Aktuelle Zeit: 16.06.2024, 13:36

SILBER.DE Forum

Silberkurs - Ausbruch oder Rückfall, Teil 2

Allgemeine Diskussionen zu Silber, Gold und Edelmetallen, sowie die Entwicklung des Gold- und Silberkurs.

Moderatoren: winterherz, Mahoni, Forum-Team, Mod-Team

Philharmonika
½ Unze Mitglied
Beiträge: 5
Registriert: 02.05.2011, 10:47
Wohnort: Hamburg

Beitragvon Philharmonika » 29.09.2011, 10:18

Ich habe heute morgen einen Artikel in der Zeit gelesen, der mir einen weiteren Aspekt vor Augen geführt hat, weshalb ein Schuldenschnitt in Griechenland wohl so lange als möglich verhindert werden soll: die CDS.

Zur Erinnerung - CDS, kurz für Credit Default Swaps, sind Kreditausfallversicherungen die von Banken verausgabt werden. Sollte es in Griechenland zu einem Schuldenschnitt kommen, werden viele dieser CDS fällig werden, und es ist davon auszugehen, dass nicht alle CDS bedient werden könnten. Nicht nur wären also die großen griechischen Banken Pleite, weil sie viele Staatsanleihen halten, sondern wohl auch andere internationale Banken zumindest bedroht.

Ähnlich war es übrigens schon 2008 als Goldman Sachs seinen Kunden CDOs angedreht und sich gleichzeitig bei AIG gegen den Ausfall dieser CDOs versichert hat. Da dies in einem riesigen Ausmaß der Fall war (ich habe 34 Milliarden Dollar im Kopf), hat sich Goldman ferner gegen eine Pleite von AIG versichert, die bei einem Ausfall der CDOs drohte (und ja auch fast eingetreten ist...).

Nichtsdestotrotz bin ich davon überzeugt, dass wir früher oder später eine Pleite von Griechenland sehen werden - und ich fürchte, dass es schon in wenigen Monaten so weit sein wird.

Anzeigen
SILBER.DE Forum
Benutzeravatar
SIMSALABIM
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 212
Registriert: 25.09.2011, 17:59

Beitragvon SIMSALABIM » 29.09.2011, 10:55

Hallo Philharmonika,

die Insolvenz Griechenlands wird wohl deshalb hinausgezögert, weil noch keine Regularien für die geordnete Insolvenz eines Staates existieren. Im Normalfall ist im Fall eines Staatsbankrotts mit den bekannten Reaktionen der Finanzwirtschaft zu rechnen. Siehe Argentinien, Russland, etc. Da Griechenland im Euro-Verbund dieses Verhalten nicht praktizieren kann, wird, koste der Zeitaufschub was es wolle, an einer geordneten Insolvenzmöglichkeit auf Euro-Ebene mit Hochdruck gearbeitet. Dazu wird wohl auch ziemlich sicher ein Schuldenschnitt gehören, deshalb der ESM. Davon bin ich überzeugt. Griechenland ist ja jetzt schon bankrott, da es ohne neue verbilligte Kredite, obwohl nicht mehr kreditfähig, seine inländischen Verbindlichkeiten, wie Löhne, Renten, Darlehensraten, usw. schon jetzt nicht mehr bedienen kann. Wird auf EU-Ebene einer Insolvenzordnung ähnliche Gesetzesinitiative erst einmal verabschiedet, wird die "geordnete Insolvenz" Griechenlands folgen. "Wahrscheinlich" wird der EU-Bürger/Steuerzahler auf Jahre von dieser Fehlentwicklung der Leittragende sein. Sollte diese Entwicklung folgen, fragt man sich schon, wem unsere Politiker dienen. Eigentlich unverantwortlich.
MfG

Benutzeravatar
mazell
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 847
Registriert: 12.07.2011, 20:29

Beitragvon mazell » 29.09.2011, 12:26

"eigentlich unverantwortlich" na das klingt noch viel zu positiv, da wo die grad drin sitzen, steht außen in großen Lettern einzig und alleine "DEM DEUTSCHEN VOLK" !!

dave777
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 147
Registriert: 28.08.2011, 18:59
Wohnort: Oberfranken

Beitragvon dave777 » 29.09.2011, 14:03

Sieht so aus das Silber sich bei der 30$ Marke wohlfühlt :/

libelle
Silber-Guru
Beiträge: 2562
Registriert: 05.09.2010, 14:29

Beitragvon libelle » 29.09.2011, 14:11

Silberjunge sieht immer noch die 100$ bis 2012/2013

http://www.faz.net/artikel/C31721/edelm ... E40AC301B6

Libelle
smilie_24

Der_Steve
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 208
Registriert: 25.05.2011, 10:22

Beitragvon Der_Steve » 29.09.2011, 14:14

Heutiger Gold-/Silberverlauf fast identisch. Sosnt differierten die in jünster Vergangenheit oft. Sagt uns das was?

Finde es krass, wie dieser Rettungskurs von fast allen Medien heilig gesprochen wird. Bald werden sie dann total überrascht sein, wenn das nichts geholfen hat... konnt ja keiner wissen... und wir hatten keine Wahl. *würg*

Benutzeravatar
goldhuepfer
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1293
Registriert: 19.10.2010, 07:28

Beitragvon goldhuepfer » 29.09.2011, 14:15

libelle hat geschrieben:Silberjunge sieht immer noch die 100$ bis 2012/2013

http://www.faz.net/artikel/C31721/edelm ... E40AC301B6

Libelle
smilie_24

Der Beitrag ist ja vom 21. April 2011 smilie_08
Viele Grüße Goldhüpfer
Bewertungen 100%: Positiv 19 - Negativ: 0
Zum Schutz meiner Handelspartner erscheinen deren Namen hier nicht.

dave777
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 147
Registriert: 28.08.2011, 18:59
Wohnort: Oberfranken

Beitragvon dave777 » 29.09.2011, 14:16

Solche Schwätzer ^^

Keiner kann wissen was 2012 geschweigeden 2013 für ein Silberpreis geschrieben steht.
Kann sein das er bei 1000$ ist, kann aber auch sein das wir für eine Unze beim Bäcker gegenüber nurnoch ein Brot bekommen :D

Außerdem geht ja die Welt 2012 eh unter also macht euch kein Streß smilie_07

Benutzeravatar
Bumerang
Silber-Guru
Beiträge: 5674
Registriert: 18.05.2010, 10:50

Beitragvon Bumerang » 29.09.2011, 14:23

Philharmonika hat geschrieben:Ich habe heute morgen einen Artikel in der Zeit gelesen, der mir einen weiteren Aspekt vor Augen geführt hat, weshalb ein Schuldenschnitt in Griechenland wohl so lange als möglich verhindert werden soll: die CDS.

Zur Erinnerung - CDS, kurz für Credit Default Swaps, sind Kreditausfallversicherungen die von Banken verausgabt werden. Sollte es in Griechenland zu einem Schuldenschnitt kommen, werden viele dieser CDS fällig werden, und es ist davon auszugehen, dass nicht alle CDS bedient werden könnten. Nicht nur wären also die großen griechischen Banken Pleite, weil sie viele Staatsanleihen halten, sondern wohl auch andere internationale Banken zumindest bedroht.

Ähnlich war es übrigens schon 2008 als Goldman Sachs seinen Kunden CDOs angedreht und sich gleichzeitig bei AIG gegen den Ausfall dieser CDOs versichert hat. Da dies in einem riesigen Ausmaß der Fall war (ich habe 34 Milliarden Dollar im Kopf), hat sich Goldman ferner gegen eine Pleite von AIG versichert, die bei einem Ausfall der CDOs drohte (und ja auch fast eingetreten ist...).

Nichtsdestotrotz bin ich davon überzeugt, dass wir früher oder später eine Pleite von Griechenland sehen werden - und ich fürchte, dass es schon in wenigen Monaten so weit sein wird.


Sehr gut bemerkt!
Das Ganze ist mit der Immo Blase in USA vergleichbar.
Da wurden Kreit vergeben, die durch den Wert des Hauses abgesichert waren! Nur war eben dieser Wert in der Realität, viel niedriger als der Kredit! Einige Banken haben das bemerkt, und diese Krdeit verbrieft und an, Idioten verkauft! Doch als die Kreditnehmer Ihre Häuser nicht mehr finanzieren konnten, Kamm es zum Zusammenbruch auf dem Immo Markt! Somit blieben die Kredite ohne Sicherheiten, und deshalb musste Banken verstaatlicht werden. Also der Steuerzahler musste dran glauben

Genauso, oder Ähnlich ist es mit den Risiko Staatsanleihen. Viele Banken haben, zumindest Teilweise, diese Kredite abgesichert mit CDS. Doch das nutzt niemandem, wenn der Emmitent nicht zahlen kann. Und ganz zu schweigen was mit dem Emmitenten passiert, der auch eine Bank oder Versicherung ist.

Die Politik hat KEINE Wahl, als diese Schuldenblase kontrolliert an die Bürger weiter zu geben. Warum hat wohl heute eine so große Mehrheit für die Erhöhung der Garantien gestimmt?

In den nächsten 5 Jahren wird eine massive Vermögensumverteilung stattfinden! Wer sein Geld auf dem Konto hält, wird eine Überraschung erleben. Zunächst werden Lebensmittel niedrig gehalten durch Subventionen wenn nötig. Doch werden Wohn- und Energiekosten steigen, genauso die Preise für KonsumGüter! Bis die Merheit gemerkt hat was passiert, sind die Papiergelder in jeder Form um 30% weniger Wert.

Wer Zeit hat, kann folgendes lesen.
Desintegration der Kronenzone nach dem Ersten Weltkrieg.
http://www.digitalis.uni-koeln.de/JWG/j ... 35-145.pdf
Gruß

Bumerang
________________________________________

Entweder man hat Kapital oder man ist Kapital

Benutzeravatar
GOLDsammler
2 Unzen Mitglied
Beiträge: 39
Registriert: 03.08.2009, 20:57
Wohnort: München

Beitragvon GOLDsammler » 29.09.2011, 14:46

Das die Welt im Dezember 2012 eh untergeht,
ja dafür wurde heute ja schon wieder reichlich gesorgt,
von unserer smilie_13
BRD GmbH Führung

Hinnerk

Beitragvon Hinnerk » 29.09.2011, 14:54

Das neue Video http://www.youtube.com/user/BrotherJohnF von BrotherJohnF beschäftigt sich außer einer charttechnischen Analyse hauptsächlich mit dem zu Anlagezwecken in der Welt herumschwirrenden Geldmengen.

Seine Kernaussage: eine Summe von 100-200 Billionen Dollar sei unterwegs, davon gehen aber nur 3 Milliarden Dollar in Silbermünzen und Silbermedaillen jährlich.

Runtergebrochen bedeutet das, das für einen Dollar angelegt in Silber 100.000-200.000 Dollar in andere Anlageformen, zB Pensionsfonds, Anleihen usw gehen.

Ich habe nochmal den aktuellen link rausgesucht, auf den er Bezug nimmt.

http://www.silverinstitute.org/supply_demand.php

"Supply" ist Förderung, "Demand" steht für Nachfrage. Die Angaben beziehen sich jeweils auf Millionen Unzen.
Interessant besonders die unteren beiden Tabellen. Also die Aufstellungen, wieviel Millionen Unzen von wem kommen und wo gebraucht werden.


Spalte "Coins and Medals"...das sind wir ;-), also Münzen und Medaillen. Nachfrage in 2010 war 101 Mio Unzen. Mal 30 Dollar = 3 Milliarden Dollar im Jahr als Anlage weltweit in Silbermünzen und Medaillen. Er hebt hervor, wie verschwindend wenig das sei im Verhältnis zu dem Geld, das anders angelegt werde....

Benutzeravatar
00.43peter
Silber-Guru
Beiträge: 4274
Registriert: 21.06.2011, 16:33
Wohnort: Weiz

Beitragvon 00.43peter » 29.09.2011, 15:06

@Bumerang

Sehr Optimistisch und ob das so richtig ist bezweifele ich.

Nur mal am Rand.
Der einstige Musterschüler,der EU,Slowenien hat es fertiggebracht,innerhalb der letzten 3.Jahre,
seine Staatsverschuldung,von 22% auf über 45%des BIP,zukatapultieren.
All das was heute im Bundestag abgesegnet wurde,ist wie einige schon geschrieben haben,Bankenrettung Plan 2,Entmündigung von Demokratie und letztendlich eine neuerliche Unterwerfung gegenüber dem Finanz-investmemts und Geldterroristen.
Letztere reiben sich die Hände und überlegen wie sie das geld am besten unter sich aufteilen.
Frankreich 83,3% Verschuldung,dazu hängen französische Banken tief im griechischen Sumpf und der kleine Franzose sagt danke lieber Hosenanzug das du auf mich herein gefallen bist.
Somit haben die Franzosen ihre Absicherung durch Deutschland erreicht,ohne das jemals darüber gesprochen wurde............toll.

Bin gespannt ob das nun wieder als Verschwörungstheorie meinerseits abgetan wird. smilie_13
,,Freiheit für Julian Assange''

Priamos
½ Unze Mitglied
Beiträge: 8
Registriert: 18.07.2011, 09:21

Beitragvon Priamos » 29.09.2011, 17:13

@00.43peter

Ganz deiner Meinung smilie_14

Gruß Priamos
erfolgreich gehandelt mit :Silveradder

Priamos
½ Unze Mitglied
Beiträge: 8
Registriert: 18.07.2011, 09:21

Beitragvon Priamos » 29.09.2011, 17:28

Es ist halt wie immer beim Silber.....

Ist Silber ganz oben denken die meisten das es nicht mehr runtergehen kann. Ist Silber ganz unten kriegen viele Panik das ihre 2 Andorras nie wieder im Wert steigen. smilie_05

Ist doch nix neues ...... Viele Spekulanten leben doch von dem auf und ab.

Nur meine Meinung

smilie_24

Gruss Priamos
erfolgreich gehandelt mit :Silveradder

Benutzeravatar
Argentum13
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 363
Registriert: 18.07.2010, 15:30
Wohnort: Ostwestfalen

Beitragvon Argentum13 » 29.09.2011, 17:51

GOLDsammler hat geschrieben:Das die Welt im Dezember 2012 eh untergeht,
ja dafür wurde heute ja schon wieder reichlich gesorgt,
von unserer smilie_13
BRD GmbH Führung


wohl eher: Gm_unbegrenzter_H für das sakrosancte Gebilde Euro!

Aber so eine Gesellschaft ohne Verbindlichkeit und Regularien - außer den rhetorischen - nennt man wohl eher: Gesellschaft der inkompetenten Windbeutel und Schönschwätzer mit besonderer Kompetenz in Verantwortungslosigkeit. smilie_07
erfolgreich gehandelt mit spike1 silverpecker And_S supersammler MegaHerz87 jered Silberjacki
----------------------------------------------------


Zurück zu „Silber und Gold allgemein / aktuelles“



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 39 Gäste