Liebe Boardgemeinde,
was könnt’ Ihr mir zu folgendem Sachverhalt evtl. raten:
habe im letzten Jahr über eine Verkaufsplattform in einem Pak mehrere Unzen Silber angeboten und verkauft. Wert unter 500,- € und nach Bezahlung ordnungsgemäß verpackt und im versicherten DHL-Paket versandt.
Einen Tag bevor laut Sendungsverfolgung das Paket beim Käufer angeliefert wurde, mailt dieser mir, ob es sein könne, dass ich aus versehen nur drei x-Münzen plus eine xx-Münze versandt hätte (angeboten und verkauft hatte ich aber mehr als vier Münzen). Einige Stunden später erhielt ich eine Mail, dass ich vorherige Mail ignorieren solle, es sei ein Irrtum.
Zwei Tage nach der Auslieferung des Pakets, erhielt ich erneut eine Mail sehr ähnlich zur vorheriger, diesmal ob es sein könne, dass eine x-Münze fehle, er habe nur drei x-Münzen im Paket gefunden. Nach Nachfragen meinerseits erhielt ich die Antwort, dass die anderen xx-Münzen im Paket vorhanden gewesen seien, nur eine x-Münze fehle. - Käufer schickte mir auf Anforderung Bilder des Pakets und der Münzen zu. Ich forderte ihn auf bei DHL den von ihm benannten fehlenden Inhalt zu reklamieren, was dieser auch tat.
DHL lehnt nun eine Erstattung der angegebenen fehlenden Münze ab mit der Begründung, dass nach „..Prüfungen…, …das von Ihnen reklamierte Fehlen von Teilen …nicht durch die Deutsche Post und den mit ihr verbundenen Unternehmen verschuldet worden ist bzw. die reklamierte Unvollständigkeit der Sendung nicht nachvollzogen werden kann. “
Nach Mitteilung an den Käufer über die Entscheidung der DHL und Aufforderung an ihn zur erläutern wie o.a. Mail an mich vor Auslieferungstermin zu verstehen sei, und dass dies evtl. Zweifel an seine Aussage der fehlenden x-Münze erzeuge, antwortete er. Dass nur bei meinem Paket eine Münze fehle, alle anderen Transaktionen gut verlaufen seien und ich nunmehr sofort die fehlende Münze ersetzen oder zu erstatten hätte.
Zu erwähnen ist vl. noch, dass der Käufer erst seit einigen Monaten bei der Plattform angemeldet ist und nur eine handvoll Trankaktionen vorzuweisen hat (das nur eine Münze fehlen solle, ist mehr als zweifelhaft, weil die Münzen vollumfänglich von mir in einer fortlaufenden Luftpolsterung eingewickelt waren und zusätzlich die Luftpolsterung und das Paket mit Klebeband umwickel wurde, damit alles dicht ist. Also entweder man entwendet auf dem Weg des Transportes alle Münzen oder keine und nicht nur eine). Ich bin ganz sicher, dass ich die richtige Anzahl der Münzen verpackt habe.
• Ich bin mir nun unsicher, ob ich bezahlen soll oder nicht (eigentlich möchte ich nicht unbedingt eine schlechte Bewertung auf der Plattform oder einen Rechtsstreit wg. so was).
• Hat es Sinn DHL anzuschreiben und zu fragen, ob der Käufer schon ähnliche Verlustmeldungen gemacht hat?
• Und, ist es vl. sinnvoll, aufgrund der hier geschilderten Erfahrung, dass Abpacken eines Pakets zukünftig auf Video aufzunehmen (würde dies als Beweis für einen zukünftig nicht auszuschließenden ähnlich gelagerten Fall bei DHL akzeptiert ?)
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Über Meinungen und Hinweise von Euch wäre ich dankbar.
Beste Grüße
WahreWerte