Aktuelle Zeit: 25.04.2024, 15:53

Silber.de Forum

Silberbarren egal welcher Hersteller?

Allgemeine Diskussionen zu Silber, Gold und Edelmetallen, sowie die Entwicklung des Gold- und Silberkurs.

Moderatoren: winterherz, Mod-Team, Mahoni, Forum-Team

Benutzeravatar
Sumpek
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 789
Registriert: 04.01.2009, 23:51
Wohnort: Essen

Beitragvon Sumpek » 09.03.2009, 15:44

pandafan hat geschrieben:
derserioese hat geschrieben:Mal ein anderer Denkanstoss: Wenn es Dir darum geht möglichst viel Silber für Dein Geld zu kriegen, darfst Du die hier angesprochenen Bullionmünzen alle NICHT kaufen.

Bei den Reichsfünfern z.B. bekommst Du für 150,- € ca. 375 Gramm Feinsilber. Das sind immerhin ca. 20 % mehr.

Allerdings bin ich nicht ganz "forumskonform" und schwimme etwas gegen den Mainstream.

:wink:


die Reichsfünfer sind sicher sehr günstig, man sollte allerdings auch überlegen, wies beim Verkauf aussieht, da ist man mit neueren Bullions meistens besser dran.
( smilie_13 )




Dem ist nichts hinzuzufügen.... smilie_09
Geld ist schlecht,
wenn andere es haben (Mark Twain)

Über 30 Mal erfolgreich gehandelt! Gesamt: 26 positive Bewertungen, 0 negative Bewertungen = 100 %

Anzeigen
Silber.de Forum
Benutzeravatar
derserioese
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 301
Registriert: 29.09.2008, 04:16
Wohnort: Assindia

Beitragvon derserioese » 09.03.2009, 15:48

pandafan hat geschrieben:die Reichsfünfer sind sicher sehr günstig, man sollte allerdings auch überlegen, wies beim Verkauf aussieht, da ist man mit neueren Bullions meistens besser dran.


Gerade in Bezug auf die Reichsfünfer ist die Aussage ziemlicher Quatsch.

Wenn Du das zu irgendwelchen unbekannten Medaillen geschrieben hättest, gäbe ich Dir recht.
Gruss Thomas

pandafan
Silber-Guru
Beiträge: 3775
Registriert: 13.02.2009, 14:00

Beitragvon pandafan » 09.03.2009, 15:51

derserioese hat geschrieben:
pandafan hat geschrieben:die Reichsfünfer sind sicher sehr günstig, man sollte allerdings auch überlegen, wies beim Verkauf aussieht, da ist man mit neueren Bullions meistens besser dran.


Gerade in Bezug auf die Reichsfünfer ist die Aussage ziemlicher Quatsch.

Wenn Du das zu irgendwelchen unbekannten Medaillen geschrieben hättest, gäbe ich Dir recht.


echt?
Wenn ich jetzt zu irgendeinem Münzhändler gehe und ihm Reichsfünfer anbiete, bekomme ich dann mehr als für Bullions? smilie_08
smilie_24

partsonly
2 Unzen Mitglied
Beiträge: 45
Registriert: 20.10.2008, 11:57

Beitragvon partsonly » 09.03.2009, 19:37

Sumpek hat geschrieben:Der große Vorteil von Münzen gegenüber Barren ist: Bei Barren bezahlt man 19 % Mwst. bei den Münzen nur 7 %...!
Grüße Sumpek


Stimmt nicht ganz.

Münzbarren a la Cook Island 1-10kg haben auch nur 7% USt.
Außerdem sind die Dinger offizielles Zahlungsmittel. Allerdings auch recht selten zu bekommen.

Aber da der Poster ja mal eben für ca. 2,5 Mio. € Gold gekauft hat, sind Barren evtl. gar nicht so verkehrt. :D


BTW: Ich hoffe mal dass Gold-Dreams nicht so Gemeinheiten wie Stornogebühren in ihren AGBs haben. So 10% vom Kaufwert oder so smilie_11


Viele Grüße
Frank

pandafan
Silber-Guru
Beiträge: 3775
Registriert: 13.02.2009, 14:00

Beitragvon pandafan » 09.03.2009, 20:05

Also ich finde die Cook Islands öfter in shops, als di normalen Barren.
Wo schaust du denn?
smilie_24

Tracid
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 363
Registriert: 09.03.2009, 11:43
Wohnort: Leipzig

Beitragvon Tracid » 09.03.2009, 21:23

So hab mich jetzt für die Lunar entschieden. Werd wohl erstmal die 2 Stück aus der Lunar 2 Serie nehmen, wobei ich die Ratte von 2008 in keinen Shop finde.
Und dann wenn es mir gefällt versuchen so nach und nach die Serie 1 zu bekommen, da sind ja die Preise schon recht hoch.

Silverfox
5 Unzen Mitglied
Beiträge: 64
Registriert: 08.02.2009, 19:50
Wohnort: ingolstadt

Beitragvon Silverfox » 09.03.2009, 22:19

eigentlich egal was für silber, hauptsache namhaft.
(bitte kein cook island 2008 2009 dreck, bzw andorra, pfui)
reichsfünfer, barren, AM usw...
scheiss egal. alle verfügbaren bullions sind knapp, also alle sind verhältnismässig teuer.
und trotz höherer MwSt bekommt man in der regel bei barren mehr geld fürs silber,
außer bei kleinen barren (500g u kleiner)!
die prägekosten verschlingen sehr viel bei münzen.
und wenn man große händler beobachtet ist immer wieder einer dabei der günstige preise weiterreicht...
hab zb letztes jahr nen barren für 10 euro / OZ bekommen, als ALLE münzen 12 aufwärts gekostet haben!
ich habe auch am anfang gedacht umso mehr silber umso besser...
und bin auch nicht soo schlecht gefahren bis jetzt.
könnte ich die zeit jedoch zurückdrehen...
hmmm... dann hätte ich mir 100 lunar 1 sets gekauft!
wie mans macht ists verkehrt.
lunars machen auf jeden fall süchtig ;-)
wer in welcher phase besser participieren wird... fraglich ob bei nem unzenpreis von 20 euro die leute 120 euro für nen drachen zahlen werden...
wenn du erstmal infiziert bist, kaufst du dich hoffentlich reich,
und ich empfehle eine gesunde mischung aus barren (keine cookscheisse, weiss gar nicht was die alle an den pseudobarren haben), AM u jungen SM.

hätte auch ne kleine frage, weiss wer welche perth mint produkte eingestellt worden sind für 2009? silber: 1/2, 2 oz? gold alles bis ein oz?
sowas muss man kaufen! also ich muss!!! smilie_02

peace
die ignoranten von heute sind die käufer von morgen.

Animsaj
2 Unzen Mitglied
Beiträge: 34
Registriert: 28.02.2009, 18:07

Beitragvon Animsaj » 10.03.2009, 02:43

partsonly hat geschrieben:
Sumpek hat geschrieben:Der große Vorteil von Münzen gegenüber Barren ist: Bei Barren bezahlt man 19 % Mwst. bei den Münzen nur 7 %...!
Grüße Sumpek


Stimmt nicht ganz.

Münzbarren a la Cook Island 1-10kg haben auch nur 7% USt.
Außerdem sind die Dinger offizielles Zahlungsmittel. Allerdings auch recht selten zu bekommen.



Ich hätte kurz ne Zwischenfrage, weil du das mit dem "Offiziellen Zahlungsmittel" sagst :

sind auch Silbermünzen GENERELL ein "offizielles Zahlungsmittel" ?

Wenn ja, wäre es ja doppelt bescheuert, dass ich einen Barren gekauft habe, denn 1. zahle ich 19 % MWST, und zweiten ist ein Barren ja kein offizielles Zahlungsmittel.

Noch eine Frage : ich habe gestern abend bei GEIGER diesen 1kg-Silberbarren bestellt, und dort stand, dass man SOFORT eine Bestätigungsmail bekäme, aber bei mir ist keine angekommen. Heute habe ich dort kurz angerufen und das gesagt, und diese Frau sagte mir, dass das komisch sei, aber sie meine Bestellung bekommen hätte, dann war mein Akku vom Handy leer und ich konnte nicht nochmal anrufen.

Bis jetzt aber habe ich keine Bestätigungsmail bekommen.

Ich weiss aus den AGBs, dass man die Bestellung eigentlich nicht rückgängig machen kann, aber könnte ich es nicht vielleicht doch, weil ich bis heute keine Bestätigungsmail bekommen habe ?

Ich würde4 den Kauf echt gerne rückgängig machen und mir lieber Münzen kaufen.

Was meint ihr ?

Benutzeravatar
Lunarjäger
Moderator
Beiträge: 8268
Registriert: 17.09.2008, 21:02
Wohnort: Im Dunkeln

Beitragvon Lunarjäger » 10.03.2009, 06:23

@ Animasj smilie_24
Einfach heute noch mal dort anrufen!
Du möchtest ja deinen Einkauf nicht stornieren,sondern eben etwas anderes dafür kaufen.Erklär den Leuten dort einfach das du dir es über nacht nochmal anders überlegt hast.Und möchtest jetzt lieber einen Sack voll Münzen.
Was mich eben ärgert.der Barren kostet 450,00Euro! Dafür bekommst auch schon eine 1Kg Münze bei anderen Händlern.Da würde ich ohne überlegung auf eine Kg Münze springen.
Geiger hat aber auch blos noch den PH und Panda und 14,95 bez. 16,90 sind keine Schnäpchen mehr smilie_08
Den PH habe ich heute schon für 14,35 gesehen.
Also immer augen auf und vergleichen!
Ich komme noch früh genug zu spät!

Silverfox
5 Unzen Mitglied
Beiträge: 64
Registriert: 08.02.2009, 19:50
Wohnort: ingolstadt

Beitragvon Silverfox » 10.03.2009, 07:59

normalerweise sollte man kaufen was man bestellt.
wen interessierts ob offizielles zahlungsmittel oder nicht?
außerdem sind nur die alten 1 kg barren schwer zu bekommen, die waren noch orginal.
die neuen sind in deutschland produziert, völligst dämlich.
also wenn du nen 1 kg barren von umicore bestellt hast, freu dich doch,
sind auch heissbegehrt!
die ignoranten von heute sind die käufer von morgen.

partsonly
2 Unzen Mitglied
Beiträge: 45
Registriert: 20.10.2008, 11:57

Beitragvon partsonly » 10.03.2009, 13:17

Silverfox hat geschrieben:(bitte kein cook island 2008 2009 dreck, bzw andorra, pfui)


Ist das jetzt Deine persönliche Abneigung oder gibt es für die Aussage auch stichhaltige Gründe?

Ich meine:
1. Silber ist Silber ist Silber
2. Barren mit nur 7% anstatt 19% sind mal eben 12% günstiger
3. Wiederverkauf sollte bei LBMA-Barren auch kein Problem sein
4. Und Schönheit spielt bei Barren ja wohl eher ne untergeordnete Rolle.

Silverfox
5 Unzen Mitglied
Beiträge: 64
Registriert: 08.02.2009, 19:50
Wohnort: ingolstadt

Beitragvon Silverfox » 10.03.2009, 15:16

vergesst euer MwSt schmarn.
auf den preis pro OZ kommts an. hab schon oft normale barren billiger gesehen.
generell hast du recht silber ist silber, und namhaft ist der cook ja.
ich meine nur dass ich mir niemals sowas zulegen würde,
ist einfach ne tiefe abneigung. der neue kiwi wird auch bei uns geprägt.
was hat des dann noch mir cook island oder neuseeland zu tun?
deswegen!
bin da etwas konservativ... :-)
hab so einen schonmal in der hand gehabt, irgendwie stylisch ist er schon der 100 OZ...
muss jeder selbst wissen. würde aber noch etwas warten, soll mal wieder einen großen selloff geben, glaub zwar nicht dass es so krass kommt wie letztes jahr aber n euro die unze kannste evtl sparen ;-)

kann mir jemand die frage beantworten? lunar 2 2009, was wurde eingestellt?
es wird gemunkelt! weiss aus sicherer quelle der kooka 09 is ausgeschöpft!
300 000 weg! also ran falls dem geschmack entspricht.
die ignoranten von heute sind die käufer von morgen.


Zurück zu „Silber und Gold allgemein / aktuelles“



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 68 Gäste