Aktuelle Zeit: 28.03.2024, 15:39

Silber.de Forum

Die Suche ergab 7 Treffer

von 47Ag
19.10.2010, 10:45
Forum: Silber und Gold allgemein / aktuelles
Thema: Weisse Flecken Maple Leaf
Antworten: 625
Zugriffe: 140590

@ maplefan Ergo: die Flecken sind kein AUF-trag einer Substanz auf die Münze, sondern ein AB-trag, d.h. was immer die Verbindung, die sich gebildet hatte, auch war: nu isse weg. Was bleibt, ist die matt schimmernde Schicht der Stelle, wo zuvor mal glatt geprägtes Silber war (auffällig: matte Münzen ...
von 47Ag
17.10.2010, 17:05
Forum: Silber und Gold allgemein / aktuelles
Thema: Fragen zum Silberbarren Erwerb und Lagerung
Antworten: 17
Zugriffe: 8516

@ Nummer2: Zu dem von Kursphrophet erwähnten Magnet und Gewicht (eigentlich meint er aber die Masse) könnte man noch die Dichte bestimmen. Dazu muss man legendlich das Volumen z.B. über Volumenverdrängung in einem Wasserbad bestimmen und danach Masse durch Volumen teilen. Sollte dann 10,49 g/cm3 rau...
von 47Ag
17.10.2010, 16:50
Forum: Silber und Gold allgemein / aktuelles
Thema: Weisse Flecken Maple Leaf
Antworten: 625
Zugriffe: 140590

@ Schwerreich: Tut mir leid, das war natürlich eher als Witz gemeint. Die Mikrowelle erwärmt grundsätzlich nur Wassermoleküle. Somit würde die Münze (meines Erachtens) niemals heiss. (Daher Wasser reintun) Dem ist ganz und gar nicht so, eine Mikrowelle erwärmt nicht nur Wassermoleküle, sondern alle ...
von 47Ag
17.10.2010, 16:37
Forum: Silber und Gold allgemein / aktuelles
Thema: Weisse Flecken Maple Leaf
Antworten: 625
Zugriffe: 140590

Der weiße Fleckenbefall der Silber Maples ist hochwahrscheinlich Silberchlorid (AgCl) verursacht durch eine Chlorhaltige Substanz mit der die Münzen wohl beim Fertigungsprozess in Berührung kommen. Interessiert können auf einer Silbermünze im Umkehrversuch durch Kontakt mit Chlor (z.B ein Spritzer ...
von 47Ag
11.10.2010, 21:20
Forum: Anlagemünzen und Barren
Thema: Gilded
Antworten: 24
Zugriffe: 6009

Danke für die Willkommenswünsche und das Lob für den Beitrag! Die Frage war für mich als Chemiker aber praktisch auch wie gemacht. smilie_02 Wobei ich Fragen zur Chemie auch immer gerne beantworte und so sollte das in einem Forum ja generell sein, dass man sich gegenseitig mit Anworten behilflich is...
von 47Ag
10.10.2010, 21:48
Forum: Anlagemünzen und Barren
Thema: Gilded
Antworten: 24
Zugriffe: 6009

Wie genau die Goldschicht bei der Perth Mint z.B. auf den obigen Lunar aufgebracht wird/wurde, kann ich zwar auch sagen, allerdings kann ich das von Kinopio angesprochene Verfahren und ein weiteres Verfahren kurz etwas genauer erläutern. Grundsätzlich gibt es mechanische und chemische Verfahren zur ...
von 47Ag
10.10.2010, 14:48
Forum: Stammfäden Allgemein
Thema: Begrüßung im Silber.de Forum (vor allem für Einsteiger)
Antworten: 3962
Zugriffe: 1425711

Hallo an all euch Silbersüchtigen, smilie_24 ich lese hier im Forum schon seit ca. Anfang des Jahres regelmäßig mit und hab mich nun entschlossen auch hier anzumelden. Kurz zur Vorstellung von meiner Person, ich bin 29 Jahre jung, wohne in der Nähe von Regensburg und bin von Beruf "Giftmischer&...

Zur erweiterten Suche