Aktuelle Zeit: 19.04.2024, 15:55

Silber.de Forum

Thema GOLDSTANDARD

Allgemeine Diskussionen zu Silber, Gold und Edelmetallen, sowie die Entwicklung des Gold- und Silberkurs.

Moderatoren: winterherz, Mod-Team, Mahoni, Forum-Team

Silverfox
5 Unzen Mitglied
Beiträge: 64
Registriert: 08.02.2009, 19:50
Wohnort: ingolstadt

Thema GOLDSTANDARD

Beitragvon Silverfox » 04.03.2009, 22:49

Liebe EM fans.

wie hier hoffentlich jeder weiss, steht der tag der abrechnung "unmittelbar"
bevor.
würde hier gerne eine kleine diskusion über den gold- bzw bimetallstandard
einleiten.
macht so etwas sinn? können volkswirtschaften mit reinem goldstandard wachsen, gedeihen?
wieviel prozent deckung würde wohl sinn machen, und sollte es ein reiner goldstandard werden, wie wird es unsrem geliebten silber gehen?
hab einen netten artikel gelesen, der gedrückte goldpreis hat neben
der manipulation des vertauensbarometers den hintergrund, dass
die, die die welt regieren ihr bald wertloses fiat money zu guten konditionen
gegen BALD ECHTES GELD tauschen konnten und können.
nur 2 von tausend reagieren derzeit und steigen mit ein, was bedeutet dass momentan 99,8 % der bevölkerung vor der enteignung stehen..
und wenn der goldpreis sich verzehnfacht hat, kann man wohl zu ähnlichen konditionen euro in goldeuro oder us-dollar in amero eintauschen...

würde mich freuen wenn der ein oder andre qualitative informationen hat und diese hier einbringt.

was mich persönlich sehr interessiert:

was macht silber sollte es sich um einen reinen goldstandard handeln!

peace der silverfox
Zuletzt geändert von Silverfox am 05.03.2009, 18:09, insgesamt 2-mal geändert.
die ignoranten von heute sind die käufer von morgen.

Anzeigen
Silber.de Forum
Benutzeravatar
HorstK
5 Unzen Mitglied
Beiträge: 87
Registriert: 04.01.2008, 11:24

Beitragvon HorstK » 05.03.2009, 09:41

Hallo Silverfox,

das sind interessante Fragen, auf die es wohl aber keine eindeutigen Antworten geben wird.

Goldstandart hat auf jedenfall Vor- und Nachteile. Natürlich würde er die Inflation im Zaum halten und unnötige Kriege etc. verhindern, aber gleichzeitig bremst ein Goldstandart wie wir Ihn hatten, auch eine Wirtschaft wenn diese ein schnelles bzw. großes Wachstum hat.

Die Deckung könnte im Prinzip ja nur zum Teil oder mit wenigen Prozenten geschehen, denke das wäre nicht das Problem.

Silber wäre theoretisch auch für eine Metallgedeckte Währung geeignet, warum nicht? Da die Zentralbanken jedoch kaum noch Silber horten und somit erst große Lagerbestände aufbauen müssten halte ich das eher für abwägig.

Sollten wir aber wieder eine Währung gekoppelt an das Gold haben, würde ich das natürlich positiv für Silber sehen, da dadurch die Werthaltigkeit beider Metalle sicherlich für viele Bürger wieder mehr Bedeutung gewinnt, als es derzeit der Fall ist.

Silber wird aber so oder so seinen Weg machen, da es einfach sehr gute Eigenschaften hat und wie Gold seit Jahrtausenden zur Geld- und Münzprägung eingesetzt wurde. Warum sollte sich das in diesem Jahrhundert ändern...

gruß HorstK

Knallsilber
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 113
Registriert: 27.03.2008, 14:36
Wohnort: bei Ulm

Beitragvon Knallsilber » 05.03.2009, 12:28

HAhaha....schon wieder!

Hatte grad am Wochenede einen Disput mit meinemSchwager, der nicht glauben wollte, dass es genug Gold gibt, um alle Währungen zu decken!
Der Denkfehler ist immer derselbe: Man nehme vorhandenes Geld und kaufe vorhandenes Gold zum jetzigen Preis...schon nach wenigen Milliarden ist kein Gold mehr da, deswegen geht das nicht mit der Golddeckung!!!!

HAHAHA!
Mann,mann! Wenn ein Währungsschnitt kommt, wird eben nicht das Gold dem Geld angepasst, sondern umgekehrt. Dann kann man halt nur noch für den 40fachen o.ä. Preis dieselbe Menge Gold wie heute bekommen. Und alle anderen Güter werden dann an diesen Umtauschskurs angeglichen! Also kostet dann ein Überraschungsei nicht mehr 50 Cent sondern 20 Euro etc.....bei gleichem Einkommen oder gespartem Vermögen, das sich dann gevierzichstelt hat...Pech halt für die Papiergeldsparer/anleger..... smilie_13 :D

Danach gibts dann ne neue Währung mit Einkommen wie 1950 oder so, Preis vielleicht! ähnlich niedrig.....
Alles Silber gehört eigentlich mir!
PS. Sorry für gelegentliche Klugsch...er Attacken!

Zypern ist sicher!

Knallsilber
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 113
Registriert: 27.03.2008, 14:36
Wohnort: bei Ulm

Beitragvon Knallsilber » 05.03.2009, 12:36

Ein Goldstandard würde die Wirtschaft auch nicht behindern, hat es ja früher auch gegeben und wir hatten 200 Jahre stabile Verthältnisse.
Einzig die Kreditgeber mit ihrem exponentiellen SZinseszins haben kein Intresse an Gold......denkt mal drüber nach!
Und die Fuzzies, die nur durch Geldverschieben Millionen machen, ohne wirklich was zu leisten und zu produzieren!

Weltweit würden sich Arbeitslöhne angleichen und Staaten mit hoher Bildung/Technologie würden halt reicher werden als andere (so sollte es ja auch sein, Faulheit muss nicht belohnt werden!)

Was ist denn Wirtschaft? Kredite bilden und verkonsumieren (siehe USA) und anschließend alles in den Orkus mitreißen (siehe USA!)?
Da wäre schnell Schluß gewesen, wenn: Gold alle =überverhältnismäßiger Konsum Ende = wieder echt arbeiten gehen um frisches Gold aus dem Ausland an Bord zu ziehen!
Zuletzt geändert von Knallsilber am 14.03.2009, 12:11, insgesamt 1-mal geändert.
Alles Silber gehört eigentlich mir!

PS. Sorry für gelegentliche Klugsch...er Attacken!



Zypern ist sicher!

Silverfox
5 Unzen Mitglied
Beiträge: 64
Registriert: 08.02.2009, 19:50
Wohnort: ingolstadt

Beitragvon Silverfox » 05.03.2009, 13:13

zinseszins ade, eh klar..
würd gern ne umfrage starten leider peil ich nicht wie s geht, bzw obs jetzt noch geht..

wird der standard kommen?
mein bauch (und meine hoffnung smilie_02) sagt ja, mein kopf sagt nein.

ich glaub dass es ne lange schwere weltwirtschaftskrise geben wird, mit vielen staatsbankrotten. ein größerer wirtschaftkrieg nicht ausgeschlossen.
eigentlich langfristig keine schlechten karten, so oder so für die EM, aber
das kanns ja auch nicht sein...

noch ne frage :-)

warum hat sich das nicht am silberpreis widergespiegelt, als in den 60ern zb große volkswirtschaften (USA, FRA, GER) nen silberstandard hatten..
war ja doch ne irre masse an silbermünzen im umlauf.
hat man denn damals schon in dem maße die preise runtermanipuliert...?!?

danke schonmal für die beiträge!

peace
die ignoranten von heute sind die käufer von morgen.

pandafan
Silber-Guru
Beiträge: 3775
Registriert: 13.02.2009, 14:00

Beitragvon pandafan » 05.03.2009, 16:23

etwas am Rande...
du musst einfach deinen ersten Beitrag, mit dem du den Tread eröffnet hast, editieren und dann kannst du unten über "Absenden" deine Frage eingeben.

Zum Thema...
wie haben die das denn in Amerika mit der Golddeckung gemacht?

Die Politiker haben schon eigentlich immer die EM-Preise manipuliert, weil Silber und Gold "politische" Metalle sind.

Stieg der Goldpreis, stieg auch die Inflation.
Also bedeutete ein stark steigender Goldpreis eine hohe Inflation für die Staaten.
Das ist denen immer gelungen, bis auf die Spekulaionen der Brüder Hunt.
Wenn man sich aber den Kurs seit 2000 anschaut, wird man sehen, das der Kurs um 200% nach oben gegangen ist...
so ganz geht die Rechnung der Politiker also nicht auf...

Grüße pandafan smilie_24 smilie_24 smilie_24
smilie_24

gast_beitrag

Beitragvon gast_beitrag » 05.03.2009, 18:11

guten abend zusammen.

dem oben genannten ist eigentlich nicht viel hinzuzufügen.
ausser dass man kein fehler macht, wenn man als altersvorsorge kontinuirlich EM erwirbt. (jeden monat ein bischen ;-) )
märkte und kurse wie sie derzeit existieren und sich entwickeln, haben definitiv nicht die chnance auf eine hohe überlebensdauer. gold /silber dagegen hat mehr als 5000 jahre als wert überlebt.
und jetzt gibts kaum noch zinsen auf festgelder etc. noch ein grund mehr in EM zu investieren.
politisch sind diese kurse zwar , aber politiker sind an der erhaltung ihrer macht interessiert. trends und entwicklungen , die zur erhaltung ihrer macht dienen, (EM-Wertanlagen) , werden sicher langfrisitig nicht schlechtgeredet oder uferlos manipuliert....nur die rahmenbedingungen werden angepasst.
wie dies geschieht und vor allem wann, beantwortet die zeit sich selbst. für viele veränderungen muss einfach die zeit reif sein, nicht nur voraussetzungen erfüllt sein.

grüßle,
dmark

Benutzeravatar
GJC
5 Unzen Mitglied
Beiträge: 66
Registriert: 13.03.2009, 18:15
Wohnort: NRW

Beitragvon GJC » 13.03.2009, 19:22

Guten Abend liebe Mitglieder des Silber-Forums,
ich habe mich heute entschlossen, aktives Mitglied in diesem Forum zu werden, nachdem ich dankbar und mit Interesse die letzten Monate viele gute Ratschläge, Links etc. passiv konsumiert habe. Dies war hilfreich bei meinen Entscheidungen wie ich in Silber investiere, nachdem ich im letzten Jahr meine Goldposition aufgebaut habe (die "Unterbringung" ist bei Gold doch etwas einfacher).
Meine Motivation, mich hier aktiv einzubringen, beruht im wesentlichen auf der Einsicht, dass es - angesichts des Zustands unseres politisch-wirtschaftlichen Systems- zunehmend wichtiger wird, sich in Netzwerke einzubringen mit Rat und ggf. auch mit Tat. Ich glaube, nur dann wird es möglich sein, dass, was möglicherweise auf uns zukommt (empfehle hierzu die Beiträge von Gerald Celente bei Youtube/Google), einigermassen zu überstehen. Klingt alles etwas pessimistisch, richtig, bin ich auch. Ich habe bislang den Schönrednerin geglaubt, was mich ziemlich teuer gekommen ist (Aktienfonds), jetzt glaube ich zur Abwechslung mal denen, die warnen (scheint mir die realistischere Variante zu sein).
Zum Abschluß meine Empfehlung:
http://www.teleboerse.de/1119676.html

Ich freue mich auf gemeinsame Zeiten javascript:emoticon('smilie_23')
Freiheit ist Einsicht in die Notwendigkeit (Karl Marx)

pandafan
Silber-Guru
Beiträge: 3775
Registriert: 13.02.2009, 14:00

Beitragvon pandafan » 13.03.2009, 19:37

Hallo GJC,

Hallo und Willkommen hier im Forum smilie_36


...Wir werden es sicher innerhalb kürzester Zeit erleben und können nur hoffen, dass dieser weltweite Finanzumbau nicht wie ein Tsunami über die Masse der lethargischen Kleinsparer hinweg fegt, die immer noch das hübsche Märchen vom rettenden Staat glauben und sich auch nicht vorstellen können, dass eine große Lebensversicherung die zwanzig Jahre angesparten Raten digital mal eben auf Null oder nur mehr zehn Prozent stellen kann. ...

Das wäre wirklich schlimm, wenn das oben geschilderte passieren würde, aber die Vermutung liegt nahe, dass dieses passieren wird.

In etwa nur 1% der deutschen Haushalte findet sich Gold.
Aber was passiert mit den restlichen 99%, wenn das System zusammenbricht?

Darüber kann sich jeder selbst den Kopf zerbrechen, aebr jeder wird etwa die gleichen Gedanken haben.

Grüße pandafan
smilie_24 smilie_24 smilie_24
smilie_24

Benutzeravatar
GJC
5 Unzen Mitglied
Beiträge: 66
Registriert: 13.03.2009, 18:15
Wohnort: NRW

Beitragvon GJC » 13.03.2009, 19:45

Hallo Pandafan,
danke für Deinen Willkommensgruß.

Hinweis zu o.g. Link: es geht hier um ein zukünftigen??? Goldstandard und was man so dazu im Busch trommelt.

Wie bekomme ich bei den Smilies den javascript-Hinweis aus dem Text, liegt es am Browser? Bin Opera-Fan.
Freiheit ist Einsicht in die Notwendigkeit (Karl Marx)

pandafan
Silber-Guru
Beiträge: 3775
Registriert: 13.02.2009, 14:00

Beitragvon pandafan » 13.03.2009, 19:54

Hallo GJC, also ich würde das eher als Marktbericht deuten, so ist es hier auch.

http://www.edelmetallshop.de/

Also das mit den smileis, da musst du einfach nur auf den gewünschten Smile klicken, dann erschaint zum Beispiel -Smilie_18- (Musst es zur Darstellung großschreiben), und daswars auch schon.
Da musst du nichts zusätzliches eingeben.
Welchen Browser benutzt du denn?
smilie_24

Benutzeravatar
GJC
5 Unzen Mitglied
Beiträge: 66
Registriert: 13.03.2009, 18:15
Wohnort: NRW

Beitragvon GJC » 13.03.2009, 20:00

@ Pandafan smilie_14 smilie_14 (hat hoffentlich geklappt mit dem kleinen Kerlchen!!!)
Freiheit ist Einsicht in die Notwendigkeit (Karl Marx)

gast_beitrag

Beitragvon gast_beitrag » 13.03.2009, 21:35

@GJC

halli hallo im im forum smilie_24

mhmhmh...ein wissenschaftler?? nicht schlecht. smilie_02
auf jeden fall ein herzliches willkommen hier. auf nette und aber auch schwierige diskussionen freue ich mich! für mich war die anmeldung auf jeden fall eine bereicherung.

grüßle,
dmark

Benutzeravatar
1000er Fein
Silber-Guru
Beiträge: 2351
Registriert: 23.09.2008, 00:24
Wohnort: Wellington, Neuseeland

Beitragvon 1000er Fein » 13.03.2009, 21:54

Ich glaube die Machthaber in den USA und der EU werden mit einer geplanten Gold-gedeckten Währung im Arabischen Raum evtl leichte Probleme haben ... dann müsten Sie das Öl ja in richtigem Geld bezahlen und nicht mit frisch gedruckten Dollars smilie_02

Bettelmönch
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 236
Registriert: 04.03.2009, 03:03

Beitragvon Bettelmönch » 13.03.2009, 22:09

Tja, man kann halt nicht Alles haben.

Wie lang werden die Green Bucks wohl noch von den Scheichs akzeptiert?
Der iranische Präsident macht sich ja schon Gedanken über eine "Golf- Währung".

Ich sollte wohl noch ein paar Eagles kaufen, einen Dollarschein hab ich schon unter Glas, aber dann hab ich mal was Handfestes :wink:

Der Bettelmönch


Zurück zu „Silber und Gold allgemein / aktuelles“



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 24 Gäste