Aktuelle Zeit: 23.04.2024, 10:32

Silber.de Forum

Warum Silber?

Allgemeine Diskussionen zu Silber, Gold und Edelmetallen, sowie die Entwicklung des Gold- und Silberkurs.

Moderatoren: winterherz, Mod-Team, Mahoni, Forum-Team

Benutzeravatar
Springer-Patriarch
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1820
Registriert: 26.07.2010, 19:59
Wohnort: Kreis LB

Beitragvon Springer-Patriarch » 07.04.2012, 16:54

@Donki

Ja und genau da liegt die Crux!
ATOM

Sollten diese Szenarien von Dir eintreffen, dann viel Spaß mit 3Kg Gold und dem Versuch allem zu Fuß zu entkommen smilie_40

Ich jedenfalls werd mir die Sache wenn es soweit ist, mit meinen Single-Malts schönsaufen und schauen was auf mich zukommt. Jedenfalls werd ich mir es nicht antun zu Fuß durch eine Strahlenwüste 3 Kg Gold schleppen.
erfolgreich gehandelt mit inzwischen 30 Mitgliedern im Forum

Anzeigen
Silber.de Forum
Benutzeravatar
Donki
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 459
Registriert: 18.05.2011, 09:19

Beitragvon Donki » 07.04.2012, 17:00

Kursprophet hat geschrieben:
Fakt ist das man die letzten 20 Jahre nichts Falsch gemacht hat wenn man in Gold / Silber investiert hat im Gegensatz zu ganz vielen anderen Anlageformen denn letztlich gab es nur ganz wenige Dinge die eine noch höhere Rendite als EM abgeworfen haben und die muss man ja auch erstmal treffen bzw halten und möglichst wenig anderes haben was verlor um eben auch von den Renditen unterm Strich etwas zu haben !
! :wink:


Wer 1980 als 50-Jähriger zur Altersvorsorge oder ganz allg. in EM investiert hat, musste bei Gold bis 2010 warten, bis er sein Geld wieder hatte, bei Silber bis 2011. Die Inflation hat er bis heute bei beiden Metallen nicht ausgleichen können.

Heute ist der 50-Jährige von damals über 80 und hat - wenn er Pech hat - sein EM mittlerweile verkaufen müssen, weil die Rente nicht reichte. Und selbst, wenn er nicht verkauft hat: die Inflation hat er noch nicht ausgleichen können. Ihm hat es also nicht viel genützt, dass seine EM immerhin noch einen Wert haben. Hätte er das Geld unter das Kopfkissen gelegt, ginge es ihm jetzt genauso gut oder schlecht. Hätte er es auf Sparbuch gelegt, dann wäre er finanziell heute sogar noch besser dran.

Mag sein, dass er eines Tages durch den Erwerb von EM besser gestellt sein wird. Fragt sich nur, ob er dann noch lebt.
smilie_22

Benutzeravatar
AgCluster
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1343
Registriert: 01.04.2012, 21:35
Wohnort: AufSchalke

Beitragvon AgCluster » 07.04.2012, 17:08

@ Kursprophet

Dein post scriptum zeigt für mich die einzig richtige Einstellung.
Diese ganzen Argumente mit der industriellen Nachfrage, Gold/Silber-Ratio, Gold/Dow-Ratio, Reycling gering, Silber wird verbraucht, Förderung nur als Nebenprodukt, Silber seltener als Gold, Gold ist nutzlos, lassen sich nach belieben umbiegen, wie es einem gerade passt. Das habe ich mit meiner Gegenposition versucht zu zeigen.

Es ist doch vollkommen Wurst, in welches Edelmetall man investiert. Preisentwicklungen kann niemand prognostizieren (siehe Chart). In einem Zeitraum von 10 bis 20 Jahren schon mal überhaupt nicht. Ich könnte ja noch nicht mal sagen, welche Währung wir dann benutzen, geschweige dann welchen Wechselkurs sie zur der Währung hat, in welche Edelmetalle dann hauptsächlich gehandelt werden.

Kursprophet hat geschrieben:„Die Situation auf die wir zusteuern hat es so noch nie gegeben deshalb könnte das resultat auf EM bezogen auch schlagartig völlig anders aussehen als man das eben bisher vermuten könnte !“


Das sollte doch der Hauptgrund sein, warum wir in EM investieren. In normalen Zeiten, die für mich bis 2008 gingen, hätte ich im Leben keine EM als Investment gekauft.
The euro zone has the power to defeat market speculations.

Benutzeravatar
Donki
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 459
Registriert: 18.05.2011, 09:19

Beitragvon Donki » 07.04.2012, 17:09

Springer-Patriarch hat geschrieben:@Donki

Ja und genau da liegt die Crux!
ATOM

Sollten diese Szenarien von Dir eintreffen, dann viel Spaß mit 3Kg Gold und dem Versuch allem zu Fuß zu entkommen smilie_40

Ich jedenfalls werd mir die Sache wenn es soweit ist, mit meinen Single-Malts schönsaufen und schauen was auf mich zukommt. Jedenfalls werd ich mir es nicht antun zu Fuß durch eine Strahlenwüste 3 Kg Gold schleppen.


Es gibt im Krieg auch immer noch Leute, die einen Platz im Zug, Flugzeug, Schiff etc. erwischt haben und auf diese Art und Weise relativ bequem flüchten können. Das waren aber in der Regel die Leute, die Beziehungen und/oder Geld/Gold hatten. Die Flucht zu Fuß ist ein Extremfall, wenn die Verkehrsmittel nicht mehr funktionieren oder alle voll sind.

Bei einer atomaren Katastrophe macht es durchaus Sinn, sofort mit einem schnelleren Verkehrsmittel zu flüchten. Danach kann man sich ganz gepflegt im Zielland besaufen.

numerobis

Beitragvon numerobis » 07.04.2012, 17:41

Leider ist es so daß einige dieser Szenarien(das Reizwort "Atom"lasse ich sehr bewußt außen vor)gar nicht so unwahrscheinlich sind wie es ja Konsens unter brav konditionierten Konsumskla....äh...unter Bundesbürgern zu sein scheint.
Das heißt im Übrigen noch lange nicht daß jedwedes Endzeitszenario nun besonders wahrscheinlich ist,jedoch blickt man auf die entsprechenden Studien kann man diese Möglichkeiten nicht ganz so einfach von der Hand weisen.

Diese Studien gehen übrigens weder von "Atom",noch von einem auswärtigem Angriff aus.

Nur um es hier mal erwähnt zu haben und ohne die Hintergründe an dieser Stelle ausdiskutieren zu wollen:
In einigen dieser möglichen Szenarien sollte man nicht auf westliche Staaten als Fluchtziel setzten da diese ebenso(oder gar heftiger)betroffen wären.
Osteuropa böte sich hingegen als relativ "ruhige"Ausweichregion an.(Polen,Tschechei,Ungarn,Slowakei)

Wie gesagt,
alles eher unwahrscheinlich aber gewiß nicht unmöglich!

Benutzeravatar
eurokrem
Silber-Guru
Beiträge: 2396
Registriert: 17.03.2011, 18:15

Beitragvon eurokrem » 07.04.2012, 18:22

@numerobis

Deine Gedanken sind richtig und ein Blick auf Osteuropa als sicheres Hafen in Falle eines Falles ist wahrscheinlich der Weg den ich auch als einzige Möglichkeit sehe, man sollte aber schon jetzt ein Fuß dort in Tür haben smilie_01

Was das schleppen von mehreren Kg Gold angeht da muss ich leider sagen das derjenige der mehrere Kg Gold durch Wälder schleppen muss im Krisenfall schon versagt hat.

Lieber halbe Kilo Au in sicheren Begleitschutz von Gepanzerten Fahrzeugen und Bewaffneter Spezialeinheit bis ans Flughafen aussitzen als 3 Kilo durch die Wälder schleppen :D

Benutzeravatar
Kursprophet
Silber-Guru
Beiträge: 12280
Registriert: 07.05.2010, 02:35
Wohnort: Am Karpfenteich

Beitragvon Kursprophet » 07.04.2012, 21:11

@ Donki

Von 1980 hatte nichts aber auch gar nichts geschrieben also was soll der Mist ?

Es ging um die letzten 20 Jahre und in diesen 20 Jahren haben wir nunmal eine völlig andere Situation als vorher !

Wenn du unbedingt etwas dementieren willst dann dreh doch bitte irgendwem anders das Wort im Munde um danke !

Man kann ebenso sagen das wer beim neuen Silber AZH All In eingestiegen ist ne schlechte Entscheidung getroffen hat aber das spielt für ganz viele keine Rolle das sie mit Silber gut gefahren sind die letzten Jahre !
Na klar kann jedes Investment Shit sein wenn man bei Höchständen einsteigt und ebenso kann man sich mit althergebrachten Weisheiten wie zb Betongold ist sicher auf den Pöter setzen !

Kommt eben ganz drauf an aber dennoch ist jeder gut gefahren der in den letzten 20 Jahren in EM gegangen ist und das war meine Aussage !

Fakt bleibt das wer bis heute die letzten 20 Jahre auf Gold gesetzt hat Goldrichtig lag und Haufenweise gabs 2008 lange Gesichter bei fast allem anderen !
Zuletzt geändert von Kursprophet am 07.04.2012, 21:35, insgesamt 2-mal geändert.
Si vis pacem para bellum

Benutzeravatar
Kursprophet
Silber-Guru
Beiträge: 12280
Registriert: 07.05.2010, 02:35
Wohnort: Am Karpfenteich

Beitragvon Kursprophet » 07.04.2012, 21:20

AgCluster hat geschrieben:@ Kursprophet

Dein post scriptum zeigt für mich die einzig richtige Einstellung.
Diese ganzen Argumente mit der industriellen Nachfrage, Gold/Silber-Ratio, Gold/Dow-Ratio, Reycling gering, Silber wird verbraucht, Förderung nur als Nebenprodukt, Silber seltener als Gold, Gold ist nutzlos, lassen sich nach belieben umbiegen, wie es einem gerade passt. Das habe ich mit meiner Gegenposition versucht zu zeigen.

Es ist doch vollkommen Wurst, in welches Edelmetall man investiert. Preisentwicklungen kann niemand prognostizieren (siehe Chart). In einem Zeitraum von 10 bis 20 Jahren schon mal überhaupt nicht. Ich könnte ja noch nicht mal sagen, welche Währung wir dann benutzen, geschweige dann welchen Wechselkurs sie zur der Währung hat, in welche Edelmetalle dann hauptsächlich gehandelt werden.

Kursprophet hat geschrieben:„Die Situation auf die wir zusteuern hat es so noch nie gegeben deshalb könnte das resultat auf EM bezogen auch schlagartig völlig anders aussehen als man das eben bisher vermuten könnte !“


Das sollte doch der Hauptgrund sein, warum wir in EM investieren. In normalen Zeiten, die für mich bis 2008 gingen, hätte ich im Leben keine EM als Investment gekauft.


Ich hatte Anfang der 90er mit etwas Au angefangen , damals wollte es niemand haben und man bekam die Unze für
ein Bruchteil von dem was es heute kostet !
Hätte auch anders kommen können aber eines war mir damals schon klar , die Zeiten ändern sich und seit 2008 oder auch schon eher wächst die Sorge vor einem Systemzusammenbruch aufgrund der unglaublich hohen Verschuldungssummen stetig was für mich heisst das andere Werte als Fiat zumindest kein Fehler sind !

Ob oder was der klare Gewinner sein wird wissen wir nicht aber aus meiner Sicht zocken so oder so immer die gleichen ab und vorhandene Besitztümer werden zunehmend entwertet um eben diese Umverteilung von Unten nach Oben gestalten zu können ! Geld verliert zunehmend an Kraft weil an ihm unglaubliche Schulden geknüpft sind !

Ich sah es in den 90ern schon als Langzeitinvest an und 2008 wurde das bretthart bestätigt und genau die Probleme die dazu führten sind nicht weg sondern wachsen allen die dafür Verantwortklich sind weiter und weiter über den Kopf !

Mir geht es nicht um Rendite sondern um die Verhinderung eines Totalbankrotts in aller erster Line und genau dafür ist für EM 1. Wahl ! 8)
Rendite hätte ich jetzt von 2009 bis Heute eingefahren wenn ich verkaufen würde nur was habe ich denn dann ? Was kaufe ich mir für das bunte Papier denn dann ? Mir geht es nur noch darum das bisschen was ich habe so zu streuen das ich das Risiko minimiere ganz blank enden zu können , alles andere hat für mich gar keine Relevanz mehr !

Und weil ich eben nicht viel habe ist die Last der Entscheidung für mich auch gering ! Cash + EM+ ein paar Aktien + greifbare Güter wie Lebensmittelvorrat etc fertig , das wars , so einfach kann es sein !


PS: Hätte ich 92 mein Geld auf ein Konto gepackt hätte ich heute einen Haufen Schei* da die Kaufkraft gesunken ist , EM ist aber erheblich gestiegen in seiner Kaufkraft ! smilie_49
Si vis pacem para bellum

Kaiko

Beitragvon Kaiko » 07.04.2012, 21:47

@ Springer-Patriarch

ich glaube wir sind in Beziehung Weltunterganstheorien da auf gleicher Wellenlänge smilie_01 smilie_01 smilie_01

Benutzeravatar
Kursprophet
Silber-Guru
Beiträge: 12280
Registriert: 07.05.2010, 02:35
Wohnort: Am Karpfenteich

Beitragvon Kursprophet » 07.04.2012, 22:10

Kaiko hat geschrieben:@ Springer-Patriarch

ich glaube wir sind in Beziehung Weltunterganstheorien da auf gleicher Wellenlänge


Wann hat Noah die Arche gebaut ?

Vor der Sinntflut ! 8)
Si vis pacem para bellum

Kaiko

Beitragvon Kaiko » 07.04.2012, 22:16

Kursprophet hat geschrieben:
Kaiko hat geschrieben:@ Springer-Patriarch

ich glaube wir sind in Beziehung Weltunterganstheorien da auf gleicher Wellenlänge


Wann hat Noah die Arche gebaut ?

Vor der Sinntflut ! 8)


Kann schon sein aber bei der nächsten in 100 Jahren lebe ich nicht mehr. smilie_18

Bild

Benutzeravatar
Kursprophet
Silber-Guru
Beiträge: 12280
Registriert: 07.05.2010, 02:35
Wohnort: Am Karpfenteich

Beitragvon Kursprophet » 07.04.2012, 22:20

Ja siehste , genau darum geht es , die meisten reden sich selber ein das sie die Nächste sowieso nicht mehr erleben werden und nur und gerade deshalb wird sie kommen !
Sie verursachen die Sintflut ! Das ist es ja !

Man hofft das sie einem erspart bleibt und das es alle nach einem trifft ! genau das ist das Fundament dafür das es eine nächste geben wird !

:roll:
Zuletzt geändert von Kursprophet am 07.04.2012, 22:21, insgesamt 1-mal geändert.
Si vis pacem para bellum

numerobis

Beitragvon numerobis » 07.04.2012, 22:20

Kaiko hat geschrieben:
Kursprophet hat geschrieben:
Kaiko hat geschrieben:@ Springer-Patriarch

ich glaube wir sind in Beziehung Weltunterganstheorien da auf gleicher Wellenlänge


Wann hat Noah die Arche gebaut ?

Vor der Sinntflut ! 8)


Kann schon sein aber bei der nächsten in 100 Jahren lebe ich nicht mehr. smilie_18

Bild


Du wohl nicht.Deine Enkel eventuell schon.

Ihr lebt doch nicht tatsächlich alle in eine isolierten Selbstverwirklichungsmatrix ohne Bezug zu Gestern und Morgen.

Benutzeravatar
Kursprophet
Silber-Guru
Beiträge: 12280
Registriert: 07.05.2010, 02:35
Wohnort: Am Karpfenteich

Beitragvon Kursprophet » 07.04.2012, 22:22

Yepp , die blauen Pillen gehen nie aus , das ist das Problem ! smilie_04
Si vis pacem para bellum

Benutzeravatar
Springer-Patriarch
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1820
Registriert: 26.07.2010, 19:59
Wohnort: Kreis LB

Beitragvon Springer-Patriarch » 08.04.2012, 12:17

numerobis hat geschrieben:Du wohl nicht.Deine Enkel eventuell schon.
Ihr lebt doch nicht tatsächlich alle in eine isolierten Selbstverwirklichungsmatrix ohne Bezug zu Gestern und Morgen.


was hat das denn jetzt mit den hier angesprochenen Weltuntergängen zu tun??
Hier wurde von Szenarien geschrieben die sich vielleicht Roland Emmerich ausgedacht hat. Wenn Du`s nicht glaubst lies es hier im Forum einfach nach. Da werden ja schon Kriegsfilme als als realitätsnahe zukunft angeführt.
Meine Enkel werden es dann wohl auch nicht erleben, hoffe ich zumindest.

Und EM als Vorsorge sehe ich für eine Inflation bzw. Finanzcrash, aber sicher nicht für den hier oft zitierten Weltuntergang. Da hilft Dir auch dein ganzes EM nicht.

Und wer glaubt diese mit EM und ein paar Vorräten zu überstehen, der lebt in einer Matrix und frisst blaue Pillen smilie_13
erfolgreich gehandelt mit inzwischen 30 Mitgliedern im Forum


Zurück zu „Silber und Gold allgemein / aktuelles“



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 34 Gäste