Aktuelle Zeit: 26.04.2024, 11:25

Silber.de Forum

Thema GOLDSTANDARD

Allgemeine Diskussionen zu Silber, Gold und Edelmetallen, sowie die Entwicklung des Gold- und Silberkurs.

Moderatoren: winterherz, Mod-Team, Mahoni, Forum-Team

Benutzeravatar
1000er Fein
Silber-Guru
Beiträge: 2351
Registriert: 23.09.2008, 00:24
Wohnort: Wellington, Neuseeland

Beitragvon 1000er Fein » 13.03.2009, 22:15

Ich hau gerade sämtliche Eagles raus smilie_02

Anzeigen
Silber.de Forum
Silberkranich
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 247
Registriert: 23.12.2008, 17:05
Wohnort: Oranienburg
Kontaktdaten:

Beitragvon Silberkranich » 13.03.2009, 23:02

Ich hau gerade sämtliche Eagles raus


Sind die Preise schon ins Bodenlose gestürzt?
:twisted:

Her damit! smilie_07

Silber bleibt Silber. smilie_09
Never let's go

Benutzeravatar
GJC
5 Unzen Mitglied
Beiträge: 66
Registriert: 13.03.2009, 18:15
Wohnort: NRW

Beitragvon GJC » 13.03.2009, 23:05

Herzlichen Dank für die freundliche Aufnahme hier im Forum smilie_14 .

@dmark
meine Zeiten als (Natur)Wissenschaftler sind vorbei, inzwischen kümmer ich mich um kranke Seelen (nehmen erschreckend zu).
Ich weiss nicht, ob ich mit dieser Diskussion in der richtigen Rubrik bin.

Ich habe den Link beispielhaft angeführt, um deutlich zu machen, dass wir hinters Licht geführt werden von vielen Politikern, Ökonomen etc. Und ich glaube, dass das auch eine Berechtigung hat. Würde man uns die Wahrheit sagen, würde vermutlich das Chaos in kurzer Zeit ausbrechen. Bankkonten würden geplündert, soziale Unruhen ausbrechen usw. (in den USA trainieren Brigaden bereits den Umgang mit Aufständigen, Obama hat den Militäretat 2010 zur Geheimsache gemacht!?!?).
Gott sei Dank bietet das Internet die Möglichkeit, uns breitgefächert zu informieren und zu einem eigenen Urteil zu kommen. Ich empfehle s.o. Gerald Celente, Johann Saiger, Clif Droke, Andreas Clauss.
Zusammengefasst kommen die meisten (auch hier nicht zitierte) zu dem Schluß, dass ab ca. 2011 die Krise sich zuspitzen könnte mit unvorhersehbaren Folgen. Das habe ich alles so hingenommen, aber wirklich beunruhigt haben mich diese Aussagen im Zusammenhang mit den Aussagen von 2 alten Quellen:

1. der Maya-Kalender
2. Nostradamus

zu 1. der alte Maya-Kalender enthält Prophezeiungen, von denen offenbar viele eingetroffen sind, er endet am 21.12.2012 (Wikipedia/Rubrik Maya:
"Laut ihren Voraussagen sollte die Zeit der fünften Sonne, der letzte Zyklus, in dem wir heute leben, am 21. Dezember 2012 durch eine riesige alles verschlingende Überschwemmung enden. Eine Wiedergeburt des Kosmos sollte diesem Untergang folgen. (Quelle:Robert Bauval, Adrian Gilbert and Graham Hancock)". Dies ist in meinem Verständnis eine Metapher für umwälzende, drastische Veränderungen.

zu 2. Nostradamus beschreibt in einer Vision, dass es im Zeitraum 2011- 2015 (soweit ich mich erinnere) auf der nördlichen Halbkugel zu einem großen Religionskrieg kommen soll, die Menschheit beginnt einen "Neuanfang" im hispano-lateinamerikanischen Raum.

Jeder kann sich hier ein eigenes Bild machen. Ich hoffe, dass das alles nicht eintrifft und die Menschen noch die Kurve kriegen. Jeder sollte sich jedoch darauf vorbereiten. Wenn es nicht eintrifft, haben wir vielleicht gelernt, demütig zu sein, bescheiden und dankbar.

Wichtig ist mir bei alledem, nicht zu vergessen, heute zu leben, das Leben zu geniessen, Geld nicht nur zu horten ( gilt auch für EM), sondern es auch auszugeben, morgen könnte es bereits zu spät sein.

So, jetzt bin ich platt, habe Euch vollgequatscht, ich gehe jetzt smilie_03

Buenas noches!!!!
Freiheit ist Einsicht in die Notwendigkeit (Karl Marx)

Benutzeravatar
moderator
Moderator
Beiträge: 378
Registriert: 09.01.2008, 12:46
Wohnort: Deutschland
Kontaktdaten:

Beitragvon moderator » 13.03.2009, 23:16

Hallo GJC,

willkommen hier im Forum.

ich habe mir den Bericht durchgelesen (danke für den Link) aber im Prinzip konnte ich nichts neues entdecken zu der derzeitigen Lage der Wirschaft und des Geldsystems in Deutschland, Europa und Amerika.

Grundsätzlich sehe ich im Moment zwei Varianten für den Fortgang der Krise in den nächsten 2-3 Jahren.

A) im Moment spielen wir die Karte Deflation (rückläufige Preise und schrumpfendes Wirtschaftswachstum) was mir eigentlich das liebste wäre.
Gold und Silber würden sich in diesem Szenario in den nächsten Monaten weiter verbilligen. Da viele die Edelmetalle aber nur als "Versicherung" ansehen, wäre diese Zeit für alle Renter und Beschäftigten eigentlich gar nicht so schlecht. Weiter würde die wichtige "Ordung" im System bestehen bleiben und die Politiker schaffen wie durch ein Wunder eine weiche Landung. Parallel hätten wir jedoch mehr Arbeitslose zu beklagen.

B) Wir drehen von der deflationären Tendenz - Mitte oder Ende des Jahres 2009 - in eine heftige inflationäre Phase, welche im Extremfall in eine sehr starke nicht mehr kontrollierte Inflation enden wird.
Das hätte zur Folge, dass sich der Staat einfach entschulden kann und parallel alle Bürger mit Bar- oder Giral-Guthaben langsam aber sicher enteignet würden.
Am Ende wäre ein Währungsschnitt oder die Einführung einer neuen Währung mit schlechterm Wechstelkurs (Kaufkraft internatironal) denkbar.

Ich muss gestehen, dass ich mich in beiden Fällen und genau das klingt paradox, mit den Edelmetallen sehr wohl fühle.

Den, tritt der Fall A) ein, kann man weiterhin sein Geld verdienen und dafür Miete, Waren und Lebensmittel kaufen...etc.

Und wenn Falll B) eintritt, bin ich sehr froh, wenn ich in Sachgüter wie Edelmetalle investiert bin, die auch nach der Krise noch werthaltig sind und einen entsprechenden Gegenwert zu möglichen neuen Währungen darstellen.

Für mich ist also klar, so oder so, Edelmetalle kann kein Fehler sein.

Des weiteren kann man mit einer Mischung an Tauschwaren in Edelmetall
(also Barren und Bulllionmünzen) und einer Mischung an gesuchten Silbermünzen wie Lunare, Pandas und Kookas einem extrem stark sinkenden Silberkurs vorbeugen, da diese Münzen über die Jahre hinweg einen gewissen Sammleraufschlage entwickeln, welcher unabhängig von dem aktuellen Silberkurs die Preise je Unze oben hält.

grüße Mod.
Wenn wir ohne Fehler wären, würde es uns nicht so viel Vergnügen bereiten, sie an anderen festzustellen.
Horaz | www.gold.de

Benutzeravatar
svcd
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 846
Registriert: 10.10.2008, 16:39

Beitragvon svcd » 14.03.2009, 00:20

Also der Goldstandard wird definitiv NICHT wiederkommen.
Niemand aus der Wirtschaft weder die Banken noch die Politiker haben daran ein Interesse!
Wie soll das denn mit der Verzinsung gehen ? Wo sollen die ganzen Provisionen der Banker her kommen ?
Nein, wenn überhaupt kommt eine Währungsreform in der das aktuelle Papiergeld durch anderes ersetzt wird. Ich bin da 1000%ig sicher.

Der Goldstandard wird in absehbarer Zeit nicht wieder kommen.
Nicht weil es nicht umzusetzen wäre sondern weil niemand der Einfluss hat daran auch nur ein entferntes Interesse hätte.

Benutzeravatar
Lunarjäger
Moderator
Beiträge: 8268
Registriert: 17.09.2008, 21:02
Wohnort: Im Dunkeln

Beitragvon Lunarjäger » 14.03.2009, 07:33

Ich bin auch der Meinung das es keinen Goldstandart geben wird.
Kruegeränder und Vrenelis aus dem EC-Automat :shock:
Ich komme noch früh genug zu spät!

muenzsammler
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 281
Registriert: 08.02.2009, 15:34

Beitragvon muenzsammler » 14.03.2009, 09:16

bitte nun nicht mit dem Nostradamus Zeugs anfangen... Diese ganzen HellseherStories sind doch alles nur komische Texte die zurecht geschnitten wurden und jeder für sich irgendwie interpretiert, so dass es im nachhinein! so rüberkommt als ob er es vorausgesagt hat.

Darauf würd ich mich absolut nicht verlassen. Bzw es nichtmal zu 1% in meine Zukunftsplanung mit einberechnen.

gruß, muenzsammler

Silverfox
5 Unzen Mitglied
Beiträge: 64
Registriert: 08.02.2009, 19:50
Wohnort: ingolstadt

Beitragvon Silverfox » 14.03.2009, 19:23

@ lunarjäger:
goldstandard bedeutet nicht mit goldmünzen zu bezahlen, nicht mehr ;-)

warum keine zinsen? weil zinsen geld aus dem nichts schaffen, und die 1-4%
zinsen aufs tagesgeld, die als inflationsausgleich (lach) dienen sollen, verstärken die inflation.
angemessen die mühen der geldverwahrung vergüten(zur not staatlich), statt paar prozent zu bekommen, und den hedgegeilen bankern die nächsten exzesse zu finanzieren.
die ignoranten von heute sind die käufer von morgen.


Zurück zu „Silber und Gold allgemein / aktuelles“



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Majestic-12 [Bot] und 84 Gäste