Aktuelle Zeit: 29.03.2024, 03:30

Silber.de Forum

Welches Silber sammelt das Forum ?

Allgemeine Diskussionen zu Silber, Gold und Edelmetallen, sowie die Entwicklung des Gold- und Silberkurs.

Moderatoren: winterherz, Mod-Team, Mahoni, Forum-Team

Welches Silber sammelt Ihr ?

Ich sammel nach bestimmten Größen (z.B. 5 Unzer)
13
6%
Ich sammel ein Land (z.B. deutsche Münzen)
6
3%
Ich sammel spezielle Motive (z.B. Schiffe)
4
2%
Ich sammel spezielle Serien (z.B. Lunar II)
72
32%
Ich sammel nach zeitlichen Epochen (z.B. III-Reich)
6
3%
Ich sammel alle möglichen Buillonmünzen (z.B. ML,AE)
60
27%
Ich sammel nach der Form (z.B. Barren)
9
4%
Ich sammel nach Aussehen (z.B. Farbmünzen)
5
2%
Ich sammel reines Material (z.B. alles aus Silber)
20
9%
Ich sammel alle Münzen
30
13%
 
Abstimmungen insgesamt: 225

Benutzeravatar
Der Telefonmann
Silber-Guru
Beiträge: 6860
Registriert: 19.05.2011, 23:55
Wohnort: NRW

Welches Silber sammelt das Forum ?

Beitragvon Der Telefonmann » 27.01.2012, 13:07

Wahrscheinlich gab es bereits eine solche Umfrage, ich kann allerdings nichts "Altes" mehr finden. Mich würde interessieren auf welches Sammelgebiet ihr Euch bei Silber spezialisiert habt. Aus den einzellnen Beiträgen (u.a. in der Galerie) kann man ja gewisse Vorlieben bereits erahnen.
Ich persönlich habe als reiner Silberhorter angefangen und habe mich, nachdem mich die Sammelleidenschaft gepackt hat, auf unterschiedlichste Ein-Unzen-Münzen konzentriert. Sollten in der Umfrageliste Lücken sein, würde ich nach Info die Liste ergänzen.Ich freue mich, von Eurer Sucht nach Silber zu lesen.

Es grüßt der Telefonmann smilie_24

Anzeigen
Silber.de Forum
GBP
5 Unzen Mitglied
Beiträge: 59
Registriert: 07.10.2011, 14:43

Beitragvon GBP » 27.01.2012, 13:14

Nichts von alledem trifft auf mich zu.
Ich sammel alles was
a) gut aussieht
b) alle möglichen Größen die ich mir leisten kann und will
c) sowohl olle bullion als auch lunar
d) somit zeugs, was mal etwas mehr wert sein dürfte (lunar) als auch eben nur zum POS und POG verkloppt werden kann.
e) ich sammel eigentlich alles, was ich mir leisten kann, ausser Goldbarren. (Goldbarren allerdings schon, wenn ich mal im Lotto abgesahnt habe.)

Benutzeravatar
Der Telefonmann
Silber-Guru
Beiträge: 6860
Registriert: 19.05.2011, 23:55
Wohnort: NRW

Beitragvon Der Telefonmann » 27.01.2012, 13:17

GBP hat geschrieben:Nichts von alledem trifft auf mich zu.
Ich sammel alles was
a) gut aussieht
b) alle möglichen Größen die ich mir leisten kann und will
c) sowohl olle bullion als auch lunar
d) somit zeugs, was mal etwas mehr wert sein dürfte (lunar) als auch eben nur zum POS und POG verkloppt werden kann.
e) ich sammel eigentlich alles, was ich mir leisten kann, ausser Goldbarren. (Goldbarren allerdings schon, wenn ich mal im Lotto abgesahnt habe.)


Wäre dann nicht "Alles aus Silber" die korrekte Antwort ? smilie_02

Gruß smilie_24

Benutzeravatar
kampfpanda
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 126
Registriert: 28.11.2011, 08:47

Beitragvon kampfpanda » 27.01.2012, 13:17

Ich lege mich da eigentlich gar nicht so fest. Nur halt Lunar (wie glaub ich fast jeder :D), Sachen aus meinem Geburtsjahr und Sachen die mir einfach optisch gefallen (wie z.B. die Kiwi Serie).

Benutzeravatar
Der Telefonmann
Silber-Guru
Beiträge: 6860
Registriert: 19.05.2011, 23:55
Wohnort: NRW

Beitragvon Der Telefonmann » 27.01.2012, 13:18

kampfpanda hat geschrieben:Ich lege mich da eigentlich gar nicht so fest. Nur halt Lunar (wie glaub ich fast jeder :D), Sachen aus meinem Geburtsjahr und Sachen die mir einfach optisch gefallen (wie z.B. die Kiwi Serie).


Wenn möglich würde ich auch mehrere Dinge angeben. Jeder sollte sein Hauptsammelgebiet angeben.


smilie_24

Benutzeravatar
Springer-Patriarch
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1820
Registriert: 26.07.2010, 19:59
Wohnort: Kreis LB

Beitragvon Springer-Patriarch » 27.01.2012, 13:20

Also das "reine Sammeln".....?
am ehesten die Lunare.
Kookas, Koalas und Pandas kauf ich natürlich auch jedes Jahr. Aber keine älteren Jahrgänge mehr, sind mir zu teuer.
Ansonsten auch immer die Standarts um Masse zu machen. Keine Maples oder Phillis.

Meine Güte, was soll ich denn alles schreiben was ich kauf. Ich stell grad beim nachdenken fest, das ich doch mehr Sammelmünzen hab als ich gedacht hab :oops:
smilie_21
erfolgreich gehandelt mit inzwischen 30 Mitgliedern im Forum

GBP
5 Unzen Mitglied
Beiträge: 59
Registriert: 07.10.2011, 14:43

Beitragvon GBP » 27.01.2012, 13:20

Der Telefonmann hat geschrieben:Wäre dann nicht "Alles aus Silber" die korrekte Antwort ?


Neee. Weil da steht "Ich sammel reines Material". Und das stimmt eben so gar nicht.
Ich sammel einfach querbeet alles mögliche. Das wäre die richtige Antwort bei mir.

Kaiko

Beitragvon Kaiko » 27.01.2012, 13:27

GBP hat geschrieben:
Der Telefonmann hat geschrieben:Wäre dann nicht "Alles aus Silber" die korrekte Antwort ?


Neee. Weil da steht "Ich sammel reines Material". Und das stimmt eben so gar nicht.
Ich sammel einfach querbeet alles mögliche. Das wäre die richtige Antwort bei mir.


@Mann mit dem Telefon
da muß ich GBP recht geben, ist bei mir auch so,alles durcheinander aber nicht das Material Silber sonder Münzen aus Silber.

Kann man das nicht irgend wie noch ändern und den Punkt "Alle Silbermünzen" ergänzen? smilie_08

Benutzeravatar
Der Telefonmann
Silber-Guru
Beiträge: 6860
Registriert: 19.05.2011, 23:55
Wohnort: NRW

Beitragvon Der Telefonmann » 27.01.2012, 13:29

Kaiko hat geschrieben:
GBP hat geschrieben:
Der Telefonmann hat geschrieben:Wäre dann nicht "Alles aus Silber" die korrekte Antwort ?


Neee. Weil da steht "Ich sammel reines Material". Und das stimmt eben so gar nicht.
Ich sammel einfach querbeet alles mögliche. Das wäre die richtige Antwort bei mir.


@Mann mit dem Telefon
da muß ich GBP recht geben, ist bei mir auch so,alles durcheinander aber nicht das Material Silber sonder Münzen aus Silber.

Kann man das nicht irgend wie noch ändern und den Punkt "Alle Silbermünzen" ergänzen? smilie_08


Ich versuche es ja schon zu ergänzen, ich komme allerdings nicht mehr in die Umfrage rein.

smilie_24

Kaiko

Beitragvon Kaiko » 27.01.2012, 13:33

Dann frage doch mal bei den Mods an, vielleicht wissen die wie’s geht Bild


ps. Ich würde nicht mal wissen wie man hier überhaupt eine Umfrage starten kann Bild

numerobis

Beitragvon numerobis » 27.01.2012, 13:38

Lassen wir mal wirkliche Numismatik außen vor sammele ich..garnix!
Allerdings horte ich sehr wohl Silber!

Die Stückelungen:
5RM
MTT NP
1000er Medaillen
steht da phasenweise nicht genug billiges Material zur Verfügung auch mal die jeweils günstigste aktuelle Anlagemünze(faktisch überwiegend Wiener)

Nach Gelegenheit auch weiteres 900er Kaiserreichssilber oder ebenso verkratzte/verdellte 50/100g Barren zu entsprechendem Preis.

Wenn es sehr günstig erhältlich ist auch 625er(5DM/2RM)oder 640er(ATS Schillinge)sowie schweizer und
niederländische Exumläufer.
Günstige Zweiunzer finden auch ab und an mal Aufnahme....

Regelrecht sammeln tue ich da zwar nichts aber eine kleine Vorliebe für silberne Schnapsbecher bediene ich ab und an auch mal....

Lunare?
Fehlanzeige! smilie_20

peso46
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1094
Registriert: 20.05.2009, 16:35
Wohnort: Süddeutschland

Beitragvon peso46 » 27.01.2012, 14:22

Ich habe angefangen zu sammeln im Jahre 2009, deshalb war es mir möglich die im Jahr 2007 und 2008 gestarteten Serien nach zukaufen. Ich bin also komplett dabei bei Koala - Runada - Lunar II und dann noch Britannia - Kokaburra und Panda. Die Pandas natürlich nicht komplett, sonst aber alles.
Bedenke - dass du ein Mensch bist

Benutzeravatar
DAHOOL
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1257
Registriert: 17.03.2009, 17:16
Wohnort: Hier
Kontaktdaten:

Beitragvon DAHOOL » 27.01.2012, 14:27

Ich denke mal das man anhand des LUNAR 2 Fadens schon ganz gut erkennen kann wie das Forum hier tickt… gibts nen Silver Eagle Faden??? ;)

Benutzeravatar
psychonaut-hh
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 469
Registriert: 29.04.2011, 15:17

Beitragvon psychonaut-hh » 27.01.2012, 14:27

Tja, ich hätte ja zwei Punkte, die ich wählen würde... geht leider nicht.

Kaiko

Beitragvon Kaiko » 27.01.2012, 14:29

DAHOOL hat geschrieben:Ich denke mal das man anhand des LUNAR 2 Fadens schon ganz gut erkennen kann wie das Forum hier tickt… gibts nen Silver Eagle Faden???




Nööööö, aber einen Milchfleckenfaden smilie_02 smilie_02 smilie_02


Zurück zu „Silber und Gold allgemein / aktuelles“



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 19 Gäste