Aktuelle Zeit: 16.07.2019, 09:06

Silber.de Forum

Die Suche ergab 31 Treffer

von Asemi
10.05.2017, 15:37
Forum: Stammfäden Münzen und Barren
Thema: 20-Euro - neue deutsche Gedenkmünzenserie
Antworten: 145
Zugriffe: 22617

Re: 20-Euro - neue deutsche Gedenkmünzenserie

Bei uns in Bremen hat die BuBa-Filiale geschlossen, die Münzen werden hier über die Banken verteilt. Bei meiner Hausbank waren die heute noch nicht da, kommen aber wohl diese Woche noch. Vielleicht ist das auch ein Versuch wert. Heute hatte ich kein Glück mit den 20€-Münzen, aber offensichtlich hatt...
von Asemi
15.10.2016, 11:46
Forum: Neue Nachrichten zu Deutschland und der Welt
Thema: Beginnende Bargeldverbote
Antworten: 1838
Zugriffe: 159479

Re: Beginnende Bargeldverbote

@Bumerang, danke für Deine Antwort. Ich bin wahrlich nicht der Wirtschaftler, Sachverhalte bleiben mir da aufgrund von Unkenntnis verborgen. Ich versuche mein Geschichtswissen auf die Zukunft anzuwenden. Geschichte wiederholt sich zwar nie, es gibt aber immer Parallelen. Das Beispiel WR ist lange he...
von Asemi
14.10.2016, 12:18
Forum: Neue Nachrichten zu Deutschland und der Welt
Thema: Beginnende Bargeldverbote
Antworten: 1838
Zugriffe: 159479

Re: Beginnende Bargeldverbote

Hallo. Eigentlich bin ich eher der stille Leser, kann zu diesem Thema aber mal meinen Senf abgeben. Ich gehe davon aus, dass ein Bargeldverbot mittelfristig kommen wird. Per Salamitaktik wird dieses Thema im Moment wieder vermehrt in die Köpfe der Menschen gepackt. Auch gehe ich davon aus, dass ein ...
von Asemi
12.03.2016, 18:45
Forum: Stammfäden Allgemein
Thema: Ich habe da mal eine Frage zum Thema Edelmetalle...
Antworten: 6754
Zugriffe: 1041481

Re: Ich habe da mal eine Frage zum Thema EM...

JETZT :!: habe auch ich das begriffen. Vielen Dank für die Geduld mit mir. die Frage verknotet schon lange mein Hirn. In der Tat liebe ich auch die 5 Mark aus Silber, gerade im Abgleich mit den Preisen der Zeit. War schon ordentlich was in der Hand. Das sind die Münzen fürs Herz und nicht für den Ko...
von Asemi
12.03.2016, 17:34
Forum: Stammfäden Allgemein
Thema: Ich habe da mal eine Frage zum Thema Edelmetalle...
Antworten: 6754
Zugriffe: 1041481

Re: Ich habe da mal eine Frage zum Thema EM...

Danke noch mal. Ein völlig fiktives Beispiel: Wenn ich um 1890 in einem Hotel für einen Monat gewohnt habe und ich am Ende des Monats 100 RM bezahlen muss, dann ist es doch ein Unterschied, ob ich die Rechnung in Höhe von 100 RM in Goldmünzen oder in Silbermünzen bezahle. 10 Goldmark haben doch eine...
von Asemi
12.03.2016, 17:15
Forum: Stammfäden Allgemein
Thema: Ich habe da mal eine Frage zum Thema Edelmetalle...
Antworten: 6754
Zugriffe: 1041481

Re: Ich habe da mal eine Frage zum Thema EM...

Hallo outback,
ich kanns nicht besser erklären, was ich meine. Dir aber danke für die Antworten!

Asemi
von Asemi
12.03.2016, 16:20
Forum: Stammfäden Allgemein
Thema: Ich habe da mal eine Frage zum Thema Edelmetalle...
Antworten: 6754
Zugriffe: 1041481

Re: Ich habe da mal eine Frage zum Thema EM...

Hallo outback, danke für Deine Antwort. Ich wollte das nicht mit heute vergleichen. Gold zu Silber wurde mit 1 : 15,5 festgesetzt. Wenn ich damals -nur als Beispiel- irgendetwas kaufen wollte, das einen Wert von 10 Goldmark hatte -egal was, geht nur ums Beispiel- hätte ich dann den Gegenstand statt ...
von Asemi
12.03.2016, 15:59
Forum: Stammfäden Allgemein
Thema: Ich habe da mal eine Frage zum Thema Edelmetalle...
Antworten: 6754
Zugriffe: 1041481

Re: Ich habe da mal eine Frage zum Thema EM...

Dann stelle ich auch noch mal meine Frage:

Während des Kaiserreiches lag das Wertverhältnis von Gold zu Silber bei 1:15,5.
Gehe ich also recht in der Annahme, dass 10 Goldmark den selben Wert hatten wie 155 Silbermark?
smilie_08

Fragt sich Asemi
von Asemi
12.03.2016, 11:15
Forum: In Silber / Gold investieren und anlegen
Thema: Einsteigerfragen
Antworten: 58
Zugriffe: 5991

Re: Einsteigerfragen

Hallo Charly, ich bin hier definitiv nicht der Experte, andere haben da einen tieferen Einblick. Trotzdem schreibe ich mal meinen Senf. Ich mache dasselbe für mein Patenkind. Ich habe im Februar angefangen, die neunen 20€ Silbermünzen für mein Patenkind zu sammeln. Immer eine. Davon gibt es pro Jahr...
von Asemi
04.12.2015, 18:43
Forum: In Silber / Gold investieren und anlegen
Thema: 90% oder .999 Silber besser zum Wiederverkauf bei einem Silberhoch geeignet?
Antworten: 44
Zugriffe: 4181

Re: 90% oder .999 Silber besser zum Wiederverkauf bei einem Silberhoch geeignet?

durchdenwind,

macht wahrscheinlich mehr Sinn, habe ich auch schon überlegt. Ich wollte mir den Luxus einfach mal leisten...


Gruß Asemi
von Asemi
04.12.2015, 17:42
Forum: In Silber / Gold investieren und anlegen
Thema: 90% oder .999 Silber besser zum Wiederverkauf bei einem Silberhoch geeignet?
Antworten: 44
Zugriffe: 4181

Re: 90% oder .999 Silber besser zum Wiederverkauf bei einem Silberhoch geeignet?

Moin alle, ich hänge mich hier mal dran. Ich habe mittlerweile etliche 10 DM Münzen zusammengetragen und wollte einige schmelzen und zu einem Barren pressen lassen. Eine Scheideanstalt bei mir um die Ecke nimmt nur >50Kg an. Kennt jemand eine Scheideanstalt, die auch kleinere Mengen verarbeitet? Übe...
von Asemi
31.08.2015, 12:01
Forum: Silber und Gold allgemein / aktuelles
Thema: Gold u. Silber - welche Art von Münzen nach dem Zusammenbruch besser?
Antworten: 61
Zugriffe: 4686

Re: Gold u. Silber - welche Art von Münzen nach dem Zusammenbruch besser?

Moin alle. Ich danke dem Fragesteller erstmal fürs Aufmachen des Themas. Wollte diese Frage auch schon posten, habe aber gedacht, sie sei zu "dämlich" und mich deshalb nicht getraut... :? Ich habe -wie schon gepostet an anderer Stelle- in den letzten Monaten ne ganze Menge Silberadler/5,10...
von Asemi
24.06.2015, 19:16
Forum: Silber und Gold allgemein / aktuelles
Thema: Die naive Liebe der Deutschen zum Gold
Antworten: 11
Zugriffe: 1523

von Asemi
19.06.2015, 19:28
Forum: Stammfäden Allgemein
Thema: Anfänger braucht Hilfe..
Antworten: 311
Zugriffe: 48920

Moin nordmann,

perfekt, danke!

Gruß Asemi
von Asemi
17.06.2015, 20:32
Forum: Stammfäden Allgemein
Thema: Anfänger braucht Hilfe..
Antworten: 311
Zugriffe: 48920

Bank Deutscher Länder.

Moin alle. Ich poste meine Frage mal hier: Ich brauche Eure Hilfe. Laut Aussage des Münzhändlers vor Ort und im Nachbarort sind die 1/5/10/50 Pfennig von 1949 mit der Aufschrift Bank Deutscher Länder nicht mehr wert als den Umtauschwert. Jetzt lese ich aber immer wieder, dass die 10 Pfennig-Stücke m...

Zur erweiterten Suche