Aktuelle Zeit: 19.03.2024, 04:19

Silber.de Forum

Versand an DHL-Packstationen

Allgemeine Diskussionen zu Silber, Gold und Edelmetallen, sowie die Entwicklung des Gold- und Silberkurs.

Moderatoren: winterherz, Mod-Team, Mahoni, Forum-Team

Benutzeravatar
buntebank
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 732
Registriert: 15.02.2011, 10:07
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Versand an DHL-Packstationen

Beitragvon buntebank » 09.09.2021, 11:40

weil's doch auch immer für Neulinge interessant sein könnte:

so'ne Lieferung an Packstationen ist im Zweifel keine "dokumentierte Zustellung",
soll heissen bei Rechtsstreit (ja, dann isses in der Regel sowieso schon zu spät...)
könnte es schwer sein die Zustellung nachzuweisen . . .

Die Post/DHL sagen "ist jetzt sicherer" wegen APP und so:

https://www.internetworld.de/logistik/dhl/dhl-schafft-kundenkarte-packstation-ab-2695520.html

ich persönlich würde besonders bei EM
vom Versand an Packstationen eher abraten X )

(jaa das kann schon sein, dass viele da noch nie Probleme mit hatten -
die zutreffende Bezeichnung lautet trotzdem: PorzelanKistenMutter = Vorsicht...)
zufrieden verschiedenste Sorten getauscht mit einem guten Dutzend Forums-Mitgliedern.

Unendlicher Geld-Nachschub auf: https://www.buntebank.com/

Anzeigen
Silber.de Forum
Benutzeravatar
Tykon
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1083
Registriert: 30.03.2016, 11:14

Re: Versand an DHL-Packstationen

Beitragvon Tykon » 09.09.2021, 14:06

Für mich als Empfänger kein Problem, da ja der Versender in der Nachweispflicht steht. Daher gibt es imho keinen Grund, mir EM nicht an die Packstation liefern zu lassen.
Ich kann die Floskel "bleibt Gesund" nicht mehr hören oder lesen. Es kotzt mich mittlerweile an. smilie_44

foxl60
Silber-Guru
Beiträge: 3643
Registriert: 05.06.2009, 20:57

Re: Versand an DHL-Packstationen

Beitragvon foxl60 » 09.09.2021, 14:17

Tykon » 09.09.2021, 14:06 hat geschrieben:Für mich als Empfänger kein Problem, da ja der Versender in der Nachweispflicht steht. Daher gibt es imho keinen Grund, mir EM nicht an die Packstation liefern zu lassen.


Für Dich als Empfänger aber dann ein Problem, wenn der Versender ein Privatverkäufer ist, weil dann Du das Transportrisiko trägst.

Das Abschicken der Ware kann der Versender nämlich schon nachweisen und das sollte für einen Privatverkäufer schon genügen.

Benutzeravatar
Tykon
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1083
Registriert: 30.03.2016, 11:14

Re: Versand an DHL-Packstationen

Beitragvon Tykon » 09.09.2021, 14:20

Da ich nicht von Privat kaufe, höchstens an diese verkaufe, betrifft mich das nicht.
Ich kann die Floskel "bleibt Gesund" nicht mehr hören oder lesen. Es kotzt mich mittlerweile an. smilie_44

san agustin
Silber-Guru
Beiträge: 8283
Registriert: 20.11.2009, 21:43
Wohnort: am schwungrad europas

Re: Versand an DHL-Packstationen

Beitragvon san agustin » 09.09.2021, 20:07

Tykon » 09.09.2021, 14:20 hat geschrieben:Da ich nicht von Privat kaufe, höchstens an diese verkaufe, betrifft mich das nicht.


es gibt genügend Münzhändler, die ausdrücklich diese Form des Versandes nicht (mehr) anbieten
und es werden mehr werden.......bringt nur Ärger im Streitfall und keine Freude smilie
smilie_38

Docht
Newcomer
Beiträge: 2
Registriert: 16.10.2021, 18:37

Re: Versand an DHL-Packstationen

Beitragvon Docht » 22.10.2021, 11:55

Im Ernstfall muss der Verkäufer den konkreten Versand sogar mit einem Video dokumentieren, das zeigt, wie er das Produkt einpackt und die Rechnung an den Kunden dazulegt. Jedenfalls habe ich es so gelesen.

san agustin
Silber-Guru
Beiträge: 8283
Registriert: 20.11.2009, 21:43
Wohnort: am schwungrad europas

Re: Versand an DHL-Packstationen

Beitragvon san agustin » 16.06.2022, 22:34

Ich denke die Neuigkeit passt gut hier rein, da zumindest der Bezug zu DHL stimmt und für die
meisten Foristen von Bedeutung :shock: :shock:

DHL Paket passt Preise für Privatkunden-Pakete zum 1. Juli 2022 an

Bemerkenswert finde ich DAS:

- DHL Paket passt die Preise für Privatkunden-Pakete zum 1. Juli 2022 an. Dabei entfällt künftig bei den nationalen Paketsendungen der preisliche Vorteil für online gekaufte Päckchen- und Paketmarken. Zudem werden die Filialpreise in den Produktkategorien Päckchen S und Päckchen M moderat erhöht. Der Preis für das ausschließlich online erhältliche Paket 2 kg steigt von 4,99 auf 5,49 Euro.

smilie_12


Erfahrungsberichte erwünscht................ smilie_07 smilie_24

anbei der link
smilie_38

Goldene_Zeiten
Newcomer
Beiträge: 3
Registriert: 09.03.2023, 06:19

Re: Versand an DHL-Packstationen

Beitragvon Goldene_Zeiten » 15.03.2023, 09:47

Guten Morgen an alle, ich habe eine Frage zur DHL und stelle sie hier.

Ich möchte ein Sparpaket an Versandmarken für den Versand von Paketen kaufen.
Dort steht, der Weiterverkauf sei nicht gestattet. So weit, so gut. Sind Paketmarken beim Kauf alle mit meinem Namen als Absender versehen? Oder kann ich, wenn ich bei Max Mustermann etwas kaufe, diese für mich selbst als Empfänger nutzen?
Ich bin später bei der Post und werde dort nachfragen. Dennoch freue ich mich vorab auf eine Antwort. Ich finde gerade den Link nicht mehr, aber es war von einem Nutzer zu lesen, er nutze diese sowohl beim Kauf (als Empfänger) als auch beim Verkauf (als Absender).

Danke vorab.

Morphi1985
5 Unzen Mitglied
Beiträge: 76
Registriert: 24.01.2018, 19:32

Re: Versand an DHL-Packstationen

Beitragvon Morphi1985 » 18.05.2023, 21:33

Du bekommst mir dem Sparset eine Ladung an Coupon Codes, diesen kannst du dann auch dem absender schicken, so das er den code nutzen kann um das paket an dich oder an sonst wen zu frankieren, also die codes beinhalten nicht automatisch deine daten.

Goldene_Zeiten » 15.03.2023, 09:47 hat geschrieben:Guten Morgen an alle, ich habe eine Frage zur DHL und stelle sie hier.

Ich möchte ein Sparpaket an Versandmarken für den Versand von Paketen kaufen.
Dort steht, der Weiterverkauf sei nicht gestattet. So weit, so gut. Sind Paketmarken beim Kauf alle mit meinem Namen als Absender versehen? Oder kann ich, wenn ich bei Max Mustermann etwas kaufe, diese für mich selbst als Empfänger nutzen?
Ich bin später bei der Post und werde dort nachfragen. Dennoch freue ich mich vorab auf eine Antwort. Ich finde gerade den Link nicht mehr, aber es war von einem Nutzer zu lesen, er nutze diese sowohl beim Kauf (als Empfänger) als auch beim Verkauf (als Absender).

Danke vorab.


Zurück zu „Silber und Gold allgemein / aktuelles“



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste