Aktuelle Zeit: 17.06.2024, 06:29

SILBER.DE Forum

Silberkurs - Ausbruch oder Rückfall, Teil 2

Allgemeine Diskussionen zu Silber, Gold und Edelmetallen, sowie die Entwicklung des Gold- und Silberkurs.

Moderatoren: winterherz, Mahoni, Forum-Team, Mod-Team

Benutzeravatar
eurokrem
Silber-Guru
Beiträge: 2396
Registriert: 17.03.2011, 18:15

Beitragvon eurokrem » 13.09.2011, 22:58

"Mercedes Benz"

Oh Lord, won't you buy me a Mercedes Benz ?
My friends all drive Porsches, I must make amends.
Worked hard all my lifetime, no help from my friends,
So Lord, won't you buy me a Mercedes Benz ?

Oh Lord, won't you buy me a color TV ?
Dialing For Dollars is trying to find me.
I wait for delivery each day until three,
So oh Lord, won't you buy me a color TV ?

Oh Lord, won't you buy me a night on the town ?
I'm counting on you, Lord, please don't let me down.
Prove that you love me and buy the next round,
Oh Lord, won't you buy me a night on the town ?

Everybody!
Oh Lord, won't you buy me a Mercedes Benz ?
My friends all drive Porsches, I must make amends,
Worked hard all my lifetime, no help from my friends,
So oh Lord, won't you buy me a Mercedes Benz ?

That's it!

http://www.youtube.com/watch?v=HB1YX0kw ... re=related
Bye bye Silber.de

Anzeigen
SILBER.DE Forum
Der_Steve
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 208
Registriert: 25.05.2011, 10:22

Re: f

Beitragvon Der_Steve » 14.09.2011, 00:32

GV Jäger hat geschrieben:
Bumerang hat geschrieben: Sorry, ich dachte Du willst zuerst ein Paar Eckdaten festlegen, um meine Aussage dann zu widerlegen.


Wie kommst du darauf, ich hatte keine Absicht deine Aussage zu widerlegen.
Ich wollte bei einer weiteren Diskussion lediglich einen Standard mit der Bankbilanz festlegen,
damit nicht ein heilloses Durcheinander von Begriffen stattfindet.
Du hattest mein Kurzbegründung zu Recht moniert, weil die verwendeten Begriffe für einen Fachmann nicht gepasst haben.


Mann mann mann... wenn das mal nicht ein vorbildliches Verhalten für den Deeskalationsthread ist. Ein Moment der Harmonie. smilie_21

Benutzeravatar
Maple Leaf
Silber-Guru
Beiträge: 4321
Registriert: 09.02.2011, 10:32

Beitragvon Maple Leaf » 14.09.2011, 10:39

Sehr schön, finde ich auch. Nachdem das Silbergurugebashe vorüber ist und der Englischkurs beendet wurde, mal zur Abwechslung wieder etwas zum Kurs... :lol:

Auch wenn hier noch soviele Erklärungen kommen, warum der Kurs gerade steigt, bzw. fällt, ich sehe darin immer noch nicht die Logik, die diesbezüglich propagiert wird. Natürlich versuche ich, wie vermutlich alle hier, die Geschehnisse im Bezug auf den Silberpreis auszuwerten, aber eine wirkliche Logik ergibt das bisher nicht wirklich.
Liebe Grüße vom Ahornblatt

Benutzeravatar
Bumerang
Silber-Guru
Beiträge: 5674
Registriert: 18.05.2010, 10:50

Beitragvon Bumerang » 14.09.2011, 11:24

Maple Leaf hat geschrieben:Sehr schön, finde ich auch. Nachdem das Silbergurugebashe vorüber ist und der Englischkurs beendet wurde, mal zur Abwechslung wieder etwas zum Kurs... :lol:

Auch wenn hier noch soviele Erklärungen kommen, warum der Kurs gerade steigt, bzw. fällt, ich sehe darin immer noch nicht die Logik, die diesbezüglich propagiert wird. Natürlich versuche ich, wie vermutlich alle hier, die Geschehnisse im Bezug auf den Silberpreis auszuwerten, aber eine wirkliche Logik ergibt das bisher nicht wirklich.


Es gibt durchaus eine Logik, die allerdings nur langfristig gilt. EM sind echte Sachwerte, die mit der Inflation immer steigen.

Kurzfristig kann vieles passieren, weil der Markt absolut intransparent ist. Manipulationen/Spekulationen können den Preis sowohl nach unten als auch nach oben kurzfristig stark verändern.
Gruß

Bumerang
________________________________________

Entweder man hat Kapital oder man ist Kapital

Silent
5 Unzen Mitglied
Beiträge: 97
Registriert: 22.07.2011, 20:16

Beitragvon Silent » 14.09.2011, 11:29

einige leute hier machen sich echt verrückt, was spielt es eine rolle wo der spot morgen oder nächste woche steht? das klingt für mich dann eher wie spekulation als das es um wertsicherung geht. ich kaufe wann immer ich FIAT zur verfügung habe, der kaufkurs ist mir völlig egal, mal abgesehen vom 1OZ Drachen den ich für 100% überbewertet halte :D

Benutzeravatar
Maple Leaf
Silber-Guru
Beiträge: 4321
Registriert: 09.02.2011, 10:32

Beitragvon Maple Leaf » 14.09.2011, 11:42

Danke Bumerang und Silent.

Das Silber ein Sachwert ist, habe ich natürlich verstanden, doch das ist doch noch nicht die alleinige Erklärung für die Entstehung des Silberpreises.

Spekulieren tue ich nicht, da mein Silber meine Rente sein soll, die ich mir angespart habe. Ich habe halt ein letztes Quäntchen Angst, dass es doch alles ganz anderst läuft, wie wir aus logischen Gesichtspunkten vermuten.
Liebe Grüße vom Ahornblatt

Benutzeravatar
david_gales
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 137
Registriert: 21.07.2011, 22:29

Beitragvon david_gales » 14.09.2011, 11:56

Ich würde, wenn es um meine Rente geht, nicht alles auf eine Karte setzen, sondern streuen. Denn schief gehen, kann immer was und letzten Endes kommt doch meistens alles anders als man denkt.

"All in" würde ich nur gehen, wenn es sich um Geld handelt, das ich nicht brauche...

Benutzeravatar
karmasilver
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1748
Registriert: 04.04.2011, 18:16

Beitragvon karmasilver » 14.09.2011, 12:23

david_gales hat geschrieben:Ich würde, wenn es um meine Rente geht, nicht alles auf eine Karte setzen, sondern streuen. Denn schief gehen, kann immer was und letzten Endes kommt doch meistens alles anders als man denkt.

"All in" würde ich nur gehen, wenn es sich um Geld handelt, das ich nicht brauche...


Primär bunkere ich mein Edelmetall auch für meine "Rente". Bin mir sicher, dass ich bei meinem Rentenantritt viel schlauer fahre, als die Verwaltung Dritten (Aktien, Fonds, Banken, Staat) zu überlassen. Insofern erachte ich Diversifikation - wie in den letzten 10 Jahren im kontinuierlichen Trend bestätigt - gerade für die Rentenäufnung nicht als opportun. Die Zeiten sind für mich vorbei, bei welchen Dritte Werte von mir vernichten, ohne das ich etwas reales behalte und ohne dass ich gegen die Drittabzocke oder Misswirtschaft (bezweifle, dass Menschen in meinem Alter überhaupt noch Renten erhalten werden) irgendeine Einflussmöglichkeit habe.

Soweit es nicht meine Altersvorsorge anbelangt, ist aber z.B. das shorten vom DAX und der Finanztitel äusserst lukrativ und wird es auf voraussehbare Zukunft bleiben...Zuviel zocken muss aber auch nicht sein. Diese glänzenden Dinger zu kaufen macht nämlich auch viel mehr Spass!

Just my 5 cents

karma

_________________________________________________
long (physical) gold and silver / short in paper on DAX and financials

Benutzeravatar
Maple Leaf
Silber-Guru
Beiträge: 4321
Registriert: 09.02.2011, 10:32

Beitragvon Maple Leaf » 14.09.2011, 14:06

So sehe ich es auch, denn wohin streuen? Ich zahle unser Hausdarlehen ab, ich habe pychisches Silber und Bargeld, das nicht auf der Bank liegt. Mehr kann und will ich nicht streuen.
Liebe Grüße vom Ahornblatt

Benutzeravatar
Bumerang
Silber-Guru
Beiträge: 5674
Registriert: 18.05.2010, 10:50

Beitragvon Bumerang » 14.09.2011, 14:30

Maple Leaf hat geschrieben:Danke Bumerang und Silent.

Das Silber ein Sachwert ist, habe ich natürlich verstanden, doch das ist doch noch nicht die alleinige Erklärung für die Entstehung des Silberpreises.
Spekulieren tue ich nicht, da mein Silber meine Rente sein soll, die ich mir angespart habe. Ich habe halt ein letztes Quäntchen Angst, dass es doch alles ganz anderst läuft, wie wir aus logischen Gesichtspunkten vermuten.



Ich weiß, dass es inzwischen jedem schwer fällt, an einfachen Dingen zu glauben wie Angebot und Nachfrage. Doch genau so wird der (Silber)Preis festgelegt.

Speziell beim Silber, sind zwei Komponenten die sich m.E. ergänzen. Die Monetäre und die Industrielle.
Die industrielle Nachfrage steigt und fällt in einer relativ kleinen Range mit der Konjunktur.
Die monetäre Nachfrage ist m. E. derzeit gering, wenngleich sie in den letzten 2 Jahren etwas gestiegen ist.

Entscheidend ist, dass Silber ein Rohstoff ist, das in einer nicht in unbegrenzte Menge vorhanden ist! Genauso wie Öl.

Langfristig sind die knappen Rohstoffe immer gestiegen (eigentlich ihren Wert in immer schwächere Fiats erhalten). Wenngleich sie natürlich auch Schwankungen unterliegen. Die Weltbevölkerung steigt, der Verbrauch auch.
Alle anderen Sachwerte die man produzieren kann, können im Preis fallen wenn neue Technologien auftauchen. Siehe Computer! HP will sich von der Hardware Sparte trennen, weil sie schlecht läuft. Das hätte man vor 20 Jahren nie und nimmer geglaubt!
Klar kann auch Silber vielleicht in der Industrie teilweise ersetzt werden. Es bleibt trotzdem ein knappes Gut mit einer Wertaufbewahrungsfunktion.

Ob es anders kommt als wir denken, können wir ein wenig prüfen.

Was sind langfristig die echten Alternativen???

Ich bin Banker und habe, keine Kapital LV (einer Risiko LV), kein Bausparvertrag, keine mittel- und langfristigen Spareinlagen, keine Fonds und Aktien (mehr).
Das einzige langfristige Papier ist die betriebliche Altersvorsorge, die ich so gut wie für umme bekomme.

Das einzige was noch in frage kommt, sind eigen genutzte Immobilien, sofern sie nicht überteuert und am falschen Ort gekauft werden! Wer genug Geld über hat, kann durchaus an einen Bauernhof denken. Was lächerlich klingt, wäre z.B. für ein HarzIV ein wahres Paradies!

Bei Aktien und Fonds, haben die Massen der Kleinaktionäre keinen Einblick in die Geschäftspolitik. Oft werden die echten Werte (Patente, Immobilien etc) an andere Gesellschaften, die von einigen Großaktionären besessen werden verkauft, und zurück geleast. Wenn der AG die Pleite droht, bzw der Kurs stürzt, sind die Großen mit den echten Werten fein raus. Der Kleinaktionär schaut in die Röhre. Solche Konstrukte finden immer häufiger statt!!

Wie gut man mit EM da steht im Alter, kann ich nicht sagen. Man wird aber gut da stehen. Jedenfalls besser als die meisten Aktionäre und als ALLE Sparer. Das steht fest!
Und der Staat kann auch nur begrenzt an das EM ran. Wenn mal die Rente klein ist, und das wird sie, dann geht es möglicherweise um das Existenzminimum!! Da hilft EM sicherlich das Leben ein wenig erträglicher zu machen.
Zuletzt geändert von Bumerang am 14.09.2011, 14:54, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß

Bumerang
________________________________________

Entweder man hat Kapital oder man ist Kapital

Benutzeravatar
Milchfleck
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 989
Registriert: 23.02.2011, 00:18
Wohnort: im Wald

Beitragvon Milchfleck » 14.09.2011, 14:37

Maple Leaf hat geschrieben: ich habe ... Bargeld, das nicht auf der Bank liegt.


ich überlege auch, meinen ganz persönlichen Bankrun zu machen... smilie_08


Grüße vom Milchfleck
"Bis spätestens Ende Juni ist das Goldkartell Geschichte und der Goldpreis kann frei steigen. Möglicherweise schon kommende Woche. Bitte nicht vor der aktuellen Drückung unter $1400 zittern.WE." 15. Mai 2013

Benutzeravatar
chris355
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 252
Registriert: 27.05.2010, 20:38
Wohnort: Bayern

Beitragvon chris355 » 14.09.2011, 14:41

Milchfleck hat geschrieben:
Maple Leaf hat geschrieben: ich habe ... Bargeld, das nicht auf der Bank liegt.


ich überlege auch, meinen ganz persönlichen Bankrun zu machen... smilie_08


Grüße vom Milchfleck


Wenn man ein paar Banker kennt und die mal fragt, wird man auch zu hören bekommen, dass immer mehr Leute ihr Geld von der Bank holen 8)

Viele Grüße,
Chris
Erfolgreich gehandelt mit Junarjäger, HerrOberst, eurokrem, kookaburra1, megane26, priamos, sponsor, spielmacher, mike123, Jcder, Tarzan, silberinvestor, rotchamp1, silberhannes, msconna, docAg, mahoney33, mn0172, 9093daniel, silbernase, HerrHansen, kooka-koala, silbersucher, Aurifer, rz1980 und münzschatz62. Vielen Dank!

pistolpete
2 Unzen Mitglied
Beiträge: 21
Registriert: 05.09.2011, 20:17

Beitragvon pistolpete » 14.09.2011, 14:43

Maple Leaf hat geschrieben:So sehe ich es auch, denn wohin streuen? Ich zahle unser Hausdarlehen ab, ich habe pychisches Silber und Bargeld, das nicht auf der Bank liegt. Mehr kann und will ich nicht streuen.



Genau diesen Weg gehe ich auch smilie_01 , bin ich ja nicht allein :wink:

Benutzeravatar
plata999
Silber-Guru
Beiträge: 3015
Registriert: 06.05.2011, 14:14
Wohnort: oberbayern

Beitragvon plata999 » 14.09.2011, 14:46

@milchfleck

denn run haben,wie ich auch, wohl schon viele hier hinter sich gebracht!

mein kumpel ist mein banker, deshalb weiss ich etwas mehr wieviele das schon seit monaten machen. smilie_24
besser der fehler im system sein, als ein geschmiertes rädchen darin!
nationalismus hat keinen platz in unserer gesellschaft!!
mehr kosmopoliten! dann sieht die welt vielleicht besser aus!
was ich hier poste ist nicht für jeden anleger geeignet!wer meinen tips folgt, nur auf eigene verantwortung!KLAR!!

Benutzeravatar
Bumerang
Silber-Guru
Beiträge: 5674
Registriert: 18.05.2010, 10:50

Beitragvon Bumerang » 14.09.2011, 14:58

@ All

Geld unterm Kopfkissen ist schlecht! Die Einbrecher haben Hochkonjunktur derzeit!!
Entweder ein schweres (100Kg) Schließfach im Keller, oder Bankschließfach.

Kissen ist blöd, glaubt mir, obwohl ich ein Banker bin smilie_02
Gruß

Bumerang
________________________________________

Entweder man hat Kapital oder man ist Kapital


Zurück zu „Silber und Gold allgemein / aktuelles“



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 40 Gäste