Aktuelle Zeit: 16.06.2024, 04:49

SILBER.DE Forum

Notreserve an Nahrungsmittel schon im Keller ?

Allgemeine Diskussionen zu Silber, Gold und Edelmetallen, sowie die Entwicklung des Gold- und Silberkurs.

Moderatoren: winterherz, Mahoni, Forum-Team, Mod-Team

Benutzeravatar
goosy
2 Unzen Mitglied
Beiträge: 30
Registriert: 11.01.2008, 11:39

Notreserve an Nahrungsmittel schon im Keller ?

Beitragvon goosy » 25.10.2008, 00:34

Hallo an alle,

mache mir die letzten Tage immer mehr Gedanken, ob ich nicht den Keller mit Lebensmittel und Getränken füllen soll.

Im Prinzip gab es ja schon in Island und auch teilweise in den USA kurzfristig Probleme mit ausverkauften Supermärkten.

Ich will den Teufel nicht an die Wand malen, aber bei dem was hier die letzten Monaten abging, halte ich alles für möglich. Im übrigen wäre es ja keine Geldverschwendung, sondern die Lebensmittel und Getränke könnten ja mit besserung der Umstände peu a peu verbraucht werden.

Frage - wie denkt ihr darüber und wer hat sich schon eingedeckt :wink: , bzw. kann ein paar Tipps dazu posten (auf was man achten muss und so...)

gruß goosy

Anzeigen
SILBER.DE Forum
Benutzeravatar
1000er Fein
Silber-Guru
Beiträge: 2351
Registriert: 23.09.2008, 00:24
Wohnort: Wellington, Neuseeland

Beitragvon 1000er Fein » 25.10.2008, 00:45

Ich glaube wir stehen in Deutschland nicht vor diesem problem.

Sollten die Milchbauern wieder streiken wirds mal wieder teurer,
aber ich kann mir keine leeren Supermärkte oder Discounter in Deutschland vorstellen...

Ich kauf so oder so 1-2 Wochen im Vorraus ein, aber was soll ich machen,
hundert Liter Mineralwasser im Keller stapeln? In Pfand investieren? :twisted:

Benutzeravatar
Silver Hawk
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 154
Registriert: 21.10.2008, 20:02
Kontaktdaten:

Beitragvon Silver Hawk » 25.10.2008, 07:51

Sehe ich genauso! Selbst wenn es bei einigen Importen zu einer Knappheit, warum auch immer, kommen sollte, ist die Grundversorgung in D mit Sicherheit gewährleistet. Vielleicht muss der eine oder andere dann im Winter auf Erdbeeren verzichten, was btw nichts schaden würde. :wink:

Benutzeravatar
Lunarjäger
Moderator
Beiträge: 8268
Registriert: 17.09.2008, 21:02
Wohnort: Im Dunkeln

Beitragvon Lunarjäger » 25.10.2008, 09:04

1000er Fein hat geschrieben:

Sollten die Milchbauern wieder streiken wirds mal wieder teurer,
:twisted:

Da können die Bauern aber nichts für :!:
Es ist der EU-Wahnsin :!:
Ich komme noch früh genug zu spät!

Exil-Badener
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 530
Registriert: 11.07.2008, 21:10
Wohnort: Vorpommern/Südbaden

Beitragvon Exil-Badener » 25.10.2008, 11:39

Wenigstens kann man mit dem horten von Lebensmitteln der Inflation ein Schnippchen schlagen. Günstiger werden die Preise in Zukunft sicher nicht.
Ich persönlich habe tatsächlich Nudeln, Konserven und Milch für ca. drei Wochen gebunkert. Da ich einen kleinen Sohn(18Mon) habe, muß ich einfach auf den Fall der Fälle vorbereitet sein.
Wenn die Sonne tief steht, werfen auch Zwerge lange Schatten.

Benutzeravatar
999.9
Silber-Guru
Beiträge: 10381
Registriert: 21.04.2008, 17:39
Wohnort: Rheinland
Kontaktdaten:

Beitragvon 999.9 » 25.10.2008, 13:41

Also zumindest für ca. zwei Wochen habe ich ebenfalls Tütensuppen, Konserven, Nudeln und Reis gehortet. Alles, was relativ lange haltbar ist. Denke, dass das nicht verkehrt ist, zumal weil ja wirklich alles teurer wird und zum zweiten da man ja leider nicht weiß, was noch so alles auf uns zukommen wird. Wenn selbst Herr Steinbrück jetzt auf einmal ganz offen vom drohenden Crash des Finanzsystems spricht, wo er doch sonst so zurückhaltend ist, da sind Lebensmittelvorräte wohl gar nicht so verkehrt. Selbst wenn man sie nicht im Notfall bräuchte, da dann vielleicht wieder Lebensmittelkarten ausgegeben werden, so ist es doch zumindest eine kleine Absicherung, dass man zumindest einige Zeit autark und unabhängig sein kann. Trinkwasser vergessen die meisten zu bunkern, dabei ist das eigentlich das wichtigste! Man ist halt so verwöhnt, dass das frische Wasser aus der Leitung kommt... :wink:

Auch frische Batterien, sowie ein kleines transportables Radio, sowie diverses Überlebenszeugs von der Bundeswehr ist nicht verkehrt, wenn man im Notfall drauf zurückgreifen kann UND es hält nahezu ewig und ist dabei noch nicht mal sehr teuer, also 999.9 sagt: Im Notfall einigeln! :shock: :D
Nichts hasst der im Denken geschulte mehr als die Negation der Logik.
Eine Unze bleibt eine Unze bleibt eine Unze! "Man kann manche Menschen immer und alle Menschen manchmal täuschen, aber man kann nicht alle Menschen immer täuschen." Abraham Lincoln (1809-1865)

Benutzeravatar
trustyourself
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 350
Registriert: 12.05.2008, 18:18
Wohnort: Schweiz

Beitragvon trustyourself » 25.10.2008, 18:27

Kann ca 3 Monate autark überleben.Haltbare Lebensmittel sind vorrätig und werden ständig verbraucht und nachgekauft. Das Haus verfügt über eine eigene Quelle und eine alternative Holzheizung.Schusswaffen und Hund sorgen für den Selbstschutz.
8)
Die Menschen kaufen Sachen die sie nicht benötigen, mit Geld das sie nicht haben,
um Leute zu imponieren die sie nicht mögen.

Benutzeravatar
999.9
Silber-Guru
Beiträge: 10381
Registriert: 21.04.2008, 17:39
Wohnort: Rheinland
Kontaktdaten:

Beitragvon 999.9 » 25.10.2008, 19:10

Wow, im Falle eines Falles flüchtet sich die silber.de-Community also zu trustyourself in die neutrale Schweiz, der unser aller Silber und sonstiges Edelmetall mit Waffengewalt beschützen kann :lol: 8) :wink:
Nichts hasst der im Denken geschulte mehr als die Negation der Logik.
Eine Unze bleibt eine Unze bleibt eine Unze! "Man kann manche Menschen immer und alle Menschen manchmal täuschen, aber man kann nicht alle Menschen immer täuschen." Abraham Lincoln (1809-1865)

Benutzeravatar
trustyourself
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 350
Registriert: 12.05.2008, 18:18
Wohnort: Schweiz

Beitragvon trustyourself » 25.10.2008, 19:13

Naja,wer zuerst kommt....der Rest wird erschossen! :lol: :lol: :lol:
Die Menschen kaufen Sachen die sie nicht benötigen, mit Geld das sie nicht haben,

um Leute zu imponieren die sie nicht mögen.

Benutzeravatar
999.9
Silber-Guru
Beiträge: 10381
Registriert: 21.04.2008, 17:39
Wohnort: Rheinland
Kontaktdaten:

Beitragvon 999.9 » 25.10.2008, 19:16

Das wird ja einen Wettlauf geben :wink:

Irgendwo muss ich doch noch meine schusssichere Weste und meinen Kevlar-Helm rumliegen haben, falls ich nicht der erste sein werde... :roll: :shock: :D
Nichts hasst der im Denken geschulte mehr als die Negation der Logik.
Eine Unze bleibt eine Unze bleibt eine Unze! "Man kann manche Menschen immer und alle Menschen manchmal täuschen, aber man kann nicht alle Menschen immer täuschen." Abraham Lincoln (1809-1865)

Benutzeravatar
trustyourself
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 350
Registriert: 12.05.2008, 18:18
Wohnort: Schweiz

Beitragvon trustyourself » 25.10.2008, 19:28

:lol: :lol: :lol:
Vor 100 Jahren haben die Bewohner meines Heims wohl das Gleiche getan
und die Möglichkeiten zur Bevorratung genutzt.Warum sollte ich das nun nicht auch tun? Haltbare Lebensmittel benötigt man sowiso im Alltag,oder nicht?
Die Menschen kaufen Sachen die sie nicht benötigen, mit Geld das sie nicht haben,

um Leute zu imponieren die sie nicht mögen.

Benutzeravatar
999.9
Silber-Guru
Beiträge: 10381
Registriert: 21.04.2008, 17:39
Wohnort: Rheinland
Kontaktdaten:

Beitragvon 999.9 » 25.10.2008, 19:48

Dagegen ist überhaupt nichts einzuwenden, wenn ich noch mehr Lagerraum zur Verfügung hätte würde ich auch so viel horten. Bin schon immer ein kleiner Sicherheitsfanatiker gewesen und bin gerne auf alles vorbereitet. Ich denke, vielen geht es da ähnlich. Gerade in diesen unruhigen Zeiten :roll: :wink:
Nichts hasst der im Denken geschulte mehr als die Negation der Logik.
Eine Unze bleibt eine Unze bleibt eine Unze! "Man kann manche Menschen immer und alle Menschen manchmal täuschen, aber man kann nicht alle Menschen immer täuschen." Abraham Lincoln (1809-1865)

josephine72
2 Unzen Mitglied
Beiträge: 35
Registriert: 14.10.2008, 21:19

Beitragvon josephine72 » 26.10.2008, 09:17

Darüber nachgedacht habe ich auch schon oft (auf Trinkwasser bin ich allerdings nicht gekommen). Die Einweisung aller Zwangsjacke dürfte mir dann aber fast sicher sein ;-).

Auf jeden Fall werden jetzt die Obstbäume ersetzt, die der Sturm dahingerafft hatte.

Außerhalb dieses Forums habe ich allerdings noch nichts Vergleichbares gehört!
Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom.

Benutzeravatar
Lunarjäger
Moderator
Beiträge: 8268
Registriert: 17.09.2008, 21:02
Wohnort: Im Dunkeln

Beitragvon Lunarjäger » 26.10.2008, 09:24

Jungs und Mädels :!:
Vergesst nicht Medikamente :!:
Kaffee,Tabak,Schokolade zum Tauschen 8)
Dan müßt ihr nicht an euer EM ran :lol:
Ich komme noch früh genug zu spät!

josephine72
2 Unzen Mitglied
Beiträge: 35
Registriert: 14.10.2008, 21:19

Beitragvon josephine72 » 26.10.2008, 09:42

Ich brauche keine Medikamente
A la „Unkraut vergeht nicht“ ;-)

Aber das mit dem Tabak ist nicht schlecht *hihi*
Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom.


Zurück zu „Silber und Gold allgemein / aktuelles“



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 30 Gäste