Aktuelle Zeit: 25.04.2024, 15:02

Silber.de Forum

Angelaufen oder Patina ???

Allgemeine Diskussionen zu Silber, Gold und Edelmetallen, sowie die Entwicklung des Gold- und Silberkurs.

Moderatoren: winterherz, Mod-Team, Mahoni, Forum-Team

numerobis

Beitragvon numerobis » 09.04.2012, 22:27

Künstliche Patinierungen sind wieder einThema für sich.
Bei historischen Stücken wird da masiv Schindluder getrieben.
Allerdings sieht manes den Stücken bei näherer Betrachtung dann auch an daß nachgeholfen wurde.

Anzeigen
Silber.de Forum
amabhuku

Beitragvon amabhuku » 10.04.2012, 10:02

numerobis hat geschrieben:Künstliche Patinierungen sind wieder einThema für sich.
Bei historischen Stücken wird da masiv Schindluder getrieben.
Allerdings sieht manes den Stücken bei näherer Betrachtung dann auch an daß nachgeholfen wurde.


Schön daran ist aber, egal ob künstlich patiniert oder durch die Zeit und Umstände, daß Silbermünzen dadurch zum Unikat werden.
Gänzlich steuern kann man selbst künstliche Patinierung nicht, Silber hat seinen eigenen Kopf.

Gerade deswegen finde ich Silber interessanter als Gold.

Benutzeravatar
Friedrich 3
Silber-Guru
Beiträge: 4708
Registriert: 16.06.2011, 13:46
Wohnort: Niederbayern

Beitragvon Friedrich 3 » 10.04.2012, 11:21

Hier mal wieder aktuelle Bilder meiner 5oz und 2oz Libertads....

Bild
Bild

Die Ladys entwickeln sich langsam!
So und nicht anders...
39 x Erfolgreich gehandelt und keine schlechten Geschäfte

Benutzeravatar
***gollum***
Silber-Guru
Beiträge: 10456
Registriert: 27.08.2010, 16:50

Beitragvon ***gollum*** » 10.04.2012, 19:00

Friedrich 3 hat geschrieben: Die Ladys entwickeln sich langsam!


Ein bestimmter Teil der Münzen läuft aber scheinbar nicht an smilie_16 smilie_02

Benutzeravatar
Friedrich 3
Silber-Guru
Beiträge: 4708
Registriert: 16.06.2011, 13:46
Wohnort: Niederbayern

Beitragvon Friedrich 3 » 10.04.2012, 19:06

Gollum ..Ich kann nix dafür...EHRLICH... smilie_06

Das sind ja schliesslich HR Libertad....
So und nicht anders...
39 x Erfolgreich gehandelt und keine schlechten Geschäfte

Kaiko

Beitragvon Kaiko » 10.04.2012, 19:08

***gollum*** hat geschrieben:
Friedrich 3 hat geschrieben: Die Ladys entwickeln sich langsam!


Ein bestimmter Teil der Münzen läuft aber scheinbar nicht an smilie_16 smilie_02


meinst Du etwa die .....???.. (Hupen darf ich ja nicht schreiben) smilie_02

Benutzeravatar
Maple Leaf
Silber-Guru
Beiträge: 4321
Registriert: 09.02.2011, 10:32

Beitragvon Maple Leaf » 10.04.2012, 20:46

Klar meint er die Tröten...

@Friedrich3
Du glaubst doch nicht ernsthaft, dass wir dir das abnehmen. smilie_02
Abgegrabbelte Patina?

Darf ich mal nach dem Alter dieser Münzen fragen?
Liebe Grüße vom Ahornblatt

Benutzeravatar
Friedrich 3
Silber-Guru
Beiträge: 4708
Registriert: 16.06.2011, 13:46
Wohnort: Niederbayern

Beitragvon Friedrich 3 » 10.04.2012, 21:04

2oz ist 2009
5oz ist 2011

Die liegen offen in der Vitrine seit ca. 3/4 Jahr ab und an umgedreht

Wenn Mann die Göttin anfast,ja dann kann es schon mal sein das einem der Finger ausrutscht.... smilie_07

Nicht das ich jetzt Ärger mit dem Gleichstellungsbeauftragten bekomme.... :roll:
So und nicht anders...
39 x Erfolgreich gehandelt und keine schlechten Geschäfte

Benutzeravatar
Grotto
2 Unzen Mitglied
Beiträge: 21
Registriert: 30.10.2011, 14:39
Wohnort: Bayern

Patina

Beitragvon Grotto » 10.04.2012, 22:43

Ich persönlich finde, dass Patina abhängig von der jeweiligen Münze durchaus ihre Reize hat.

So gefallen mir bei den Bullions z.B. Libertads und Eagles mit Patina ganz gut, einen Phili stelle ich mir hingegen weniger schön vor. Muss aber sagen, dass ich einen Phili mit Patina auch noch nicht zu Gesicht bekommen habe. Von euch jemand?

Viele Grüße,

Grotto

numerobis

Beitragvon numerobis » 10.04.2012, 22:45

Die Wiener sind ja auch relativ jung.
Ne hübsche Patina braucht Zeit.

Benutzeravatar
Grotto
2 Unzen Mitglied
Beiträge: 21
Registriert: 30.10.2011, 14:39
Wohnort: Bayern

Beitragvon Grotto » 10.04.2012, 23:06

Da hast du recht, beim Phili müsste diese schon bewusst gezüchtet worden sein.
Werde bei Gelegenheit mal einen aus dem Vakum befreien und beobachten. :wink:

Benutzeravatar
Popelpalast
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 158
Registriert: 23.02.2011, 18:29
Wohnort: Lummerland

Beitragvon Popelpalast » 15.04.2012, 18:33

-gelöscht-
Zuletzt geändert von Popelpalast am 07.03.2019, 20:52, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Grotto
2 Unzen Mitglied
Beiträge: 21
Registriert: 30.10.2011, 14:39
Wohnort: Bayern

Beitragvon Grotto » 16.04.2012, 20:24

Popelpalast hat geschrieben:
Grotto hat geschrieben:Da hast du recht, beim Phili müsste diese schon bewusst gezüchtet worden sein.
Werde bei Gelegenheit mal einen aus dem Vakum befreien und beobachten.


Ich habe heute das Experiment "Philharmoniker" gestartet.
Mal sehen wie die Münze sich entwickelt, ich halte euch auf dem Laufenden!

Gruß Popel smilie_24


Hallo PP,

habe heute ebenfalls einen meiner Philis befreit. ;-)
Können ja die beiden vergleichen, sobald es was zu sehen gibt!

Viele Grüße,

Grotto

Benutzeravatar
DerJunge
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 614
Registriert: 20.11.2011, 16:46
Wohnort: Dort, wo ihr nicht wohnt.

Beitragvon DerJunge » 16.04.2012, 21:10

Auch ich finde das z.B. Eagles mit Patina was "besondres" haben. Ist eben einmalig und ein Unikat. Vor allem so eine Regenbogenpatina hat was schönes. Leider hat mein Eagle noch keine Patina, obwohl schon über 20 Jahre alt. smilie_08

smilie_24
Peace out!

Kaiko

Beitragvon Kaiko » 16.04.2012, 21:29

DerJunge hat geschrieben:Auch ich finde das z.B. Eagles mit Patina was "besondres" haben. Ist eben einmalig und ein Unikat. Vor allem so eine Regenbogenpatina hat was schönes. Leider hat mein Eagle noch keine Patina, obwohl schon über 20 Jahre alt. smilie_08

smilie_24



Dann sei froh das es so ist und so bleibt.
Schön hin , schön her, für eine "saubere" Münze die älter ist als Du , interessieren sich mehr Leute und zahlen sicher auch mehr. :D


Zurück zu „Silber und Gold allgemein / aktuelles“



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 81 Gäste