Aktuelle Zeit: 27.04.2024, 17:09

Silber.de Forum

Silberkurs fällt und fällt und fällt

Allgemeine Diskussionen zu Silber, Gold und Edelmetallen, sowie die Entwicklung des Gold- und Silberkurs.

Moderatoren: winterherz, Mod-Team, Mahoni, Forum-Team

Benutzeravatar
Kursprophet
Silber-Guru
Beiträge: 12280
Registriert: 07.05.2010, 02:35
Wohnort: Am Karpfenteich

Beitragvon Kursprophet » 24.04.2011, 15:38

Es ging schon vor Jahren los Guru ! smilie_11
Si vis pacem para bellum

Anzeigen
Silber.de Forum
bimetall

Beitragvon bimetall » 24.04.2011, 16:38

Ich würde mal so sagen silberguru meint dieses Jahr geht es über 100 $(Euro) die silberne Unze und damit hat er Recht. :mrgreen:

Benutzeravatar
Kursprophet
Silber-Guru
Beiträge: 12280
Registriert: 07.05.2010, 02:35
Wohnort: Am Karpfenteich

Beitragvon Kursprophet » 24.04.2011, 17:00

Das bleibt erstmal abzuwarten , mittlerweile halte ich es für denkbar das ist der Unterschied aber noch haben wir die 100$ nicht , nicht mal die Hälfte davon !

Sollte man sich zumindest mal vor Augen führen , bis Hundert ist es noch ein weiter Weg ! :wink:
Si vis pacem para bellum

Benutzeravatar
Kinopio
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 568
Registriert: 11.12.2009, 11:39

Beitragvon Kinopio » 24.04.2011, 17:39

Kursprophet hat geschrieben:Sollte man sich zumindest mal vor Augen führen , bis Hundert ist es noch ein weiter Weg ! :wink:


So weit nun auch nicht. Von 25,- bis 50,- ist es genauso weit, wie von 50,- bis 100,-. smilie_16

LG, Kinopio

Benutzeravatar
***gollum***
Silber-Guru
Beiträge: 10456
Registriert: 27.08.2010, 16:50

Beitragvon ***gollum*** » 24.04.2011, 18:14

Kursprophet hat geschrieben:Sollte man sich zumindest mal vor Augen führen , bis Hundert ist es noch ein weiter Weg ! :wink:


von Null auf Hundert in circa 10 Sekunden smilie_11 Bild

mamboam
2 Unzen Mitglied
Beiträge: 26
Registriert: 23.03.2011, 22:50
Wohnort: Deutschland

Beitragvon mamboam » 24.04.2011, 18:20

Hallo,

tja wer weiß schon wo das hinführt. Ich denke die 50 werden auf jedenfall
angetestet. Trotzdem haben (für mich zumindest) so extreme Fahnenstangen auch etwas beängstigendes wenn man sich mal den Silberchart so anschaut. Aber ne etwas stärkere Korrektur wär ja auch nicht sooo schlecht, könnte man wieder etwas billiger die Lunare und Konsorten einheimsen (und der Drache kommt ja auch wie soll man den sonst noch bezahlen).

Gruß

mamboam

Ceeit
Newcomer
Beiträge: 3
Registriert: 24.04.2011, 19:21
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Angekündigte Katastrophen finden oft nicht statt

Beitragvon Ceeit » 24.04.2011, 19:40

Könnte mir durchaus vorstellen, dass es bei 50 nur ein paar kleine Rücksetzer gibt, da ja fast jeder hier eine Korrektur und danach mittel- und langfristig eine Fortsetzung der Hausse Richtung 100 erwartet.
Daher gehen klarerweise die Hebelprodukte zurück, physisch wird sich schon wegen der UST problematik wenig abspielen.

Angekündigte Ereignisse finden bekanntlich oft nicht statt.
Ceeit

MapleHF

Beitragvon MapleHF » 24.04.2011, 19:43

... sehe ich auch so, deshalb denke ich darüber nach 20% (ist ja nicht mal die Steigerung aus 2011) meiner Silberbestände in Vorbereitung der Umschichtung in andere Sachwerte mal zu verkaufen.

Denn es wäre blöd, wenn die Umschichtung gerade dann passiert, wenn Silber heftig korrigiert hat. Dann müßte ich ja für denselben Betrag mehr Silber abgeben als jetzt.

MapleHF

Ceeit
Newcomer
Beiträge: 3
Registriert: 24.04.2011, 19:21
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Beitragvon Ceeit » 24.04.2011, 19:55

Habe auch schon daran gedacht 50% zu verkaufen. Lasse es aber nun, da ich mittelfristig an noch höhere Stände glaube. Und bekanntlich machen bei guten Anlagen hin und her Taschen leer. Denn ideal timen ist meist reines Glück.
Ich halte daher alles aber akufe derzeit nichts zu.

Ebenso wurde bei 20, 25, 30, 35, 40, 45 von scharfen Korrekturen gesprochen. Und gekommen ist kaum was.
Ceeit

MapleHF

Beitragvon MapleHF » 24.04.2011, 20:09

... es geht bei mir ja um eine dauerhafte Umschichtung in einen anderen Sachwert als Edelmetalle. Also nicht "hin und her".

Da ich mit meinem durchschnittlichen Einstandspreis mittlerweile rund 150 % im Plus bin, bleibt der Silberbestand nominal immer noch das Doppelte dessen, was ich ursprünglich an € in Silber investiert hatte und den Umschichtungsbetrag habe ich geschenkt.

Meine Angst geht einfach dahin, dass es bei 50 $ (wo doch mit dem Allzeithoch ein heftiger Widerstand lauert - schaut mal wie lange Gold mit den 1000 $ gekämpft hatte) nochmal runtergeht, bevor wir mittel- bis langfristig neue Höhen erklimmen. Und wenn´s blöd läuft wäre das genau dann, wenn ich das Geld für die Umschichtung brauche.

Daher lieber jetzt einen Teil der Gewinne realisiert, dann läßt sich besser planen.

MapleHF

Benutzeravatar
eBullion
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 446
Registriert: 10.01.2009, 05:00
Wohnort: Eurasia

Beitragvon eBullion » 24.04.2011, 20:10

Ceeit hat geschrieben:Ebenso wurde bei 20, 25, 30, 35, 40, 45 von scharfen Korrekturen gesprochen. Und gekommen ist kaum was.


wenn bei 75 USD eine scharfe Korrektur auf 50 USD ansetzt und der Silberpreis dann wieder steil ansteigt - sagen wir auf 90 USD - dann wäre ich auch nicht ganz unzufrieden:)

was heißen soll... wie könnte denn die krasseste Korrektur bei dem jetzigen Kurs von 50 USD aussehen? Gibt es Gründe oder Anzeichen, dass der Silberpreis auf 20 oder 30 USD fällt? Wohl kaum, oder?

Also, nachkaufen und das Papierkonto immer knapp bei grün halten... Das wichtigste Papier ist das Toilettenpapier... Alles andere wir verbrannt:)

Benutzeravatar
Paparazzo
2 Unzen Mitglied
Beiträge: 28
Registriert: 24.04.2011, 19:24
Wohnort: Bayern

Einstieg in das Silbergeschäft

Beitragvon Paparazzo » 24.04.2011, 20:13

Hallo liebe Foren Mitglieder,

erstmal wünsche ich euch allen ein schönes Osterfest. :D

Ich interessiere mich für Silber, allerdings nicht zum Sammeln, sondern hätte an eine Geldanlage gedacht. Kenne mich leider wenig aus. Vielleicht könnt ihr mir weiter helfen, wär euch echt dankbar.

Hätte ein paar Fragen an euch:

1. Hätte ca. zwei tausend Euro übrig, lohnt es sich bei dem heutigen Kursen einzusteigen, oder sollte ich warten bis der Kurs wieder fällt?
Oder ratet ihr mir komplett vom Kauf ab?

2. Habt ihr vielleicht Tendenzen, wie sich der Kurs in nächster Zeit entwickeln wird?

2. Welche Münzen würdet ihr mir empfehlen zu kaufen? Hätte z.B. an Maple Leaf oder Panda gedacht

3. Welche Händler sind seriös und vom Preis- Leistungsverhältnis in Ordnung?

4. Wo könnte ich die Münzen wieder gegen Bares Geld eintauschen, würde dies auch bei einer normalen Bank funktionieren?

5. Funktioniert das eintauschen nur mit bestimmten Prägungen (wie z.B. Maple Leaf)?


Vielen Dank im voraus für Eure Hilfe.
Bitte entschuldigt wenn die Fragen schon öfters vorgekommen sind.




smilie_01

MapleHF

Beitragvon MapleHF » 24.04.2011, 20:19

... nun bei Gold war es so, dass das Allzeithoch aus den 80er mit 800 $ einen heftigen Widerstand dargestellt hat und dann natürlich der psychologische Widerstand der "magischen" 1.000 $.

Die 1.000 $ wurden Ende April 2008 das erste mal überschritten, das zweite mal Ende Februar 2009 und nachhaltig überschritten wurden die 1.000 $ erst im Spätsommer 2009.

Es war also ein "Kampf" der sich über ein Jahr hinzog.

Ähnliches (begleitet von kleineren oder größeren Korrekturen) kann ich mir bei Silber bei der 50 $-Schwelle durchaus vorstellen.

MapleHF

Benutzeravatar
Augsburger
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 390
Registriert: 21.10.2010, 13:01
Wohnort: mir san mir

Beitragvon Augsburger » 24.04.2011, 20:24

Silberguru hat geschrieben:Dieses Jahr geht es los!!!

Gruß Silberguru


Hallo Guru

Immer wenn ich deine Antworten lese steigt mein Blutdruck und ich werde nervös.Mein Kaufzwang lässt sich dann nur nur schwer kontrollieren.
Um heute einzuschlafen werde ich mir jetzt ein paar "Beruhigungs-Unzen" kaufen.

Guru mach weiter so. smilie_12

Gruß Augsburger smilie_24

MapleHF

Re: Einstieg in das Silbergeschäft

Beitragvon MapleHF » 24.04.2011, 20:26

Paparazzo hat geschrieben:Hallo liebe Foren Mitglieder,

erstmal wünsche ich euch allen ein schönes Osterfest. :D

Ich interessiere mich für Silber, allerdings nicht zum Sammeln, sondern hätte an eine Geldanlage gedacht. Kenne mich leider wenig aus. Vielleicht könnt ihr mir weiter helfen, wär euch echt dankbar.

Hätte ein paar Fragen an euch:

1. Hätte ca. zwei tausend Euro übrig, lohnt es sich bei dem heutigen Kursen einzusteigen, oder sollte ich warten bis der Kurs wieder fällt?
Oder ratet ihr mir komplett vom Kauf ab?

wenn Du noch gar kein Silber hast, solltest Du auf jeden Fall etwas kaufen.

2. Habt ihr vielleicht Tendenzen, wie sich der Kurs in nächster Zeit entwickeln wird?

Ob die Kurse sinken oder steigen, kann Dir niemand mit Sicherheit sagen. Manche hier meinen, dass es ohne nennenwerte Rücksetzer weiter Richtung 100 $ geht, andere denken, dass die heftigen Kursanstiege der letzten 12 Monate geradezu nach einer Korrektur schreien

2. Welche Münzen würdet ihr mir empfehlen zu kaufen? Hätte z.B. an Maple Leaf oder Panda gedacht

Pandas sind teurer, haben aber Sammlerpotential, wenn Du das möchtest. Ansonsten Standard-Bullions wie Maple (wenn Dich Milchflecken nicht stören), Eagles, Philharmoniker

3. Welche Händler sind seriös und vom Preis- Leistungsverhältnis in Ordnung?

Such Dir auf der Startseite von Gold.de den günstigsten Händler aus, die sind alle seriös


4. Wo könnte ich die Münzen wieder gegen Bares Geld eintauschen, würde dies auch bei einer normalen Bank funktionieren?

Auf der Startseite von Gold.de kannst Du Dir auch den seriösen Händler suchen, der Dir beim Verkauf das meiste dafür bezahlt. Standard-Bullions kannst Du auch zur Bank bringen, aber die zahlen höchstwahrscheinlich schlechter.

5. Funktioniert das eintauschen nur mit bestimmten Prägungen (wie z.B. Maple Leaf)?

Auf Exoten wie z.B. Andorra-Eagle würde ich verzichten. Standard-Bullions (siehe oben) solltest Du überall verkauft bekommen.



Vielen Dank im voraus für Eure Hilfe.
Bitte entschuldigt wenn die Fragen schon öfters vorgekommen sind.

smilie_01


MapleHF


Zurück zu „Silber und Gold allgemein / aktuelles“



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 80 Gäste