Aktuelle Zeit: 28.03.2024, 09:22

Silber.de Forum

Die Suche ergab 76 Treffer

von Brakteat
09.06.2023, 23:35
Forum: Silber und Gold allgemein / aktuelles
Thema: Geschichte und Geschichten über Geld und Münzen
Antworten: 33
Zugriffe: 16046

Re: Geschichte und Geschichten über Geld und Münzen

Danke, freut mich smilie_01 Ich plane gerade schon das nächste Thema. :wink:
von Brakteat
08.06.2023, 00:12
Forum: Stammfäden Münzen und Barren
Thema: 20 Euro/25 Euro - neue deutsche Gedenkmünzenserie
Antworten: 306
Zugriffe: 100616

Re: 20 Euro/25 Euro - neue deutsche Gedenkmünzenserie

Nachtrag: Hier noch das neueste Werbebild der MDM für den, den es interessiert: https://www.mdm.de/deutschland-11-euro-gedenkmuenze-uefa-euro-2024-silber-fussball?sc_src=email_5786594&sc_lid=304803959&sc_uid=odBxn3OCea&sc_llid=463667&sc_eh=3a10b2bb063ef3411&wk=2094165&utm_me...
von Brakteat
07.06.2023, 23:02
Forum: Silber und Gold allgemein / aktuelles
Thema: Geschichte und Geschichten über Geld und Münzen
Antworten: 33
Zugriffe: 16046

Re: Historisches zur Mark-Währung (1871-1918)

Hallo. Vor Jahren habe ich diesen Thread eröffnet und mich interessieren solche Themen immer noch. Ich habe mich da an einem eigenen Video in mehreren Teilen versucht, das ich in meinem Telegram-Kanal veröffentlicht habe. Ich überlege, ob ich künftig öfter mal so ein Video mache, wenn ich das Gefühl...
von Brakteat
19.08.2020, 12:37
Forum: Silber und Gold allgemein / aktuelles
Thema: Sind wir auf dem Weg zum Edelmetallverbot?
Antworten: 131
Zugriffe: 24607

Re: Sind wir auf dem Weg zum Edelmetallverbot?

An den Eröffnungspost für diesen Faden darf noch mal erinnert werden. Finde immer noch gruselig, dass offenbar viele Zoll-Mitarbeiter schon regelrecht drauf geeicht sind, den Besitz von Gold als tendenziell kriminell einzustufen. Zitat der Bekannten, die ja beim Zoll, bzw. für den Zoll arbeitet, zu...
von Brakteat
05.08.2020, 15:51
Forum: Stammfäden Münzen und Barren
Thema: 20 Euro/25 Euro - neue deutsche Gedenkmünzenserie
Antworten: 306
Zugriffe: 100616

Re: 20-Euro - neue deutsche Gedenkmünzenserie

+++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++ Weil's gerade spannend ist, hier mal der aktuelle Silberwert des Zwanzigers. https://www.ag-edelmetalle.de/grafiken/muenzwert/10-euro-silber/172x114.png Der hier genannte Silberwert in Euro aktualisiert sich immer automatisch entsprec...
von Brakteat
19.02.2020, 11:37
Forum: Stammfäden Münzen und Barren
Thema: 20 Euro/25 Euro - neue deutsche Gedenkmünzenserie
Antworten: 306
Zugriffe: 100616

Re: 20-Euro - neue deutsche Gedenkmünzenserie

Ja klar. Auf den ersten Blick ist sogar noch gewaltig Luft nach oben. Im Moment liegt der Materialwert der 20er bei neun Euro, vor einem dreiviertel Jahr war er bei etwas über sieben. Dass er in diesem Jahr die 20 Euro erreicht, scheint unter halbwegs berechenbaren Umständen höchst wahrscheinlich. A...
von Brakteat
19.02.2020, 10:34
Forum: Stammfäden Münzen und Barren
Thema: 20 Euro/25 Euro - neue deutsche Gedenkmünzenserie
Antworten: 306
Zugriffe: 100616

Re: 20-Euro - neue deutsche Gedenkmünzenserie

Für all die Fetischisten unter uns, die sich schon mal die Termine in den Kalender schreiben wollen :mrgreen: Servus. Ich muss ja gestehen, dass ich die Termine für die neuen Silbertaler total aus dem Auge verloren habe. Ich nehme die Münzen eher so als Gelegenheit mit, als dass ich mit Sammeleifer...
von Brakteat
02.08.2019, 13:14
Forum: Stammfäden Münzen und Barren
Thema: 5 und 10-Euro GDM: Umstellung auf Kupfer-Nickel statt Silber / Polymerausgaben
Antworten: 301
Zugriffe: 106996

Re: 10-Euro GDM: Umstellung auf Kupfer-Nickel statt Silber

Weiß jemand, ob die neue 20 € Münzen in Stempelglanz " Die 20-Euro-Sammlermünze „100 Jahre Weimarer Reichsverfassung“ würdigt das Jubiläum des Inkrafttretens der ersten demokratischen Verfassung Deutschlands. Die durch die Weimarer Reichsverfassung eingeführte Flagge ist das erste Motivelement...
von Brakteat
07.07.2019, 12:56
Forum: Neue Nachrichten zu Deutschland und der Welt
Thema: Beginnende Bargeldverbote
Antworten: 2425
Zugriffe: 474134

Re: Beginnende Bargeldverbote

Mal ein ganz anderer Aspekt: Ich finde die ständige Berichterstattung über gesprengte Geldautomaten schon recht auffällig. Entweder es wird gepusht, oder es gibt tatsächlich mehr solcher Fälle. Dann muss man sich fragen, warum plötzlich so viel mehr Automaten gesprengt werden. Vom Ende her gedacht: ...
von Brakteat
05.07.2019, 22:23
Forum: Neue Nachrichten zu Deutschland und der Welt
Thema: Beginnende Bargeldverbote
Antworten: 2425
Zugriffe: 474134

Re: Beginnende Bargeldverbote

Sehe ich ein Stück entspannter. In jeder Runde in welcher sie "Böse" definieren wollen welche die Schuld daran tragen daß ihr "Gutes" ständig scheitert greifen sie neue Personengruppen an. Und bei jedem neuerlichen Angriff kegeln sie zumindest einen Teil der Angegriffenen aus de...
von Brakteat
05.07.2019, 21:15
Forum: Neue Nachrichten zu Deutschland und der Welt
Thema: Beginnende Bargeldverbote
Antworten: 2425
Zugriffe: 474134

Re: Beginnende Bargeldverbote

In der Tat: Gold anonym zu kaufen und anonym zu besitzen ist so oder so ein Wunschtraum im digitalen Zeitalter, wo wir ständig unsere Spuren hinterlassen. Je nachdem welchen diktatorischen Grad unsere "Demokratie" nach und nach erreicht, wird man die "Bösewichter" mit Gold und Si...
von Brakteat
04.07.2019, 19:15
Forum: Neue Nachrichten zu Deutschland und der Welt
Thema: Beginnende Bargeldverbote
Antworten: 2425
Zugriffe: 474134

Re: Beginnende Bargeldverbote

Also bzgl. der hier genannten Reduzierung des Betrages für anonyme Tafelgeschäfte kann ich nur sagen, es ist mir schlicht wurscht. Ich habe mangels EM-Händler in akzeptabler Reichweite noch nie ein Bargeschäft mit einem EM-Händler getätigt und werde dies vermutlich auch nie tun. Bzgl. einer Bargeld...
von Brakteat
04.07.2019, 09:35
Forum: Neue Nachrichten zu Deutschland und der Welt
Thema: Beginnende Bargeldverbote
Antworten: 2425
Zugriffe: 474134

Re: Beginnende Bargeldverbote

Next step: Das Handelsblatt wettert gegen den Hundert-Euro-Schein: "Der 100-Euro-Schein ist ein Problem und gehört abgeschafft" . Es war klar, dass irgendwann die Debatte weitergeht. Es kommt auch nicht darauf an, dass ALLE Leserkommentare dem Autor Frank Wiebe Dummheit bescheinigen und si...
von Brakteat
03.07.2019, 11:11
Forum: Neue Nachrichten zu Deutschland und der Welt
Thema: Beginnende Bargeldverbote
Antworten: 2425
Zugriffe: 474134

Re: Beginnende Bargeldverbote

Der Schwellenbetrag, ab dem Güterhändler geldwäscherechtlichen Pflichten unterliegen, soll in Bezug auf den Edelmetallhandel abgesenkt werden. Die Erkenntnisse der nationa- len Risikoanalyse haben ergeben, dass insbesondere im Bereich des Goldhandels ein starker Bargeldverkehr knapp unterhalb der g...
von Brakteat
29.06.2019, 17:42
Forum: Silber und Gold allgemein / aktuelles
Thema: Geschichte und Geschichten über Geld und Münzen
Antworten: 33
Zugriffe: 16046

Re: Historisches zur Mark-Währung (1871-1918)

Ich habe endlich eine etwas systematischere Quelle für die Reichstagssitzungen gefunden: Die Reichstagsprotokolle . Da klappt die Suche auch besser. Am 1. Mai 1908 fasst der Abgeordnete Raab die Lage noch mal ganz gut zusammen. https://www.reichstagsprotokolle.de/Blatt_k12_bsb00002842_00655.html Der...

Zur erweiterten Suche