logisch.

Warum sollte der Preis dann irgendwann steigen wenn er ständig nach unten manipoliert wird ? Wer ständig den Markt mit Silber füttert das alle haben wollen muß doch irgendwann keins mehr haben, es sei den man hat selbst ne Mine und macht sich seine Silberlinge selbst.

Auf jeden Fall stimmt die Marktlogik hier schon lange nicht mehr.

Ich verstehe nur nicht wie die das Jahrelang machen können.
Hauptsache Echt ! Hauptsache schön ! Haupsache Billig !

Benutzeravatar
otto
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 175
Registriert: 21.08.2008, 23:25
Wohnort: Reservat Zürich (Schweiz)

Beitragvon otto » 01.10.2008, 00:28

:D Hallo Silberling
Die Heutige Edelmetallkorektur wurde durch den Dollaranstieg gegenüber
den Hartwährung z.B Euro u. SFR v. fast 3% verursacht.
Das Kreditproblem verschiebt sich Richtung Europa u. hier ist Unsicherheit am Markt wie die EZB diesem problem begegnen wird. Bei den AMI`s ist der nächste Termin am Donnerstag zweck Kreditfürsprechung für die Banken im Kongress. Diesmal werden Bedinungen geändert u. wird ziemlich sicher abgesegnet. Gestern waren auch die Lateinamerikanischen Börsen stark bertroffen, u. diese flüchten in den Dollar der offensichtlich noch immer besser ist als Ihre Gummiwährungen. Auch in Europa werden v. den AMI`s Wertschriften verkauft u. gegen Dollar getauscht. Der Deviesenmarkt verstärkt diese Richtung natürlich. Sollte der Dollarindex die 80 Durchstossen könnten wir durchaus EURO/Dollar 1.35 SFR/Dollar 1.15/1.20 sehen.

Ich denke, dass die Dollarstärke nicht allzulange anhalten wird.

:wink: Gruss Otti
Fiat Money, Geld sind Schulden, ein juristisches Konstrukt !

Benutzeravatar
Silberling
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 388
Registriert: 13.09.2008, 22:24
Wohnort: Germany

Beitragvon Silberling » 01.10.2008, 11:53

# Otto - Schönen Dank für deine Antwort.

Was ich meine ist man hört ständig wenn der Silberpreis runtergeht oder unten bleibt das der Markt manipliert wird. Hier habe ich den Zusammenhang noch nicht ganz kapiert.

1.) Wenn der Spotmarkt mit Leerverkauf nach unten manipoliert wird müssen die Marktteilnehmer doch die Positionen irgentwann glattstellen. D.h. Sie müssen haufenweise wieder kaufen. Das könnten die ja auch, wenn sie wieder zurückkaufen könnten, aber können die auch ?

Das ist doch gerade im Moment ein Risiko das tötlich ist.

2.) Wenn man mit dem Zusammenbruch des Währungssystem rechnet ist es doch recht unlogisch dass man werthaltige Masse ( Gold, Silber ) gegen wertlose Dollars tauscht. Wie man gerade bemerkt kann man in größeren Menge kein Silber mehr kaufen. Die Händler sind ausverkauft.

Das System muß daher anders funktionieren, weil normalerweise Pos. 1 + 2 logisch ist.

Entweder sitzen die auf so viel Silber und Gold dass die das noch jahrzehnte machen können oder ist die Manipolation zum großen Teil ein Hirngespinst einiger Silberfreaks die einfach nicht glauben können das man mit Silber keinen Krieg gewinnen kann.

Silber könnte z.B. noch viele Jahre problemlos herstellt werden und ist massig verfügbar sein. In diesem Fall wären die in den Medien herumgereichten Zahlen falsch die das Gegenteil behaupten. Das glaube ich natürlich nicht, aber was machen die Herren nicht alles um die Masse in eine Richtung z.B. den Kauf von Silber schmackhaft zu machen.

Meiner Meinung nach muß der Rohstoff als solches einfach deshalb steigen weil die Herstellung immer teuerer wird. Es hat daher keinen Sinn eine Silbermünze für 10Euro zu verkaufen wenn man 20Euro benötigt das Ding herzustellen.

Mir ist schon klar dass die die Rohstoffe nicht zuweit nach oben steigen lassen wollen, die Frage ist aber wie machen die das ohne selbst Ihr Silber und Gold zu verlieren, da es meiner Meinung nach wenig Sinn hat Silber in wertloses Papiergeld einzutauschen.

Manipolation oder manipolierte Information !

Als Silberfreak glaube ich an Silber, aber habe das komplizierte System der Manipolation bis jetzt überhaupt nicht verstanden.

mfg
Hauptsache Echt ! Hauptsache schön ! Haupsache Billig !

maenneken
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 319
Registriert: 24.08.2008, 17:58
Wohnort: DU

Beitragvon maenneken » 01.10.2008, 13:59

Moin,

ich bin zwar absoluter Laie auf diesem Gebiet,aber ich meine zu erinnern, dass bei diesen Leerverkäufen,nie und niemals eine Option gezogen wird. Die zocken einfach nur und schliessen die Dinger vor Andienung. Das ist ja im Prinzip auch einer der Gründe warum es im Moment ist wie es ist.

Benutzeravatar
Silberling
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 388
Registriert: 13.09.2008, 22:24
Wohnort: Germany

Beitragvon Silberling » 02.10.2008, 22:30

Was haben die Herren denn heute wieder als Grund für den Silberspot genannt ?

Reiche Leute kaufen massiv physisches Gold, deshalb müssen wir den Silberspot kleinmachen !

Es fällt auf dass das meist die Amis sind die den Preis drücken.

Wenigstens entkoppeln sich der physische Markt von diesem Debackel.

mfg
Hauptsache Echt ! Hauptsache schön ! Haupsache Billig !

Benutzeravatar
Silberling
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 388
Registriert: 13.09.2008, 22:24
Wohnort: Germany

Beitragvon Silberling » 03.10.2008, 09:25

Ich habe einen meiner bekannten " ehemaliger Börsenmakler " gebeten ein paar Fragen zu Gold und Silber zu beantworten, da euch hier ja nicht viel dazu eingefallen ist.

Hier ein Auszug der Antworten davon.

Frage 1:

An der Silber und Goldfront gefällt mir die Lage derzeit überhaupt nicht.
Silberspot gibt nach. Gold reagiert nicht auf Horrormeldungen.
Hast du wieder ne Einschätzung wie das weitergeht ?

Antwort: 1

Silber:

Es reagiert unter anderem auch auf die neu entdeckten Silbervorkommen in La Blanca der Firma Mexican Silver Mines Ltd.

Da die Förderung von Gold und Silber immer schwieriger wird lohnt sich das nur wenn die Gold und Silberpreise anziehen. D.h. auch früher oder später müssen diese zwangsläufig anziehen, denn dafür wird man sorgen. Erst dann wird es möglich die teuren Explorationen zu starten.
Es kann aber noch dauern da man immer wieder neue Nebenadern entdeckt die die Förderung ankurbeln.

Zur Zeit wird wohl erstmal seitwärts weitergehen.

Frage 2:

Wenn Leerverkauft wird müssen die doch wieder eindecken. Bei den Horrormeldungen müssen die doch damit rechnen von Heute auf morgen Pleite zu sein. Auch wenn Gold und Silber physisch auf den Markt geworfen wird, wo liegt der Sinn dieses gegen wertloses Papier einzutauschen ?

Antwort 2:

Es gab kein Leerverkauf, die "Tore" wurden nur dicht gemacht aufgrund der enormen Nachfrage. Der Verkauf hätte bewirkt das die Kurse nach oben gehen aber die Banken-Lobby/Regierung in USA wollte das nicht aufgrund der schlechten wirtschaftlichen Lage (Gold-Käufe bewirken das die Währung (Dollar) an Wert verliert, da man Dollar für Gold abgibt ist somit weniger Dollar im Umlauf). Die wirtschaftliche Situation würde sich daher weiter verschlechtern. Durch die 700 Milliarden sollen nun die Banken gerettet werden, dies ist bereits unter Dach und Fach.

Es wird wahrscheinlich erstmal weiter runter und hoch gehen mit den Kursen.

--------------------------------------------------------------

Das ist natürlich seine Meinung, erklärt aber etwas das verhalten der Silberkurse. Ich denke er könnte damit Recht haben. Aus diesem Grunde habe ich die Antworten mal hier reingestellt.

Zwei von mir gelesene Börsenbriefe meinen dass wir gerade jetzt nachdem Aktien am Boden liegen und keiner mehr was davon wissen will mit einer schnellen Anstiegswelle rechnen können. Ob das nur ein Wunschtraum ist ?
Hauptsache Echt ! Hauptsache schön ! Haupsache Billig !

americaneagle
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 113
Registriert: 30.08.2008, 10:20

Beitragvon americaneagle » 03.10.2008, 17:17

Der Silberpreis wird eines Tages explosionsartig hochgehen.

Wichtig ist vorher zu kaufen.

Wenn das los geht, ist es zu spät.

Benutzeravatar
svcd
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 846
Registriert: 10.10.2008, 16:39

Beitragvon svcd » 17.11.2008, 16:31

Im Frühjahr musste man für eine Unze Silber 20$ am Spotmarkt bezahlen.
Aktuell ist der Preis mehr als halbiert.

Ein ähnlicher Preisverfall ist bei nahezu allen Rohstoffen zu beobachten. (Rohöl minus 60% in wenigen Monaten !)

Der gesunde Menschenverstand sagt doch eigentlich, dass gerade jetzt in der Finanzkrise die Leute eher in Edelmetalle oder Rohstoffe als in Papiergeld investieren müssten.

Das aktuell mehr Gold und Silber als normal gekauft wird dürfte unumstritten sein. Folglich müssen massive Verkäufe stattfinden um den niedrigen Preis zu ermöglichen.

Teufel nochmal ... warum sollte jemand jetzt für die Hälfte Preises den man im Frühjahr erzielen konnte Silber verkaufen ?

Die einzig plausible Erlärung ist das die Verkäufer absichtlich versuchen die Kurse niedrig zu halten. Entweder sie brauchen das Geld (glaube ich nicht) oder sie verfolgen damit das Ziel das Papiergeld zu stabilisieren.

Was würde denn passieren wenn der Preis von Gold/Silber steigen würde und die Bevölkerung gleichzeitig Angst vor einer Entwertung Ihrer Ersparnisse hat ?

Klaro sie würden aus den Papiergeld aussteigen, die Sparkonten auflösen und in Gold/Silber investieren.

Wie verhindert man dies ? Klar man drückt den Preis gegen den (natürlichen Markt) solange bis die Leute den Spaß am kaufen verlieren.

Was braucht man dafür. Vield Geld, Viel Edelmetalle und einen langen Atem.

Was sollte man dagegen machen ? Kaufen ... abwarten und nicht die Nerven verlieren. Irgendwann nähert sich das ganze mit Sicherheit wieder dem Marktwert an. Denn dauerhaft deutlich unter Preis verkaufen können nichtmal die Zentralbanken.

Das Edelmetall was man besitzt hat man safe. Was es in Euro oder Dollar Wert ist interessiert ja nur wenn man es verkaufen muss oder will.

Benutzeravatar
Silberling
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 388
Registriert: 13.09.2008, 22:24
Wohnort: Germany

Beitragvon Silberling » 17.11.2008, 18:24

svcd hat geschrieben:Im Frühjahr musste man für eine Unze Silber 20$ am Spotmarkt bezahlen.
Aktuell ist der Preis mehr als halbiert.

Ein ähnlicher Preisverfall ist bei nahezu allen Rohstoffen zu beobachten. (Rohöl minus 60% in wenigen Monaten !)

Der gesunde Menschenverstand sagt doch eigentlich, dass gerade jetzt in der Finanzkrise die Leute eher in Edelmetalle oder Rohstoffe als in Papiergeld investieren müssten.

Das aktuell mehr Gold und Silber als normal gekauft wird dürfte unumstritten sein. Folglich müssen massive Verkäufe stattfinden um den niedrigen Preis zu ermöglichen.

Teufel nochmal ... warum sollte jemand jetzt für die Hälfte Preises den man im Frühjahr erzielen konnte Silber verkaufen ?

Die einzig plausible Erlärung ist das die Verkäufer absichtlich versuchen die Kurse niedrig zu halten. Entweder sie brauchen das Geld (glaube ich nicht) oder sie verfolgen damit das Ziel das Papiergeld zu stabilisieren.

Was würde denn passieren wenn der Preis von Gold/Silber steigen würde und die Bevölkerung gleichzeitig Angst vor einer Entwertung Ihrer Ersparnisse hat ?

Klaro sie würden aus den Papiergeld aussteigen, die Sparkonten auflösen und in Gold/Silber investieren.

Wie verhindert man dies ? Klar man drückt den Preis gegen den (natürlichen Markt) solange bis die Leute den Spaß am kaufen verlieren.

Was braucht man dafür. Vield Geld, Viel Edelmetalle und einen langen Atem.

Was sollte man dagegen machen ? Kaufen ... abwarten und nicht die Nerven verlieren. Irgendwann nähert sich das ganze mit Sicherheit wieder dem Marktwert an. Denn dauerhaft deutlich unter Preis verkaufen können nichtmal die Zentralbanken.

Das Edelmetall was man besitzt hat man safe. Was es in Euro oder Dollar Wert ist interessiert ja nur wenn man es verkaufen muss oder will.



Hast du dich in deinem näheren Bekantenkreis mal umgehört wer von diesen in Gold oder Silber investiert ?

Wenn das wie bei meinem Bekanntenkreis ist, läuft das so ab.

Ich weis, viele kaufen Gold, aber selbst habe aber keines gekauft, habe dafür kein Geld dafür.

Ein einziger hat dieses Jahr mal was für 500 Euro was gekauft, das wars dann.

Der Rest, Gold sieht schön aus, interessiert mich aber nicht, denn ich habe meine Kohle schön in Fonds oder auf dem Sparbuch angelegt. Zum Absichern brauche ich nichts, es gibt ja die Anlagesicherung.

Die Informationspolitik der Banken sieht ja auch ähnlich aus.

Edelmetalle zu schwankungsfreudig.

Münzen verkaufen wir hier keine, da müssen sie schon ...

Es gibt bei uns viel zu viele Vorurteile was Edelmetalle betrifft und natürlich keine objektive Beratung. Der Kunde muss selbst drauf kommen das er Gold oder Silber kaufen will.

Zum einen machen sich viele Leute einfach keine Gedanken zum anderen haben sie schlichtweg kein Fiat Money dafür.

Ich habe vor kurzem gelesen unser lieber Freund Warren Buffet hat ca. 120 Mio Silberunzen gekauft. Dann dürften wir sicherlich nicht falsch liegen.

Ich denke mittlerweile das wir zwar richtig liegen aber vermutlich noch etliche Jahre warten müssen bis Silber mal wieder richtig abgeht. Den fromen Wunsch das die Masse Silber kauft werden wir meiner Meinung nach 5-10 Jahren nach hinten verschieben müssen, denn bei den vielen Jahren in dennen man Silber zu 2-6$ kaufen konnte, müsste dies massig in irgendwelchen Kellern liegen

Sicherlich führt das aktuelle Kaufinteresse bereits zu leeren Lagern bei den Händlern, aber hier kauft noch lange nicht die Masse, denn die Masse hat kein Geld dafür.

Meine persönlich Meinung.
Hauptsache Echt ! Hauptsache schön ! Haupsache Billig !

Benutzeravatar
Lunarjäger
Moderator
Beiträge: 8268
Registriert: 17.09.2008, 21:02
Wohnort: Im Dunkeln

Beitragvon Lunarjäger » 17.11.2008, 19:33

@ Silberling smilie_01
Ich gebe Dir recht.Ich denke auch die breite Masse besitzt gar nicht so viel Geld um sich EM zukaufen.Ebenso auch das Intresse ist gar nicht vorhanden.
Mich und uns freuts,um so mehr können wir kaufen.
Der Ottonormalbürger macht eh das was in der Bild steht,auf RTL2 in den Narichten kommt,oder sein Versicherungsmakler sagt.Ristern,Lebens,PKK,und so ein schmarn smilie_02
Ich komme noch früh genug zu spät!


Zurück zu „Silber und Gold allgemein / aktuelles“



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 28 Gäste