Aktuelle Zeit: 19.03.2024, 11:03

Silber.de Forum

Die Suche ergab 136 Treffer

von Schwundgeldfluechter
17.03.2024, 16:52
Forum: In Silber / Gold investieren und anlegen
Thema: Wo jetzt investieren?
Antworten: 1559
Zugriffe: 319686

Re: Wo jetzt investieren?

Ich habe vor ein paar Jahren mal einige Chinesen gefragt, wieviele junge Leute sich denn bei ihnen für Kapitalanlagen interessieren würden. Sie lachten, und meinten, so etwa 80%. Da ist man halt noch hungrig. Wir jammern ja in Deutschland auf hohem Niveau. Aktien können wir aus der ganzen Welt kaufe...
von Schwundgeldfluechter
09.03.2024, 23:24
Forum: In Silber / Gold investieren und anlegen
Thema: Wo jetzt investieren?
Antworten: 1559
Zugriffe: 319686

Re: Wo jetzt investieren?

So wirklich weg vom Thema sind wir ja nicht, mit dem Erreichen der Rente tritt an die Stelle des Sparens das Entsparen. Da ist zunächst mal eine Umgewöhnung, wenn man jahrzehnteland gespart hat, und ich zumindest muss mir öfter sagen "dafür hast du doch gespart". Es braucht da nicht unbedi...
von Schwundgeldfluechter
15.02.2024, 11:49
Forum: In Silber / Gold investieren und anlegen
Thema: Wo jetzt investieren?
Antworten: 1559
Zugriffe: 319686

Re: Wo jetzt investieren?

Danke für die Klarstellung, das hatte ich tatsächlich falsch verstanden.
von Schwundgeldfluechter
15.02.2024, 09:43
Forum: In Silber / Gold investieren und anlegen
Thema: Wo jetzt investieren?
Antworten: 1559
Zugriffe: 319686

Re: Wo jetzt investieren?

Als Währungsreserve wie Gold ist Silber wegen der geringen Wertdichte nicht geeignet. Ich sehe das ja ähnlich, aber ganz so apodiktisch würde ich das "nicht geeignet" jetzt nicht sagen. Als - halbwegs wertsstabiles - Kleingeld sind ein paar DM- oder Schilling-Gedenker schon brauchbar, wer...
von Schwundgeldfluechter
09.02.2024, 13:40
Forum: Stammfäden Allgemein
Thema: Silberkurs - Ausbruch oder Rückfall, Teil 7
Antworten: 19011
Zugriffe: 2728335

Re: Silberkurs - Ausbruch oder Rückfall, Teil 7

Hier mal ein netter Artikel, zumindest die Überschrift dürfte ja nach dem Geschmack von Silber-Bugs sein: "Silber ist das neue Gold":

https://www.goldseiten.de/artikel/60834 ... etzen.html
von Schwundgeldfluechter
08.02.2024, 12:49
Forum: Anlagemünzen und Barren
Thema: Maple leaf 1 oz Silbermünzen zu wertsteigerungszwecken sinnvoll?
Antworten: 66
Zugriffe: 18769

Re: Maple leaf 1 oz Silbermünzen zu wertsteigerungszwecken sinnvoll?

Das gehört zur Marktwirtschaft. Manchmal gibt es einen Hype ("silver squeeze"), dann sind die Aufschläge im An- und Verkauf groß, und machmal ist Flaute, dann sind sie niedrig. Der geneigte Kaufinteressent mag sich dann beömmeln, dass er sein Silber in Form von DM-Gedenkern gelegentlich so...
von Schwundgeldfluechter
07.02.2024, 22:34
Forum: Anlagemünzen und Barren
Thema: Maple leaf 1 oz Silbermünzen zu wertsteigerungszwecken sinnvoll?
Antworten: 66
Zugriffe: 18769

Re: Maple leaf 1 oz Silbermünzen zu wertsteigerungszwecken sinnvoll?

Wer kauft mir dann sowas ab : EM-Händler , ahnungslose Bürger ,Industrie, Superreiche ?? smilie_10 VG Maho Die Frage hatte ich mir vor einigen Jahren auch gestellt, und ich habe sie so beantwortet: Ich will grundsätzlich praktisch alle meine Münzen an Händler, private Sammler und private Horter ver...
von Schwundgeldfluechter
23.01.2024, 10:06
Forum: Stammfäden Allgemein
Thema: Ich habe da mal eine Frage zum Thema Edelmetalle...
Antworten: 8210
Zugriffe: 1713507

Re: Ich habe da mal eine Frage zum Thema Edelmetalle...

Da solltest du schon präziser sein: jeder kann soviele Pakete an einem Tag schicken, wie er will, und auch an Wert reinlegen, soviel er mag, ohne AGB-Verstoß zu begehen. Nur versichert ist das dann nicht bzw. maximal für EIN Paket, und bei dem auch nur, wenn der Wert bei maximal 500 € liegt.
von Schwundgeldfluechter
22.01.2024, 17:04
Forum: Stammfäden Allgemein
Thema: Ich habe da mal eine Frage zum Thema Edelmetalle...
Antworten: 8210
Zugriffe: 1713507

Re: Ich habe da mal eine Frage zum Thema Edelmetalle...

So isses, und falls sich dann doch noch das Paket findet, halbe Unze 499 €, ja klar doch, dann kommt Freude auf!
von Schwundgeldfluechter
22.01.2024, 11:49
Forum: Stammfäden Allgemein
Thema: Ich habe da mal eine Frage zum Thema Edelmetalle...
Antworten: 8210
Zugriffe: 1713507

Re: Probleme mit DHL

Ich empfehle deshalb: Münzen, die einen überschaubaren Betrag (z.B. bis ca. 200 Euro) über 500 Euro liegen, mit zwei getrennten Überweisungen zu bezahlen. Einmal 490 oder 495 Euro auf ein Konto, und den Rest auf ein anderes Konto Frau / Eltern / Freunde. Im Verlustfall könnte man mit dem Kontobeleg...
von Schwundgeldfluechter
06.01.2024, 14:18
Forum: Stammfäden Allgemein
Thema: Ich habe da mal eine Frage zum Thema Edelmetalle...
Antworten: 8210
Zugriffe: 1713507

Re: Ich habe da mal eine Frage zum Thema Edelmetalle...

Hallo Frank,

erstmal gute Besserung!

bei gold.de findest du An- und Verkaufspreise von Händlern für alle gängigen Produkte. Wenn du dann etwa zum Mittelkurs hier in den Verkaufsfaden einstellst, sollte schon was gehen.
von Schwundgeldfluechter
04.01.2024, 23:04
Forum: In Silber / Gold investieren und anlegen
Thema: Wo jetzt investieren?
Antworten: 1559
Zugriffe: 319686

Re: Wo jetzt investieren?

Du hast aber noch - hoffentlich - mehrere Jahrzehnte vor dir, in denen du dein Vermögen verwaltest. Entweder du bleibst gering investiert, oder du musst irgendwann sagen, dass nunmehr ein günstiger Zeitpunkt gekommen ist, das meine ich mit Market Timing. Kann natürlich passieren, dass es einen größe...
von Schwundgeldfluechter
04.01.2024, 17:05
Forum: In Silber / Gold investieren und anlegen
Thema: Wo jetzt investieren?
Antworten: 1559
Zugriffe: 319686

Re: Wo jetzt investieren?

Wenn es auch noch ein oder mehrere Immos gibt, ist der Cash-Anteil am Gesamtvermögen ja nicht ganz so hoch. Aber: Da übt sich ein Privatanleger im Market Timing. Die Profis schaffen das regelmäßig nicht, sonst würden die meisten Aktienfonds ihre Benchmark schlagen, aber das geht regelmäßig schief, l...
von Schwundgeldfluechter
04.01.2024, 12:05
Forum: In Silber / Gold investieren und anlegen
Thema: Wo jetzt investieren?
Antworten: 1559
Zugriffe: 319686

Re: Wo jetzt investieren?

... Momentan bin ich noch mit 30% des Kapitals investiert. Wenn du aktuell nur zu 30% investiert bist, musst du die restlichen 70% ja "auf der Bank" haben, oder so ähnlich. Meinst du nicht, da könnte das Risiko größer sein, als bei breiter Streuung? Ganz abgesehen von möglichen unverhofft...
von Schwundgeldfluechter
28.12.2023, 12:18
Forum: Silber und Gold allgemein / aktuelles
Thema: Vergoldeter Silber Eagle 2005 wiegt mehr als Normal
Antworten: 44
Zugriffe: 4884

Re: Vergoldeter Silber Eagle 2005 wiegt mehr als Normal

Man kann ja aus Anfängerfehlern lernen. Der nächste Fehler wäre es m.E. tatsächlich, nun die Flinte ins Korn zu werfen. Silver Eagles sind die teuersten Bullion-Müzen, die es derzeit gibt, ob das ein kluges "Invest" ist? Nachträglich privat kolorierte oder Münzen werden numismatisch wertlo...

Zur erweiterten Suche