Aktuelle Zeit: 17.06.2024, 00:34

SILBER.DE Forum

DHL Transportversicherung bis 25000 Euro ?

Allgemeine Diskussionen zu Silber, Gold und Edelmetallen, sowie die Entwicklung des Gold- und Silberkurs.

Moderatoren: winterherz, Mahoni, Forum-Team, Mod-Team

Benutzeravatar
eurokrem
Silber-Guru
Beiträge: 2396
Registriert: 17.03.2011, 18:15

Beitragvon eurokrem » 02.06.2012, 21:28

Ich habe gerade meinen Verkaufsangebot aufgebessert was Versand Auswahl anngeht, hoffe das ist so in Ordnung smilie_24

Anzeigen
SILBER.DE Forum
Aurifer
Silber-Guru
Beiträge: 3013
Registriert: 05.12.2010, 09:15

Beitragvon Aurifer » 02.06.2012, 21:36

@ eurokrem

Das finde ich ja nahezu vorbildlich, alter Münzfreund - wenn du dann die beiden Pakete (falls es dazu kommt) an verschiedenen Tagen einlieferst, stehen die Chancen im Verlustfall gut, dass die Versicherung greifen kann.

Der Käufer sollte dann auch zwei Überweisungen schicken, damit man schwarz auf weiß mit dem Kontoauszug belegen kann, dass die Summe unter 500 Euro lag.

Ist es geringfügig darüber, mache ich für ein Paket in der Regel 2 Überweisungen (bis 495 und dann den Rest), falls möglich auf 2 verschiedene Konten.

Man kann bei einer Verkaufssumme über 500 Euro bei mehreren Münzen die Käufer fast immer davon überzeugen, zwei Pakete zu nehmen, wenn man ihnen mit einem schon entgegenkommt oder zumindest die Hälfte übernimmt (gerade mal 2,50 online). Ich finde das auch als Verkäufer beruhigend, nicht nur auf den schnellen Euro zu achten, sondern den Käufer auch zu schützen.

Benutzeravatar
eurokrem
Silber-Guru
Beiträge: 2396
Registriert: 17.03.2011, 18:15

Beitragvon eurokrem » 02.06.2012, 21:47

@Aurifer

smilie_24

Danke für die Blumen smilie_07 , ja das ist mir bekannt mit Versand am zwei verschiedenen Tagen, ist aber ab und zu mal schwierig den Käufer davon zu überzeugen das es so wirklich stimmt , bin schon mal richtig fies angefahren worden das so was nicht stimmen kann, erst nachdem ich die entsprechende Stelle aus DHL AGBs per PN verlinkt habe hat mir der Gute Man geglaubt.
Aber du weisst das ich sehr viel Wert an Verpackung gebe und meine Pakete nicht so leicht in Auge fallen 8)
Gut, bisher habe ich kein einzigen Fall das was verloren gegangen ist aber es gibt immer ein Erster mal, auf alle Fälle die Jungs vom DHL machen Ihr Job anständig.

Aurifer
Silber-Guru
Beiträge: 3013
Registriert: 05.12.2010, 09:15

Beitragvon Aurifer » 02.06.2012, 22:03

@ eurokrem

Kann ich nicht nur für DHL unterschreiben, sondern auch für alle anderen Paketdienste, die hier oft geschmäht werden. Obwohl ich teilweise 5 und mehr Pakete / Auslandseinschreiben pro Woche bekomme, hatte ich in ca 7 Jahren nur einen Päckchen-Verlust (nichts Wertvolles an mich verschickt) und eine Beschädigung (zerbrochene Flasche Öl - von Hermes sofort reguliert) zu beklagen. Es mag freilich auf die Wohngegend ankommen (Dorf oder Hochhaus in der Großstadt), jedenfalls machen die Damen und Herren der Paketdienste - auch bei mieser Bezahlung - insgesamt einen guten Job. Und meinen Hermesshop mag ich besonders, weil ich mit der Dame des Hauses so nett über ihren Sohn und Schule reden kann.

In den letzten Wochen habe ich Münzen und andere Dinge aus Tschechien, Spanien, Ungarn, Neuseeland, Polen, Norwegen, England und Frankreich bekommen: alles absolut schnell, sicher, top!

Benutzeravatar
Lancelot
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 624
Registriert: 30.08.2011, 19:51

Beitragvon Lancelot » 02.06.2012, 22:22

Aurifer hat geschrieben:@ eurokrem

Kann ich nicht nur für DHL unterschreiben, sondern auch für alle anderen Paketdienste, die hier oft geschmäht werden.


Und warum werden alle anderen Paketdienste hier oft verschmäht. Da nur mit DHL Edelmetalle bis 500,-€ versichert zu versenden sind. Alle anderen Paketdienste schließen Edelmetalle gänzlich vom Versicherungsschutz aus.

Könnt ich mich immer drüber aufregen wenn ich lese: Versand versichert mit Hermes Paket. Stimmt einfach nicht ...

Benutzeravatar
Friedrich 3
Silber-Guru
Beiträge: 4708
Registriert: 16.06.2011, 13:46
Wohnort: Niederbayern

Beitragvon Friedrich 3 » 02.06.2012, 22:31

Weil niemand die AGB's liest!

Werden nur abgehackt und gut ist.....

Habe heute ein Hermes Paket bekommen...Laufzeit 1 Woche....mit DHL bekomme ich es in max.2 Tagen für 50cent mehr......
So und nicht anders...
39 x Erfolgreich gehandelt und keine schlechten Geschäfte

Benutzeravatar
Lancelot
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 624
Registriert: 30.08.2011, 19:51

Beitragvon Lancelot » 02.06.2012, 22:39

Kann man doch froh sein wenn´s überhaupt ankommt smilie_01 Bei mir sind schon 2 Hermes Pakete von Versandhäusern verschwunden. Hab ich zwar das Geld zurückbekommen, ist aber trotzdem ärgerlich. Bestelle jetzt nicht mehr, wenn nicht mit DHL geliefert wird.

Wenn ich dann die dubiosen Gestalten sehe die bei Hermes mit Ihrem Privatwagen teilweise ausliefern, also da ist mein Pizzabringdienst seriöser ...

Aurifer
Silber-Guru
Beiträge: 3013
Registriert: 05.12.2010, 09:15

Beitragvon Aurifer » 03.06.2012, 10:12

Es versteht sich, dass EM bei den anderen nicht versichert ist. Hier glauben viele, dass Hermes bis 500 Euro den Verlust trägt, was bei EM natürlich nicht der Fall ist (AGB).

Ich wollte die anderen auch nicht auf eine Stufe mit DHL stellen, sondern nur sagen, dass ich insgesamt wohl erheblich bessere Erfahrungen gemacht habe als viele hier. Gestern habe ich sogar eine Amazon-Lieferung mit Hermes bekommen, ich dachte bisher, die liefern mit DHL.

DHL ist mir sehr lieb, weil die erst am Nachmittag zu mir kommen und wir dann meist annehmen können.

Eine EM-Lieferung vom Händler mit UPS trug den Vermerk: Keine Alternativzustellung - sie landete beim Nachbarn. Auf meine diesbezügliche Frage, ob das nicht gegen den Vermerk verstoße, bekam ich die Antwort, wen das Paket nur an mich zu übergeben sei, müsse das auch vermerkt sein (Eigenhändig oder nur an Empfänger zu übergeben etc.). Sonst hätten sie keine Probleme, das jedem Nachbarn in die Hand zu drücken.


Friedrich 3 hat Folgendes geschrieben:
Habe heute ein Hermes Paket bekommen...Laufzeit 1 Woche....mit DHL bekomme ich es in max.2 Tagen für 50cent mehr......


Vergleich:
Liefere ich freitags bis 17.00 Uhr in meiner DHL-Dorffiliale ein, ist das Paket mit großer Wahrscheinlichkeit am Samstag Vormittag selbst im letzten Winkel von Bayern in der Zustellung (im hohen Norden oder fernen Osten kann es länger dauern).

Liefere ich freitags um 17.00 Uhr in meine Hermes-Dorffiliale, wird das Paket erst am Dienstag um 15.00 abgeholt, weil samstags keine Abholung erfolgt und Montag der Laden Ruhetag hat. Wäre das Paket um 13.00 Uhr in der Filiale, würde es noch abgeholt werden.

Komme ich freitags bei DHL nach der Abholung um 17.30, geht das Paket auch erst am Dienstag um 17.00 Uhr in den Versand, weil auch da samstags keiner kommt und Montag Nachmittag geschlossen ist. Das bedeutet dann, Paket freitags eingeliefert, Zustellung frühestens am Mittwoch oder vielleicht Donnerstag - jetzt darf man gerne rechnen, wie viele Tage das Paket unterwegs ist (nur 1-2 Tage, weil es die restliche Zeit in der Filiale liegt).

Generell muss es bei Hermes länger dauern, weil die Logistik nicht mit DHL vergleichbar sein kann! Doch es geht auch so: Mittw. 30. Mai, 16.05 Uhr Amazon-Bestellung - Samstag 02. Juni 12.00 ausgeliefert durch Hermes.
Zuletzt geändert von Aurifer am 03.06.2012, 10:26, insgesamt 1-mal geändert.

der Frank
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 129
Registriert: 14.05.2012, 17:39

Beitragvon der Frank » 03.06.2012, 10:42

Wäre es nicht für viele hilfreich, im Marktplatz einen Thread fest oben anzupinnen, in dem man (die Webseiten der) Logistiker findet, welche keine Einschränkungen bei der Versicherung des Paketinhaltes haben?

Positive und ggf. negative Erfahrungen der hier agierenden User könnten den Thread abrunden - es sei denn, der Forenbetreiber akzeptiert keinen Thread über eventuelle negative Werbung (habe mal in einem anderen Forum miterlebt, wie ein negativ bewerteter Gewerbetreibender gegen den Forenbetreiber geklagt hatte).

Aurifer
Silber-Guru
Beiträge: 3013
Registriert: 05.12.2010, 09:15

Beitragvon Aurifer » 03.06.2012, 10:46

Der Tröt hätte dann nur einen Versender: DHL-Paket bis 500 Euro

Benutzeravatar
black religion
Silber-Guru
Beiträge: 2437
Registriert: 18.10.2011, 10:35
Wohnort: altes europa

Beitragvon black religion » 03.06.2012, 11:04

.
Zuletzt geändert von black religion am 09.04.2022, 20:17, insgesamt 1-mal geändert.

der Frank
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 129
Registriert: 14.05.2012, 17:39

Beitragvon der Frank » 03.06.2012, 11:14

Aurifer hat geschrieben:Der Tröt hätte dann nur einen Versender: DHL-Paket bis 500 Euro


Und was genau macht dann der auf der vorigen Seite angesprochene Wertelogistiker?

Friedrich 3 hat geschrieben:Wenn jemand was wertvolles versenden will,muss,soll,dann bitte mit einem Wertelogistiker.

Man hat auch noch den Vorteil einen Termin auszumachen an dem man auch da ist!!!Und nicht irgendwann zwischen 6 Uhr und 21 Uhr....

Und bei 1000,-- fallen 23,-- Versand auch nicht mehr ins Gewicht,aber man hat einiges an Sicherheit.
Spart beim Kauf,nicht beim Versand!



Es muss doch noch Unternehmen geben, welche Sendungen ohne Ausnahme in voller Höhe des Kauf-/Verkaufspreises versichern. Und deren Namen bzw. homepages würden mich interessieren (und vielleicht auch andere?).

Aurifer
Silber-Guru
Beiträge: 3013
Registriert: 05.12.2010, 09:15

Beitragvon Aurifer » 03.06.2012, 11:15

@ black religion

Das ist natürlich sehr traurig, wenn der einzige Versender mit EM-Versicherung im unteren Preissegment dann auch noch fragwürdig wird.
Man muss wohl einfach Glück haben. Obwohl ich meinen DHL-Zusteller seit Jahren kenne, habe ich aus den von dir geschilderten Gründen meinen sehr netten Nachbarn untersagt, DHL anzunehmen, da ich das bei DHL selbst nicht durchsetzen kann. Ansonsten nehmen wir gegenseitig immer die Pakete der anderen an. Aber weil ich die Nachbarn bei EM-Verlust nicht in die Sache mit hineinziehen möchte, habe ich es ihnen erklärt und jetzt muss der DHL-Mensch in die Filiale und ich hole es mir dort ab. Das findet der DHL-Abteilungsleiter gar nicht nett, weil dann wieder zusätzliche Kosten entstehen. Deshalb werden die Zusteller ja angewiesen, die Pakete unbedingt jemandem in die Hand zu drücken.

Benutzeravatar
AGnostiker
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1670
Registriert: 26.11.2011, 13:11
Wohnort: Österreich

Beitragvon AGnostiker » 03.06.2012, 11:27

Sehr lesenswert: http://www.zeit.de/2012/23/Wallraff-Paketzusteller

Bild(Ich hätte ihn nicht erkannt.)

der Frank
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 129
Registriert: 14.05.2012, 17:39

Beitragvon der Frank » 03.06.2012, 11:37

AGnostiker hat geschrieben:Sehr lesenswert: http://www.zeit.de/2012/23/Wallraff-Paketzusteller


Dazu gab es am letzten Donnerstag 'ne Reportage auf RTL -> online ansehen


Zurück zu „Silber und Gold allgemein / aktuelles“



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 40 Gäste