Aktuelle Zeit: 17.06.2024, 10:46

SILBER.DE Forum

CT - Der Chartanalyse Sammelthread

Allgemeine Diskussionen zu Silber, Gold und Edelmetallen, sowie die Entwicklung des Gold- und Silberkurs.

Moderatoren: winterherz, Mahoni, Forum-Team, Mod-Team

Benutzeravatar
Ostfriese
5 Unzen Mitglied
Beiträge: 65
Registriert: 09.09.2012, 22:22

Beitragvon Ostfriese » 02.11.2014, 19:33

smilie_57

OK, ich entspanne gerade.

€uromaidan rechnet wohl noch...

Anzeigen
SILBER.DE Forum
Benutzeravatar
gruenkohl
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 844
Registriert: 09.11.2010, 19:01

Beitragvon gruenkohl » 02.11.2014, 19:50

korrekturtext: morgen werde ich mir (vielleicht) :wink: barrick ins depot legen - den kaufkurs gebe ich (vielleicht) bekannt. :)

@ostfriese smilie_57
Satzzeichen können Leben retten:
"Komm wir essen Opa!"

Marek
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 636
Registriert: 09.07.2013, 15:01

Beitragvon Marek » 02.11.2014, 19:54

Hallo,

ohne das ich jetzt ein großer Fan von CT wäre oder die in aller epischen Breite verstanden hätte:
Dieser Dr. Dingens sagte vor ca. 4 Wochen im Video, das Silber
- sofern es aus der "Seitwärtbewegung" herauskommt -
entweder
auf rd. 16 Dollar fällt ("Evtl. Übertreibungen weit darunter")
oder
, bei einem Anstieg über 26$, Potential für evtl. bis zu 33 / 35 $ hat.

O.K., man kann als Kritiker jetzt sagen:
"50:50, geraten und gut abgesichert, da beide Fälle genannt!"
Fakt ist aber, das der Mann die aktuellen 16 $ (o.k., mit Absicherung "Übertreibung"...)
explizit genannt hat?!

Also, entweder hat da ein blindes Huhn...,
oder es ist doch was dran?!

Liebe Grüße
Marek

€uromaidan
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 142
Registriert: 15.08.2014, 18:25

Beitragvon €uromaidan » 02.11.2014, 20:28

Ostfriese hat geschrieben:Auch mir verschlägt es fast die Sprache, wenn ich die (zudem noch abgekürzte) CT-Terminologie lese.
Allerdings gebe ich auch gerne zu, dass ich von CT nichts verstehe.

Ich würde mich aber sehr über CT-mäßig begründbare möglichst präzise Antworten auf meine Fragen freuen:

Wie entwickelt sich der Silberpreis bis zum Jahresende, wie in den nächsten 12 Monaten?

Dahinter steckt die Frage: Wann ist der beste Einstiegszeitpunkt für physische Käufe?

Ich habe mich vielleicht in meinen vorherigen Postings auch nicht ganz richtig ausgedrückt, wenn Du (€uromaidan) mir nun Unfähigkeit vorwirfst, die ich mit Marktmanipulation kaschieren wolle.


ich werfe dir nicht vor daß du unfähig bist bzw. Manipulation kaschieren möchtest!

wir befinden uns seit dem Bruch der Trendlinie, die beginnend 2001 über das Tief 2008 führt, in einer Baisse.
Dies ist für Silber und Gold zutreffend. So lange es nicht eindeutige Umkehrsignale seitens der CT
gibt macht es für mich keinen Sinn ungehedgt phys. Material zu kaufen.

Bei 15$ verläuft die nächste stärkere Unterstützungszone (+- <%)
diese Region wurde mit Bruch der letzten Unterstützungszone aktiviert, ob es nun nur eine
Bärenfalle wird, zeigt sich die nächsten 1-2Wochen. Wird diese Zone bis 15$ bestätigt, sind Tiefpunkte bis €12 drin und es folgen mehrere Tests dieser Unterstützung. Erfolgt nach dem 2. Test eine starke
Gegenreaktion führt dies zu einer Umkehrformation in Form eines "W".
Erfolgt aber nach einem 3. Test der 15$ keine eindeutige Gegenbewegung über die darüber liegende
Widerstandszone (ca.17,5 bis 18 $), dann wird diese Zone (15$) bei dem 4.Test gebrochen (3+1)
Das mit extrem hoher Wahrscheinlichkeit. Aber so weit sind wir noch nicht.

Benutzeravatar
Ostfriese
5 Unzen Mitglied
Beiträge: 65
Registriert: 09.09.2012, 22:22

Beitragvon Ostfriese » 02.11.2014, 21:17

Danke für den Nicht-Vorwurf!

Zum Preis: tendenziell also mit hoher Wahrscheinlichkeit weiter runter, außer der Preis steigt wieder an!?

Warten wir es mal ab...

Benutzeravatar
Maple Leaf
Silber-Guru
Beiträge: 4321
Registriert: 09.02.2011, 10:32

Beitragvon Maple Leaf » 03.11.2014, 10:35

Tendeziell wird der Preis steigen oder fallen. Wenn er fällt, kann er durchaus weiter fallen. Wenn er steigt, kann er durchaus weitersteigen. Doch, die CT-Aussagen sind im wahrsten Sinne des Wortes "prophetisch". smilie_20

@pandafan
smilie_01 Absolut perfekt geschrieben. Du hast auch gleich die Erklärung dazu geliefert. So kenne ich dich! smilie_01

€uromaidan hat geschrieben:... darauf habe ich mehrmals hingewiesen und zum Hedging geraten. Eine Antwort die ich darauf erhalten habe, erinnere ich mich sehr gut: "Was für eine Dummheit, man braucht keine Versicherung auf die Versicherung".

Du bist der Fragestellung von "Jacob" zwar geschickt ausgewichen, aber auch ich erinnere mich noch sehr gut an die, von dir zitierte, Antwort.[...]

Benutzeravatar
Bumerang
Silber-Guru
Beiträge: 5674
Registriert: 18.05.2010, 10:50

Beitragvon Bumerang » 03.11.2014, 10:45

Maple Leaf hat geschrieben:Tendeziell wird der Preis steigen oder fallen. Wenn er fällt, kann er durchaus weiter fallen. Wenn er steigt, kann er durchaus weitersteigen. Doch, die CT-Aussagen sind im wahrsten Sinne des Wortes "prophetisch". smilie_20



smilie_09
Gruß

Bumerang
________________________________________

Entweder man hat Kapital oder man ist Kapital

$ilver $urfer
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1281
Registriert: 11.02.2014, 15:15

Beitragvon $ilver $urfer » 03.11.2014, 11:46

GuterJunge hat geschrieben:Selten war ich so gespannt auf eine Messe, wie diesmal.
Nächsten Samstag Nachmittag hält nämlich Seine Eminenz Sir SILBERJUNGE in MUC sein Referat und ich bin schon riesig neugierig, wie dieser Kurven-Turn-Weltmeister uns den neuerlichen Kursverlauf erklären wird - rückwirkend, versteht sich.
Jetzt spiele ICH mal Prophet und weissage, was der gute Mann just in diesem Moment tut:
Er schreibt seinen Vortrag komlett um .... und wenn er damit nicht bis Freitag fertig wird, meldet er sich krank !
smilie_02


Wäre super wenn du davon berichten könntest smilie_01

lifesgood

Beitragvon lifesgood » 03.11.2014, 12:14

... ich bin ja am Samstag auch da, aber ob ich mir das überfüllte Auditorum beim Silberjungen antun muss, weiss ich noch nicht, das werde ich dann wohl spontan entscheiden.

lifesgood

Benutzeravatar
Flugfux
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 469
Registriert: 05.10.2014, 14:51
Wohnort: nrW

Beitragvon Flugfux » 03.11.2014, 12:23

Hallo alte CT-Hasen,

gibt es hier einen Thread, in dem ich als Neuling Fachbegriffe nachlesen kann, um Eure Kommentare besser zu verstehen? Halt wo so die Grundbegriffe mal laiengerecht erklärt sind? Sowas wie Hedge, Hausse, Barrick, POG, POS...

Ich bin bestimmt nicht der erste, der fragt. Aber ich hab keinen Thread gefunden.

Lieben Dank und smilie_24 ,

der Fux

veritas
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 323
Registriert: 22.04.2013, 20:03
Wohnort: daheim

Beitragvon veritas » 03.11.2014, 13:46

Maple Leaf hat geschrieben:Tendeziell wird der Preis steigen oder fallen. Wenn er fällt, kann er durchaus weiter fallen. Wenn er steigt, kann er durchaus weitersteigen. Doch, die CT-Aussagen sind im wahrsten Sinne des Wortes "prophetisch".


Jetzt bist du aber ungerecht, Maple! smilie_10 :wink:

Goldman Sachs sagte schon in den Wochen vor April 2013, dass der Goldpreis dramatisch sinken würde, und hat darüber hinaus damit seine Rolle als Samariter wahrgenommen, die Leute vor ihrem Unglück zu bewahren. Seit einigen Monaten im Jahre 2014 werfen sie $1050 in den Raum, und wie es aussieht, wird sich auch dieser Wunsch ... Entschuldigung! - ... wird auch diese Prognose eintreten. Jetzt bleibt es an den Chartisten, dieses via Linien und Punkte nachzuvollziehen, bis zur genialen einsteinischen Erkenntnis, dass es in einer bestimmten Periode nur zwei Grundrichtungen geben kann. Immer in der Annahme, dass seitwärts Stillstand und Langeweile bedeutet. Im Prinzip gilt es aber nur zu wissen, welcher Goldhahn auf welchen Haufen scheißt, und wie sein Krähen zu deuten ist. :mrgreen:

Finerus
Silber-Guru
Beiträge: 3544
Registriert: 23.10.2010, 13:09

Beitragvon Finerus » 03.11.2014, 14:48

Flugfux hat geschrieben:Hallo alte CT-Hasen,

gibt es hier einen Thread, in dem ich als Neuling Fachbegriffe nachlesen kann, um Eure Kommentare besser zu verstehen? Halt wo so die Grundbegriffe mal laiengerecht erklärt sind? Sowas wie Hedge, Hausse, Barrick, POG, POS...

Ich bin bestimmt nicht der erste, der fragt. Aber ich hab keinen Thread gefunden.

Lieben Dank und smilie_24 ,

der Fux


Für die Chart-Technik gibt es extern genug Möglichkeiten. Das gebräuchliche Durcheinander von deutschen und englischen Termini erschwert die Übersicht, zumal die Begriffe auch nicht im lexikalischen Sinn einheitlich verwendet werden.

POS und POG sind aus englichsprachigen Foren übernommen: Price Of Silver, Price Of Gold.
Ansonsten auch noch brauchbar zum allgemeinen Einstieg in die Beschäftigung mit EM-Anlagen: das Lexikon auf silber.de
http://www.silber.de/lexikon_a.html

Hedge ist die Absicherung eines Kurses mit Optionen, Futures oder anderen Derivaten. Die Diskussion dieser Begriffe und der Grundlagen der CT steht hier im Rahmen einer reinen Edelmetallanlage aber eher nicht so im Fokus, denn das wird alles irgendwo anders viel besser erklärt. In diesem Faden zählt doch mehr, wie der Altkanzler zu sagen pflegte, was am Ende hinten herauskommt...
... am besten Golddukaten!
:wink:

Benutzeravatar
Flugfux
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 469
Registriert: 05.10.2014, 14:51
Wohnort: nrW

Beitragvon Flugfux » 03.11.2014, 15:59

Wärmsten Dank, Finerus,

etwa so einen Link habe ich gesucht.

Bei Wikipedia ist ein unbekannter Begriff immer gleich mit zehn neuen Erklärt.

Drum
smilie_14
"Er versprach mir die ganze bekannte Welt, ein Häuschen am Forum, Sklaven, Eselsmilch *seufz* soviel Gold wie ich nur essen könnte..." (Life of Brian)

_________12 * erfolgreich________________0 * erfolglos hier gehandelt________________0 Vorgänge laufen noch________________

_____________________________http://www.silber.de/forum/flugfux-t18212.html

Benutzeravatar
GuterJunge
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1573
Registriert: 03.09.2014, 16:39
Wohnort: Im wilden Süden

Beitragvon GuterJunge » 03.11.2014, 17:38

Hallo Flugfux,
Deine Frage war ebenso berechtigt wie erfrischend und das meine ich vollkommen ernst !

Mir gehen auch zuweilen diese Begriffe "short, long, put, squeeze-out usw." gehörig auf den Senkel.

Auf der anderen Seite ist dies ja ein Silber-Forum und somit ist "Papiersilber" sowie alles was damit zusammenhängt, automatisch involviert - mit Fug und Recht !

Ich mußte mich auch erst daran gewöhnen, aber inzwischen lese ich diverse Beiträge sogar mit Interesse - oder mit Belustigung, je nachdem.
Aber NIE mit negativen Feelings ;-)

So wie ich das mitbekommen habe, bist Du eher ein (Physisch)-Bullion-Freak mit leichten Sammler-Ambitionen und kein Aktien-Jongleur - korrigiere mich bitte, wenn ich falsch liege.
Finde das völlig OK, denn ich selbst gehöre einer ähnlichen Spezies an ;-)

Ne gute Seite zum Börsen-Vokabular ist auch diese hier:
http://boersenlexikon.faz.net/

smilie_24

@Surfer:
Klar geb ich Bericht, aber ich halte es wie lifesgood - wenns mir da zu stickig wird .... dann hau ich ab und gönne mir lieber nen Kaffee.

.
In vino veritas !

Benutzeravatar
gruenkohl
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 844
Registriert: 09.11.2010, 19:01

Beitragvon gruenkohl » 03.11.2014, 19:57

KK BG: 9,486 - also kontraindikator aktiv. smilie_23
Satzzeichen können Leben retten:

"Komm wir essen Opa!"


Zurück zu „Silber und Gold allgemein / aktuelles“



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google Adsense [Bot] und 23 Gäste