Aktuelle Zeit: 25.04.2024, 19:25

Silber.de Forum

EM vs Bekannter

Allgemeine Diskussionen zu Silber, Gold und Edelmetallen, sowie die Entwicklung des Gold- und Silberkurs.

Moderatoren: winterherz, Mod-Team, Mahoni, Forum-Team

Silbermichel

Re: EM vs Bekannter

Beitragvon Silbermichel » 17.03.2012, 19:37

DerSchwede hat geschrieben:
Kleingeld hat geschrieben:Hallo,

jetzt bin ich etwas verwirrt. Ein Freund von mir arbeitet auf einer Bank, durch meine Frau hat er jetzt mitbekommen das ich mich nun auch in EM verwirkliche. Seine Meinung dazu war: "ich hätte dir kein EM empfolen (ausser ein ganz klein wenig), aber als Banker hätte ich dir kein EM angeboten sondern eher Immobilienfonds.

Ich habe ihn das mit dem mir vorhandenen Wissen, die mir bekannten Vorteile des EM dargelegt und bekam zur Antwort: "....Kein inflationsschutz; "wenn ich wieder verkaufe dann unter wert (also mit Verlust)", "was wenn der Kurs fällt", ect..."

Wie gesagt, jetzt bin ich etwas verwirrt.....

Ich denke immernoch das EM die richtge Entschidung ist, aber wenn ich mir das alles von meinem Freund anhöre, dann schwanke ich doch etwas....

Hat jemand von euch ähnliche erfahrungen gemacht?





Hier wird dir JEDER zu Silber raten, wenn du das hören willst, TOP - wenn DU kontroverse willst, dann
nja

smilie_24
DerSchwede

Wenn du geschrieben hättest,hier wird Dir jeder auch zu EM raten,wäre es richtig gewesen.
Das beinhaltet nämlich neben Ag auch Au.
Und frag mal Maple HF.
Der wird dir auf jeden Fall auch zur eigengenutzten Imobilie raten.
Und auch fast alle anderen raten zu Diversation.
Also nur einen gewissen Prozentsatz des freien Geldes in EM stecken.
Unterstell also den auch EM Besitzern nicht,das sie nicht auch rel. objektiv dieses Invest sehen.
Siehe Frosch weiter oben.

Anzeigen
Silber.de Forum
Benutzeravatar
DerSchwede
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 868
Registriert: 24.08.2011, 14:50

Re: EM vs Bekannter

Beitragvon DerSchwede » 17.03.2012, 19:56

Silbermichel hat geschrieben:Wenn du geschrieben hättest,hier wird Dir jeder auch zu EM raten,wäre es richtig gewesen.
Das beinhaltet nämlich neben Ag auch Au.
Und frag mal Maple HF.
Der wird dir auf jeden Fall auch zur eigengenutzten Imobilie raten.
Und auch fast alle anderen raten zu Diversation.
Also nur einen gewissen Prozentsatz des freien Geldes in EM stecken.
Unterstell also den auch EM Besitzern nicht,das sie nicht auch rel. objektiv dieses Invest sehen.
Siehe Frosch weiter oben.


wo hab ich den geschrieben "hier wird dir jeder zu NUR Silber raten" ?

Die Frage war OB EM oder OB nicht , bzw.
OB EM oder OB Immo Fonds


Niemand hat geschrieben OB NUR EM oder OB Immo Fonds!

Der Unterschied klar geworden ? Fein :D

Und die Frage OB wird hier - wie ich geschrieben habe - jeder mit JA beantworten.
Daher braucht man die Frage OB EM Sinnvoll ist hier nicht stellen.

Das NUR EM NICHT Sinnvoll ist , ist wohl jedem klar der überhaupt weiss was EM ist...

:D

Es grüßt smilie_24
DerSchwede
Immer den Himmel beobachten!

Benutzeravatar
Silver Star
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 877
Registriert: 25.11.2010, 19:19

Beitragvon Silver Star » 17.03.2012, 20:00

Daß nur EM nicht sinnvoll ist, würd ich mal gar nicht unbedingt unterschreiben. Wenn man vor zig Jahren angefangen und seitdem nur EM gekauft hätte, wär man heut steinreich. :wink:

Benutzeravatar
DerSchwede
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 868
Registriert: 24.08.2011, 14:50

Beitragvon DerSchwede » 17.03.2012, 20:05

Silver Star hat geschrieben:Daß nur EM nicht sinnvoll ist, würd ich mal gar nicht unbedingt unterschreiben. Wenn man vor zig Jahren angefangen und seitdem nur EM gekauft hätte, wär man heut steinreich. :wink:



Verstehe den Gedanken gut, hab ihn selber oft genug... aber wenn ich heute die Sportergebnisse
der nächsten 5 Jahre kennen würde wäre ich das in 5 Jahren auch , und zwar nur mit Sportwetten :D

Tu ich aber nicht - ich kenne nur die Ergebnisse der letzten 5 ..

Niemals den Blick nach hinten überschätzen - da sieht immer alles so leicht und klar aus - aber dass kann auch ganz schnell drehen.

Es Grüßt smilie_24
DerSchwede
Immer den Himmel beobachten!

Benutzeravatar
Fritz Kraut
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 774
Registriert: 30.03.2011, 11:54

Re: EM vs Bekannter

Beitragvon Fritz Kraut » 17.03.2012, 20:26

Kleingeld hat geschrieben:Hallo,

jetzt bin ich etwas verwirrt. Ein Freund von mir arbeitet auf einer Bank, durch meine Frau hat er jetzt mitbekommen das ich mich nun auch in EM verwirkliche. Seine Meinung dazu war: "ich hätte dir kein EM empfolen (ausser ein ganz klein wenig), aber als Banker hätte ich dir kein EM angeboten sondern eher Immobilienfonds.

Ich habe ihn das mit dem mir vorhandenen Wissen, die mir bekannten Vorteile des EM dargelegt und bekam zur Antwort: "....Kein inflationsschutz; "wenn ich wieder verkaufe dann unter wert (also mit Verlust)", "was wenn der Kurs fällt", ect..."

Wie gesagt, jetzt bin ich etwas verwirrt.....

Ich denke immernoch das EM die richtge Entschidung ist, aber wenn ich mir das alles von meinem Freund anhöre, dann schwanke ich doch etwas....

Hat jemand von euch ähnliche erfahrungen gemacht?



kurz und knackig
wir alle gehen von steigenden kursen aus weil silber in der industrie unwiederbringlich verbraucht wird wie Öl
bei gleichbleibenden kurs machst du nur verluste wen an die Bank verkaufst
von privat an privat reichst du die MwS einfach weiter
Die Affen ganz oben schauen herunter und sehen einen Baum voller lachender Gesichter.
Die Affen ganz unten schauen nach oben und sehen nichts als A*********r

MrScott
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 385
Registriert: 26.10.2011, 14:12
Wohnort: Kärnten

Beitragvon MrScott » 17.03.2012, 21:30

Dann will ich mal meinen Senf dazugeben: War selber mal in einer Bank beschäftigt und hatte regelmäßig Streit mit meinem Chef, weil ich Kunden zu Gold anstatt Bankanleihen geraten habe. Fazit, ich hab jetzt nen besseren Job, noch immer guten Kontakt mit den ehemaligen Kunden und er kann nach wie vor schauen, dass er Kunden mit Finanzprodukten "glücklich" macht.

Und was die Argumentation angeht: Der Trackrecord von Edelmetallen ist überzeugender als der von "Finanzinnovationen" die von 99,9% der Menschen nicht verstanden werden (ohne jetzt jemandem zu nahe treten zu wollen). Aber in den Investmentbanken die Verkäufer haben auch keine Ahnung, rechnen tun alles die Quants im Hintergrund...

Ich bin bei vielen anderen, JEDER MUSS FÜR SICH SELBST ENTSCHEIDEN, aber wenn man überlegt wer welche Interessen verfolgt fallen Entscheidungen oft leichter. :-)

lg
MrScott
Still confused but on a higher level. (unknown economist)
Gold and silver are money. Everything else is credit. (J.P. Morgan)
Debt is the currency of slaves.
T-Notes were once called risk free return. Now they are return free risk.
Knowledge cannot be taxed.

Benutzeravatar
winterherz
Moderator
Beiträge: 2976
Registriert: 26.09.2011, 10:13
Wohnort: Niedersachsen

Beitragvon winterherz » 17.03.2012, 22:06

... es ist in dieser Diskussion einige Male angedeuutet worden, aber ich möchte es noch einmal deutlicher sagen... EM halte ich persönlich für eine sinnvolle Investition, eben aus den dargestlegten Gründen oben... es ist aber eben nur eine sinnvolle Investition neben anderen sinnvollen...

... ich persönlich halte all in für nicht sinnvoll, weil man damit alles auf eine Karte setzt. Dies ist weder sinnvoll, wenn man nur in EM geht, egal ob Ag oder Au, noch wenn man in andere Investments all in geht. Sinnvoll streuen, ist meiner Meinung die beste Lösung...und was sinnvoll für jeden einzelnen ist, dass sollte auch jeder einzelne selbst entscheiden... ist jedenfalls meine Meinung, andere Foristen mögen andere haben
★★★ DOMINUS PROVIDEBIT ★★★

Benutzeravatar
Friedrich 3
Silber-Guru
Beiträge: 4708
Registriert: 16.06.2011, 13:46
Wohnort: Niederbayern

Beitragvon Friedrich 3 » 17.03.2012, 22:44

Streuung der Anlage ist wichtig.Aber die Gewichtung der selbigen hängt immer stark von den eigenen Lebensumständen ab.

Bei mir liegt die Gewichtung mehr auf Gold und Silber und Fremdwährungen,Ja auch Dollar,da am weitesten akzeptiert,zB. Ostblock und Amerika.Selbst in Norwegen habe ich damit schon bezahlt.

Immobilien taugen für mich eher nicht.Sagt schon der Name ...sie sind nicht mobil...und ich bin gern mobil.Das sind berufliche und private Gründe...

Tagesgeld ist auch nicht gerade das gelbe vom Ei...hatten wir in einem anderen Fred gerade durchgearbeitet...

Also jeder muss seine eigenen Lebensumstände bewerten und danach seine Streuung ausrichten...Dann wird hoffentlich alles gut!
So und nicht anders...
39 x Erfolgreich gehandelt und keine schlechten Geschäfte

Seppsello

Beitragvon Seppsello » 17.03.2012, 22:48

Komisch unsere Sparkasse macht seit dem Jahr Werbung für EM!
Die haben es glaub ich jetzt auch geschnallt...

Benutzeravatar
harley
Silber-Guru
Beiträge: 4485
Registriert: 21.01.2011, 19:28
Wohnort: NRW

Beitragvon harley » 17.03.2012, 22:52

Seppsello hat geschrieben:Komisch unsere Sparkasse macht seit dem Jahr Werbung für EM!
Die haben es glaub ich jetzt auch geschnallt...


quatsch...Fähnchen sind angesagt smilie_02

http://www.youtube.com/watch?v=p64ovJEy2SE
mittlerweile weit über 50 positive Forumsbewertungen
-----------------------

Benutzeravatar
Friedrich 3
Silber-Guru
Beiträge: 4708
Registriert: 16.06.2011, 13:46
Wohnort: Niederbayern

Beitragvon Friedrich 3 » 17.03.2012, 22:54

NEIN harley...

KUCHEN

sorry für OT...

Wie ist die Werbung denn?Nachvollziehbar? oder eher abschreckend?!
So und nicht anders...
39 x Erfolgreich gehandelt und keine schlechten Geschäfte

Seppsello

Beitragvon Seppsello » 17.03.2012, 22:59

Werbeslogan:

"Chancen nutzen - Risiken minimieren: Investieren Sie 2012 in Sachwerte"
Und wenn ich dann da draufklicke steht ganz gross: "Münzen und Edelmetalle"

MrScott
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 385
Registriert: 26.10.2011, 14:12
Wohnort: Kärnten

Beitragvon MrScott » 17.03.2012, 23:00

Seppsello hat geschrieben:Komisch unsere Sparkasse macht seit dem Jahr Werbung für EM!
Die haben es glaub ich jetzt auch geschnallt...


Werbung für Gold machen die Banken auch, aber halt nur für Papier und nicht physisch bzw sind die Handelsspannen teilweise fast wider der guten Sitten... *g*
Still confused but on a higher level. (unknown economist)

Gold and silver are money. Everything else is credit. (J.P. Morgan)

Debt is the currency of slaves.

T-Notes were once called risk free return. Now they are return free risk.

Knowledge cannot be taxed.

Benutzeravatar
harley
Silber-Guru
Beiträge: 4485
Registriert: 21.01.2011, 19:28
Wohnort: NRW

Beitragvon harley » 17.03.2012, 23:02

MrScott hat geschrieben:
Seppsello hat geschrieben:Komisch unsere Sparkasse macht seit dem Jahr Werbung für EM!
Die haben es glaub ich jetzt auch geschnallt...


Werbung für Gold machen die Banken auch, aber halt nur für Papier und nicht physisch bzw sind die Handelsspannen teilweise fast wider der guten Sitten... *g*


stimmt nicht immer, zu Beginn des Drachen lagen einige Banken deutlich unter dem günstigsten Händler auf Gold.de

aber im Prinzip hast du Recht
mittlerweile weit über 50 positive Forumsbewertungen

-----------------------

Benutzeravatar
Friedrich 3
Silber-Guru
Beiträge: 4708
Registriert: 16.06.2011, 13:46
Wohnort: Niederbayern

Beitragvon Friedrich 3 » 17.03.2012, 23:04

Wie sind denn da momentan die Preise bei den Spasskassen für EM?die sollten doch regional unterschiedlich sein,da die Sparkassen zur Hälfte ja frei arbeiten dürfen...

Der Rest wird auf Anweisung des Finanzministers gemacht...
So und nicht anders...
39 x Erfolgreich gehandelt und keine schlechten Geschäfte


Zurück zu „Silber und Gold allgemein / aktuelles“



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 60 Gäste