Aktuelle Zeit: 03.06.2024, 11:30

SILBER.DE Forum

Verkauf von EM ?

Allgemeine Diskussionen zu Silber, Gold und Edelmetallen, sowie die Entwicklung des Gold- und Silberkurs.

Moderatoren: winterherz, Mahoni, Forum-Team, Mod-Team

Benutzeravatar
SilberZug
Silber-Guru
Beiträge: 3569
Registriert: 01.12.2010, 16:04

Beitragvon SilberZug » 20.06.2015, 07:16

Das ist auch vollkommen richtig von ihm. Nur wenn ich mir so vorstelle, wird es dann nicht doch die Bodengleiche Dusche, wird es nicht doch das Induktionsfeld in der Küche, wird es nicht doch XY? Ich kann mir das jedenfalls gut vorstellen, man baut schließlich nur ein mal, da können es auch die etwas teureren Fließen sein usw. Diese Selbstbeherschung muss man erst mal haben.

Anzeigen
SILBER.DE Forum
Eisvogel78
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 377
Registriert: 12.04.2012, 15:53
Wohnort: Unterfranken

Beitragvon Eisvogel78 » 20.06.2015, 16:26

@Silberzug

Ich verstehe Dein Immobashing in letzter Zeit ehrlich gesagt nicht so ganz. Kann es sein, dass Du etwas gefrustet bist, weil die Immopreise in Berlin in den letzten Jahren so stark angezogen haben.

Wenn ich mich nicht täusche, warst Du vor 1-2 Jahren hier im Immothread immer voll pro Immos. Verbessere mich bitte falls ich falsch liege. Ich habe mir nicht die Mühe gemacht, die alten Threads nochmal nachzulesen.

Nix für ungut. Ist nicht böse gemeint.

Benutzeravatar
SilberZug
Silber-Guru
Beiträge: 3569
Registriert: 01.12.2010, 16:04

Beitragvon SilberZug » 20.06.2015, 16:57

Ich verstehe was du meinst, das kommt auch schon so rüber. Ich bin eher gefrustet das man überall hört, egal ob Presse oder andere Leute, Immos sind das Beste. Rechnet man sich aber alles mal ehrlich durch, denkt dabei noch an die Zukunft was mit dem Haus 30 Jahre später passiert, ist das alles nur ein teures Luxusobjekt was man sich leisten muss/kann/will. Irgendwie haben alle Häuslebauer andere Zahlen als ich. Ich habe nichts direkt gegen Immos, bin aber nicht bereit mich für x Jahre zu binden und dabei nicht mal zu Wissen was in der Zeit passiert(Krankheit, Arbeitslosigkeit o.ä.). Ich sehe die ganze Sache daher inzwischen etwas Objektiver nachdem die Euphorie der ersten Jahre verflogen ist. Ich sage nicht das das alles nicht klappen kann, aber ich würde mich da nicht verzocken wollen und lieber auf Nummer sicher gehen, mit mehr EK als wohl die meißten angefangen haben. Solange kann ich noch Reisen und tun und lassen was ich will. In meinem Bekanntenkreis können viele Väter nicht in Elternzeit Aufgrund des Hausbaues gehen, ich gehe 1 Jahr, mit Mietwohnung kein Problem, kann man sich das bei einem Haus auch leisten das beide Partner so lange zu Hause bleiben? Jeder hat andere Prioritäten, ich verurteile keinen der es versucht, mir ist das inzwischen zu heiß alles zu verlieren, da warte ich lieber noch 10 Jahre. Ich denke ich fahre damit einfach besser, insbesondere weil so viele eine kurzfristige Zinsbindung gewählt haben...

Eisvogel78
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 377
Registriert: 12.04.2012, 15:53
Wohnort: Unterfranken

Beitragvon Eisvogel78 » 20.06.2015, 17:58

Obwohl Du als Zugführer (ich gehe mal davon aus, dass Du noch verbeamtet bist) zumindest keine Angst vor Krankheit bzw. Arbeitslosigkeit haben müsstest. smilie_16 smilie_24

lifesgood

Beitragvon lifesgood » 21.06.2015, 09:54

@Silberzug: Das klang vor einem Weilchen aber noch ganz anders ;)

Aber im Grunde hast Du Recht. Und Du hast ja immer noch die Möglichkeit, wenn die Kiddis mal groß sind und man den Alterswohnsitz sucht, eine schöne altersgerechte Wohnung zu kaufen, wenn Du das möchtest.

Evtl. sind Immos dann wieder günstiger und die Edelmetalle hoch.

Auch die Immopreise verlaufen in Wellen (die ganz teuren Ballungszentren mal ausgenommen), da muss man nicht kaufen, wenn die Preise gerade oben sind. Die letzte Welle war in den 90er Jahren, da wurde gebaut und gekauft wie blöd und eben aktuell wieder, wobei das momentan schon heftig ist.

Man sollte solche Dinge nicht zwanghaft verfolgen, sondern immer nach den aktuellen Gegebenheiten abwägen.

Mir kam 2011 beim Kauf meiner Zweitwohnung die Übertreibung des Silberkurses zu Gute und die Immos waren damals noch ein gutes Stück günstiger als heue. Auch von anderen Usern weiss ich, dass sie die Übertreibung seinerzeit zum Immo-Erwerb genutzt hatten. So eine günstige Konstellation könnte es für Dich ja irgendwann auch wieder geben. Daher sollte man nie, nie sagen, aber die Situation abwarten, in der es für einen selbst mit seiner spezifischen Vermögensaufstellung paßt.

Da meine liquiden Mittel überwiegend in Edelmetallen geparkt sind, ist da für mich nicht der absolute Preis entscheidend, sondern das Verhältnis wieviel Unzen Gold oder Silber ich für einen qm Wohnfläche abgeben muss. Und dieses Unzenzahl bei Silber lag 2011 bei 1/3 dessen, was man heute abgeben müßte. Silber ist um knapp 60% gefallen und die Immos sind gestiegen.

lifesgood

Benutzeravatar
GuterJunge
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1573
Registriert: 03.09.2014, 16:39
Wohnort: Im wilden Süden

Beitragvon GuterJunge » 21.06.2015, 20:33

Ehrlich gesagt verstehe ich dieses Gejaule hier nicht ganz, ob nun Aktien, EM, Immos oder sonstwas.

Im Grunde hat doch JEDER HIER minimalst 500 € monatlich für den Kauf von EM übrig, die Summe lässt sich gewiss beliebig vervielfachen.
Wer so viel ÜBRIG hat, dem geht es gut bis SEHR GUT !
Also seid froh und freut Euch darüber,
es gibt gleich über dem nächsten Gartenzaun Menschen, denen es viel übler geht !
Ohne Eigenverschulden.

Ich denke einfach, dessen sollten wir uns viel öfter bewußt und dem Schicksal dankbar sein.

Zum Thema Immos:
Hat eigentlich schon jemand an Auslands-Immos gedacht, beschäftigt sich damit oder hat welche ?

.
In vino veritas !

Benutzeravatar
gullaldr
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 959
Registriert: 27.09.2012, 04:00

Beitragvon gullaldr » 22.06.2015, 01:20

GuterJunge hat geschrieben:Ehrlich gesagt verstehe ich dieses Gejaule hier nicht ganz, ob nun Aktien, EM, Immos oder sonstwas.
Im Grunde hat doch JEDER HIER minimalst 500 € monatlich für den Kauf von EM übrig, die Summe lässt sich gewiss beliebig vervielfachen.


:shock:
Wirklich jeder hier? Minimalst 500? Dann bin ich froh, dass die Moderatoren noch nicht meinen Account gesperrt haben, weil ich die Mindestanforderungen nicht erfülle. Sorry, 100 Euro sind derzeit drin, aber viel mehr ist ohne Einschränkungen des alltäglichen Lebens jedenfalls derzeit nicht möglich. Man will ja auch noch essen gehen, ein paar Klamotten oder Geburtstagsgeschenke kaufen, vielleicht mal wegfahren. Hinzu kommen Autoreparaturen, Arztkosten usw. Und, so das Motto der alten Hasen, man soll nur Geld verwenden, dass man auch übrig hat, nicht?... :wink:

Dennoch soll nicht gemeckert werden, denn dieser Aussage will ich dennoch zustimmen:

GuterJunge hat geschrieben:Also seid froh und freut Euch darüber, es gibt gleich über dem nächsten Gartenzaun Menschen, denen es viel übler geht !

Aurargint
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 781
Registriert: 23.09.2012, 11:50

Beitragvon Aurargint » 22.06.2015, 07:04

GuterJunge hat geschrieben:Ehrlich gesagt verstehe ich dieses Gejaule hier nicht ganz, ob nun Aktien, EM, Immos oder sonstwas.

Im Grunde hat doch JEDER HIER minimalst 500 € monatlich für den Kauf von EM übrig, die Summe lässt sich gewiss beliebig vervielfachen.
Wer so viel ÜBRIG hat, dem geht es gut bis SEHR GUT !
Also seid froh und freut Euch darüber,
es gibt gleich über dem nächsten Gartenzaun Menschen, denen es viel übler geht !
Ohne Eigenverschulden.

Ich denke einfach, dessen sollten wir uns viel öfter bewußt und dem Schicksal dankbar sein.

Zum Thema Immos:
Hat eigentlich schon jemand an Auslands-Immos gedacht, beschäftigt sich damit oder hat welche ?

.


..."JEDER HIER"... Der war gut!!! smilie_12

Benutzeravatar
Em-Bug
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 434
Registriert: 27.12.2013, 22:05
Wohnort: Speckgürtel

Beitragvon Em-Bug » 22.06.2015, 09:32

Ich bin der Meinung, selbst wenn man nur ganz wenig Geld wegsparen kann, so sollte man das aber durchaus auch in Gold und Silber tun! Bei Gold bieten sich da die 10 Kronen, 1 Dukaten, 1 Rand, 4 Florin an, die mit sehr geringen Aufschlägen zu bekommen sind für ca. ein Hunderter. Naja und das ab und zu mal eine Unze Silber nicht möglich sein soll, ist wenig glaubwürdig.

Die Aussage sich gar kein Gold oder Silber kaufen zu können, weil man zu wenig Geld über hat, kann man eigentlich nicht gelten lassen (Voraussetzung ist natürlich man ist pro EM).

Eisvogel78
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 377
Registriert: 12.04.2012, 15:53
Wohnort: Unterfranken

Beitragvon Eisvogel78 » 22.06.2015, 09:41

Es gibt mit Sicherheit genug Menschen, wahrscheinlich Millionen in Deutschland, die froh sind, wenn sie jeden Monat einigermaßen über die Runden kommen. Die haben andere Sorgen als Gold oder Silber zu kaufen.

Freilich ist davon auszugehen, dass hier im Forum die wenigsten diese Probleme haben.

Benutzeravatar
Em-Bug
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 434
Registriert: 27.12.2013, 22:05
Wohnort: Speckgürtel

Beitragvon Em-Bug » 22.06.2015, 09:57

Eisvogel78 hat geschrieben:Es gibt mit Sicherheit genug Menschen, wahrscheinlich Millionen in Deutschland, die froh sind, wenn sie jeden Monat einigermaßen über die Runden kommen. Die haben andere Sorgen als Gold oder Silber zu kaufen.

Freilich ist davon auszugehen, dass hier im Forum die wenigsten diese Probleme haben.


Was können Silberforenmitglieder dafür?

Ich ergänze mal noch eine Verlinkung auf ein paar Anekdoten, die wie gerade diese Diskussion hier zeigt, dass oft auf hohem Niveau gejammert und vieles ziemlich bigott ist:

http://www.gottfried-heller.de/erinneru ... to-und-mir

:wink:
Zuletzt geändert von Em-Bug am 22.06.2015, 10:55, insgesamt 1-mal geändert.

lifesgood

Beitragvon lifesgood » 22.06.2015, 10:10

GuterJunge hat geschrieben:Ehrlich gesagt verstehe ich dieses Gejaule hier nicht ganz, ob nun Aktien, EM, Immos oder sonstwas.

...

Zum Thema Immos:
Hat eigentlich schon jemand an Auslands-Immos gedacht, beschäftigt sich damit oder hat welche ?

.


Du beklagst Dich über das Gejaule, um dann im Schlusssatz selbst eine entsprechende Frage zu stellen smilie_08

Nun, ich für meinen Teil bin sehr dankbar und noch mehr dafür, dass meine Familie und ich (bisher) von größeren Schicksalsschlägen verschont blieben. Denn unabhängig von der finanziellen Seite gehören auch noch andere Dinge, wie Gesundheit usw. dazu. Da nützt einem weder Kohle noch sonstwas, wenn man z.B. als Pflegefall irgendwo rumliegt.

Gerade wenn man mit offenen Augen durchs Leben geht, sieht man häufig Fälle, wo das Schicksal mit voller Härte zuschlägt.

Aber dankbar und zufrieden zu sein, schließt ja das Bestreben nicht aus, sich dies für die Zukunft erhalten zu wollen ... ;)

Benutzeravatar
GuterJunge
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1573
Registriert: 03.09.2014, 16:39
Wohnort: Im wilden Süden

Beitragvon GuterJunge » 22.06.2015, 15:02

Aurargint hat geschrieben:..."JEDER HIER"... Der war gut!!! smilie_12

Naja, ich räume ein, daß ich da etwas hoch ins Regal gegriffen habe. ;-)
Eine prozentuale Bezifferung wäre bestimmt sinnvoller - also 5-10% des Einkommens o.ä.

@Lifesgood:
Das war keine "Klage", sondern lediglich eine Feststellung bzw. die Aussage, daß ich gewisse Beiträge nicht nachvollziehen kann, bei denen sich der Eindruck aufdrängt, die Leute hätten schlaflose Nächte weil sie nicht wissen was sie mit ihrem FIAT anstellen sollen.
Den Aspekt Auslands-Immos hatte ich nur mal so in den Raum gestellt - als weitere Option.
Vll können dann manche besser + ruhiger schlafen ....
8)
In vino veritas !

Benutzeravatar
Springer-Patriarch
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1820
Registriert: 26.07.2010, 19:59
Wohnort: Kreis LB

Beitragvon Springer-Patriarch » 22.06.2015, 17:36

GuterJunge hat geschrieben:Ehrlich gesagt verstehe ich dieses Gejaule hier nicht ganz, ob nun Aktien, EM, Immos oder sonstwas.

Im Grunde hat doch JEDER HIER minimalst 500 € monatlich für den Kauf von EM übrig, die Summe lässt sich gewiss beliebig vervielfachen.
.



Ich nicht! Du hast es ja schon relativiert, aber solche Aussagen sind einfach nur hohl und gedankenlos. smilie_13
erfolgreich gehandelt mit inzwischen 30 Mitgliedern im Forum

Willis
5 Unzen Mitglied
Beiträge: 84
Registriert: 04.07.2014, 16:47

Beitragvon Willis » 22.06.2015, 17:46

Springer-Patriarch hat geschrieben:- solche Aussagen sind einfach nur hohl und gedankenlos.


- und kontraproduktiv für die Forenkultur. smilie_18


Zurück zu „Silber und Gold allgemein / aktuelles“



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 13 Gäste