Aktuelle Zeit: 24.04.2024, 04:20

Silber.de Forum

Silberkurs fällt und fällt und fällt

Allgemeine Diskussionen zu Silber, Gold und Edelmetallen, sowie die Entwicklung des Gold- und Silberkurs.

Moderatoren: winterherz, Mod-Team, Mahoni, Forum-Team

Valentin
Silber-Guru
Beiträge: 2378
Registriert: 05.03.2009, 13:42

Beitragvon Valentin » 22.05.2009, 08:20

..viel wird sich bei den Preisen in Euro aber nicht tun....USD in den letzten Tagen sehr sehr schwach und sicher heute bei 1,40.

Also mir passt das ganz gut, denn ich will mich ja noch mit dem Lunar II Tiger in allen Größen im Herbst eindecken...
„Inflation oder Deflation sind nur zwei Fremdwörter für Pleite.“ (Carl Fürstenberg)

Anzeigen
Silber.de Forum
pandafan
Silber-Guru
Beiträge: 3775
Registriert: 13.02.2009, 14:00

Beitragvon pandafan » 22.05.2009, 14:13

14:26 Uhr:

14,85$




smilie_23 smilie_23 smilie_23 smilie_23

Der Weg nach oben ist frei, bloß ob das positiv oder negativ ist, muss jeder selbst entscheiden, sonst bekommt man im Herbst den Tiger 1oz für 50€ :shock:
smilie_24

Benutzeravatar
DAHOOL
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1257
Registriert: 17.03.2009, 17:16
Wohnort: Hier
Kontaktdaten:

Beitragvon DAHOOL » 22.05.2009, 14:32

diese Preissteigerung im Silberchart hat leider nicht viel mit dem Silber an sich zu tun.. sondern fast nur noch mit dem Crash des Dollars.. schau dir den Dollar an ... wir sind da grad bei 1.40.. und legt man die beiden Charts übereinander sieht man ganz gut wie der Silberpreis vom Dollarpreis abhängt..

wir müssten den Silberkurs eigentlich nur noch in Euro betrachten.
der Dollar ist so gut wie tot.

Silberkranich
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 247
Registriert: 23.12.2008, 17:05
Wohnort: Oranienburg
Kontaktdaten:

Beitragvon Silberkranich » 22.05.2009, 14:36

Immer wieder die Gretchenfrage:
Sich freuen über steigende Kurse, weil der eigenen Bestand damit steigt.
Oder sich sorgen machen, weil damit Zukäufe schwieriger werden?

Ich antworte mir zweierlei:
Da ich wesentlich mehr im Bestand habe, als ich in absehbarer Zukunft neu investieren kann, sind für mich Wertsteigerungen des Bestandes günstig.
smilie_01
Und zweitens: Die Ruhe bewahren. Auch mal bissel fiat ansammeln. (Ehrlich, fällt mir schwer.) Es gibt auch mal wieder Rücksetzer, wo sich der Einstieg dann lohnt.
Never let's go

marcus
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 726
Registriert: 25.01.2009, 17:51

Beitragvon marcus » 27.05.2009, 16:30

freunde, es wird wieder spannend, aktuell knapp unter 14,75 - daüber erneutes kaufsignal smilie_16

Valentin
Silber-Guru
Beiträge: 2378
Registriert: 05.03.2009, 13:42

Beitragvon Valentin » 27.05.2009, 16:38

...auch für diesen Thread:

Silber jetzt auch charttechnisch attraktiv


Nachdem der Silberpreis Ende Februar dieses Jahres auf 14,49 USD pro Unze vom Tief im November 2008 gestiegen war, kam es zu einer technischen Gegenreaktion, so die Analysten der Berenberg Bank.

Der Silberpreis habe bis auf die untere Begrenzung des seit Oktober letzten Jahres existierenden Aufwärtstrendkanals bei 11,81 USD korrigiert. Exakt an diesem Punkt habe er wieder nach oben gedreht. Durch den Sprung über das Hoch vom Februar (14,49 USD) habe der Silberpreis in einem intakten Aufwärtstrend charttechnisch kurzfristig Aufwärtspotenzial bis 16,11 USD.

Auch fundamental würden die Perspektiven attraktiv aussehen. So profitiere Silber von der ungebrochenen Nachfrage durch Kleinanleger als "Absicherung" in der Finanzkrise beziehungsweise gegen mögliche stark inflationäre Phasen. Dabei befinde sich die Investmentnachfrage bei Silber noch in der Frühphase der Entwicklung. Im Vergleich zum Beispiel zur Kapitalisierung der Aktien- und Rentenmärkte stelle der Gegenwert des Marktsegmentes mit circa 10 Mrd. USD (Quelle: World Silver Survey GFMS Ltd., London) eine kaum finanzmarktrelevante Größe dar.

Des Weiteren werde Silber im Gegensatz zu Gold seit vielen Jahren industriell verbraucht. Silber sei als elektronischer Leiter in fast jedem technischen Gerät. Darüber hinaus werde es wegen seiner hohen Hitzebeständigkeit in der Raum- und Luftfahrt- sowie der Rüstungsindustrie eingesetzt. Eine schnell steigende Nachfrage komme auch aus neuen Anwendungen der Nano-, Solar-, Batterietechnologie sowie der Wasseraufbereitung oder dem medizinischen Sektor. Dagegen habe die Nachfrage der Fotobranche, die vor zehn Jahren noch knapp für ein Drittel der weltweiten Industrienachfrage verantwortlich gewesen sei, deutlich nachgelassen (circa 15%). Als Resultat daraus sei allerdings auch die aus dieser Anwendung resultierende Recyclingmenge gesunken (Quelle: GFMS Ltd., London).

Die weltweiten Lagerbestände seien inzwischen in die Nähe historischer Tiefststände gefallen. Trotz des stetig zunehmenden Verbrauchs sei es der Industrie nicht gelungen, die Primärproduktion relevant zu steigern. Dies liege unter anderem daran, dass die leicht zu fördernden Silbervorkommen fast alle vollständig erschlossen seien. Die Exploration neuer Silbervorkommen beziehungsweise das Recycling habe sich aufgrund jahrelang niedriger Silberpreise nicht gelohnt. Selbst auf dem jetzigen höheren Niveau würden Primärminen kaum profitabel arbeiten, da die Förderkosten pro Unze teilweise darüber lägen (laut The Silver Institute, Washington, USA).

Die aus der Basismetallindustrie resultierenden Kapazitätsreduktionen (Silber als Nebenprodukt) sollten sich nach Erachten der Analysten ebenfalls angebotsseitig positiv auf den Silberpreis auswirken. Auch im relativen langfristigen Vergleich zu Gold lasse sich attraktives Potenzial ableiten. Bei einem aktuellen Verhältnis zwischen Silber- und Goldpreis von circa 65 bestehe aus Sicht der Analysten in Richtung des historischen Mittelwerts von 15 (Quelle: C.V. Myers, New York, USA) genügend relatives Aufwärtspotenzial.
„Inflation oder Deflation sind nur zwei Fremdwörter für Pleite.“ (Carl Fürstenberg)

Rompeprop
Silber-Guru
Beiträge: 3574
Registriert: 15.04.2009, 21:43

Beitragvon Rompeprop » 27.05.2009, 16:46

Silberkranich hat geschrieben:Oder sich sorgen machen, weil damit Zukäufe schwieriger werden?

Den Mörderunterschied beim Ankauf der Münzen als der Kurs bei 12.50 Dollar und jetzt bei 14.50 Dollar kann ich eh nicht feststellen. Die Wochenendaktionen sind doch preislich fast gleich. Auf 5 Euro bei 100 Unzen mehr oder weniger kommts auch nicht darauf an.

Benutzeravatar
Hans 1
5 Unzen Mitglied
Beiträge: 70
Registriert: 10.05.2009, 09:37

Beitragvon Hans 1 » 27.05.2009, 16:57

Valentin hat geschrieben:Silber jetzt auch charttechnisch attraktiv

Signale gibts auch bei der Eisenbahn Valentin. Aber dort wie bei uns bringen Signale die Schornsteine nicht zum rauchen und auch die Heizung oder die Klimaanlage wird nicht von Signalen angetrieben.

Hand aufs Herz! Hat dir die Beachtung der Signale bisher wirklich Erfolg gebracht?

Benutzeravatar
Reiman
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1255
Registriert: 25.04.2009, 15:47

Beitragvon Reiman » 27.05.2009, 17:01

Den Mörderunterschied beim Ankauf der Münzen als der Kurs bei 12.50 Dollar und jetzt bei 14.50 Dollar kann ich eh nicht feststellen. Die Wochenendaktionen sind doch preislich fast gleich. Auf 5 Euro bei 100 Unzen mehr oder weniger kommts auch nicht darauf an.


Im Gegenteil, ich finde einige Münzen sind sogar günstiger geworden. Hängt aber auch immer mit dem Kursverhältnis €/$ zusammen.
Erfolgreich getauscht / gehandelt: über 50 x positiv

marcus
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 726
Registriert: 25.01.2009, 17:51

Beitragvon marcus » 27.05.2009, 17:29

yes - we did it smilie_09
neues 6 monatshoch smilie_01

Silberkranich
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 247
Registriert: 23.12.2008, 17:05
Wohnort: Oranienburg
Kontaktdaten:

Beitragvon Silberkranich » 27.05.2009, 17:32

Ich will ja die augenblickliche Kursentwicklung nicht überbewerten. Interessant ist aber doch, daß Silber momentan lebhaft steigt, (Gold auch) und gleichzeitig der Euro sinkt.
Never let's go

pandafan
Silber-Guru
Beiträge: 3775
Registriert: 13.02.2009, 14:00

Beitragvon pandafan » 27.05.2009, 18:01

Kurzzeitig auf 15,01$, jetzt wieder ein bisschen runter
smilie_24

Benutzeravatar
Hans 1
5 Unzen Mitglied
Beiträge: 70
Registriert: 10.05.2009, 09:37

Beitragvon Hans 1 » 27.05.2009, 18:10

Jetzt noch ein bisschen runter auf 14,94 $.
[/img]Bild

TomB
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 270
Registriert: 24.05.2009, 16:00
Wohnort: Vor dem Arlberg

Beitragvon TomB » 27.05.2009, 18:32

Wie kann man sich nur über steigende Silberpreise freuen, solange diese lustigen bedruckten Scheine noch was Wert sind und ich diese gegen Silber tauschen kann? Das werde ich wohl nie verstehen.

Gruss

Benutzeravatar
Hans 1
5 Unzen Mitglied
Beiträge: 70
Registriert: 10.05.2009, 09:37

Beitragvon Hans 1 » 27.05.2009, 18:42

TomB hat geschrieben:Wie kann man sich nur über steigende Silberpreise freuen, solange diese lustigen bedruckten Scheine noch was Wert sind und ich diese gegen Silber tauschen kann? Das werde ich wohl nie verstehen.

Gruss


Als ich so alt war wie Du,habe ich ähnlich gedacht.
Inzwischen habe ich die Murmeln aus der Hand gelegt und erfreue mich an EM UND lustigen bedruckten Scheinen.


Zurück zu „Silber und Gold allgemein / aktuelles“



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 39 Gäste