Aktuelle Zeit: 16.06.2024, 07:04

SILBER.DE Forum

warum sollte ich jetzt 10 euro gedenkmünzen kaufen

Allgemeine Diskussionen zu Silber, Gold und Edelmetallen, sowie die Entwicklung des Gold- und Silberkurs.

Moderatoren: winterherz, Mahoni, Forum-Team, Mod-Team

peso46
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1094
Registriert: 20.05.2009, 16:35
Wohnort: Süddeutschland

Beitragvon peso46 » 27.08.2010, 19:05

@ silbermichel

Verzeih mir bitte, aber es gibt im schwäbischen einen Spruch und der lautet: "Die dümmsten Bauern haben die größten Kartoffeln".

Natürlich gibt es solche Zufälligkeiten, ich glaube aber nicht dass du das in jedem Städtchen wiederholen kannst.

In der Regel wirst du leer ausgehen oder max. 2 oder 3 Stück bekommen können. Das mit dem dicken Fingerchen ist in den Banken üblich, die Leute wissen einfach nicht das es Sammler gibt die Wert auf saubere Münzen legen.

Anzeigen
SILBER.DE Forum
Silbermichel

Beitragvon Silbermichel » 27.08.2010, 19:27

peso46 hat geschrieben:@ silbermichel

Verzeih mir bitte, aber es gibt im schwäbischen einen Spruch und der lautet: "Die dümmsten Bauern haben die größten Kartoffeln".

Natürlich gibt es solche Zufälligkeiten, ich glaube aber nicht dass du das in jedem Städtchen wiederholen kannst.

In der Regel wirst du leer ausgehen oder max. 2 oder 3 Stück bekommen können. Das mit dem dicken Fingerchen ist in den Banken üblich, die Leute wissen einfach nicht das es Sammler gibt die Wert auf saubere Münzen legen.

Mein lieber Peso.
Soll ich dIr jetzt mit einem hier örtlichen Sprichwort antworten?
Dann wärest du aber auch eingeschnappt. Also laß ich es.
In jeder Bank in der ich hier jetzt war,hätte ich auf jeden Fall mehr wie 2-3 Stück bekommen können.
Auf jeder!!
Geh doch nicht von deiner Situation aus, oder von Großstädten.
Letzte Woche kleine Sparkassenfiliale.
2 Zuses mitgenommen.Waren noch jede Menge Schuhmanns da.
Hätte wohl noch nen paar bekommen wenn ich sie gewollt hätte.
Jede Wette das ich hier "aufm Land" an einem Tag locker 250-300 Stück zusammen bekomme. Dazu fahr ich noch nicht mal 100km.
8)

-bobi-

Beitragvon -bobi- » 27.08.2010, 19:29

Silbermichel ich glaube dir voll und ganz. Verstehe auch nicht was alle haben, selbt in einer wie du sagst "Großstadt" sind ne Menge zu bekommen. Und da muss ich nichtmal im Umkreis von 10 km fahren. :mrgreen:

Benutzeravatar
alfi222
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 615
Registriert: 17.10.2009, 18:34
Wohnort: Schleswig-Holstein

Beitragvon alfi222 » 27.08.2010, 19:35

kann ich nur bestätigen. Wohne auch auf dem Land (2000 Einwohner) und habe mal zum Spass nach den Silberzehnern gefragt (eigentlich nicht mehr mein Sammelgebiet). Die Dame am Schlater schien überrascht (kommt wohl selten vor das jemand danach fragt) und ging nachschauen. Hatte mir keine großen Hoffnungen gemacht, umso mehr war ich erstaunt als sie mit einer ganzen Reihe angebrochener Rollen wieder auftauchte. Dazu noch einige einzelne ältere Jahrgänge.
Habe mir dann ein paar Exemplare gesichert und ja auch meine Dame am Schalter patschte mit ihren dicken Finger auf die Münzen. Ich glaube sie erkannte an meinem Gesichtsausdruck wie ich dies fand.

Naja ich habe jetzt zumindest eine Quelle für den Notfall.
über 20x erfolgreich getauscht

Silbermichel

Beitragvon Silbermichel » 27.08.2010, 19:37

Danke Bobi,auch wenn wir schon mal "aneinander" geraten sind. :wink:
Ist wirklich kein Prob.
Hier aufm Land hast du so viel kleine Sparkassen und Filialen.
Und alle habe sie noch 10€ Münzen.
In der VB wollte ich es erst gar nicht glauben was die da noch alles da haben!
:shock:
Wie gesagt würde ich locker zusammen bekommen.
Mit ein bißchen Fahrerei wäre es schon verbunden,und 100St oder mehr würde ich auch nicht immer bekommen.
Aber mehr wie 2-3 auf alle Fälle.
Ich habe den Eindruck manche kleinen Filialen sind froh wenn sie sie loß sind. :wink:

Benutzeravatar
Fellmann
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 187
Registriert: 13.07.2010, 12:23
Wohnort: Deutschland

Beitragvon Fellmann » 27.08.2010, 20:17

Ihr habts echt gut. Hier in Berlin 20 Filialen abgeklappert - nicht eine einzige!!

-bobi-

Beitragvon -bobi- » 27.08.2010, 20:27

Fellmann schau mal auf den Ku´damm und alles was in der Umgebung ist bei den großen Banken vorbei. Da kannste täglich vorbei gehen, die haben immer Rückleufer da die die Touristen/Geschäfte dort eintauschen. Der Tower der Commerzbank dort schickt täglich die Dinger zur Buba(?) zurück. Da mußte natürlich im richtigen Moment kommen. Aber bin noch NIE mit leeren Händen dort raus. Auch die anderen Banken dort haben genug und geben die auch an Nichtkunden ab. Spaßkasse mußte Kunde sein, aber das können sie vergessen. smilie_02

HanzDieter1
5 Unzen Mitglied
Beiträge: 53
Registriert: 11.07.2010, 13:15

Beitragvon HanzDieter1 » 27.08.2010, 20:35

kann man in der Landeszentralbank des jeweiligen Bundeslandes ganze Rollen á 25 Stück bekommen? Weiss da jemand näheres? :)

aurelian

Beitragvon aurelian » 27.08.2010, 20:39

Mal die Zusammenfassung meiner bisherigen Erfahrungen aus 2010 bei Landfilialen,bzw Filialen in Klein-und Mittelstädten:
5Stück,
2Stück,
KEINE,
1Rolle+1einzelner Rückläufer
3Stück,
Keine,
Keine,
28Stück(aber nur lose)
10Stück,
2Stück,
10Stück,
4Rollen,
5Stück,
Keine,
3Stück(alles Rückläufer),
2Stück,
Keine,
3Stück.

Benutzeravatar
RaY
2 Unzen Mitglied
Beiträge: 25
Registriert: 29.07.2010, 18:33
Wohnort: Berlin

Beitragvon RaY » 27.08.2010, 21:05

HanzDieter1 hat geschrieben:kann man in der Landeszentralbank des jeweiligen Bundeslandes ganze Rollen á 25 Stück bekommen? Weiss da jemand näheres? :)


Also ich gehe ca. 3 Mal im Jahr bei Erscheinungsterminen neuer 10 Euro-Münzen zur Bundesbank (Landeszentralbank) in Berlin. Das letzte Mal war ich am 10. Juni da, als die Gedenkprägung des Konrad Zuse ausgegeben wurde. Pro Person gab es nur eine Rolle. Noch 2009 konnte man sich mehrere Rollen holen. Jedoch immer nur am Erscheinungstag. Wenn man einen Tag später dort war, gab es teilweise nur noch 5 Münzen pro Person.
Leider steht man manchmal 1-2 Stunden an. smilie_03

Benutzeravatar
Fellmann
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 187
Registriert: 13.07.2010, 12:23
Wohnort: Deutschland

Beitragvon Fellmann » 27.08.2010, 21:07

RaY hat geschrieben:
HanzDieter1 hat geschrieben:kann man in der Landeszentralbank des jeweiligen Bundeslandes ganze Rollen á 25 Stück bekommen? Weiss da jemand näheres? :)


Also ich gehe ca. 3 Mal im Jahr bei Erscheinungsterminen neuer 10 Euro-Münzen zur Bundesbank (Landeszentralbank) in Berlin. Das letzte Mal war ich am 10. Juni da, als die Gedenkprägung des Konrad Zuse ausgegeben wurde. Pro Person gab es nur eine Rolle. Noch 2009 konnte man sich mehrere Rollen holen. Jedoch immer nur am Erscheinungstag. Wenn man einen Tag später dort war, gab es teilweise nur noch 5 Münzen pro Person.
Leider steht man manchmal 1-2 Stunden an. smilie_03


Du hast am 10. Juni eine ganze Rolle bekommen? Wie hast du das denn angestellt? Alle anderen haben nur 15 Stück bekommen... War nämlich auch da.

Benutzeravatar
RaY
2 Unzen Mitglied
Beiträge: 25
Registriert: 29.07.2010, 18:33
Wohnort: Berlin

Beitragvon RaY » 27.08.2010, 21:28

Fellmann hat geschrieben:Du hast am 10. Juni eine ganze Rolle bekommen? Wie hast du das denn angestellt? Alle anderen haben nur 15 Stück bekommen... War nämlich auch da.


Zu welcher Uhrzeit warst du da? Ich stand schon in der Schlange bevor geöffnet wurde.

Benutzeravatar
Fellmann
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 187
Registriert: 13.07.2010, 12:23
Wohnort: Deutschland

Beitragvon Fellmann » 27.08.2010, 22:14

RaY hat geschrieben:
Fellmann hat geschrieben:Du hast am 10. Juni eine ganze Rolle bekommen? Wie hast du das denn angestellt? Alle anderen haben nur 15 Stück bekommen... War nämlich auch da.


Zu welcher Uhrzeit warst du da? Ich stand schon in der Schlange bevor geöffnet wurde.


ich auch

san agustin
Silber-Guru
Beiträge: 8352
Registriert: 20.11.2009, 21:43
Wohnort: am schwungrad europas

Beitragvon san agustin » 27.08.2010, 23:06

aurelian hat geschrieben:Mal die Zusammenfassung meiner bisherigen Erfahrungen aus 2010 bei Landfilialen,bzw Filialen in Klein-und Mittelstädten:
5Stück,
2Stück,
KEINE,
1Rolle+1einzelner Rückläufer
3Stück,
Keine,
Keine,
28Stück(aber nur lose)
10Stück,
2Stück,
10Stück,
4Rollen,
5Stück,
Keine,
3Stück(alles Rückläufer),
2Stück,
Keine,
3Stück.


ich war nie ein freund der € 10 aber seit neuem finde ich diese cooool....meine erfahrung:
5 banken besucht und bei 1er gleich 10 x porzellan bekommen...mal schauen wie es bei der neuen ausgabe aussieht...ich denke, alleine rollenware lässt perfomance erhoffen, aber ,,normal-otto-vebraucher,, bekommt keiner....
smilie_04
smilie_38

Telefon

Beitragvon Telefon » 27.08.2010, 23:12

guten abend,

könnt ihr mir so ganz nebenbei eure geldquelle nennen ?! :mrgreen:

so langsam entsteht hier der eindruck, nurnoch von millionären

umgeben zu sein.... smilie_08


lg,
telefon


Zurück zu „Silber und Gold allgemein / aktuelles“



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 28 Gäste