Aktuelle Zeit: 28.05.2024, 20:26

SILBER.DE Forum

Silberkurs - Ausbruch oder Rückfall

Allgemeine Diskussionen zu Silber, Gold und Edelmetallen, sowie die Entwicklung des Gold- und Silberkurs.

Moderatoren: winterherz, Mahoni, Forum-Team, Mod-Team

Edelmetallfan
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 199
Registriert: 03.05.2011, 19:29

Beitragvon Edelmetallfan » 02.06.2011, 19:47

Hi

habe gerade einen tollen Spruch gefunden bei

http://www.infokriegernews.de/wordpress/


Der Klügere gibt nach! Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit.

Mit wie wenig Worten manch schlimme Wahrheit zu offenbaren ist. Wenn man die Herrschaft der sich für unübertrefflichen Juristen in allen Beamtenpositionen so anschaut, wundert man sich über absolut nichts mehr. Die können einfach alles, meinen sie.

Aber, wenn man sich für einen Übermenschen hält, hat man keine Möglichkeit mehr zur Weiterentwicklung. Man ist eben dann vollkommen. Schaut euch mal viele Bürgermeister in Baden-Württemberg an. Es sind die reinsten Götter mit mehr Macht als Präsident Obama.

Anzeigen
SILBER.DE Forum
Benutzeravatar
Silberhamsterchen
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1263
Registriert: 24.01.2011, 18:55
Wohnort: Weimar

Beitragvon Silberhamsterchen » 03.06.2011, 00:24

Der Mai war eher unruhig und instabil
Bild
bleibt abzuwarten, wie der juni läuft, derzeit ist der Silberpreis wieder leicht
unter Druck. Grüße silberhamsterchen
Wahre Worte sind nicht schön, schöne Worte sind nicht Wahr ( Laotse)

Benutzeravatar
Maple Leaf
Silber-Guru
Beiträge: 4321
Registriert: 09.02.2011, 10:32

Beitragvon Maple Leaf » 03.06.2011, 10:14

Lunarjäger hat geschrieben:Mich auch nicht!
Wie dein Name ja bereits sagt. Auch als Nichtsammler fand ich den so richtig gut; danke LJ. smilie_20

Natürlich auch von mir ein herzliches Willkommen an dich, Mokoko20! smilie_17
Liebe Grüße vom Ahornblatt

Silberfreak_17
1 Unze Mitglied
Beiträge: 12
Registriert: 03.06.2011, 11:07

Beitragvon Silberfreak_17 » 03.06.2011, 11:42

Nach einiger Zeit des interessierten Mitlesens hab auch ich mich entschlossen mich zu registrieren und hier ein bisschen mitzumischen.

Ich bin noch nicht alzu lange im Silbermarkt, verfolge diesen aber in letzter Zeit sehr genau und habe seit einiger Zeit mit einfacher Chartanalyse begonnen.

Mein Ziel bzw meine Strategie ist wahrscheinlich anders als die vieler User hier.
Bei mir hat sich irgendwie das Vorurteil eingeschlichen, dass alle privaten Silberinvestoren ältere Leute um die 40 - 50 sind und nur für ihre Rente sparen. Dazu sind sie meist risikoscheu, meinen nur physisches Silber bringt den Seelenfrieden, denken meist NUR langfristig, sind meist sehr weltkritisch und haben wenig Vertrauen in Geld als Zahlungsmittel.

Bei mir verhält sich das anders, womöglich auch aufgrund meiner persönlichen Ausgangssituation - als 19 jähriger Wirtschaftsstudent der auf der Suche nach seiner geeigneten Anlageform auf dem Weg nach oben ist trickt man wahrscheinlich etwas anders als die meisten hier.
Trotzdem suche ich den Dialog und versuche mich ständig weiterzuentwickeln.

Mein generelles Ziel ist es zwar durch längerfristige Kursanstiege mein Kapital zu vermehren, jedoch will ich nicht auf den Zinseszins-Effekt der temporären Schwankungen verzichten, die bei Silber ja auch schon mal 10% in wenigen Wochen ausmachen können.
Ein gewisses Risiko muss man dabei wahrscheinlich in Kauf nehmen, ich habe bis jetzt allerdings durch geschickte Käufe und Verkäufe auch während der Korrektur in der jüngsten Vergangenheit trotzdem Gewinne lukrieren können indem ich ziemlich am Tiefpunkt mit meinen Kapitalreserven in den Markt gegangen bin und anschließend bei ~38 USD einmal komplett alles verkauft habe.

Meine Dimensionen unterscheiden sich eben auch noch deutlich von denen der "Großinvestoren" wie sie viele von euch sicherlich sind. Bei mir spielt sich das ganze eben noch im Bereich um die 1000 Euro Grundkapital ab, kontinuirliche Gewinne haben es allerdings schon etwas vermehrt.
Ein weiterer Unterschied ist wahrscheinlich dass ich nicht ständig zukaufe, sodern nur bei schlechten Kursen und dann auch nur wenn ich mit steigenden Kursen rechne bzw die Münzen evtl auch noch unter dem derzeitigen Silberkurs bekomme (oft so bei Mark oder alten Schilling Silberlingen).

Mein Grundsatz ist, dass man Risiko nie vermeiden kann, man muss das Risiko nur mit dem möglichen Gewinn abwägen, prozentuell muss man immer eher positiv aussteigen, dann wird es auch langfristig gut nach oben gehn. Wahrscheinlichkeiten und Bewertungen sind dabei das A und O.
und je mehr Risko man eingeht, desto höher sind eben die möglichen Gewinnen, ohne Risiko wird man nie reich werden, man muss es nur gut absichern bzw bewerten können.

Ich weiß auch dass mich viele von euch meine Aussage die ich jetzt machen will für verrückt halten werden bzw mich belächeln werden, es ist eben auch etwas Risiko dabei, aber ich glaube dass folgendes möglich ist.

und zwar spreche ich von einem fallenden Silberkurs im Juni, der evtl sogar unter die 30$ Marke fallen könnte.

Auch wenn es für mich realistisch nicht nachvollziehbar ist, wieso Silber egtl so gefallen ist und immer noch schwächelt.
Wir haben im Mai die ~38,50 getestet, sind danach runter, wieder bis zu etwa demselben hoch und jetzt wieder runter.
Es hat sich meiner Meinung nach noch kein stabiler Boden gebildet und wir sind egtl in einem typischen Downtrend...

Deshalb sagt mir meine Glaskugel (um eure Sprachweise aufzugreifen) folgendes:

Silber fällt auch im Laufe der nächsten Woche, trifft allerdings gegen Ende auf starke Unterstützungen zwischen 33,50 und 34,50.
Dann entscheidet sich wahrscheinlich maßgeblich ob wir neuerlich den Trend nach unten umkehren können und wieder höhere Stände generieren können, oder ob wir endgültig nach unten durchrasseln.

Ob ich Recht habe oder nicht werden uns die nächsten 2-3 Woche zeigen

Bis dahin könnt ihr meine Thesen zerfleischen wie ihr wollt, ich werde nicht traurig sein wenn es nicht so eintrifft, aber ihr werdet mich umso mehr schätzen wenn meine Aussagen stimmen ;D


Bis dahin, schöne Grüße aus Österreich

Benutzeravatar
bestone
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1990
Registriert: 21.04.2011, 15:17

Beitragvon bestone » 03.06.2011, 11:54

@ Silberfreak 17

Na dann viel Spaß im wahren Leben... :lol:
Viele Grüße
bestone

nur ich
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 810
Registriert: 31.07.2010, 00:27

Beitragvon nur ich » 03.06.2011, 11:58

"Unterstützungsmarken" darfst Du hier nicht laut sagen ;) Wer unterstützt da was ? ;) Je günstiger es wird desto mehr wird gekauft, umgekehrt ticken vielleicht paar Leute, aber da kann man dann eher nicht mehr helfen ;)

Benutzeravatar
Silverado
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 212
Registriert: 14.04.2010, 10:29

Beitragvon Silverado » 03.06.2011, 12:33

Liegts an Deinem Alter oder an Deiner Herkunft Silberfreak_17... smilie_08
Wenns so kommt wie Du sagst, solls mir recht sein. Ich bestell mir trotzdem heute ein paar Pfund. :mrgreen:

Wie auch immer, herzlich Willkommen im Forum.

Silberfreak_17
1 Unze Mitglied
Beiträge: 12
Registriert: 03.06.2011, 11:07

Beitragvon Silberfreak_17 » 03.06.2011, 12:36

nur ich hat geschrieben:"Unterstützungsmarken" darfst Du hier nicht laut sagen ;) Wer unterstützt da was ? ;) Je günstiger es wird desto mehr wird gekauft, umgekehrt ticken vielleicht paar Leute, aber da kann man dann eher nicht mehr helfen ;)


anderer Ansatz: Je günstiger es wird dest MEHR wird gekauft, weil ja jeder so billig wie möglich einkaufen will und weil ja sowieso "alle" an den langfristig Anstieg glauben wird auch immer nachgekauft (umso mehr natürlich wenns billiger ist...)

Somit macht auch das Wort "Unterstützungsmarken" Sinn. Dort unterstützen einfach die Käufer den Kurs indem sie vermehrt Silber kaufen (da sie ja billig einkaufen wollen) und laut dem Gesetz von Angebot und Nachfrage wird bei erhöhter Nachfrage wegen des "günstigeren Preises" der Preis, sprich also der Kurs, wieder anziehen.

Das wahre Leben ist für mich nur so schwer wie man sichs selber macht. Mit dem nötigen Wissen, genügend Analyse bzw Bewertung und dem Quäntchen Glück kann man sichs ganz gemütlich machen ^^

Metaller
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 951
Registriert: 17.05.2010, 13:35
Wohnort: Haus

Beitragvon Metaller » 03.06.2011, 12:39

@ silberfreak_17
Hallo und Willkommen;
Warum sollten wir Dich oder deine Theorien zerfleischen?
Wir brauchen hier jeden "Spinner" um die 1000 Seiten vollzukriegen smilie_10
Und wenn du eine andere Glaskugel hast als andere, dann kannst uns trotzdem daraus berichten.
Was ich nicht verstehe ist, warum du dein Wissen/Glauben nicht im Papiersilber anwendest. Du scheinst ja eher auf kaufen/verkaufen aus zu sein. Warum kaufst du unsere Andorras weg? smilie_10
Erst stirbt der freie Markt, dann stirbt die Demokratie.
Das menschliche Individuum wird vom Bestehenden sozialisiert. Normalität bildet den Horizont, den nur wenige überwinden.

Benutzeravatar
karmasilver
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1747
Registriert: 04.04.2011, 18:16

Beitragvon karmasilver » 03.06.2011, 12:47

@ silberfreak_17:

Beim Zocken mit dem Papiersilber und Daytrading hast Du statistisch eine 90% Chance bankrott zu gehen. Du stützt allerdings die Banken durch Deine Gebührenzahlungen.

Kaufst Du anfangs Oktober 2011 Lunar II- Drachen (egal bei welchem Papierillusionistenkurs dannzumal), hast Du statistisch auf Deinem Anlagevolumen eine Gewinnchance von 50-100% in 3 Monaten; in jedem Fall aber eine nicht zu überbietende Absicherung gegen den unvermeidbaren Crash.

Warum also ausgerechnet jetzt zocken???? Der einzige Grund dürfte Gier und Unwissenheit smilie_14 sein.


Just my 5 cents

karma

Benutzeravatar
karmasilver
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1747
Registriert: 04.04.2011, 18:16

Beitragvon karmasilver » 03.06.2011, 13:02

P.S. Ich konnte es nach meiner Ferienrückkehr auch nicht lassen und habe 20% meines damals liquiden Kapitals in Calls auf Silber investiert. Bin heute mit üblichem Verlust raus und kaufe -wenn überhaupt- wieder nur physisch. All-In (und zwar physisch) werde ich Oktober gehen (es sei den der Dollar ist bis dann schon kollabiert, was ich nicht glaube). Dieses Posting habe ich mir zudem an die Wand geklebt, damit ich meine Entscheidungen nicht vergesse.

Just my 5 cents

karma

Benutzeravatar
Benutzername: *
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 684
Registriert: 25.03.2011, 20:31
Wohnort: Hamsterrad

Beitragvon Benutzername: * » 03.06.2011, 13:05

karmasilver hat geschrieben:P.S. Ich konnte es nach meiner Ferienrückkehr auch nicht lassen und habe 20% meines damals liquiden Kapitals in Calls auf Silber investiert. Bin heute mit üblichem Verlust raus und kaufe -wenn überhaupt- wieder nur physisch. All-In (und zwar physisch) werde ich Oktober gehen (es sei den der Dollar ist bis dann schon kollabiert, was ich nicht glaube). Dieses Posting habe ich mir zudem an die Wand geklebt, damit ich meine Entscheidungen nicht vergesse.

Just my 5 cents

karma


Wieso genau möchtest du denn im Oktober All-In gehen, wenn ich fragen darf? Bzw. warum dieser Zeitpunkt?

Silberfreak_17
1 Unze Mitglied
Beiträge: 12
Registriert: 03.06.2011, 11:07

Beitragvon Silberfreak_17 » 03.06.2011, 13:18

Ich zock nicht in Papiersilber weil mir dass dann zuu risikoreich ist und ich nicht genau weiß wie man sowas angeht bzw. außerdem über zu wenig Kapital verfüge und als 19 jähriger Student aus ner eher nicht ganz so reichen Familie keine Sicherheiten besitze die evtl nötig wären um überhaupt ein Depot eröffnen zu können - ich kenn mich diesbezüglich einfach zu wenig aus.
Stattdessen hab ich mir meine eigene Strategie zurechtgezimmert und mir mein ideales Lieferanten und Abnehmersystem aufgebaut.
Ich trade hauptsächlich mit alten Silberschillingen die ich aus Anzeigen bzw Sammlungsauflösungen billigst einkaufe und dann eben über meine Abnehmer schnell und ohne großen Aufwand weiterverkaufen kann.
Ich halte das Silber somit nicht wirklich länger als 1-2 Wochen und diesen Zeitraum kann man relativ gut meistens "vorausahnen"
Somit mache ich Arbitrage-Gewinne und zusätzlich noch Gewinne aus steigenden Kursen, auch wenn der Kurs fällt steig ich deshalb immer positiv aus.

...und bei ner durchschnittlichen Rendite von 10% kann man auch nicht meckern...

Benutzeravatar
Penny
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 119
Registriert: 14.03.2011, 16:49

Beitragvon Penny » 03.06.2011, 13:25

Hallo Silberfreak_17, herzlich Willkommen erstmal smilie_24

Ich finde deinen Enstiegspost eigentlich sehr gut! Hin und wieder ein bisschen mit physischem Silber zocken macht Spaß und bringt Erfahrung. Dazu heißt es, stets Preise (und auch Nachfrage) vergleichen und bei nem Schnäppchen oder gefallenen Kursen auch mal zugreifen. Klar, reich kann man damit nicht werden, das richtige Zocken ist wohl dem Papiersilber vorbehalten, aber das würde ich mir z.B. mangels Erfahrung und Börsenwissen nicht zutrauen... Außerdem macht das wohl eher Sinn (danke an dieser Stelle an svcd für seine informativen Beiträge), wenn man etwas mehr Kapital am Start hat. Aber mit etwas Geschick kann man eben auch kurzfristig mit phy. Silber mal kleinere Gewinne realisieren und so peu a peu sein Kapital etwas aufstocken! smilie_01

Würde dir aber raten, da du ja sicherlich ebenfalls langfristig an Silber glaubst, mit der Zeit auch einen Grundstock aufzubauen, den du beiseite legst und vor sich hin oxidieren lässt, um dann in ein paar Jahren oder Jahrzehnten hoffentlich heilfroh darüber zu sein, dir vor so langer Zeit dies wunderschöne Edelmetall gesichert zu haben...sei es, um dein Geld vor Wertverlust gesichert zu haben oder auch wirklich mal etwas kräftiger abzusahnen smilie_15

Es grüßt... Penny

PS: Ich glaube nicht, dass hier im Forum überwiegend Ältere angemeldet sind, glaub wir haben ne ganze Menge echt junge Leute dabei!
Erolgreich gehandelt mit: Lunarfuchs, Jürgen, SilberFreddy, Gunnar, SilverRabbit, Silbermax, Mike123, qayqwertz, SilberSchnecke, silberfrau, gitti122, durchdenwind, Campino, Muenzka smilie_01

Benutzeravatar
andia6
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1068
Registriert: 04.09.2010, 10:55
Wohnort: Nußloch

Beitragvon andia6 » 03.06.2011, 13:28

Silberfreak_17 hat geschrieben:Nach einiger Zeit des interessierten Mitlesens hab auch ich mich entschlossen mich zu registrieren und hier ein bisschen mitzumischen.

Ich bin noch nicht alzu lange im Silbermarkt, verfolge diesen aber in letzter Zeit sehr genau und habe seit einiger Zeit mit einfacher Chartanalyse begonnen.

Mein Ziel bzw meine Strategie ist wahrscheinlich anders als die vieler User hier.
Bei mir hat sich irgendwie das Vorurteil eingeschlichen, dass alle privaten Silberinvestoren ältere Leute um die 40 - 50 sind und nur für ihre Rente sparen. Dazu sind sie meist risikoscheu, meinen nur physisches Silber bringt den Seelenfrieden, denken meist NUR langfristig, sind meist sehr weltkritisch und haben wenig Vertrauen in Geld als Zahlungsmittel.

Bei mir verhält sich das anders, womöglich auch aufgrund meiner persönlichen Ausgangssituation - als 19 jähriger Wirtschaftsstudent der auf der Suche nach seiner geeigneten Anlageform auf dem Weg nach oben ist trickt man wahrscheinlich etwas anders als die meisten hier.
Trotzdem suche ich den Dialog und versuche mich ständig weiterzuentwickeln.

Mein generelles Ziel ist es zwar durch längerfristige Kursanstiege mein Kapital zu vermehren, jedoch will ich nicht auf den Zinseszins-Effekt der temporären Schwankungen verzichten, die bei Silber ja auch schon mal 10% in wenigen Wochen ausmachen können.
Ein gewisses Risiko muss man dabei wahrscheinlich in Kauf nehmen, ich habe bis jetzt allerdings durch geschickte Käufe und Verkäufe auch während der Korrektur in der jüngsten Vergangenheit trotzdem Gewinne lukrieren können indem ich ziemlich am Tiefpunkt mit meinen Kapitalreserven in den Markt gegangen bin und anschließend bei ~38 USD einmal komplett alles verkauft habe.

Meine Dimensionen unterscheiden sich eben auch noch deutlich von denen der "Großinvestoren" wie sie viele von euch sicherlich sind. Bei mir spielt sich das ganze eben noch im Bereich um die 1000 Euro Grundkapital ab, kontinuirliche Gewinne haben es allerdings schon etwas vermehrt.
Ein weiterer Unterschied ist wahrscheinlich dass ich nicht ständig zukaufe, sodern nur bei schlechten Kursen und dann auch nur wenn ich mit steigenden Kursen rechne bzw die Münzen evtl auch noch unter dem derzeitigen Silberkurs bekomme (oft so bei Mark oder alten Schilling Silberlingen).

Mein Grundsatz ist, dass man Risiko nie vermeiden kann, man muss das Risiko nur mit dem möglichen Gewinn abwägen, prozentuell muss man immer eher positiv aussteigen, dann wird es auch langfristig gut nach oben gehn. Wahrscheinlichkeiten und Bewertungen sind dabei das A und O.
und je mehr Risko man eingeht, desto höher sind eben die möglichen Gewinnen, ohne Risiko wird man nie reich werden, man muss es nur gut absichern bzw bewerten können.

Ich weiß auch dass mich viele von euch meine Aussage die ich jetzt machen will für verrückt halten werden bzw mich belächeln werden, es ist eben auch etwas Risiko dabei, aber ich glaube dass folgendes möglich ist.

und zwar spreche ich von einem fallenden Silberkurs im Juni, der evtl sogar unter die 30$ Marke fallen könnte.

Auch wenn es für mich realistisch nicht nachvollziehbar ist, wieso Silber egtl so gefallen ist und immer noch schwächelt.
Wir haben im Mai die ~38,50 getestet, sind danach runter, wieder bis zu etwa demselben hoch und jetzt wieder runter.
Es hat sich meiner Meinung nach noch kein stabiler Boden gebildet und wir sind egtl in einem typischen Downtrend...

Deshalb sagt mir meine Glaskugel (um eure Sprachweise aufzugreifen) folgendes:

Silber fällt auch im Laufe der nächsten Woche, trifft allerdings gegen Ende auf starke Unterstützungen zwischen 33,50 und 34,50.
Dann entscheidet sich wahrscheinlich maßgeblich ob wir neuerlich den Trend nach unten umkehren können und wieder höhere Stände generieren können, oder ob wir endgültig nach unten durchrasseln.

Ob ich Recht habe oder nicht werden uns die nächsten 2-3 Woche zeigen

Bis dahin könnt ihr meine Thesen zerfleischen wie ihr wollt, ich werde nicht traurig sein wenn es nicht so eintrifft, aber ihr werdet mich umso mehr schätzen wenn meine Aussagen stimmen ;D


Bis dahin, schöne Grüße aus Österreich


Es gibt ja zu allem einen Gegenpol:

Himmel und Erde, Feuer und Wasser, Christen und Anti-Christen....

Bist Du jetzt ein "Anti-Silberguru"??? (Wortspiel! smilie_16 ) smilie_08

Kleiner Tip:

Die Glasgugel immer gegen den Uhrzeigersinn reiben!
Dann werden die Ergebnisse klarer..

Gruß smilie_24
Vorbeugen ist besser als auf die Schuhe zu Kotzen!

Erfolgreich gewettet gegen: Silberguru, leicht_angelaufen

Erfolgreich gehandelt mit: fisi2000, ninteno, Andreas, Reiman, silbernase, Mandana, Kooka-Koala, detonic96, 1000er Fein, Zorro2, nung2007, seuman, kudahura, zeller, benno, gruenkohl, sander, Troja, Pibe de Oro, d.pust, stuffi, aspi99, Dustyranger, Silberlilly, Taxman, baume 123


Zurück zu „Silber und Gold allgemein / aktuelles“



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 27 Gäste