Aktuelle Zeit: 29.03.2024, 08:44

Silber.de Forum

Münzverwaltung für Access

Allgemeine Diskussionen zu Silber, Gold und Edelmetallen, sowie die Entwicklung des Gold- und Silberkurs.

Moderatoren: winterherz, Mod-Team, Mahoni, Forum-Team

Benutzeravatar
dr.exe
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1408
Registriert: 18.07.2011, 10:23

Beitragvon dr.exe » 21.01.2012, 17:30

@ sobchack.
ich habe 2 probleme:
1. ich habe deine 4 Testdatensätze gelöscht. trotzdem wird der erste von mir angelegte datensatz, als datensatz 5 erfasst.
ich habe jetzt mal 2 datensätze eingefügt.
2. der akteulle wert der ganz unten rechts aufgeführt ist berechnet nur den Metallwert oder?
oder nimmt er das was ich bei Marktwert eintrage?
kann ich den Marktwert auch variabel gestalten? also keinen festen € Betrag eintrgen sondern sowas wie:
SPOT+10% oder SPOT+ 10€. so dass die Marktwerte automatisch ändern wenn sich der spot massiv ändert.


danke
so langsam blicke ich durch, trotzdem wäre ne doku cool.

Anzeigen
Silber.de Forum
Benutzeravatar
WSobchack
2 Unzen Mitglied
Beiträge: 33
Registriert: 17.01.2012, 17:15

Beitragvon WSobchack » 21.01.2012, 17:47

@Trucker

Ich habe bei mir z.B. ein eigenständiges NAS-Laufwerk rumstehen, dass auf allen Rechnern als Laufwerk "X"
eingetragen ist .... als ich die Datenbank erstmals dahin kopiert habe, musste ich auch den Tabellenverknüpfungsmanager starten - und danach lief die Datenbank wieder.
Nun kann ich von jedem Rechner die Datenbank bearbeiten, weil sie ja an jedem Rechner über Laufwerk "X" erreichbar ist.

Ich denke, dass man die Datenbank auch auf einen USB-Stick schreiben könnte, wenn dieser an jedem Rechner mit dem gleichen Laufwerksbuchstaben eingebunden würde. Ich habe es aber selbst noch nicht versucht.

@dr.exe
Sortierung:
Die Datenbank sortiert nicht nach der Datensatznummer, sondern nach
- Artikelbeschreibung
.. - Jahrgang
.... - Edelmetall

Ich fand diese Sortierung irgendwann mal am hilfreichsten, wenn man sich durch die Datensätze durchklicken will.

Sollte Dich die Nummer als solches irritieren, dann liegt das daran, dass dies ein Autowert ist, der immer weiter fortgeschrieben wird. Somit ist sichergestellt, dass nicht versehentlich zwei Datensätze die gleiche Nummer haben. Du kannst mal versuchen, alle Datensätze zu löschen - und dann über Datenbanktools das Reparieren und Komprimieren aufrufen. Meines Wissens nach setzt er dann den Autowert wieder auf 0 - bin mir da aber nicht ganz sicher.

Marktwert:
Die Angabe im unteren Bereich des Formulars gibt nur den EM-Wert wieder. Die Berechnung des Marktwertes habe ich zwar irgendwann mal in den Berichten genutzt - habe dies aber teilweise wieder entfernt, weil mir die Pflege zu aufwändig erschien und man bei den meisten Dingen keinen eindeutigen und bleibenden Marktwert angeben kann. Deine Idee mit einem variablen Aufschlag ist deshalb garnicht mal schlecht.
In irgendeinem Bericht habe ich somit einfach mal 5% auf den EM-Wert aufgeschlagen - aber das ist sicherlich auch keine Lösung. Das Thema müsste ich also nochmal bearbeiten und bin hier für jede Anregung dankbar.

Eine kleine Doku ist (wenn auch für eine deutlich ältere Version) im Verzeichnis "service" vorhanden !!

Benutzeravatar
dr.exe
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1408
Registriert: 18.07.2011, 10:23

Beitragvon dr.exe » 21.01.2012, 18:07

WSobchack hat geschrieben:In der Übersicht wird nur der ganze Bestand aufgeführt.
Eine Trennung kannst Du ggf. über die Verwendung des Filters erreichen - oder aber über die "Zweckentfremdung" des Feldes "Eigentümer".

Würde man dort keinen Namen, sondern das Sammelgebiet eintragen, würde dies eine saubere Trennung ermöglichen.

Hier als Beispiel:
Bild

.. würde Bedeuten, dass nach der Filterung nur die Bestände gezählt werden, die dem Eigentümer "Sammlung" gehören.
Bild


nochmal dazu, wozu sind die Haken für Amlage, Sammeln, Und Handeln , die man ja oben auch filtern kann, wenn man das nur über sammlung machen kann?

Benutzeravatar
WSobchack
2 Unzen Mitglied
Beiträge: 33
Registriert: 17.01.2012, 17:15

Beitragvon WSobchack » 21.01.2012, 18:25

Die Haken (Sammeln, Anlage, Handel) habe ich deshalb angelegt, damit man ggf. mal leichter eine Verkaufs- oder Tauschliste erstellen kann.

Hat man z.B. viele Reichsfünfer, so kann man diese alle als Sammelobjekte ansehen und somit einen Haken setzen. Nun sind aber ein paar dabei, die einem nicht so gut gefallen oder die man doppelt hat - und die man deshalb lieber verkaufen möchte. Also setzt man auch noch den Haken beim Handel.

Nun könnte man also alle Reichsfünfer mit der Markierung "Handel" filtern - und dann den Bericht "Preisliste" erstellen .... hier werden dann nur alle Reichsfünfer mit der Markierung Handel aufgeführt.

Diese Liste kann man dann seinen Bekannten geben, damit die sich z.B. etwas für ihr Sammelgebiet raussuchen können ....

So war die Idee.

;)


Was die Summen am Ende des Formulars angeht, so werden hier (wenn kein Filter gesetzt ist) alle eingegebenen Werte addiert - oder (bei der Filterung nach einem Eigentümer) nur die Werte, die dieser Person zugeordnet sind.

Die "Zweckentfremdung" des Feldes "Eigentümer" war nur eine Idee, wenn einem die Summenberechnung für gewisse Teilbereiche einer Sammlung wichtig ist.

Benutzeravatar
WSobchack
2 Unzen Mitglied
Beiträge: 33
Registriert: 17.01.2012, 17:15

Beitragvon WSobchack » 24.01.2012, 09:25

@ceca2000

Hast Du das Problem mit der 64bit Version irgendwie hinbekommen ?!
Ich habe bei mir nochmals nachgeschaut - als Betriebssystem läuft bei mir Win7 64bit - aber es war kein Problem dort die 32bit Version der Access-Runtime zu installieren.

ceca2000
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1370
Registriert: 20.04.2010, 14:42

Beitragvon ceca2000 » 24.01.2012, 09:58

Leider nein :roll:

Die runtime hat er mich nicht installieren lassen, er meckert das ich ein 64-Bit System habe und keine 32-Bit Runtime installieren kann. Access habe ich auch drauf, aber ebenfalls die 64-Bit Version und die öffnet keine 32-BIt Datenbank... sehr schade :roll:

Hab auch mal danach gegoogelt, aber nix gefunden.

Benutzeravatar
dr.exe
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1408
Registriert: 18.07.2011, 10:23

Beitragvon dr.exe » 24.01.2012, 09:59

hi,
ich habe auch noch 3 anmerkungen:
1.Bei dem Bericht (Bestandsanzeige) haste nen kleinen Fehler bzg. Datem umd Gold/Silberpreis.
Ich führe nur die Silberpreise da ich keine andere EM habe. und auf dem bericht steht immer das neuste datum beim goldkurs, und beim silberkurs steht immer kurs vom 16.01.2012 (obwohl er zur berechnug den neusten silberkurs nimmt.
2. ist es möglich den Bestandsbericht die Bestände nach anderen Kriterien zu sorteiren? so ist es ja alphabetisch sortiert, ich hätte z.B. gerne nach Beschaffungsdatum oder so.
danke
3. ich habe den MArktwert jetzt überall brav eingepflegt. auf der bestandsliste werden die werte aber irgendwie net beachtet beim MA Wert

Benutzeravatar
WSobchack
2 Unzen Mitglied
Beiträge: 33
Registriert: 17.01.2012, 17:15

Beitragvon WSobchack » 24.01.2012, 11:40

@ceca2000
Kannst Du ggf. ACCESS nochmal deinstallieren und als 32bit Variante installieren
- oder gibt es irgendeinen Grund, warum Du die 64bit Variante benötigst?


@dr.exe
zu 1.
Das mit dem falschen Datum muss ich mir die Tage nochmal anschauen. Wird wohl ein Fehler sein.

zu 2.
Ich könnte ggf. eine zusätzliche Variante des Berichts anbieten, der nach dem Beschaffungsdatum sortiert. Aber welchen Sinn hat eine Sortierung nach dem Datum, wenn man hunderte von Einträgen verwalten will? Kannst Du Dich in 4 Jahren noch daran erinnern, an welchem Datum Du die eine oder andere Münze gekauft hast? Wie willst Du diesen Eintrag dann in einer langen Liste finden? Ist da die Sortierung nach der Artikelbezeichnung (also nach Alphabet) nicht doch sinnvoller?
Fragen über Fragen .... ;)

zu 3.
An das Thema mit dem Marktwert will ich mich nochmal ransetzen. Dann werde ich das Feld in den Berichten wieder einblenden und auch eine Summe dafür ausgeben lassen. Deine Arbeit war also nicht umsonst! ;)

Ich hoffe, dass ich zum Beginn der nächsten Woche ein Update hochladen kann, in dem dieser Punkt dann schon umgesetzt ist.

ceca2000
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1370
Registriert: 20.04.2010, 14:42

Beitragvon ceca2000 » 24.01.2012, 11:46

WSobchack hat geschrieben:@ceca2000
Kannst Du ggf. ACCESS nochmal deinstallieren und als 32bit Variante installieren
- oder gibt es irgendeinen Grund, warum Du die 64bit Variante benötigst?


Das kann ich heute Abend mal probieren.
Hatte mit unserem IT-Leiter gesprochen, er meinte, da ich Win-64-Bit habe und Office 64-Bit, gibts keine Chance eine 32-Bit Datenbank laufen zu lassen.

Ich probiere access zu deinstallieren und muss dann allerdings versuchen die runtime 32-Bit draufzubekommen, denke daran werde ich scheitern.

Benutzeravatar
dr.exe
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1408
Registriert: 18.07.2011, 10:23

Beitragvon dr.exe » 24.01.2012, 11:49

WSobchack hat geschrieben:@ceca2000
Kannst Du ggf. ACCESS nochmal deinstallieren und als 32bit Variante installieren
- oder gibt es irgendeinen Grund, warum Du die 64bit Variante benötigst?


@dr.exe
zu 1.
Das mit dem falschen Datum muss ich mir die Tage nochmal anschauen. Wird wohl ein Fehler sein.

zu 2.
Ich könnte ggf. eine zusätzliche Variante des Berichts anbieten, der nach dem Beschaffungsdatum sortiert. Aber welchen Sinn hat eine Sortierung nach dem Datum, wenn man hunderte von Einträgen verwalten will? Kannst Du Dich in 4 Jahren noch daran erinnern, an welchem Datum Du die eine oder andere Münze gekauft hast? Wie willst Du diesen Eintrag dann in einer langen Liste finden? Ist da die Sortierung nach der Artikelbezeichnung (also nach Alphabet) nicht doch sinnvoller?
Fragen über Fragen .... ;)

zu 3.
An das Thema mit dem Marktwert will ich mich nochmal ransetzen. Dann werde ich das Feld in den Berichten wieder einblenden und auch eine Summe dafür ausgeben lassen. Deine Arbeit war also nicht umsonst! ;)

Ich hoffe, dass ich zum Beginn der nächsten Woche ein Update hochladen kann, in dem dieser Punkt dann schon umgesetzt ist.


ok punkt 2 ist einleuchtend, aber eins ist mir noch aufgefallen.
Auf der BEstandsliste eventl noch bei der Artikelbezeichnnug das gewicht mit einblenden?
ich habe da Nämlich jetzt stehen:
Lunar 2 | Drache | 2012 | (ST/BU) und dann direkt den PReis dahinter.
nun habe ich 3 verschieden größen von 1/2 bis 2 OZ, den unterschied sehe ich nur am preis. Wenn aber 1 OZ teuerer als 2 OZ, dann macht das ganze wenig sinn ;-) hoffe du verstehst was ich meine.
punkte 4:
Warum werden gleiche Münzen auf der Bestandsliste nicht zusammengefasst (also meine wo alle atribute gleich sind, auch jahrgang berpcksichtigt), ich habe im letzten jahr mehre phillis zu unterschiedlichen preis gekauft, immer so mal 2-3 mitbestellt. nun habe ich auf der bestandsliste 5 mal Winer Phillis stehen. gleiches gilt für die 10€ gedenkmünzen die man immer mal wieder nachkauft.
In der liste Beschaffungspreise werden sie schön zusammengefasst.
danke

Benutzeravatar
WSobchack
2 Unzen Mitglied
Beiträge: 33
Registriert: 17.01.2012, 17:15

Beitragvon WSobchack » 25.01.2012, 12:54

@dr.exe

Bestandsliste:
In der Bestandsliste habe ich nun das Einzelgewicht eingefügt.
Der Grund, warum dort die einzelnen Datensätze (auch wenn von gleicher Art) nicht zusammengefasst werden, liegt darin, dass ich eine Auflistung aller Käufe wollte, um später einfach mal nachschauen zu können, was für Preise wann gezahlt worden sind.

Allerdings kann man bei Standardmünzen auch vollkommen emotionslos an die Sache rangehen und einfach den bestehenden Datensatz (z.B. für 1 Oz Maples) immer um die neu gekaufte Position ergänzen (also die Menge und den Preis hinzu addieren).
Ist aus meiner Sicht die einfachste Möglichkeit, größere Posten ohne hohen Aufwand zu verwalten.

Marktpreise:
Für die Marktpreise habe ich nun ein weiteres Feld eingefügt, in dem ein "Multiplikator" eingetragen werden kann. Ist man z.B. der Meinung, dass für Gold im Regelfall 5% über dem aktuellen SPOT gezahlt werden muss, so kann dort der Multiplikator "1,05" eingetragen werden.

Ebenso kann man weiterhin den festen Marktpreis einer Münze eintragen. Dies ist z.B. sinnvoll bei Münzen
wie der "10 Oz Lunar II Maus".

Bei der Ermittlung des Marktwertes wird anschließen verglichen, welcher eingegebene Wert das höchste Ergebnis bring - und dieser Wert fließt dann als aktueller Marktwert in die Berechnung:

Beispiel:
---------
Lunar II Maus 10 Oz
SPOT Preis des Silbers: ca. 250 €
Multiplikator auf den EM-Wert (1,10): 275 €
Eingegebener Betrag für den Marktwert: 650 €

In die Berechnung des Marktwertes fließt die Münze also mit 650€ ein.

Sollte in beiden Feldern (Marktwert und Multiplikator) kein Wert eingetragen sein,
so wird mindestens der SPOT-Preis des enthaltenen Edelmetalls in den Marktwert eingerechnet.

Gesamtsummen im Hauptformular:
Der errechnete Marktwert ist nun auch im Fußbereich des Eingabeformulars aufgeführt.

UPDATE: Das Update der Datenbank werde ich wohl heute abend oder morgen ins Netz stellen.

Benutzeravatar
dr.exe
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1408
Registriert: 18.07.2011, 10:23

Beitragvon dr.exe » 25.01.2012, 13:05

supi, ich habe auch noch ein paar andere "änderungsvorschläge" aber dazu muss ich mich noch bisle stärker mit deinem prog beschäftigen. aber sonst supi, nur cehck ich deine Berichte im 2TAB net^^.

Benutzeravatar
WSobchack
2 Unzen Mitglied
Beiträge: 33
Registriert: 17.01.2012, 17:15

Beitragvon WSobchack » 25.01.2012, 13:55

Erläuterung zu den Berichten auf dem Reiter "Berichte 2"


PREISLISTE EM-Wert + Aufschlag in %
Diesen Bericht habe ich mal erstellt, um einen gewissen Teil einer Sammlung zum Verkauf anbieten zu können.
Die Datensätze können damit z.B. nach Standardmünzen mit dem Vermerk "Handel" gefiltert werden - und dann hat man
eine entsprechende Liste, auf die man ganz Pauschal einen gewissen Wert auf den SPOT aufschlagen kann und dann wird dieser
errechnete Wert als Verkaufspreis eingetragen.

Dieser Bericht ist ggf. hilfreich, wenn man Standardmünzen oder leicht angeschlagene Stücke nahe am Spot abgeben will und
bisher zu bequem war, die hierzu im Einzelnen gültigen Marktwerte einzutragen. Zukünftig werde ich hier aber auch die bereits eingegebene
Marktwerte berücksichtigen und ggf. mit ausgeben lassen.


ÜBERSICHT Anzahl, Gewicht, EM-Wert
Diesen Bericht habe ich mal erstellt, um ein paar Details (z.B. EM-Wert, Feinheit und das Feingewicht/Gesamtgewicht) von
einzelnen Münzen überschauen zu können.

Dieser Bericht ist ggf. hilfreich, wenn man überlegt, ob gewisse Münzen besser in die Schmelze kommen -
oder ob man versuchen will, mindestens den EM-Preis über Auktionshäuser zu erreichen.


Grundsätzlich entstehen solche Berichte aber oftmals "aus dem Bauch heraus", weil man gerade eine bestimmte
Information abrufbar haben möchte. Ob diese Bericht auch für die "Probleme" andere User sinnvoll sind, vermag ich im Moment nicht zu beurteilen.

;)

Benutzeravatar
WSobchack
2 Unzen Mitglied
Beiträge: 33
Registriert: 17.01.2012, 17:15

Beitragvon WSobchack » 25.01.2012, 21:07

Update 1.0.4

Es handelt sich hierbei nur um das Frontend der Datenbank (also die Bedienoberfläche).
Somit könnt Ihr weiterhin auf Eure bereits angelegten Daten zugreifen. Zur Sicherheit sollte aber eine Kopie der "Tabellen.accdb" angelegt werden.

Im Wesentlichen habe ich ein paar Fehler ausgebügelt und die Möglichkeit der Verwaltung aktueller Marktwerte verbessert (wie bereits oben beschrieben).

Bei Fragen einfach melden.

Update auf Version 1.0.4
1. Sicherungskopie der Datei "Tabellen.accdb" anlegen
2. Datei runterladen und direkt ins Verzeichnis "Muenzverwaltung" kopieren.
3. Falls die Datenbank nicht im standard Verzeichnis liegt, muss der Tabellenverknüpfungsmanager ausgeführt werden.
>> Update 1.0.4 <<

Benutzeravatar
WSobchack
2 Unzen Mitglied
Beiträge: 33
Registriert: 17.01.2012, 17:15

Beitragvon WSobchack » 29.01.2012, 10:17

Hallo Kollegen,

es haben jetzt schon 100 Leute die Datenbank runtergeladen - ich aber nur von einer Handvoll Leuten eine Rückmeldung hierzu bekommen. smilie_08

Das ist natürlich kein Vorwurf :!: - aber ich würde mich trotzdem sehr darüber freuen, wenn sich noch der eine oder andere die Zeit nehmen würde, mir ein Feedback hierzu zu geben. Nur dann kann ich Verbesserungsvorschläge einarbeiten oder Fehler bereinigen.

Also .... es wäre schön, wenn ich noch ein paar nette oder kreativ-kritische Rückmeldungen bekommen könnte.

WSobchack


Zurück zu „Silber und Gold allgemein / aktuelles“



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 27 Gäste