Aktuelle Zeit: 20.04.2024, 00:31

Silber.de Forum

Wie hoch sollte der Grundstock sein?

Allgemeine Diskussionen zu Silber, Gold und Edelmetallen, sowie die Entwicklung des Gold- und Silberkurs.

Moderatoren: winterherz, Mod-Team, Mahoni, Forum-Team

Terry
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 288
Registriert: 20.03.2009, 23:51

Wie hoch sollte der Grundstock sein?

Beitragvon Terry » 20.03.2009, 23:56

Hallo zusammen,

auf der Suche nach Informationen über Silber und Gold bin ich auf dieses Forum gestossen. Habe schon viele interessante Sachen gefunden. Desöfteren habe ich gelesen, dass man erstmal ein Grundstock an Silber sammeln sollte.

Wie hoch sollte dieser Grundstock im Verhältnis zum Einkommen/Gesparten am besten sein?

Vielen Dank für die Infos.

Gruß Terry

Anzeigen
Silber.de Forum
Exil-Badener
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 530
Registriert: 11.07.2008, 21:10
Wohnort: Vorpommern/Südbaden

Beitragvon Exil-Badener » 21.03.2009, 00:15

Hallo Terry,

erstmal auch dir ein herzliches Willkommen hier im Forum.

Eine prozentuale Angabe für den Grundstock ist allgemein aus meiner Sicht schwer zu treffen.
Es ist in jedem Fall richtig und vernünftig sich einen Grundstock an akzeptierten Bullionmünzen wie dem Maple Leaf, dem Eagle oder dem Wiener Philharmoniker zuzulegen. Hintergrund ist der hohe Bekanntheitsgrad dieser Münzen. In einem Krisenszenario erkennt der Bäcker oder Metzger diese nach kurzer "Schulung" sofort und kennt den Gegenwert an Waren. Mit einer speziellen Sammlermünze auf die du heute beim Kauf uch noch einen Aufschlag zahlst, kann der Bäcker möglicherweise nichts anfangen. Dies ist das Hauptargument für den Grundstock aus bekannten Bullionmünzen.

Wie du deine weiteren Anlagen im Bereich der Edelmetalle aufteilst, hängt von deiner individuellen Strategie ab. Aber das sollte vorerst nicht dein Thema sein. Nützliche Händleradressen findest du hier über die Suchfunktion.

Überigens, diese wichtige Frage als erste überhaupt zu stellen, dass ist ein sehr guter Einstieg.

Wir freuen uns über jeden der die Wichtigkeit und Richtigkeit einer Anlage in Edelmetallen erkennt. Informiere dich einfach weiter - du wirst sehen, es ist ein überaus breites und hochinteressantes Thema.
Wenn die Sonne tief steht, werfen auch Zwerge lange Schatten.

Silberklang
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 224
Registriert: 17.09.2008, 09:17
Wohnort: Darmstadt

Beitragvon Silberklang » 21.03.2009, 00:19

Hallo Terry,

Erstmal herzlich willkommen hier im Forum! smilie_24

Meine Meinung: um die 5-8 Prozent Deines Einkommens - es dürfen auch 10 Prozent sein - über ein halbes Jahr, und Du hast schon einen netten Grundstock beisammen.

Ich würde mit reinen Anlagemünzen (AM) beginnen: Philharmoniker, Eagles, Maples (auch Libertads), dann auch in Sammlermünzen (SM) gehen:
Lunar II (die aktuelle Serie), Pandas und Koalas, auch Kookaburras.
Aber Vorsicht: Hier ist die Suchtgefahr deutlich höher!

Einige im Forum raten auch dringend zu den deutschen 10-Euro Silbermünzen, oder auch den alten 10-D-Mark Münzen.
Am besten Du bleibst erstmal bei aktuellen Schätzchen.

Und: regelmäßig sparen, gelle? :wink:

Viel Spaß hier im Forum und beim Silberhäufchen bilden!

Gruß,

Silberklang
"Eine Investition in Wissen bringt immer noch die besten Zinsen." (Benjamin Franklin)
»Die Sonne scheint - das Gras wächst.« (Das Leben)
erfolgreich gehandelt mit: Sascha2711, galabau, Silverwolf, jensdiver, Exil-Badener

FAKTOR 0
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 855
Registriert: 19.02.2009, 20:25
Wohnort: Am See

Beitragvon FAKTOR 0 » 21.03.2009, 07:59

Eine grundsätzliche Frage, die jeder Sammler (Bug) nur für sich selbst beantworten kann ist:

Weshalb beschäftige ich mich mit diesem Thema!

1) aus Sammelleidenschaft, schöne Münzen zu besitzen und zu betrachten ist auch was schönes
2) aus reiner Kapitalanlagestrategie, das System überlebt und der Silberpreis steigt wegen mangelndem Angebot in den kommenden Jahren
3) aus Kapitalsicherung in einer kommenden Inflation, einem eventuellen Systemchrash.

Zu 1)
kaufe das was dir gefällt, achte auf einen vernünftigen Einstandspreis und erfreue dich an den schönen Motiven, wenn noch ein Wertsteigerung dazu kommt auch toll
zu 2)
kaufe nur 1kg Münzen, oder Schnäppchenbarren, denn hier ist nur der Faktor ausschlaggebend soviel Material wie möglich zu bekommen.
zu 3) - meine Überzeugung -
sammle was du kannst, Hauptsache EM Gold und Silber in einer vernünftigen Mischung. Als erstes mal 100 1oz Bullion Meaples, Philis; Eagles ev. noch Libertad. Als Schritt 2: grössere Bullionstücke 2oz-1/2kg so 2-3kg. Als 3 Schritt je nachdem wo du wohnst 10€ Silberlinge als Bargeldreserve 50Stück, alte Silberumlaufmünzen des Landes, ev. der angrenzenden Nachbarländer 1-2kg Silber sollten es schon sein. Das wäre mein Grundstock.
Dann kannst du dir mal über Gold gedanken machen, bzw. Silber massiv aufstocken.
Bei Punkt 3 ist alles unter 10kg sinnlos, bis 25kg ein richtiger Schritt und ab 1000Oz Silber eine ordentliche Vorsorge.

Dreh und Angelpunkt muss aber sein: Silber und Gold nur mit eigenem FIAT zu kaufen, ohne Kredit und auch nur soviel, dass du Schwankungen ignorieren kannst. Bedenke auch mit jeder Unze bist du erst einmal in FIAT gerechnet mit mindestens 15% in den Miesen!

- Für kurzfristige Trader ein NoGo -
Gold ist was für Pessimisten

SILBER das Metall der OPTIMISTEN

getauscht mit: Valentin, Tazwild, Bankster, Silberhunter

WalterSobchack

Beitragvon WalterSobchack » 21.03.2009, 08:19

Also ich habe den für mich gültigen "Grundstock" so festgelegt:

Eine kleine Familie braucht im Monat ca. 300-400 Euro um genügend Nahrungsmittel auftreiben zu können (Stand heute).

Da ich denke, dass eine richtige Krise locker mal ein Jahr dauert, bevor wieder Licht am Ende des Tunnels zu sehen ist, halte ich also einen EM-Vorrat im Gegenwert von ca. 4000-5000 Euro für sinnvoll.

Ob es sich dabei um Gold oder Silber handelt ist meiner Meinung nach zweitrangig.

Alles was darüber hinaus geht ist sicherlich toll und für den Erhalt des Vermögens wünschenswert - aber als Grundstock sollte der genannte Betrag meiner Meinung nach schon sehr hilfreich sein.

Benutzeravatar
999.9
Silber-Guru
Beiträge: 10381
Registriert: 21.04.2008, 17:39
Wohnort: Rheinland
Kontaktdaten:

Beitragvon 999.9 » 21.03.2009, 09:44

Hallo Terry!

Ich halte es persönlich mit der Drittel-Theorie, wobei ich 1/3 Bares, 1/3 Gold und 1/3 Silber halte. Mal völlig abgesehen von anderem Sammlerzeugs wie Uhren, Sammlermesser, paar Briefmarken, Autogrammsammlung usw. was ich aber nicht dazu zähle, da das andere Gebiete sind, die zwar auch ihren Reiz und ihren Wert haben, aber nicht in diese Kategorie fallen.

Zugegeben, da Gold in letzter Zeit etwas durch die Decke gegangen ist, hat sich jetzt die Drittelung zugunsten des Goldwertes etwas verschoben, worüber ich aber auch nicht unglücklich bin. :roll:

smilie_02
Nichts hasst der im Denken geschulte mehr als die Negation der Logik.
Eine Unze bleibt eine Unze bleibt eine Unze! "Man kann manche Menschen immer und alle Menschen manchmal täuschen, aber man kann nicht alle Menschen immer täuschen." Abraham Lincoln (1809-1865)

Benutzeravatar
DAHOOL
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1257
Registriert: 17.03.2009, 17:16
Wohnort: Hier
Kontaktdaten:

Beitragvon DAHOOL » 21.03.2009, 11:59

Ich kann nur empfehlen jeden Monat eine gewisse Summe in EM umzuleiten.. Sieht man es als eine art Sparplan geht das von ganz allein..
Schade das man sowas nicht als Vermögenswirksame Leistungen vom Chef mitbezahlen lassen kann :D

Jeden Monat alle kosten decken.. Den Rest zu 80% aufs Tagesgeld.. 20% in EM

Dann wächst der Berg von ganz allein und ist bald kaum noch mit 2 Händen zu bewegen :shock:

Silberkranich
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 247
Registriert: 23.12.2008, 17:05
Wohnort: Oranienburg
Kontaktdaten:

Beitragvon Silberkranich » 21.03.2009, 22:06

Grundstock erstmal mit Maples, Eagles, Phils und Libertads, eventuell auch Britannias, finde ich absolut vernünftig. Sie sind am bekanntesten und noch rel. nahe am Spotpreis.
Übrigens bevor ich an Grundstock EM gedacht habe, habe ich mich erstmal schuldenfrei gemacht.
Ungefähr 40 % sind bei mir in Silber gegangen, 40% in Immobilie, ca. 15 % in Gold. Bares habe ich momentan extrem wenig. Ich denke immer, da kommt ja monatlich wieder etwas dazu. Aber solange die Silberpreise noch kauffreundlich sind, gebe ich immer wieder der Sucht nach und die Vorsätze auf und knappse mir etwas vom Baren für EM ab.
Wenn die EM-Preise wirklich durch die Decke gehen, hoffe ich noch Zeit zu haben, etwas mehr Bares zu halten.
Never let's go

WalterSobchack

Beitragvon WalterSobchack » 21.03.2009, 22:21

Ich habe tatsächlich im Moment auch erstmal meine "Schuldenfreiheit" im Auge ...

... hatte erst begonnen, mir ein paar Silberlinge zuzulegen - muss dies aber nun erstmal wieder ein wenig einschränken, um das Konto auszugleichen.

Schuldenfreiheit ist sicherlich die oberste Pflicht !


Zurück zu „Silber und Gold allgemein / aktuelles“



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot] und 39 Gäste