Aktuelle Zeit: 05.06.2024, 16:49

SILBER.DE Forum

Silberkurs - Ausbruch oder Rückfall

Allgemeine Diskussionen zu Silber, Gold und Edelmetallen, sowie die Entwicklung des Gold- und Silberkurs.

Moderatoren: winterherz, Mahoni, Forum-Team, Mod-Team

aurelian

Beitragvon aurelian » 21.02.2011, 12:12

Silberhamsterchen hat geschrieben:
aurelian hat geschrieben:@Kelle:
u.a. deshalb hab ich im Grunde 2Getrennte Silberhorte.
1.Den dauerhaften -nahezu unveräußerlich.
2.Einen Anlagehort-kann situativ immer wieder auch in den VK gehen.
Oft allerdings lediglich um 1.auszubauen(oder Au zuzukaufen)

Übrigens:
Der aktuelle Kurs bestätigt mal wieder daß es durchaus auch Sinn machen kann auf reine Quantität jenseits von Sammlerhypkram zu setzen.

@ aurelian
Es macht aber mehr Sinn, smilie_13 einen Teil in Lunar Münzen 1/2 OZ,, 1+2, 5+10 OZ anzulegen, diese kosten nur ca 5% mehjr bei Erscheinen als die reinen Bullionmünzen bringen aber beim Verlkauf nach Jahren weit mehr als den Silberwert Grüße



Ist ja in etlichen Fäden nachzulesen daß man da unterschiedlicher Ansicht sein kann(womit nicht bestritten werde soll daß das in der Vergangenheit funktioniert hat und wohl auch noch eine Weile Gültigkeit hat)

Macht aber auch nur dann Sinn wenn man die erzielten Gewinne wieder passend anlegen kann.

Und betrachtest Du Bullionalternativen werden sogar die 5%höheren Einkaufskosten hinfällig!

Anzeigen
SILBER.DE Forum
salus
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 202
Registriert: 28.04.2010, 11:14

Beitragvon salus » 21.02.2011, 12:38

Hallo,

Kurssteigerung innerhalb weniger Stunden von rund 3,6%. Oder, anders gesagt, der Kurs steigt in einem Winkel von ca. 70°. Gesund ist anders. Ich schätze, sowas ist nicht nur der Flutung des Marktes mit Dollars zu erklären, nicht nur mit offenen Shortpositionen, sondern auch mit Angstkäufen wg. weltweiter Unruhen. Nicht nur in den arabischen Ländern, sondern seit vorgestern auch in China etc. - und seit einer Woche auch in USA. JA, USA. Hier schriebt nur kein Blatt darüber.

Schaut euch mal die Karte an:
http://www.zerohedge.com/article/world-fire-mapping-last-weeks-88-global-protests
88 Unruhen weltweit. In einer Woche. Und erst die USA!!! Nett nicht ? Und das sind keine stillen Mahnwachen, da sind offene Proteste. In Wisconsin z. B. seit über einer Woche, wo sich seit Tagen täglich zwischen 70 und 80.000 um das Parlament versammeln. Am 18. sprach dort der in USA als Martin-Luther-King-Nachfolger verehrte Jesse Jackson.

"Jesse Jackson hat zu 80.000 Demonstranten in (und um das) Parlament von Wisconsin gesprochen, wo Amerika seine eigene Variante eines ägyptischen Erwachens erlebt. Und Jackson hat das ausgesprochen, was vielen Beobachtern dieser Proteste gerade durch den Kopf geht: “This is the first round of a longer battle to recapture the integrity of our nation”." (nach Gäertners Blog zitiert)
Den Originalaufruf von Jesse Jackson kann man hier bestaunen.
http://www.youtube.com/watch?v=l4DLESCcnWc&feature=player_embedded

Auf deutsch: Dies ist der erste eines lang andauernden Kampfes um die Integrität des Landes wieder zu erlangen. Ja, die USA drohen aufgrund der enormen inneren sozialen, ethnischen und finanziellen Differenzen zu zerfallen. So, wie ihre Infrastruktur zerfällt. Was dort mittlerweile offen ausgesprochen wird. Was aber die Elite nicht wahr haben will. Und bei uns schon mal gar keiner. Sollte es erst zum Showdown zwischen Obama und den Republikanern kommen (z. B. deswegen: http://www.manager-magazin.de/politik/artikel/0,2828,746640,00.html#ref=rss), werden immer mehr aufgrund der dann eklatant weiter einschneidenen Sparmaßnahmen auf die Straße gehen.

Über 43 Millionen werden dort mittels Essensmarken ernährt. 30 - 40 Millionen kriegen noch nicht mal mehr das. (Im reichen Kalifornien gibt es an staatlichen Schulen Freitags keinen Unterricht mehr, weil die Lehrer nicht mehr bezahlt werden können) Und die Republikaner wollen weiter kürzen - bei den Menschen unten. Kein Geld mehr für Lehrer, Krankenhäuser, Feuerwehr und und und.
Und jetzt rebelliert dort die Mittelschicht...

Wen wundert's, dass Gold und Silber steigen ... Schönen Tach noch!

salus

Dr.Sashwood
2 Unzen Mitglied
Beiträge: 44
Registriert: 18.02.2011, 21:43
Wohnort: Oldenburg

Beitragvon Dr.Sashwood » 21.02.2011, 12:53

Und ich habe erst vor ein paar Wochen angefangen überhaupt Silber zu kaufen smilie_04

Bin Student und merke einfach wie schnell meine Euros für immer weniger über die Theke gehen und wollte mein Geld zu einem kleinen Teil gegen Inflation absichern.

aurelian

Beitragvon aurelian » 21.02.2011, 13:00

Dr.Sashwood hat geschrieben:Und ich habe erst vor ein paar Wochen angefangen überhaupt Silber zu kaufen smilie_04

Bin Student und merke einfach wie schnell meine Euros für immer weniger über die Theke gehen und wollte mein Geld zu einem kleinen Teil gegen Inflation absichern.


Besser spät als nie!
Und ein bissl zukaufen geht doch schon auch sicherlich noch! smilie_16

Benutzeravatar
Sacha
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 608
Registriert: 02.10.2010, 01:53
Wohnort: BaWü

Beitragvon Sacha » 21.02.2011, 13:08

@salus
Danke, wusste ich nicht. :|
-----------------------------------------------------------
19 mal erfolgreich gehandelt
Keine negativen Erfahrungen gemacht

Benutzeravatar
Target
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 246
Registriert: 11.02.2011, 07:47

Beitragvon Target » 21.02.2011, 13:13

aurelian hat geschrieben:
Dr.Sashwood hat geschrieben:Und ich habe erst vor ein paar Wochen angefangen überhaupt Silber zu kaufen smilie_04

Bin Student und merke einfach wie schnell meine Euros für immer weniger über die Theke gehen und wollte mein Geld zu einem kleinen Teil gegen Inflation absichern.


Besser spät als nie!
Und ein bissl zukaufen geht doch schon auch sicherlich noch! smilie_16


Genau. Ich hab auch erst sehr spät damit angefangen. Alle die in Silber investieren können nach derzeitigem Stand nichts falsch machen.
Von daher immer etwas nachkaufen, was eben geht, und die Füße still halten... smilie_15
Ich will dich nicht am Versagen hindern.

Silberguru
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 838
Registriert: 28.01.2010, 14:23
Wohnort: Hamburg

Beitragvon Silberguru » 21.02.2011, 14:00

Nun ja,
ich betrachte das ganze etwas nüchterner.

Der steigende Silberpreis ist alles andere als eine Überraschung für mich und hat mit Unruhen so gut wie nichts zu tun.

Es ist viel mehr eine geplante Aktion

Die USA hatte 2008 noch ein Handelsbillanzdefizit von Silber in der Höhe um die 2 Millarden US Dollar.

2009 und mit steigendem Silberpreis reduzierte sich dieses Defizit auf nur noch 1,2 Milliarden US Dollar.

Quelle:http://www.suite101.com/content/usa-silver-trade-sales-2009-a209994

Eigentlich würde man ja erwarten, daß das Handelsbillanzdefizit für Silber in den USA größer anstatt kleiner geworden ist, "weil man weniger Silber für das gleiche Geld Importieren kann", aber genau das Gegenteil war der Fall.

Wie nun das Handelsbillanzdefizit in den letzten 30 Jahren ausgesehen haben könnte, kann sich ja jeder selbst ausrechnen denn nachzulesen ist es jedenfall nicht.

Fakt ist, je niedriger der Silberpreis war, desto höher war das Silber Handelsbillanzdefizit der USA.

Die guten Amis sitzten auf einem riesigen Silberberg und haben überhaupt kein Interesse an einem niedrigen Silberkurs.

Die lieben Chinesen sollen ja Schuld sein, aber die haben ja erst seit 2007 ein Interesse an niedriegen Silberpreisen, weil sie 2005 noch 3000 Tonnen Silber exportiert haben.

So mit hat sich Ted Butler mit seiner China-story quasi auch schon selber disqualifiziert.

Schau wer hätte dies erwartet? smilie_10

http://www.silbernews.at/08news/silber/ ... -tagen.php

Gruß Silberguru
Zuletzt geändert von Silberguru am 21.02.2011, 14:15, insgesamt 1-mal geändert.
Glauben und Wissen verhält sich wie die Illusion zur Realität.
Das der Glaube keine Berge versetzten kann, merkt man frühestens dann wenn man die Augen aufmacht und spätesten wenn man mit dem Berg zusammen gestossen ist!

vantheman
5 Unzen Mitglied
Beiträge: 62
Registriert: 05.11.2010, 11:52

Beitragvon vantheman » 21.02.2011, 14:13

den artikel hatte ich auch grad gelesen, silberguru!! der lässt mich nun darüber "zweifeln" ob ich nochmal nachlegen soll... wenn man sich nicht immer selbst im weg stehen würde :D :(

salus
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 202
Registriert: 28.04.2010, 11:14

Beitragvon salus » 21.02.2011, 14:19

Hmmm...

jetzt lese ich, dass die ersten Journalisten schon von einem (wirtschaftlichen) Endgame reden.
Aber: Bange machen gilt nicht! Mal sehn, wie sich alles noch entwickelt. Jedenfalls ist die gegenwärtige Steigerung bei EM ungesund und trotz aller negativen Nachrichten sind Rücksetzer nie auszuschließen.
Man weiß nie, was die Leute tun.

---
Übrigens: Habt ihr das mitbekommen, dass die Bundesbank europäischen Zentralbanken mit 325,553 Milliarden Euro unter die Arme gegriffen hat? Mit EZB belaufen sich die Forderungen der BuBa auf fast 338 Millirden. Sogar Prof. Sinn war in der FTD "von Sinnen": "Wenn Länder, deren Banken die Kredite gegeben wurden, zahlungsunfähig werden, haftet Deutschland." Es ist einfach unfassbar: 2006 lagen die Forderungen der BuBa an andere europäische Notenbanken bei 18 Milliarden!

Aber es kommt noch schlimmer:
"Die EZB berichtete zuletzt in ihrem Weekly Financial Statement vom 11.02.2011 (http://www.ecb.int/press/pr/wfs/2011/html/fs110215.de.html)von Forderungen gegenüber von Kreditinstituten im Euro-Raum in Höhe von 447,663 Mrd. Euro. Zusätzlich hatte die EZB sich mit Wertpapieren aus den Euro-Währungsgebiet in Höhe von 467,416 Mrd. Euro vollgesaugt, darunter Wertpapiere für 137,167 Mrd. Euro die geldpolitischen Zwecken dienten. Die gesamte EZB-Bilanz war zum 11.02. auf 1,956143 Billionen Euro aufgeblasen. Und natürlich nicht zu vergessen, der gigantische Euro-Rettungsschirm von EU und IWF in Höhe von 750 Mrd. Euro und die Griechenlandhilfe von 120 Mrd. Euro. All diese Stützungsmaßnahmen muss man an den mauen realwirtschaftlichen Daten der Peripherieländer der Eurozone messen und dies stellt dann ein verheerendes Zeugnis aus."
(zitiert nach querschüsse.de)

Schön - rechnen wir mal alle Zahlen zusammen ...
Deutschland hat also mit seiner Wirtschaftskraft fast alle anderen Euro-Länder niederkonkurriert - da diese aber gar nicht genug Geld für die Waren hatten (weiß ich persönlich aus Ungarn) haben die dt. Banken von A bis Z diesen Ländern mit Krediten zum Kauf verholfen. Den Exportfirmen ist es ja egal, von wem das Geld letzten Endes kommt. Nur wenn die Sache crasht, weil die Schuldner wegen mieser Wirtschaftslage nicht mehr zahlen können und es deswegen zum Haircut kommt, werden sich die Exportfirmen mit ihren Gewinnen vornehm zurückhalten und Merkel wird dem dummen Michel, der immer so stolz darauf war, wie er mit viel Fleiß und wenig Geld 'seiner' Firma zum Sieg geholfen hat, verkünden, dass er nun alles retten muss. Weil alternativlos.

Schönen Tach noch!

salus

krugman
2 Unzen Mitglied
Beiträge: 26
Registriert: 27.01.2011, 00:19

Beitragvon krugman » 21.02.2011, 14:42

Kauft von euch derzeit jemand nach? Ich frage dies im Hinblick auf diesen Artikel.

http://klarblick.blogspot.com/2011/02/s ... daten.html
Wissen ist der einzige Rohstoff, der auf unserer Erde unbeschränkt zur Verfügung steht und der sich durch Gebrauch nicht abnutzt, sondern sogar vermehrt.

Medic
5 Unzen Mitglied
Beiträge: 62
Registriert: 28.04.2010, 23:21

Beitragvon Medic » 21.02.2011, 14:49

Die Frage des Nachkaufes stellt sich für mich nicht. Eher die Frage, ob man sein Erspartes gewillt ist fremden Leuten in die Hände zu geben? Gemein hin auch als Bankster bekannt.

Benutzeravatar
Silberbär
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 476
Registriert: 01.01.2011, 17:48

Beitragvon Silberbär » 21.02.2011, 14:54

Ich kaufe auch derzeit noch nach - beschränke mich jedoch auf meines Erachtens "günstige" Gelegenheiten mit limitierter Auflage, wie zuletzt den 500gr Ochsen bei SC.

Silberbär

Medic
5 Unzen Mitglied
Beiträge: 62
Registriert: 28.04.2010, 23:21

Beitragvon Medic » 21.02.2011, 15:03

Was ich aber heute besonders "vermisse", sind die gewohnten Drückerspitzen. Der Kurs hat heute ein völlig anderes Bild als in den letzten Tagen/Wochen.

Mir scheint, alles ist auf stand by. Die Ruhe vor dem Sturm?

vantheman
5 Unzen Mitglied
Beiträge: 62
Registriert: 05.11.2010, 11:52

Beitragvon vantheman » 21.02.2011, 15:05

Medic hat geschrieben:Was ich aber heute besonders "vermisse", sind die gewohnten Drückerspitzen. Der Kurs hat heute ein völlig anderes Bild als in den letzten Tagen/Wochen.

Mir scheint, alles ist auf stand by. Die Ruhe vor dem Sturm?


der ami hat zu heute!! ;)

Benutzeravatar
alter römer
2 Unzen Mitglied
Beiträge: 42
Registriert: 20.01.2011, 17:17
Wohnort: Hessen

Beitragvon alter römer » 21.02.2011, 15:05

Ich glaube die Amis haben heute einen Feiertag,
also keine Börse offen.
Grüße vom alten Römer


Zurück zu „Silber und Gold allgemein / aktuelles“



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 19 Gäste