Aktuelle Zeit: 16.06.2024, 10:55

SILBER.DE Forum

Silberkurs - Ausbruch oder Rückfall

Allgemeine Diskussionen zu Silber, Gold und Edelmetallen, sowie die Entwicklung des Gold- und Silberkurs.

Moderatoren: winterherz, Mahoni, Forum-Team, Mod-Team

Benutzeravatar
Bionic-G
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 335
Registriert: 15.04.2011, 13:37

Beitragvon Bionic-G » 09.05.2011, 18:55

***gollum*** hat geschrieben:
Bionic-G hat geschrieben:
aurelian hat geschrieben:Da scheinen ja insgesamt nicht sehr viele Foristen den kräftigen Rücksetzer genutzt zu haben...


Das geht nicht nur den Foristen so, auch andere halten derzeit den Ball flach, warum nur??? smilie_08


vielleicht auch deshalb, weil das Fiat nicht bei jedem auf dem Feld nachwächst smilie_13


Wächst bei mir auch nicht auf den Bäumen, ich persönlich kaufe derzeit nicht nach weil ich das Szenario erst einmal noch etwas beobachten möchte.

Steigt der Kurs wieder kontinuierlich an ohne wieder zurückzusetzen hab ich Pech gehabt, so ist das halt.
Ab in den Süden.

Anzeigen
SILBER.DE Forum
confused
2 Unzen Mitglied
Beiträge: 46
Registriert: 26.09.2010, 16:20

Beitragvon confused » 09.05.2011, 19:17

ich warte auch vorerst ab, der heutige verlauf sieht mir nicht stabil aus und könnte nur nen kurzen sattelpunkt darstellen.

aurelian

Beitragvon aurelian » 09.05.2011, 19:32

Für meinen Teil sehe ich es ohnehin generell so:

Das Kursgezockel intressiert mich nur am Rande.
Was mich deutlich mehr intressiert ist die realen Gewichtseinheit welche ich sicherstellen kann.

Und da war(ist) der Rücksetzer ganz einfach eine Gelegenheit!

Silberrätsel
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 133
Registriert: 29.04.2011, 14:05
Wohnort: Oberbayern

Beitragvon Silberrätsel » 09.05.2011, 19:43

Erst mit Abstand von vielleicht 6 Monaten bis einem Jahr, wird man sagen können, ob das im Moment ein guter Kaufzeitpunkt gewesen wäre.
Als Langfristanleger macht man aber sicher weniger falsch, wenn man nach einem starken Kursrücksetzer kauft, als wenn man meint, bei Höchstkursen nachlegen zu müssen.

Es gibt ja die Börsenweisheit, daß man nicht in ein fallendes Messer greifen soll, aber in Gegensatz zun Aktien würde ich das bei EM differenziert betrachten.
Fällt der Kurs einer Aktie auffällig stark, steckt meistens fundamental etwas dahinter, oder jemand weiß etwas, was noch nicht allgemein bekannt ist.
Im ungünstigsten Fall endet das mit der Pleite des Unternehmens.
EM wird jedoch immer einen Wert behalten, denn EM ist echtes (Waren-) Geld. Ein Totalverlust ist also ausgeschlossen (außer man hat nur Papier-EM)
Die Erfahrung ist wie eine Laterne im Rücken; sie beleuchtet stets nur das Stück Weg, das wir bereits hinter uns haben.
Konfuzius

Silberrätsel
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 133
Registriert: 29.04.2011, 14:05
Wohnort: Oberbayern

Beitragvon Silberrätsel » 09.05.2011, 19:44

aurelian hat geschrieben:Für meinen Teil sehe ich es ohnehin generell so:

Das Kursgezockel intressiert mich nur am Rande.
Was mich deutlich mehr intressiert ist die realen Gewichtseinheit welche ich sicherstellen kann.

Und da war(ist) der Rücksetzer ganz einfach eine Gelegenheit!


Bravo! smilie_23
Die Erfahrung ist wie eine Laterne im Rücken; sie beleuchtet stets nur das Stück Weg, das wir bereits hinter uns haben.

Konfuzius

Benutzeravatar
goldhuepfer
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1293
Registriert: 19.10.2010, 07:28

Beitragvon goldhuepfer » 09.05.2011, 19:47

Mit der Betonung auf "sicherstellen" smilie_01
Viele Grüße Goldhüpfer
Bewertungen 100%: Positiv 19 - Negativ: 0
Zum Schutz meiner Handelspartner erscheinen deren Namen hier nicht.

confused
2 Unzen Mitglied
Beiträge: 46
Registriert: 26.09.2010, 16:20

Beitragvon confused » 09.05.2011, 19:53

was meint ihr wieweit der kurs zurücklegt? wirklich nochmal auf die 20e die unze?

und wielange brauchen händler um ihre preise fallenden kursen anzupassen? mag sich wer per pn mit mir in verbindung setzen? brauche teilweise noch fundamentales wissen zur börse und dem handeln mit silber, wäre echt nett!

lg
confused

aurelian

Beitragvon aurelian » 09.05.2011, 20:06

Und Du glaubst daß fundamentales Wissen im Rahmen einer PN vermittelbar ist?

Silberrätsel
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 133
Registriert: 29.04.2011, 14:05
Wohnort: Oberbayern

Beitragvon Silberrätsel » 09.05.2011, 20:08

confused hat geschrieben:was meint ihr wieweit der kurs zurücklegt? wirklich nochmal auf die 20e die unze?

und wielange brauchen händler um ihre preise fallenden kursen anzupassen? mag sich wer per pn mit mir in verbindung setzen? brauche teilweise noch fundamentales wissen zur börse und dem handeln mit silber, wäre echt nett!

lg
confused


Wer behaupten würde, er wüßte, wie weit der Kurs noch zurückkommen kann, der verarscht Dich, oder er hält sich für Gott! smilie_13

Für ein gewisses Fundamentalwissen zu EM empfehle ich Dir die Bücher "Das Silberkomplott" und "Silber, das bessere Gold".
Entgegen dem, was man vielleicht aus den Titeln meint interpretieren zu können, befassen sich diese Bücher sehr stark mit der Historie und fundamentalen Tatsachen und gar nicht so sehr mit Silber als solchem!
Hab die Bücher selbst gelesen und war mächtig beeindruckt! smilie_22
Die Erfahrung ist wie eine Laterne im Rücken; sie beleuchtet stets nur das Stück Weg, das wir bereits hinter uns haben.

Konfuzius

Tim
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1432
Registriert: 17.03.2011, 16:25
Wohnort: Mal hier, mal da

Beitragvon Tim » 09.05.2011, 20:08

@confused

Hier ist keiner der dir sagen kann, wie tief es noch gehen könnte. Auch das Gegenteil kann Dir keiner mit Sicherheit sagen. Es gibt aber wohl einen längerfristigen Trend, nach oben. Das ist aber keine Garantie.
Tim smilie_24

Benutzeravatar
svcd
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 846
Registriert: 10.10.2008, 16:39

Beitragvon svcd » 09.05.2011, 20:08

confused hat geschrieben:was meint ihr wieweit der kurs zurücklegt? wirklich nochmal auf die 20e die unze?

und wielange brauchen händler um ihre preise fallenden kursen anzupassen? mag sich wer per pn mit mir in verbindung setzen? brauche teilweise noch fundamentales wissen zur börse und dem handeln mit silber, wäre echt nett!

lg
confused


Das wird dir ganz ehrlich niemand sagen können. Wenn man 100% sicher wüsste das es einen Einbruch gäbe oder ob der Kurs steigt (das wieweit ist ja noch viel schwieriger) könnte man mit der Info steinreich werden.
Niemand weiss wirklich wo der Kurs hingeht. Keiner hier im Forum aber auch kein hochbezahlter Spezialist irgendwelcher Hedgefonds.

Ich persönlich schätze das Risiko das es bei aktuellen Niveau wieder nach unten geht als größer ein als das es steigt.
Aber Garantien dafür gibt es nicht.
Wenn man noch gar nichts an Silber hat ist es auf jeden Fall besser jetzt schon ein wenig zu kaufen als noch bei den Höchstständen von 49$. Wenn man abwarten kann (da man schon ein wenig Silber hat) würde ich persönlich eher noch abwarten bis wir unter der 200 Tageslinie liegen. Auf Dauer kann sich kein Kurs der 200 Tageslinie entziehen.

Gerade am Anfang macht man eher den Fehler zu früh bei Rückgängen zu kaufen als zu spät. Die Korrektur ist zeitlich noch nicht sehr alt. Daher würde ich aktuell abwarten und erst bei Kursen unter der 200 Tageslinie zugreifen. Ob das richtig ist wird aber erst die Zukunft zeigen.

Edelmetallfan
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 199
Registriert: 03.05.2011, 19:29

Beitragvon Edelmetallfan » 09.05.2011, 20:22

Maple Leaf hat geschrieben:
Silbermichel hat geschrieben:Was ich, im Gegensatz zu einem sehr überzeugten User hier, keineswegs für möglich halte ist, dass der Kurs bis auf 25 $ fällt.


Ich denke, Du meinst nicht mich, denn ich kaufe erst unter 25 Euro/oz Händlerverkaufsreis. Der Dollarkurs ist mir dabei ziemlich egal, denn ich bezahle mit Euro. Bin echt gespannt, ob das wirklich eine Falle ist. Irgendwie besser als TV. Da schlafe ich stets ein.

Berniabc
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 178
Registriert: 12.02.2011, 21:07
Wohnort: Bei Berlin

Beitragvon Berniabc » 09.05.2011, 20:31

Hallo,
gut zu wissen dann kaufe ich bei 25,10 richtig ein.
Gruß berni
- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
Erfolgreich gehandelt: Aurifer,Rucky,Unzenjäger,Silberfuxx,harley,Alfonsus,Silber_22,Goldene Zeiten,Charly,SilverRabbit,Silberassel und weiteren die nicht genannt werden möchten.
>>> Der Fuchs ist schlau und stellt sich dumm, bei manchem ist es andersrum <<<

Benutzeravatar
harley
Silber-Guru
Beiträge: 4486
Registriert: 21.01.2011, 19:28
Wohnort: NRW

Beitragvon harley » 09.05.2011, 20:36

gibt es eigentlich fundamentale Gründe, die den Dollar steigen lassen könnten ?

sollte der Dollar, wirklich einiges an Boden gutmachen, so glaube ich auch an die 200er Durchschnittslinie ( 28 $ waren das oder ?)

fundamental, hat sich für mich(als kleiner Beamter, ohne das große Börsenwissen zu haben) an meiner positiven Einstellung zu Silber nix geändert

gerade auch noch mal sachte den 2 oz Hasen für 64 nachgekauft
mittlerweile weit über 50 positive Forumsbewertungen
-----------------------

Silberrätsel
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 133
Registriert: 29.04.2011, 14:05
Wohnort: Oberbayern

Beitragvon Silberrätsel » 09.05.2011, 20:40

@ svcd

Bin grundsätzlich Deiner Meinung!
Ein Auge auf die Charttechnik zu haben schadet nix.
Es gibt schlichtweg zu viele Markteilnehmer, die sich daran orientieren, als daß man sie einfach ignorieren könnte.

Allerdings ist die Charttechnik weitaus mehr für den kurzfristigen Trader interessant, als für den langfristigen Investor.
Was Silber angeht, würde ich auch deswegen die Chartanalyse nicht überbewerten, da Silber lange Zeit systematisch auf niedriges Preisniveau manipuliert wurde. Klappt diese Manipulation aus verschiedenen Gründen nicht mehr so wie gewollt, sind auch unvorhersehbare extreme Ausschläge möglich (wie der kürzlich rapide Anstieg gezeigt hat).

Aus charttechnischer Sicht war es für die Silberdrücker ungemein wichtig, daß die 50 Dollarmarke nicht übersprungen wurde, denn dann wäre der Kurs vermutlich wirklich regelrecht explodiert, da es oberhalb von 50 Dollar keine chrattechnischen Grenzen mehr gegeben hätte. Abgesehen von der Charttechnik ist diese Marke aber völlig unbedeutend.
Bis ist bis zur magischen Grenze ist ja jetzt wieder etwas Luft... smilie_01
Die Erfahrung ist wie eine Laterne im Rücken; sie beleuchtet stets nur das Stück Weg, das wir bereits hinter uns haben.

Konfuzius


Zurück zu „Silber und Gold allgemein / aktuelles“



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 33 Gäste