Aktuelle Zeit: 19.04.2024, 17:27

Silber.de Forum

Echtheit von Silbermünzen

Allgemeine Diskussionen zu Silber, Gold und Edelmetallen, sowie die Entwicklung des Gold- und Silberkurs.

Moderatoren: winterherz, Mod-Team, Mahoni, Forum-Team

MarkusNRW
2 Unzen Mitglied
Beiträge: 30
Registriert: 22.02.2009, 21:27
Wohnort: Lüdenscheid

Echtheit von Silbermünzen

Beitragvon MarkusNRW » 04.03.2009, 12:07

Hallo !

Habe mir von "Silbercorner.de" Silbermünzen (Wiener Philharmoniker) zukommen lassen ! Diese Münzen haben allerdings kein Echtheitszertifikat.

Frage 1 ; Warum haben diese Münzen kein Echtheitszertifikat ?
Frage 2 ; Woran kann ich erkennen oder prüfen, ob meine Münzen auch wirklich aus reinem 999.9 Silber sind ?

Bin Leie im Edelmetallbereich und absolut unerfahren !
Viele Dank..

Bild

Anzeigen
Silber.de Forum
Benutzeravatar
Der Bär
Silber-Guru
Beiträge: 2066
Registriert: 02.12.2008, 11:53
Wohnort: Nördlich
Kontaktdaten:

Beitragvon Der Bär » 04.03.2009, 12:18

Hi Markus,

gibt es bei den Phils überhaupt ein Zertifikat? Ich schätze mal, dass bei normalen Anlagemünzen nicht auch noch Zertis beigelegt werden.

Was die Echtheit angeht ... Die Standardanlagemünzen mit einer Unze haben meist so um die 4cm Durchmesser und sind ca. 3mm dick.
Wenn das hinkommt und sie wiegen 31gr, dann könnten sie echt sein.
Ich weiß letztlich auch nur, was ich glaube zu wissen.
Eto ... watashi wa baka desu, ne. Honto ni!

Knallsilber
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 113
Registriert: 27.03.2008, 14:36
Wohnort: bei Ulm

Beitragvon Knallsilber » 04.03.2009, 12:30

Bei Silbercorner sollte es keine falsche Ware geben. Von Phills sind auch noch keine Fälschungen bekannt, warum auch, sind ja keine Sammlermünzen sondern Bullion!

Und nochmal an alle Anfänger:

Vergesst die Zertifikate!

Die kann ich euch dutzendweise am Computer ausmalen! Die besagen gar nichts!!!

Es sei denn, sie sind von ner Bundesdruckerrei und amtlich etc.

Die meisten Zertis stammen eh von MDMM, Blöde und anderen Wiederverkaufsstellen, die damit den Preis einer billigen Münze vermeintlich ins utopische anheben wollen, aufpeppen.....
Alles Silber gehört eigentlich mir!
PS. Sorry für gelegentliche Klugsch...er Attacken!

Zypern ist sicher!

Benutzeravatar
999.9
Silber-Guru
Beiträge: 10381
Registriert: 21.04.2008, 17:39
Wohnort: Rheinland
Kontaktdaten:

Beitragvon 999.9 » 04.03.2009, 13:43

Hallo MarkusNRW,

genau so ist es. Zertifikate bei normalen Bullionmünzen wären viel zu aufwendig, daher gibt es sie nur bei teuren Sammlermünzen, wo eine Münze dann ca. 40€ aufwärts kostet.

Der Wiener Philharmoniker ist wie fast alle Anlagemünzen aus 999er Feinsilber. Das ist auch völlig ok so: Feinsilberbarren haben auch "nur" eine Feinheit von 999er Silber. Die einzige Bullionmünze, die eine 999.9er Feinheit besitzt ist derzeit das kanadische Maple Leaf.

Willkommen bei uns.


smilie_24
Nichts hasst der im Denken geschulte mehr als die Negation der Logik.
Eine Unze bleibt eine Unze bleibt eine Unze! "Man kann manche Menschen immer und alle Menschen manchmal täuschen, aber man kann nicht alle Menschen immer täuschen." Abraham Lincoln (1809-1865)

pandafan
Silber-Guru
Beiträge: 3775
Registriert: 13.02.2009, 14:00

Beitragvon pandafan » 04.03.2009, 15:46

es würde die Münze Österreich oder auch andere Münzprägestätten, die Bullions prägen viel zu viel kosten, ein Zertifikat beizulegen.
Allein vom Phila würden 2008 7 Millionen Münzen geprägt, es wäre ein ungeheurer Aufwand, jeder Münze ein Zerti beizulegen.
Selbst die normalen Pandas, Kookas, Koalas etc haben kein Zerti.
Das wird erst bei Sonderausgaben wie z. B. bei Panda bei den größeren Einheiten beigelegt, da es sich erst da lohnt.
smilie_24


Zurück zu „Silber und Gold allgemein / aktuelles“



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 32 Gäste