Aktuelle Zeit: 25.04.2024, 17:16

Silber.de Forum

Zweites Konto für Edelmetallkauf-Verkauf-Abwicklung?

Allgemeine Diskussionen zu Silber, Gold und Edelmetallen, sowie die Entwicklung des Gold- und Silberkurs.

Moderatoren: winterherz, Mod-Team, Mahoni, Forum-Team

Benutzeravatar
dr.exe
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1408
Registriert: 18.07.2011, 10:23

Beitragvon dr.exe » 01.01.2012, 19:07

Tim hat geschrieben:
dr.exe hat geschrieben:
Tim hat geschrieben:Was soll das bringen? Die Kontodaten
kann man auch abgreifen.

naja falls die kontodaten im netz misbraucht werden. ist nicht direkt mein gehaltskonto betroffen. das hat viele vorteile:
1. der Schaden lässt sich begrenzen
2. Im Schadensfall (vorrübergehende Kontosperrung) bin ich nicht voll abhängig bis die Bank in die Pötte kommt und das klärt
3. ICh habe eine bessere übersicht über EM ein und Verkäufe (natürlich hat dann auch Vater Staat eine bessere Übersicht).
hatte auch schon daran gedacht.


Schadensbegrenzung, da hab ich Zweifel. Du haftest auch für Überziehungskredit. Gut, darüber hinaus ok. 2. Und 3. stimmt.

wieso net Schadesbegrenzung? ich würde für das EM-Konto ein Konto wählen das nur auf Guthabenbasis funktioniert. ohne Dispo, und wenn man es bei der gleichen Bank hat wie sein Gehaltskonto, kann man sekundenschnell ohne gebühren geld überweisen wenn man ne EM rechnung bezahlen muss und es ist net genung Cash auf dem EM konto.

Anzeigen
Silber.de Forum
Leo
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 229
Registriert: 12.11.2011, 14:21

Beitragvon Leo » 01.01.2012, 19:08

Lunarjäger hat geschrieben:Ist man nicht auf sein Konto versichert?


Wieso versichert? Kaum. :shock:
Der Leo

Tim
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1432
Registriert: 17.03.2011, 16:25
Wohnort: Mal hier, mal da

Beitragvon Tim » 01.01.2012, 19:12

dr.exe hat geschrieben:
Tim hat geschrieben:
dr.exe hat geschrieben:
Tim hat geschrieben:Was soll das bringen? Die Kontodaten
kann man auch abgreifen.

naja falls die kontodaten im netz misbraucht werden. ist nicht direkt mein gehaltskonto betroffen. das hat viele vorteile:
1. der Schaden lässt sich begrenzen
2. Im Schadensfall (vorrübergehende Kontosperrung) bin ich nicht voll abhängig bis die Bank in die Pötte kommt und das klärt
3. ICh habe eine bessere übersicht über EM ein und Verkäufe (natürlich hat dann auch Vater Staat eine bessere Übersicht).
hatte auch schon daran gedacht.


Schadensbegrenzung, da hab ich Zweifel. Du haftest auch für Überziehungskredit. Gut, darüber hinaus ok. 2. Und 3. stimmt.

wieso net Schadesbegrenzung? ich würde für das EM-Konto ein Konto wählen das nur auf Guthabenbasis funktioniert. ohne Dispo, und wenn man es bei der gleichen Bank hat wie sein Gehaltskonto, kann man sekundenschnell ohne gebühren geld überweisen wenn man ne EM rechnung bezahlen muss und es ist net genung Cash auf dem EM konto.


Stimmt, so sollte es funktionieren.
Tim smilie_24

djskek
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 218
Registriert: 26.08.2011, 19:46

Beitragvon djskek » 01.01.2012, 19:40

ich würde für das EM-Konto ein Konto wählen das nur auf Guthabenbasis funktioniert


Genauso wollte ich es machen!

Erstmal vielen Dank für die ganzen Anregungen. Ich werd mir dann wohl mal einige Girokonten ansehen und es als Zweitkonto nehmen. smilie_01

Benutzeravatar
Lancelot
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 622
Registriert: 30.08.2011, 19:51

Beitragvon Lancelot » 01.01.2012, 19:42

Was soll eigentlich passieren wenn einer meine Kontoverbindung abgreift? Kann er doch höchstens eine ungerechtfertigte Lastschrift duchführen. Die kann ich aber mindestens innerhalb von 6 Wochen widerrufen. Dabei spielt keine Rolle ob etwaige Gelder bereits ins Ausland überwiesen sind oder ähnliches - die Bank ist haftbar.

Das Risiko liegt einzig in Überweisungen. Hier gehört aber einiges mehr dazu, Pin, TAN - da reicht ne Kontonummer nicht und die Gefahr liegt eher bei Trojanern, Schadprogrammen.

Gruß
Lance

Benutzeravatar
Maple Leaf
Silber-Guru
Beiträge: 4321
Registriert: 09.02.2011, 10:32

Beitragvon Maple Leaf » 01.01.2012, 20:59

Lancelot hat geschrieben:...und die Gefahr liegt eher bei Trojanern, Schadprogrammen.

Gruß
Lance
smilie_01 Darum solltest du dich wirklich einmal kümmern, denn da liegt die "wirkliche" Gefahr. smilie_07

Benutzeravatar
Der Bär
Silber-Guru
Beiträge: 2066
Registriert: 02.12.2008, 11:53
Wohnort: Nördlich
Kontaktdaten:

Beitragvon Der Bär » 01.01.2012, 23:17

Okay, ich lass mich da gerne belehren.
Ich hatte bisher immer den Eindruck, dass kostenlose Giro-Konten (fast) immer an einen bestimmten Gehaltseingang gebunden sind.
Hinzu kommt ja evtl. auch noch, dass die Bank einen auch nimmt.
Ich weiß letztlich auch nur, was ich glaube zu wissen.
Eto ... watashi wa baka desu, ne. Honto ni!

Benutzeravatar
Lancelot
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 622
Registriert: 30.08.2011, 19:51

Beitragvon Lancelot » 01.01.2012, 23:41

Der Bär hat geschrieben:Okay, ich lass mich da gerne belehren.
Ich hatte bisher immer den Eindruck, dass kostenlose Giro-Konten (fast) immer an einen bestimmten Gehaltseingang gebunden sind.
Hinzu kommt ja evtl. auch noch, dass die Bank einen auch nimmt.


Das (fast) immer ist schon korrekt :mrgreen: . Wo ich´s weiß das es auch ohne Gehaltseingang geht und kostenlos ist, ist die comdirect. Hab dort ein Depot und das Girokonto eröffnet, da Auslandszahlungen in Fremdwährung wesentlich günstiger sind als bei der Sparkasse.

Lance

Benutzeravatar
Datenreisender
Silber-Guru
Beiträge: 6929
Registriert: 30.12.2009, 18:21

Re: Zweites Konto für Edelmetallkauf-Verkauf-Abwicklung?

Beitragvon Datenreisender » 02.01.2012, 00:10

djskek hat geschrieben:ich bin am überlegen, mir ein zweites Konto/Girokonto zu zulegen für meine Edelmetallkäufe/Verkäufe. Gerade da ich immer wieder zulesen bekomme, das einige Kontodaten abgreifen usw (z.b. bei Privathandel in Foren). Es gibt ja Girokonten, die kostenlos oder zumindest ohne Mindestzahlungseingang sind und zusätzlich verzinst werden. Ist sowas ratsam?

Es ist immer sinnvoll - völlig unabhängig von der Gebührenproblematik - nicht nur eine Bankverbindung zu unterhalten.

Dafür gibt es viele wichtige Gründe, zum Beispiel die Unabhängigkeit von einer einzelnen Bank, den Datenschutz (keine einzelne Bank kennt das komplette Einkommen/Vermögen) usw.
Erfolgreich gehandelt mit: detonic96 (2x), goldjunge53, -bobi- (3x), v5, John Ruskin (3x), san agustin (2x), Sumpek, Silbermax, Kaiserwetter, holly07, trophy, michasi, MapleHF, Willi, Schatzi, Telefon, silberfux, Werderaner, d.pust, mambo, HanzDieter1, silbersauger, HerrHansen, LeipzigGold, ticles, harley, mikawo, peso46, Muddi, $Unzennerd$, Silent, Silberhamsterchen, Goldsilberfan

Bax
2 Unzen Mitglied
Beiträge: 22
Registriert: 14.12.2011, 19:19

Beitragvon Bax » 02.01.2012, 00:30

seht ihr? und genau aus diesen gründen bin ich immer auf der suche nach händlern wo ich mein em bar bezahlen kann, kein name kein nix!!!! und wenn im netz dann fahr ich lieber etwas weiter, als daß einer meine einkäufe verfolgen kann!!!
den eins ist sicher: der besitz von gold war schon mal verboten, und beim nächsten mal (worann ich zwar nicht glaube, aber sicher ist sicher) vergessen die das silber sicher nicht!
bei sowas bin ich gerne altmodisch und sag, nur bares ist wahres, und keiner kann mir am zeugs flicken smilie_16

lasse24488
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 259
Registriert: 15.06.2010, 22:18

Beitragvon lasse24488 » 02.01.2012, 03:17

habe auch 2 giros und 2 tagesgeldkonten bald vllt 3 alle umsonst, direktbanken sind eigtl. immer kostenfrei auch ohne gehaltseingang, gibt da recht gute vergleichsportale wo man zinsen und kosten vergleichen kann........
und sobald einer ankündigt kosten einführen zu wollen wirds einfach gekündigt und auf die andere bank überwiesen..........geld abheben ist aufgrund von cashgroup oder ähnlichen verbünden auch kein problem

domrepp
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1383
Registriert: 24.09.2011, 13:48

Beitragvon domrepp » 02.01.2012, 12:56

Das "Problem" aus meiner Sicht von Girokonten bei Direktbanken ist doch eben gerade, dass ich nicht überall Bargeld abheben kann. Nur bei bestimmten Banken, die, wie z. B. bei der Comdirect, der Cash Group (Deutsche Bank, Commerzbank usw.) angehören. Sofern das Konto natürlich "nur" für Überweisungen für EM genutzt werden soll, ist es auch m. E. eine sinnvolle Sache.
Wie gesagt, wenn ich als "Landei" auf die örtliche Volksbank oder Sparkasse angewiesen bin, ohne große Banken in der Nachbarschaft zu haben, sind Konten bei Direktbanken doch eher umständlich, trotz zahlreicher Vorteile wie kostenlose Visacard usw.

Benutzeravatar
dr.exe
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1408
Registriert: 18.07.2011, 10:23

Beitragvon dr.exe » 02.01.2012, 13:09

Bargeld kannste trotzdem überall abheben, es kostet halt nur Gebühren!

domrepp
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1383
Registriert: 24.09.2011, 13:48

Beitragvon domrepp » 02.01.2012, 14:08

@ dr.exe

Schon klar, aber es wäre doch komisch, wenn ich nach einem gebührenfreien Konto suche und dann Gebühren für das Abheben von Bargeld in Kauf nehmen würde.

Aber wie gesagt, hat sicherlich auch viele Vorteile!
Ich überlege selbst ein zusätzliches kostenloses Girokonto zu eröffnen. Hat jemand noch andere Vorschläge für einen guten Direktanbieter? Auch vor dem Hintergrund, dort evtl. eine Aktiendepot zu eröffnen, dass ich möglichst gebührenfrei selbst managen kann.

Benutzeravatar
Schwubb
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1461
Registriert: 30.08.2011, 13:43

Beitragvon Schwubb » 02.01.2012, 14:15

Guck Dir mal die DKB an.



http://www.dkb.de/ smilie_24
Hunde haben Herren,Katzen haben Personal


Zurück zu „Silber und Gold allgemein / aktuelles“



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 60 Gäste