Aktuelle Zeit: 17.06.2024, 17:21

SILBER.DE Forum

Silberkurs - Ausbruch oder Rückfall

Allgemeine Diskussionen zu Silber, Gold und Edelmetallen, sowie die Entwicklung des Gold- und Silberkurs.

Moderatoren: winterherz, Mahoni, Forum-Team, Mod-Team

Benutzeravatar
plata999
Silber-Guru
Beiträge: 3015
Registriert: 06.05.2011, 14:14
Wohnort: oberbayern

Beitragvon plata999 » 29.07.2011, 15:30

@bumerang
gut erklärung! warum ausgerechnet silber billiger werden? smilie_09

zumal der bedarf allein schon durch solartechnik stark steigen wird.
besser der fehler im system sein, als ein geschmiertes rädchen darin!
nationalismus hat keinen platz in unserer gesellschaft!!
mehr kosmopoliten! dann sieht die welt vielleicht besser aus!
was ich hier poste ist nicht für jeden anleger geeignet!wer meinen tips folgt, nur auf eigene verantwortung!KLAR!!

Anzeigen
SILBER.DE Forum
Benutzeravatar
Der Telefonmann
Silber-Guru
Beiträge: 6860
Registriert: 19.05.2011, 23:55
Wohnort: NRW

Beitragvon Der Telefonmann » 29.07.2011, 15:36

@ bumerang

Telefonieren ist günstger geworden. smilie_02

Gruß
Bild

Benutzeravatar
k3ntucky
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 681
Registriert: 11.06.2011, 01:03
Wohnort: Stuttgart

Beitragvon k3ntucky » 29.07.2011, 15:39

Merkt ihr nicht wie stumpfsinnig ihr argumentiert?

Ok anscheinend nicht, ich führe aus...

1955 hat eine Brezel sicher auch keine 50 Cent gekostet, Preissteigerungen gehören schon seit wir alle leben zum Leben.

Nur momentan haben wir eine extreme Preissteigerung, das streite ich ja auch nicht ab, dass es so gut wie jeden Bereich trifft ist vollkommen richtig, aber darum geht es doch gar nicht.
Gänigerweise sollten mit Preissteigerungen, reale Löhnerhöhungen kommen um die Sache in der Waage zu halten, hier hinken wir momentan hinterher.
-> Wir merken es deutlich und sind pissig!

Soweit so gut.

Jetzt gibt es nur einen Denkfehler, was heute ist und gestern war, muss nicht zwingend für die Zukunft gelten, Wirtschaft verläuft zyklisch.
Ohne jetzt hier groß in die Tiefe zu gehen, was hier offensichtlich eh nicht erwünscht ist, sage ich lediglich:

Nichts, aber auch gar nichts MUSS ewig steigen, vor allem steigen in einem gewinnbringenden Rahmen(Nicht nur die Inflation etc decken).
Wann immer mir jemand erzählen möchte, das ist eine bombensichere, garantierte Sache, werde ich skeptisch und dies gilt auch hier, ein Paar gegenteilige Gründe habe ich ja bereits deutlichst aufgeführt.

Fakt ist, wir alle wissen für die Zukunft einen feuchten Furz, alles andere ist lächerlich.
Man findet für alles was man glauben möchte Gründe und man findet für alles auch Gründe dagegen, alles ist eine Sache der Auslegung, aber hier wird viel Glauben und Hoffnung in einen Rohstoff kombiniert mit gefährlichem Halbwissen.


smilie_24

Hier ein perfektes Beispiel:

Erst von einem Doom ausgehen, nun aber gegenargumentieren mit:
zumal der bedarf allein schon durch solartechnik stark steigen wird.

Wenn alles vor die Hunde geht, wird sicherlich eine extrem starke Nachfrage nach Solarpanels vorhanden sein, um sie auf seine Holzhütte zu spannen im Ghetto!
Zuletzt geändert von k3ntucky am 29.07.2011, 15:42, insgesamt 1-mal geändert.
"...Silberpreis Ende August/Anfang September über 50 Dollar...spätestens in der ersten Jahreshälfte 2012 zwischen 100-150 Dollar."Silberguru, 15.07.2011

Finerus
Silber-Guru
Beiträge: 3544
Registriert: 23.10.2010, 13:09

Beitragvon Finerus » 29.07.2011, 15:41

@kentucky

Ich halte eine vollständig durch Edelmetalle gedeckte Währung ebenfalls für sehr unwahrscheinlich, für einen großen Währungsraum sogar für nicht praktikabel. Eher vorstellbar scheint schon, daß sich Staaten mit ihren Haushalten und ihrer Geldpolitik in turbulentes Fahrwasser bewegen, ihre Wirtschaftssysteme, sofern sie exportorientiert und wettbewerbsfähig sind, aber zu einem gewissen Grad weiter prosperieren. Solange der Staat selbst nicht scheitert oder von aussen gestützt wird, kann dieser labile Zustand anhalten.

Nach meiner Einschätzung stehen wir aber vor grundlegenden Änderungen politischer und gesellschaftlicher Art, in Gang gesetzt vom Unmut weiter Teile der Bevölkerungen der betroffenen Industriestaaten. Es scheint Zeit für eine Entscheidung. Entweder hin zu einem ansatzweise totalitären Bürokratensystem mit einer allumfassenden zentralen EU-Bürokratie oder hin zu national abgegrenzten und eigenverantwortlichen, in gegenseitigem Wettbewerb stehenden Währungs- und Wirtschaftsräumen.

Mit der von den Politikern favorisierten politischen Zentralgewalt würden die Bürger meiner Ansicht nach nichts gewinnen, eher grundlegende bürgerliche Freiheiten verlieren, sogar rechtlich nie kodifizierte Selbstverständlichkeiten. Zu einer solchen Selbstverständlichkeit gehörte auch lange Zeit die vollständige Währungsdeckung, mithin das unkodifizierte Recht des Einzelnen an einem gesunden, werthaltigen Zahlungsmittel. Die Währungsdeckung wurde schrittweise seit mehr als 100 Jahren ausgehöhlt, zuletzt in den 70'ern mit Schließen des Goldfensters abgeschafft. Nun in der größten globalen Finanzkrise scheint das Giralgeldsystem am Ende. Soll man deswegen aber reflexartig zu einer neuen mit Gold gedeckten Währung flüchten?

Meiner Meinung nach wäre das unnötig und nicht praktikabel. Eine Volldeckung gäbe es auch mit anderen monetären Konzepten, etwa dem sogenannten Vollgeld, das vollständig von einer staatlichen, gegenüber der Politik durch Verfassungsrang unabhängigen Notenbank emittiert wird und dessen Seigniorage vollständig in den Staatshaushalt fließt. Neue Schulden müsste ein Staat mit solch einem Geldsystem nicht mehr aufnehmen. Die bestehenden Schulden könnten mit dem Gewinn der Erstemission beglichen werden. Die Währung wäre stabil und weitgehend immun gegen Preisanstiege von Rohstoffen. Politische Spielchen, Erpressungen etc., wie wir sie derzeit in Europa und den USA erleben, wären kaum möglich. Finanzkrisen nach heutigem Muster hätten ausgedient.

Dann würden auch Gold und Silber ihre Bedeutung als Ersatzwährungen verlieren. Nicht schlagartig, denn solch ein Vollgeldsystem ließe sich selbst bei breitester Zustimmung und größtem gesellschaftlichem Konsens nicht über Nacht einführen. Man hätte als EM-Investor immer noch Zeit genug, in andere Sachwerte umzuschichten.

Gold würde in diesem Szenario wieder zu dem, was es seit Jahrtausenden war: Statussymbol und Schmuck, teilweise auch Tauschmittel. Für Silber gälte dasgleiche, dazu noch seine ungebrochene Bedeutung als Industriemetall. Ihre zwischenzeitlich zum Teil wiedererlangte Bedeutung als Währungen, verlören sie jedoch vollständig. Doch wie wahrscheinlich ist das Szenario eines gerechten Geldsystem auf Basis von Vollgeld?

Vernunft ist in der Politik selten die vorherrschende Kraft, eher die Trägheit der Politiker und Bürger. Träge Massen bewegen sich geradeaus, immer weiter, bis sie mit einer Wand kollidieren, bis der Karren in den Graben gefahren ist oder bis die unausweichliche Reibung alles zum Stillstand bringt.

Meine Hoffnung bleibt trotzdem, daß sich eine vernünftige, gerechte und nachhaltige Lösung am Ende durchsetzt.
Zuletzt geändert von Finerus am 29.07.2011, 15:58, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Kursprophet
Silber-Guru
Beiträge: 12280
Registriert: 07.05.2010, 02:35
Wohnort: Am Karpfenteich

Beitragvon Kursprophet » 29.07.2011, 15:58

k3ntucky hat nicht unrecht mit seiner Anmerkung , gar nichts muss und gar nichts ist sicher !

Angenommen es kommt tatsächlich eine Deflationäre Phase , was meint ihr was die EM Kurse machen ? Und gerade Silber weil es eben zu einem Großteil Wirschaftlich verbraucht wird fällt dann um so tiefer denn wenn die Wirtschaft weniger verbraucht bleibt mehr am Markt übrig !

Viele Argumente für EM lassen sich je nach Situation umdrehen das sollte nicht vergessen werden und das wird gerade hier nur allzugerne vergessen oder absichtlich übersehen !

Die Hochjubelei macht dann Sinn wenn es auch so weiter geht wie die letzten Jahre mit EM aber erstens muss es das nicht und zweitens wenn es zu gut weitergeht ist die Frage was für einen Preis wir dann in der Realwirtschaft und in den Stabilitäten zahlen , wie schon erwähnt bringt ein extrem Hoher EM Preis gar nichts wenn die Kaufkraft da drinne nix taugt , sprich wenn die Währungen so schwächeln das die Kurse hoch gehen müssen , dann hat man etwas gerettet aber nix gewonnen und genau so betrachte ich EM Grundsätzlich , es geht vorerst darum nichts zu verlieren oder so wenig wie möglich und EM ist genau dafür eine Möglichkeit seine Werte abzusichern !

Klar kann es auch gut sein das es wie gehabt auch mit der Spekulation hinhaut , das man mit EM praktisch ne Bomben Rendite fährt ! Aber das muss eben nicht so kommen !

Ich bin nach wie vor von EM auch überzeugt aber ebn aus der Sicherungsperspektive , nicht aus der : ``Wenn ich einmal reich bin , lalala la la lala laaaaaaaaaaa `` Perspektive ! 8)
Si vis pacem para bellum

Benutzeravatar
plata999
Silber-Guru
Beiträge: 3015
Registriert: 06.05.2011, 14:14
Wohnort: oberbayern

Beitragvon plata999 » 29.07.2011, 16:01

gold will gerade durch die decke. seit NYMEX offen hat.
silber folgt gemütlich.
nur zur info.
besser der fehler im system sein, als ein geschmiertes rädchen darin!

nationalismus hat keinen platz in unserer gesellschaft!!

mehr kosmopoliten! dann sieht die welt vielleicht besser aus!

was ich hier poste ist nicht für jeden anleger geeignet!wer meinen tips folgt, nur auf eigene verantwortung!KLAR!!

Silberguru
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 838
Registriert: 28.01.2010, 14:23
Wohnort: Hamburg

Beitragvon Silberguru » 29.07.2011, 16:03

Ich glaube nicht an einen Big Bang!

Wir sind meiner Meinung nach auf dem Weg in eine wachstumsreiche und gute Zeit.

Die USA hat auf ihrer Flagge 50 Bundesstaaten, aber die Lösung der Probleme liegt im 51en Staat ,

“dem Staat für geheime Planung zur Rettung von Amerika- der Area 51-in Nevade- The Silver State-”!

Sollte ich falsch damit liegen, so wird Gold und Silber kaum eine Hilfe sein.

Das ist meine Ansicht der Dinge.

Gruß Silberguru
Glauben und Wissen verhält sich wie die Illusion zur Realität.
Das der Glaube keine Berge versetzten kann, merkt man frühestens dann wenn man die Augen aufmacht und spätesten wenn man mit dem Berg zusammen gestossen ist!

Benutzeravatar
plata999
Silber-Guru
Beiträge: 3015
Registriert: 06.05.2011, 14:14
Wohnort: oberbayern

Beitragvon plata999 » 29.07.2011, 16:10

WOW, das nenne ich eine ansage! :shock:
besser der fehler im system sein, als ein geschmiertes rädchen darin!

nationalismus hat keinen platz in unserer gesellschaft!!

mehr kosmopoliten! dann sieht die welt vielleicht besser aus!

was ich hier poste ist nicht für jeden anleger geeignet!wer meinen tips folgt, nur auf eigene verantwortung!KLAR!!

Benutzeravatar
Bumerang
Silber-Guru
Beiträge: 5674
Registriert: 18.05.2010, 10:50

Beitragvon Bumerang » 29.07.2011, 16:13

k3ntucky hat geschrieben:Als ich gerade am Kochen war, kam mir mal eine Frage in den Sinn, die ich euch mal hier reinstellen möchte.

Große Teile hier gehen von einem "Doom" aus in relativ naher Zukunft, investiert sind wir hier in Silber, ein Metall welches seine Nachfrage physisch zu größten Teilen der Industrie sprich Wirtschaft zu verdanken hat.

Gehen wir nun mal von einem Doom aus, Richtung Währungscrash und ähnliches, was wäre die logische Konsequenz daraus?
-> Wirtschaft stolpert MASSIVST, Investitionen gehen runter, Produktionen gehen runter-> Nachfrage nach Rohstoffen sinkt->Löhne fallen-> Arbeitslosigkeit nimmt zu->Nachfrage nach Gütern und Rohstoffen nimmt weiter ab.

Die übliche VWL Sicht, die sicherlich ihre Berechtigung hat, sei es nur in der Theorie.

Wenn wir dieses Ding nun mal in eine Richtung bringen wollen,
haben wir konkret für Silber, unseren geliebten Rohstoff der long Term "GARANTIERT" steigt, schon das erste Problem.
Ein Industrierohstoff liegt vor und hier ist ein nicht zu vernachlässigender Teil könnte für ziemliche Nachfrageeinbrüche verantwortlich sein, dies hätte in der direkten Konsequenz fallende Preise auf den Rohstoffmärkten.


---

Wollte nur mal kurz eine etwas andere Sicht ins Spiel bringen, kann sein ich bin jetzt hier zu heftig in meinem Studium unterwegs für viele hier, aber ich denke meine Gedanken sind weitestgehend nachvollziehbar
smilie_24



Also, ich persönlich gehe nicht von einem Doom aus, sondern um eine langsame aber deutliche Inflation.

Unterschiede zu vorherigen Krisen.

1929 gab es kein Japan, China, Brasilien, Russland wie heute!
Die USA sind die größten, aber nicht allein.
Man hat heute mehr Erfahrung als damals, auch Dank des Internets, und solcher Foren.
Damals hat man viel weniger Silber verbraucht als heute.
Damals gab es vorher keine Immobilienblase
Damals war das Essen viel teurer als heute! (Bauern werden subventioniert um zu überleben)
Damals gab es kaum Nahrungsmittelreserven
Und schließlich, hatten Damals die Menschen viel weniger Geld auf der hohen Kante, mal die reichen Ausgenommen.

So, jetzt die VWL. Die Krise kommt. Nachfrage nach Industriesilber geht zurück. Preis sinkt. Der Staat MUSS Fiat drucken, um die Wirtschaft anzukurbeln. Das macht er ja schon die ganze Zeit!

Es bleibt die Frage, wohin mit dem Geld ? Denn es wird viel Fiat Geld geben! Noch mehr als jetzt. Hyperinflation im schlimmsten Fall. Vor der Deflation haben alle die Hosen voll. Bernake kniete um Geld für die Banken zu bekommen.

Also, es bleiben Immobilien, Lebensmitteln, und ...EM. Es geht dann nur darum das Geld zu retten, und nicht ob Silber steigt oder nicht!
Sicher spielt Gold eine größere Rolle in so einem Fall, und zwar OHNE Industrielle Nachfrage. Aber wer sich Gold nicht mehr leisten wird, muss Silber kaufen!
Auf alle Fälle gehört auch Gold ins Portfolio. Ich habe 50/50.
Gruß

Bumerang
________________________________________

Entweder man hat Kapital oder man ist Kapital

Benutzeravatar
00.43peter
Silber-Guru
Beiträge: 4274
Registriert: 21.06.2011, 16:33
Wohnort: Weiz

Beitragvon 00.43peter » 29.07.2011, 16:16

Wirtschaft,wie wir sie erleben,kennt nur ein Ziel,Profit mit allen zur Verfügung stehenden Mitteln.
Purer Kapitalismus,so wie er von je her,war und ist.
VWL und BWL,sind dafür,das perfekte Instrument,dieser Realität,ein Gesicht zugeben.
Ein ehemaliger Banker,hat das mal ganz klar,beschrieben und es hat bis heut,seine Gültigkeit.
Insgeheim,hofft doch jeder hier,das Silber hochschiesst,um Profit zumachen,alles andere sind Vorspiegelungen falscher Tatsachen.
Alles Mathematik und nichts anderes.
,,Freiheit für Julian Assange''

Benutzeravatar
plata999
Silber-Guru
Beiträge: 3015
Registriert: 06.05.2011, 14:14
Wohnort: oberbayern

Beitragvon plata999 » 29.07.2011, 16:18

@bumerang
50/50 in fiatwert oder gewicht? smilie_08

smilie_13 spass muss sein zur auflockerung.

oder meinst du evtl. gewicht? smilie_08
besser der fehler im system sein, als ein geschmiertes rädchen darin!

nationalismus hat keinen platz in unserer gesellschaft!!

mehr kosmopoliten! dann sieht die welt vielleicht besser aus!

was ich hier poste ist nicht für jeden anleger geeignet!wer meinen tips folgt, nur auf eigene verantwortung!KLAR!!

Benutzeravatar
plata999
Silber-Guru
Beiträge: 3015
Registriert: 06.05.2011, 14:14
Wohnort: oberbayern

Beitragvon plata999 » 29.07.2011, 16:21

00.43peter hat geschrieben:Wirtschaft,wie wir sie erleben,kennt nur ein Ziel,Profit mit allen zur Verfügung stehenden Mitteln.
Purer Kapitalismus,so wie er von je her,war und ist.
VWL und BWL,sind dafür,das perfekte Instrument,dieser Realität,ein Gesicht zugeben.
Ein ehemaliger Banker,hat das mal ganz klar,beschrieben und es hat bis heut,seine Gültigkeit.
Insgeheim,hofft doch jeder hier,das Silber hochschiesst,um Profit zumachen,alles andere sind Vorspiegelungen falscher Tatsachen.
Alles Mathematik und nichts anderes.


gut erkannt! natürlich will jeder auch profit.

aber absicherung gegen währungskrise (frog sagte es schon) ist ebenfalls das ziel der EMbugs. :)
besser der fehler im system sein, als ein geschmiertes rädchen darin!

nationalismus hat keinen platz in unserer gesellschaft!!

mehr kosmopoliten! dann sieht die welt vielleicht besser aus!

was ich hier poste ist nicht für jeden anleger geeignet!wer meinen tips folgt, nur auf eigene verantwortung!KLAR!!

kookaburra1
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 401
Registriert: 25.10.2009, 09:59

Beitragvon kookaburra1 » 29.07.2011, 16:22

Hallo zusammen!

Neues Allzeithoch bei Gold: 1631,50 USD! :shock: smilie_02

LG, kooka smilie_24
Letzten Endes kann es nur Einen geben!

Benutzeravatar
00.43peter
Silber-Guru
Beiträge: 4274
Registriert: 21.06.2011, 16:33
Wohnort: Weiz

Beitragvon 00.43peter » 29.07.2011, 16:29

Genau,deswegen ist es auch das Ziel,besonders der USA, smilie_01
,,Freiheit für Julian Assange''

Benutzeravatar
00.43peter
Silber-Guru
Beiträge: 4274
Registriert: 21.06.2011, 16:33
Wohnort: Weiz

Beitragvon 00.43peter » 29.07.2011, 16:34

Wieviel EM die Staatenletztendlich besitzen,wissen nur wenige,besonders bei den Amerikanern.
Wieviel es ist,werden alle,schrittweise und in dosierten Intervallen,zuspüren bekommen,wie gesagt,sie sind angeschlagen,der Riese schläft nicht mehr.
,,Freiheit für Julian Assange''


Zurück zu „Silber und Gold allgemein / aktuelles“



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: .tob., Silverfreak und 23 Gäste