Aktuelle Zeit: 29.03.2024, 12:55

Silber.de Forum

Silberkurs fällt und fällt und fällt

Allgemeine Diskussionen zu Silber, Gold und Edelmetallen, sowie die Entwicklung des Gold- und Silberkurs.

Moderatoren: winterherz, Mod-Team, Mahoni, Forum-Team

Benutzeravatar
Kinopio
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 568
Registriert: 11.12.2009, 11:39

Beitragvon Kinopio » 09.01.2010, 11:50

genauso wie die Risiken einer Währungskrise.

Die kommt mit mathematischer Gewissheit, wenn nicht 2010, dann 2011 oder 2012.

Langfristig gesehen dürfte sich der Silberpreis aber dank des Industriellen Gebrauchs aber wieder in höheren Gefilden stabilisieren

Da brauch sich jeder Chinese nur 1 Toaster oder Bügeleisen kaufen.

Doch die Preisspirale könnte nun drehen. „Es gibt einige negative Vorzeichen“, warnt Eugen Weinberg, Rohstoff-Experte bei der Commerzbank. Ein großes Problem sei vor allem der hohe Anteil der Investoren, die nicht aus der Rohstoffbranche kommen.

Hehe, die Bankenecke, naklar wollen die nicht, daß man in Rohstoffe investiert. Der Anteil der Investoren ist doch noch super niedrig. Wir paar Fussel zählen doch garnicht. Die Masse ist noch im Tiefschlaf, das geht erst noch richtig los. Dennoch ist es gut möglich und wahrscheinlich, daß wir vorher noch eine deflationäre Phase erleben werden. Wer da zittrig wird, dem nehme ich gerne günstig sein Silber ab. smilie_02

LG, Kinopio

Anzeigen
Silber.de Forum
Benutzeravatar
dr.springfield
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1750
Registriert: 21.10.2009, 08:34

Beitragvon dr.springfield » 09.01.2010, 13:25

Das Silber nun weniger fallen könnte als Gold weil viele es als Gold des kleinen Mannes entdeckt hätten halte ich für ein Gerücht !
Sicherlich sind einige mehr auf Silber gekommen weil es die letzten Jahre gut zugelegt hat,wenn ich aber mal so privat von Silber oder überhaupt EM spreche bekomme ich von 95% der Leute nur einen höhnisch desinteressierten Gesichtsausdruck !

Es bleibt eine Minderheit die Silber regelmäßig kauft und Hortet sonst würden die geförderten Mengen schon lange nicht mehr reichen aber vielleicht ändert sich das wenn auch mehr Großinvestoren zusätzlich zum Gold vermehrt ins Silber gehen !?
Die Leute die nicht mal Gold besitzen wird man von Silber nicht Überzeugen können !

Ich glaube das der Trend zwar steigt aber das stabilste am Silber ist die Zahl der Liebhaber ! smilie_08
Abgesehen davon glaube ich nicht das Gold in den nächsten Jahren dramatisch fallen wird ! smilie_58
nicht alles was glänzt ist Gold !
dr.springfield

Benutzeravatar
Lunarjäger
Moderator
Beiträge: 8268
Registriert: 17.09.2008, 21:02
Wohnort: Im Dunkeln

Beitragvon Lunarjäger » 09.01.2010, 15:23

dr.springfield hat geschrieben:wenn ich aber mal so privat von Silber oder überhaupt EM spreche bekomme ich von 95% der Leute nur einen höhnisch desinteressierten Gesichtsausdruck !

So geht es mir schon über 10 Jahre smilie_02
Aber zum glück, haben wir ja uns hier im Forum smilie_01
Ich komme noch früh genug zu spät!

RoMa89
5 Unzen Mitglied
Beiträge: 97
Registriert: 02.01.2010, 12:56

Beitragvon RoMa89 » 09.01.2010, 18:54

@ Shiruba ----- zur Panik!
Ich stehe der ganzen Sache ein bisschen mit Abstand gegenüber, denn z.B:

1. Bei der Schweinegrippe haben sie auch einen Aufstand gemacht!

2. Vor 25 Jahren gab es weitaus mehr Schnee, als heute, und machen so einen Wirbel um 10 cm Schnee ;-) smilie_12


Mag vll ein schlechter Vergleich sein!

Meine Meinung: Sollte es zu einer Inflation kommen, werden die wichtigen Leute auf der Welt bestimmt einen Ausweg aus der Krise finden, oder liege ich jetzt falsch....wie steht ihr dazu?

Benutzeravatar
Lunarjäger
Moderator
Beiträge: 8268
Registriert: 17.09.2008, 21:02
Wohnort: Im Dunkeln

Beitragvon Lunarjäger » 09.01.2010, 18:59

RoMa89 hat geschrieben:Meine Meinung: Sollte es zu einer Inflation kommen, werden die wichtigen Leute auf der Welt bestimmt einen Ausweg aus der Krise finden, oder liege ich jetzt falsch....wie steht ihr dazu?

Die ,,wichtigen Leute" brocken uns doch den ganzen Schei... ein smilie_16
Die Leute die du wichtig nennst sind für mich nichts besonderes.
Es gibt für mich nur ein wichtiges und das ist meine Tochter!
Aber die bekomme ich durch jede Krise!
Ich komme noch früh genug zu spät!

RoMa89
5 Unzen Mitglied
Beiträge: 97
Registriert: 02.01.2010, 12:56

Beitragvon RoMa89 » 09.01.2010, 19:24

@ lunarjäger: So lange das noch funktioniert, ist doch alles in bester Ordnung!

@ dr.springfield: stand nicht letztens noch irgendwo, dass viel zu wenig Silber gefördert wird?!



Was ist denn eg grad mit dem Kurs los....schon ne ganze Handelswoche ohne MINUS ;-)

Benutzeravatar
Shiruba
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 234
Registriert: 27.12.2009, 13:00
Wohnort: Im Norden

Beitragvon Shiruba » 09.01.2010, 19:59

@Springfield:

Ich versteh jetzt nicht genau was du sagen wolltest^^

Entweder: Silber sinkt nicht so stark wie Gold
oder Silber sinkt genauso stark?

Ich denke, dass es weniger stark sinken wird als Gold, da es dort eben noch weniger Spekulanten (/EM Anleger) gibt,als beim Gold aber dennoch mehr als früher, die dann aussteigen würden. Natürlich immer vorausgesetzt die Leute DENKEN, die Krise sei vorbei - das wird imho noch länger dauern.. das DENKEN könnte aber schon eher einsetzen.

@RoMa89
Die Sache ist einerseits das Geldsystem ist fehlerhaft und andererseits die starke Politik der Preisstabilität.
Gibt viele Beiträge, Dokus etc. darüber, aber wer Interesse hat, dieser Artikel beleuchtet das recht anschaulich:

http://www.sffo.de/sffo/wieviel-inflati ... neu_denken

Ansonsten sehr simpel (und nicht wörtlich zu nehmen, aber anschaulich) ausgedrückt:
Geldmenge steigt und steigt (dank exponentiellen Zinseszinseffekt mit immer weiterer Verschuldung und nötigen Krediten), die Realwirtschaft kann aber natürlich nicht anwährend so schnell wachsen. Die Inflation ist zu gering, um das auszugleichen -> das Geld ist überbewertet.


Beispiel die auf Pump-Finanzierung "wir können das weil wir die Leitwährung haben und die FED" - USA
Bild

Schaut nicht so schön aus ..oder? Und das ist jetzt nur USA


Ach und generell kommt noch das Problem dazu, dass wir in der EU eine Währung haben, aber total verschiedene Wirtschaftssysteme und Wirtschaftskräfte. Griechenland hats gezeigt. Dort fängt das Konstrukt zu bröckeln an und um es zu kompensieren und die Währung und die EU in jetziger Form beizubehalten müssen die stärkeren Volkswirtschaften (quasi wir) die Mängel der Schwächeren ausgleichen.. mal schauen wie lange das funktioniert ;)


Ach und passt auf:

Gebt nicht so viel auf meine Meinung!
Ich bin erst im 1. Fachsemester ^^ Kann durchaus Alles falsch sein :P
Beiträge rar aus zeitlichem Mangel.

Beteiligung wird wieder steigen - seid gewarnt! ;)

Benutzeravatar
dr.springfield
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1750
Registriert: 21.10.2009, 08:34

Beitragvon dr.springfield » 10.01.2010, 04:34

@Shiruba

Du hast es doch gerade selbst beantwortet, wenn es immer mehr Geld gibt aber die EM Menge im Verhältnis nicht so stark steigt dann ist es doch wahrscheinlich das der EM Kurs eher zunimmt als abnimmt ,oder ? Dazu noch die aktuelle Unsicherheit, da wird keiner der vor kurzem EM gekauft hat sich so leicht wieder davon verabschieden selbst wenn der Kurs ein wenig fallen sollte !

Dazu glaube ich nicht das Silber in irgendeiner Weise stabiler werden wird als Gold auch wenn da immer propagiert wird `Verbrauchsrohstoff`! Klar ,aber das sind Kartoffeln auch und die klassische Absicherung ist und bleibt Gold in der Psyche der Anleger, nicht Silber !
Wenn Silber zum reinen Spekulationsrohstoff wird dann sieht es vielleicht anders aus aber da sind wir noch lange nicht !
Die Psychologie des Marktes wird es nicht so kommen lassen das Gold fällt und Silber nicht solange EM als Krisensicherung angesehen wird !
Es kann und wird wahrscheinlich auch passieren das Silber aus dem Zweck des normalen EM ausbricht und einen eigenen besonderen Stellenwert als Rohstoff einnimmt und genau darauf warten hier doch alle , aber wann wird es geschehen !?
Das ist hier die Frage !
Beim EM zur Absicherung bleibt Gold König und nix anderes !


Im Prinzip sind wir alle hier Silberrohstoffspekulanten und verkaufen es uns selbst als eine andere Art des Sparens , aber fast jeder hier hat auch Gold und wenn wir ehrlich sind ist uns Gold auch lieber beim Sicherungsgedanken ! Wenn der Silberpreis mal explodiert dann ist das die ersehnte Belohnung für unser clever alternatives Sparen und genau das wünschen wir uns , mehr ist es aber auch nicht !

1. Aufgrund irgendwelcher Manipulationen geht der Silberpreis durch die Decke, sozusagen eine zweite Brüder Hunt -Geschichte neu aufgelegt !

2. Silber wird längerfristig zugleich immer knapper und gefragter obwohl ab einem gewissen Kurs erstmal jede Menge Schmuck seinen Weg in den Verbrauch findet und die Fördermengen unter Mehrkosten erhöht werden und zudem das Recycling immer mehr in Mode kommt weil es sich lohnt! Wenn das alles auch nicht mehr reicht ,dann ist es so weit das wir hier von Verzehnfachungen oder so träumen können, vorher sehe ich da schwarz !

3. Das Finanzsystem bricht völlig zusammen und alle EM`s erhalten eine völlig neue Beurteilung als Rohstoff, Sachwert und Tauschmittel !

Das sind die drei Möglichkeiten die ich sehe ! Ob 3. dabei wünschenswert ist bezweifle ich sehr stark !
Zusätzlich fällt ja wohl auf das man bis auf wenige Zentner genau weiss wie viel Gold in Menschenhänden liegt und wie der Schnitt der Jährlichen Zuförderung der ganzen Jahre ist !
Beim Silber fischen hier alle im Trüben, niemand weiss wie viel Silber es tatsächlich in Menschenhand gibt und auch die Fördermengen sind unzuverlässige Daten da Silber nach wie vor eher als Beiförderung aus der Erde gewonnen wird, welches Potenzial noch erschlossen werden kann wenn auch mehr bezahlt wird ist doch auch nicht wirklich sicher ! Alles sehr sehr Schwammig !
Kaufen , Horten, Beten smilie_11

Fakt ist doch das die Welt erstmal ein Dutzend andere Sorgen hat ,als das in 10 oder 20 Jahren das Silber knapp wird, Uran wird knapp, Öl wird knapp, Arbeit wird knapp usw
Will hier keinem seine Rosa Brille klauen aber Silber ist nur eine Sache von Vielen !
Und für 99% der Menschheit ist Silber Überhaupt kein Thema, das is im KAT und Gut !
Ich kaufe Silber weil GELD an Wert verliert !
nicht alles was glänzt ist Gold !

dr.springfield

Benutzeravatar
kc
5 Unzen Mitglied
Beiträge: 72
Registriert: 06.11.2009, 12:22

Beitragvon kc » 10.01.2010, 09:36

Danke Onkel Doc für den Beitrag (Ich habe eine Schwäche für deine verfassten Texte, weil sie so gut und einleuchtend geschrieben sind smilie_01 ).

Vermutlich wird Silber irgendwann auch der Spekulationsrohstoff des kleinen Mannes in großem Stil. Ich denke dabei an die schleichende Verarmung der Bevölkerung. Wenn der Goldpreis noch weiter steigt, wird sich Gold kaum jemand leisten können und der Großteil der Investoren steigt auf Silber um. Oder nicht? smilie_08


Viele Grüße

kc

Benutzeravatar
Lunarjäger
Moderator
Beiträge: 8268
Registriert: 17.09.2008, 21:02
Wohnort: Im Dunkeln

Beitragvon Lunarjäger » 10.01.2010, 10:01

kc hat geschrieben:Wenn der Goldpreis noch weiter steigt, wird sich Gold kaum jemand leisten können und der Großteil der Investoren steigt auf Silber um. Oder nicht? smilie_08

Ich sehe es auch so.
Für ca: 17g Gold bekomme ich im gegenzug 1000g Silber!
Seit meinem einstig hat sich im durchschnitt Gold verdoppelt!
Aber Silber verdreifacht :!:
Ich komme noch früh genug zu spät!

Benutzeravatar
Shiruba
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 234
Registriert: 27.12.2009, 13:00
Wohnort: Im Norden

Beitragvon Shiruba » 10.01.2010, 10:52

@Dr.Springfield:
Generell versuche ich das ganze eher mittel- und langfristig zu sehen.

Ja klar, die Geldmenge steigt und realen Werte (alles andere, nicht nur EM!) MÜSSTE heftig im Preis steigen, also hohe Inflation müsste es geben, das jedoch passiert NICHT! (und das ist das Problem) Daher muss es irgendwann crashen.

Und dann werden die Preise von ALLEM (unter anderem EM) stark steigen, ABER: Das bedeutet nicht, dass Gold und Silber dann mehr "wert" wären als vorher, nein die Währung ist einfach weniger wert.

Und ansonsten seh ich das ja genauso:

Solang die psychologische Komponente bei vielen EM-Anlegern in Richtung "Flucht aus Papieren in Krisen sichere Werte" steht, werden die Gold und Silberpreise im Wert (also Inflations unabhängig) steigen.

Sobald diese Zeit jedoch vorbei ist und die Krise wieder vergessen (Menschen tendieren leider zu diesem Verhalten), dann wird der Wert wohl nach und nach wieder sinken in die Bereiche, wo es Kaufkraft-technisch vor der Krise war.

Mit Silber "stabiler im Vergleich zu Gold" meine ich auch das hier:
(klappt irgendwie nicht.... ach schaut euch im Internet mal die Verläufe über das Jahrhundert an)


Inwiefern Silber als Verbrauchsstoff langfristig (50 Jahre) an Wert zulegen wird oder gar durch andere Metalle/ Legierungen etc. ersetzt wird, kann jetzt noch keiner sagen.
Deswegen stimme ich dir auch darüber überein, dass man nicht zu sehr auf einen steigenden Silberpreis (im Vergleich zu Gold) setzen sollte, sondern eher zum Werterhalt.


ABER:
Auch der Wert von Gold und Silber ist wie bei dem Papier zum großen Teil auch psychologisch (Schmuckindustrie etc. außen vor, für die gibt es auf der Welt reichlich Gold ) D.h. wenn du keinen z.B. privaten Abnehmer finden solltest oder Staaten sich keine Goldvorräte anschaffen würden etc. würde der Preis auch heftig purzeln. Aber man glaubt an Gold und Silber als Krisensicherung und dass einem das später schon abgenommen wird und investiert dementsprechend dort hinein, auch wenn man es selbst gar nicht nutzen könnte (im Gegensatz zu z.B. Immobilien).


Ich wollte Gold auch gar nicht den Titel des Königs der Absicherung unter den EM streitig machen =) Silber hat nur langfristig(50 Jahre und mehr) THEORETISCH mehr Potential zu einer Wertsteigerung.

Zurzeit läuft es wohl eher so, dass der Wert ähnlich des Goldes verhalten wird und da viele vermuten (wenn Krise anhält etc.), dass der Goldpreis weiter steigt, so wird es auch der Silberpreis tun. Denn wenn der Silberpreis nicht im gleichen Verhältnis wie Gold steigen würde, sondern z.B. weniger, dann würden mehr Leute Silber zur Sicherung kaufen, da billiger-pro-gesichertem-Vermögensanteil (ich hoffe ihr versteht was ich meinte), was dazu führt, dass Silberpreise wiederum steigen, bis es sich wieder relativ zum Gold bewegt.
1. Aufgrund irgendwelcher Manipulationen geht der Silberpreis durch die Decke, sozusagen eine zweite Brüder Hunt -Geschichte neu aufgelegt !

Aus dem selben Grund, wie Gold es tun wird
Oder man wird Silber massenweise benutzen, um Strom effizienter aus Afrika nach Deutschland zu bringen? Desertec =P

2. Silber wird längerfristig zugleich immer knapper und gefragter obwohl ab einem gewissen Kurs erstmal jede Menge Schmuck seinen Weg in den Verbrauch findet und die Fördermengen unter Mehrkosten erhöht werden und zudem das Recycling immer mehr in Mode kommt weil es sich lohnt! Wenn das alles auch nicht mehr reicht ,dann ist es so weit das wir hier von Verzehnfachungen oder so träumen können, vorher sehe ich da schwarz !

Von einer Verzehnfachung würde ich persönlich auch niemals ausgehen^^ Außer halt man benutzt wirklich irgendwann pure Silberleitungen oO ...

Die Frage, die sich Silberspekulanten fragen sollten:
Ab wann lohnt sich das Recyclen für Firmen? Denn dann wird der Preis nicht mehr höher steigen (außer bei kurzfristigen Engpässen / Nachfrageschüben)


3. Das Finanzsystem bricht völlig zusammen und alle EM`s erhalten eine völlig neue Beurteilung als Rohstoff, Sachwert und Tauschmittel !

Das wäre durchaus denkbar, wenn man von einer dazu lernenden Welt ausgehen würde, aber ich denke, es wird bei Papier und Plastikgeld bleiben (oder gar nur noch Plastikgeld)
Das Geldsystem würde sich also wohl auch nach einem Währungscrash (den ich nicht für unwahrscheinlich halte) wohl nicht grundlegend ändern..


Ich denke mal alle Zahlen, sei es die Goldmenge oder Silbermenge sind hochgerechnete (vielleicht sehr genaue?) Schätzwerte, die dank Fälschungen wohl auch nicht ganz stimmen (Wolfram-Goldbarren in China..).

Beim Silber: Aber auch wenn die Förderung steigen sollte, weil es sich irgendwann lohnen sollte, teuer Silber zu fördern, wird es ein ordentliche Preissteigerung zu jetzt sein =D



Aber generell kann ich dir zustimmen, dass es viele Rohstoffe gibt, die eher knapp und teuer werden (wieso hast du Trinkwasser gar nicht erwähnt O.ö?), allerdings ist es schwieriger solche aufzubewahren ;) Es soll aber Leute geben, die bauen sich Tanks in den Keller für Öl etc.
Arbeit wird knapp? Wenn der alternde Generationsschock erstmal eingesetzt hat und es zu Massenruheständen kommt, wird das schon =D Der Pflegebereich - die (unterbezahlte) Branche der Zukungt! Und Fachpersonal fehlt ja bereits an allen Enden.



Deinem Fazit kann ich so aber nur zuprosten! ;)
Aber das gilt doch auf für Gold? :P
Beiträge rar aus zeitlichem Mangel.



Beteiligung wird wieder steigen - seid gewarnt! ;)

Benutzeravatar
kc
5 Unzen Mitglied
Beiträge: 72
Registriert: 06.11.2009, 12:22

Beitragvon kc » 10.01.2010, 11:04

@Shiruba

Danke für die Analyse. Dein Wissen ist wirklich beeindruckend :)


Viele Grüße

kc

TomB
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 270
Registriert: 24.05.2009, 16:00
Wohnort: Vor dem Arlberg

Beitragvon TomB » 10.01.2010, 11:23

Ja klar, die Geldmenge steigt

Welche Geldmenge? M3 fällt sogar leicht.

also hohe Inflation müsste es geben, das jedoch passiert NICHT!

Ganz einfach, das Geld kommt nicht in den Wirtschaftskreislauf, sondern damit werden Schulden gezahlt.

Das bedeutet nicht, dass Gold und Silber dann mehr "wert" wären als vorher, nein die Währung ist einfach weniger wert.

So ist es. Deshalb sind EM auch "Wertaufbewahrungsmittel" und keine Spekulationsobjekte.
"Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln, ein Auto braucht Liebe." - Walter Röhrl

Benutzeravatar
Shiruba
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 234
Registriert: 27.12.2009, 13:00
Wohnort: Im Norden

Beitragvon Shiruba » 10.01.2010, 12:53

TomB hat geschrieben:
Ja klar, die Geldmenge steigt

Welche Geldmenge? M3 fällt sogar leicht.

also hohe Inflation müsste es geben, das jedoch passiert NICHT!

Ganz einfach, das Geld kommt nicht in den Wirtschaftskreislauf, sondern damit werden Schulden gezahlt.

Das bedeutet nicht, dass Gold und Silber dann mehr "wert" wären als vorher, nein die Währung ist einfach weniger wert.

So ist es. Deshalb sind EM auch "Wertaufbewahrungsmittel" und keine Spekulationsobjekte.


An sich stimmt das schon, jedoch werden Schulden mit Schulden bezahlt, die sich auftürmen. Und im Endeffekt wirken sich die Schulden z.B. des Staates durch Erhöhung der Steuern / weniger Investitionen etc. negativ auf die Wirtschaft(-wachstum) aus, was zu steigenden Preisen führen kann. Oder sehe ich das falsch?
Und wenn M3 weiterhin fallen sollten.. haben wir dann nicht die Gefahr einer Deflation ?(da wäre mir eine kurzzeitige hohe Inflation mit anschließendem Aufschwung lieber als 14 (waren es glaub ich mittlerweile) "verlorene" Jahre wie in Japan..)


@Kc

Danke für das Lob^^, aber mich nicht zu voll nehmen! Mein Studium hat erst begonnen und ich bin auf keinen Fall ein Experte oder Ähnliches!... sind nur meine Gedanken, die durchaus total falsch sein könnten.
Zuletzt geändert von Shiruba am 10.01.2010, 13:07, insgesamt 1-mal geändert.
Beiträge rar aus zeitlichem Mangel.



Beteiligung wird wieder steigen - seid gewarnt! ;)

Benutzeravatar
kc
5 Unzen Mitglied
Beiträge: 72
Registriert: 06.11.2009, 12:22

Beitragvon kc » 10.01.2010, 13:06

Ich finde dein Wissen grade deshalb als beeindruckend :wink:


Zurück zu „Silber und Gold allgemein / aktuelles“



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 34 Gäste