Aktuelle Zeit: 28.03.2024, 22:13

Silber.de Forum

Die Suche ergab 91 Treffer

von silver_fox
17.04.2015, 18:53
Forum: Stammfäden Allgemein
Thema: Silberkurs - Ausbruch oder Rückfall, Teil 7
Antworten: 19035
Zugriffe: 2736724

@Chinese: Womöglich habe ich mich in manchen Punkten zu ungenau ausgedrückt. Ich habe meine Aussagen zur sich sinnlos aufblähenden Wirtschaft eigentlich nur auf die erste Welt bezogen. Leider fehlen in den Wirtschaftswissenschaften messerscharfe Definitionen, wie man sie aus der Mathematik kennt -- ...
von silver_fox
17.04.2015, 12:11
Forum: Stammfäden Allgemein
Thema: Silberkurs - Ausbruch oder Rückfall, Teil 7
Antworten: 19035
Zugriffe: 2736724

@Em-Bug: Ist das Deflationsgespenst nicht etwas, das uns immer wieder sehr erfolgreich von den Mächtigen eingeredet wird? Ich denke immer gerne daran, was in vielen Wirtschaftslehrbüchern auf Seite 1 zu lesen ist -- sinngemäß zitiere ich hier Wikipedia: "Wirtschaft im ursprünglichen Sinne ist d...
von silver_fox
12.04.2015, 14:59
Forum: Anlagemünzen und Barren
Thema: Liberation of Jerusalem 7.06.1967 Silber?
Antworten: 15
Zugriffe: 5163

Wenn man nur reines Silber ausschließen will, reicht es natürlich irgendeine magnetische Anziehung zu finden, wenngleich man für Silberlegierungen (gemäß Foto dürfte es kein 999-Silber (oder noch reiner) sein) sicher noch etwas nachschlagen muss, weil eine ferromagnetische Legierungskomponente dabei...
von silver_fox
12.04.2015, 14:01
Forum: Anlagemünzen und Barren
Thema: Liberation of Jerusalem 7.06.1967 Silber?
Antworten: 15
Zugriffe: 5163

Wenn eine Münzseite einen Pol anzieht und den anderen abstoßt, dann müsste die Münze auf der Seite ein Permanentmagnet sein, was ich nur sehr schwer glauben kann. Wäre Eisen für den geschilderten Effekt verantwortlich, müsste die Münzseite beide Pole anziehen (in der Annahme, dass der zum Test verwe...
von silver_fox
12.04.2015, 09:39
Forum: Anlagemünzen und Barren
Thema: Liberation of Jerusalem 7.06.1967 Silber?
Antworten: 15
Zugriffe: 5163

Was genau soll an dieser Stelle "nur zu eine Seite magnetisch" bedeuten? Soll das heißen, beide Münzseiten ziehen jeweils nur einen bestimmten Magnetpol an? Oder zieht eine Münzseite beide Pole an, wobei die andere Münzseite beide Pole abstoßt?
von silver_fox
30.03.2015, 09:08
Forum: Silber und Gold allgemein / aktuelles
Thema: Neues Londoner Goldfixing
Antworten: 12
Zugriffe: 3824

von silver_fox
28.03.2015, 20:52
Forum: Ebay Empfehlungen und Kuriose Auktionen
Thema: Philharmoniker - Energetisiert
Antworten: 62
Zugriffe: 37532

Natürlich eine sehr gute Idee, weil man eine simple Arbitragemöglichkeit zwischen Edelmetallhändlern und Leichtgläubigen hat. Zudem vergrößert sich ja auch der Kundenkreis um alle Esoterik-Fanatiker.
von silver_fox
26.03.2015, 21:40
Forum: Silber und Gold allgemein / aktuelles
Thema: Wie knapp sind unsere Metall-Rohstoffe?
Antworten: 57
Zugriffe: 13761

Eine durchaus interessante Frage wäre ja: Wenn in 20 oder auch 30 Jahren Rohstoffe wie Gold und Silber knapp (oder zumindest noch knapper) geworden sind -- Wird dann immer noch "auf dem Papier" um Größenordnungen mehr davon herumgeschoben als überhaupt verfügbar wäre?
von silver_fox
22.03.2015, 18:36
Forum: Stammfäden Allgemein
Thema: Silberkurs - Ausbruch oder Rückfall, Teil 7
Antworten: 19035
Zugriffe: 2736724

@pandafan: Für mich stellt sich da die Frage, inwiefern sich diese "unmoralischen Akte" minimieren lassen. Das Kaufen eines Stücks Anlagesilber/-gold hält sich für mich innerhalb vertretbarer moralischer Grenzen, da ich davon ausgehe, dass in Relation auf die Lebensdauer diese(r/s) Münze(n...
von silver_fox
22.03.2015, 15:45
Forum: Stammfäden Allgemein
Thema: Silberkurs - Ausbruch oder Rückfall, Teil 7
Antworten: 19035
Zugriffe: 2736724

@CrazybutOK: Auch wenn wir mittlerweile schon ordentlich vom eigentlichen Thema des Threads abweichen: Danke für deinen Post! Genau solche Investments finde ich persönlich einfach widerlich! Selbst wenn es viele schwarze Schafe geben mag, ist es für mich persönlich dennoch wichtig, deren Namen zu ne...
von silver_fox
22.03.2015, 15:35
Forum: Stammfäden Allgemein
Thema: Silberkurs - Ausbruch oder Rückfall, Teil 7
Antworten: 19035
Zugriffe: 2736724

Es ist ganz klar, dass der moralische Standpunkt damit ziemlich einschränkend für Investments wäre. Aber in dem konkreten Fall würde ich persönlich doch lieber in die Industrieunternehmen alleine (ohne die Versorger) investieren. Die Anlagen, die zur Trinkwasserversorgung notwendig sind, müssen zwan...
von silver_fox
22.03.2015, 15:16
Forum: Stammfäden Allgemein
Thema: Silberkurs - Ausbruch oder Rückfall, Teil 7
Antworten: 19035
Zugriffe: 2736724

Die Idee eines Wasser-ETFs sind zwar an sich vom Investor-Standpunkt her ganz interessant, nur muss man ein solches Investment womöglich auch einmal vom ethischen/moralischen Standpunkt aus betrachten. Beide ETFs investieren primär in Versorger und Industrieunternehmen. Vor allem bei den Investition...
von silver_fox
22.03.2015, 15:00
Forum: Stammfäden Allgemein
Thema: Silberkurs - Ausbruch oder Rückfall, Teil 7
Antworten: 19035
Zugriffe: 2736724

Dass sich die Wasserknappheit nur auf Trinkwasser beschränkt, ist klar. Ich wollte vor allem anmerken, dass der Bedarf nach Wasser auch den Bedarf nach Silber antreiben könnte. Interessant wäre in dieser Hinsicht ein Investment in Unternehmen, welche bspw. Anlagen zur Meerwasserentsalzung bzw. gene...
von silver_fox
22.03.2015, 11:57
Forum: Stammfäden Allgemein
Thema: Silberkurs - Ausbruch oder Rückfall, Teil 7
Antworten: 19035
Zugriffe: 2736724

@Böse Zungen: Häufigkeiten der chemischen Elemente sind nachzulesen unter http://de.wikipedia.org/wiki/Liste_der_H%C3%A4ufigkeiten_chemischer_Elemente#H.C3.A4ufigkeiten_auf_der_Erde . Vergleich zwischen Gold und Silber: Silber: Häufigkeit gesamte Erde: 0,046 ppmw Häufigkeit Erdhülle: 0,12 ppmw Gold:...
von silver_fox
22.03.2015, 11:40
Forum: Stammfäden Allgemein
Thema: Silberkurs - Ausbruch oder Rückfall, Teil 7
Antworten: 19035
Zugriffe: 2736724

@pandafan: Wasserknappheit ist oft nicht nur die direkte Knappheit von Wasser, sondern eher die Knappheit von Trinkwasser. Am Rande bemerkt: Silber-Nanopartikel können zur Trinkwasseraufbereitung verwendet werden. Auch wenn Gold, Silber, Platin, Palladium und Graphen allesamt sehr delokalisierte Ele...

Zur erweiterten Suche