Aktuelle Zeit: 11.05.2024, 15:55

SILBER.DE Forum

Mehrwertsteuersatz auf Silber in anderen Ländern Europas

Allgemeine Diskussionen zu Silber, Gold und Edelmetallen, sowie die Entwicklung des Gold- und Silberkurs.

Moderatoren: winterherz, Mahoni, Forum-Team, Mod-Team

lifesgood

Beitragvon lifesgood » 07.05.2013, 15:59

... und wenn die Jungs dann schon dabei sind, das Ganze als "gewerblich" einzustufen, ist auch die Steuerfreiheit von Gewinnen nach einem Jahr Haltefrist gefährdet, sagt zumindest mein Steuerberater. Aber wir haben ja welche aus dieser Zunft, hier die dazu womöglich mehr sagen können.

Mein STB meint, lieber einen großen Posten an einen Händler, als viele Klein-Klein-Privatverkäufe um sich gar nicht erst dem Verdacht der Gewerblichkeit auszusetzen.

lifesgood

Anzeigen
SILBER.DE Forum
Phil-bc
½ Unze Mitglied
Beiträge: 6
Registriert: 07.05.2013, 11:41

Beitragvon Phil-bc » 07.05.2013, 16:07

Ok, vielen Dank an euch all für die Antworten!
Aber mal abgesehen von der MwSt. ist doch momentan generell ein guter Zeitpunkt um Silber zu kaufen, nachdem es die letzten Monate einen starken Rückgang gegeben hat, oder wie seht ihr das?

AL1B1
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 975
Registriert: 14.10.2012, 20:28

Beitragvon AL1B1 » 07.05.2013, 16:11

auch das ist glaubensfrage....viele denken es geht nochmal weiter runter... aber glauben und wissen ist so eine sache :D
Ich bin noch zu jung für einen hohen Goldpreis.
Nimm deine AfD Bettwäsche geh ins Bett und deck dich zu

lifesgood

Beitragvon lifesgood » 07.05.2013, 16:18

... 2008 ist der Silberkurs um 60% gesunken, wenn man diese 60% auf den Höchstkurs von April 2011 (50 $) bezieht, wäre der Boden bei 20$. Ob das dann auch so ist ... wissen die Götter.

Aber wenn Du noch gar nichts hast, kann es nicht schaden, bei den momentanen Preisen eine erste, kleine Position zu kaufen.

lifesgood

Phil-bc
½ Unze Mitglied
Beiträge: 6
Registriert: 07.05.2013, 11:41

Beitragvon Phil-bc » 07.05.2013, 16:56

Ich hab bereits etwas, wollte nur mal gerne die Meinung anderer hören. Aber wieso würdets du momentan "nur" zu einer kleinen Position raten? Ich bin auf Grund verschiedener Fakten schon der Meinung dass der Silberpreis momentan eher niedrig ist, außerdem lädt die aktuell noch niedrige MwSt. ja auch zum Kauf ein. Das mag vielleicht ein nicht ganz so lukrativer Grund sein wie ich bisher vermutete, aber es ist zumindest ein Argument... Natürlich ist Silber sehr volatil, aber damit muss man eben Leben können...
Allerdings hab ich Silber bisher ausschließlich bzgl. des Silberkurses gekauft. D.h. ich habe keine Sammlermünzen. Dies ist auch der Grund warum ich bisher nur Philharmoniker, sowie einen Münzbarren besitze. Oder könnt ihr mir vielleicht bessere Silberanlagen empfehlen, wenn man ausschließlich daran interessiert ist in Silber auf Grund des Preises zu investieren? Vielleicht andere Münzen?

lifesgood

Beitragvon lifesgood » 07.05.2013, 17:03

... ob man den Silberkurs als eher niedrig, oder eher hoch betrachtet, ist eine Frage des Betrachtungszeitraumes.

Betrachtet man die Preise in einem 2 - 3 Jahres-Zeitfenster sind die Preise eher niedrig.

Betrachtet man ein 5-Jahres-Zeitfenster (2008 konnte man die Unze unter 12 € kaufen) sind die aktuellen Preise eher hoch.

Fakt ist; man erwischt nie den günstigsten Preis zum Kaufen und nie den höchsten zum Verkaufen bzw. nur mit viel Glück.

Daher bin ich ein Anhänger des cost-average-Effektes. Also immer in mehreren Tranchen kaufen. So hat man nie den billigsten, aber auch nie den teuersten Durchschnittspreis.

Zu Sammlermünzen können Dir andere hier besser Auskunft geben.

lifesgood

Benutzeravatar
Lunarjäger
Moderator
Beiträge: 8268
Registriert: 17.09.2008, 21:02
Wohnort: Im Dunkeln

Beitragvon Lunarjäger » 07.05.2013, 18:13

Phil-bc hat geschrieben:
Vielleicht könntest du mir ja erklären, warum du der Meinung bist, dass sich da nicht eine ganz so große Rendite mit machen lässt...

Ich möchte mal eben erklären wie ich denn überhaupt auf die Idee komme:

Wenn ich aktuell in diversen Shops einen Wiener Philharmoniker für 22€ bekomme inkl. 7% MwSt, dann geht der Phili (warum auch immer) auf eBay meist für ca. 24€ weg. Damit will ich sagen dass man auf eBay wie ich es empfinde einen guten Preis als Verkäufer bekommt. Nach Abzug der 9% eBay-Gebühren die ich zu zahlen habe, bleiben mir also immernoch ca. 21,84€, dies ist fast der selbe Preis den auch ein Händler bekommt.
Deshalb sind mir bisher die 7% MwSt. ja eigentlich auch ziemlich egal, da ich durch den Verkauf bei eBay einen solch guten Preis erzielen kann, dass selbst mit Abzug der 9% eBay-Gebühren noch so viel übrig bleibt, dass ich einen in etwa gleich guten Preis erzielen kann wie auch die sonstigen EM-Shops.
Wenn ich mir nun allerdings in einem Shop einen Phili zu 22€ zulege, und diesen dann nächstes Jahr nach der Umsatzsteuererhöhung auf eBay verkaufe, dann wäre meine Vermutung, dass ich auf eBay dann auch einen Verkaufspreis von ca. 26€ erzielen müsste, wodurch mir nach Abzug der eBay-Gebühren ca. 23,66€ bleiben müssten.

.


Vergiss es einfach!
Das mit ebay und einen ganzen Sack an Silbermünzen vertickern würden dir die anderen Händler schon erklären smilie_16
Ich komme noch früh genug zu spät!

Ünzchen
1 Unze Mitglied
Beiträge: 18
Registriert: 22.03.2013, 21:18
Wohnort: Bayern

Beitragvon Ünzchen » 07.05.2013, 23:07

Mal angenommen, Phil-dc kauft die Münzen, hält sie länger als 1 Jahr und verkauft sie dann in der Bucht (mit Gewinn) - dann sind doch die Erlöse steuerfrei (kein Spekulationsgewinn da über 1 Jahr gehalten), oder?

Benutzeravatar
SilberZug
Silber-Guru
Beiträge: 3569
Registriert: 01.12.2010, 16:04

Beitragvon SilberZug » 07.05.2013, 23:13

Wenn du etwas kaufst mit der Absicht es wieder mit Gewinn zu verkaufen handelst du schon gewerblich. Natürlich muss dir das erstmal einer nachweisen...

mische90
2 Unzen Mitglied
Beiträge: 41
Registriert: 30.04.2013, 17:00
Wohnort: NRW

Beitragvon mische90 » 08.05.2013, 00:26

Da bin ich jetzt aber auch etwas verblüfft. Wenn ich Edelmetalle nach der gestzlichen Haltefrist verkaufe, ist der Gewinn steuerfrei. So habe ich es verstanden. Dann müsste es doch egal sein, ob ich mehrere kleine oder einzelne Posten (münzen) verkaufe. Ich fange ja gerade erst an mir etwas Edelmetall zuzulegen, aber ist das dann überhaupt sinnvoll, wenn man beim späteren Verkauf mit derartigen Problemen rechnen muss?

Benutzeravatar
SilberZug
Silber-Guru
Beiträge: 3569
Registriert: 01.12.2010, 16:04

Beitragvon SilberZug » 08.05.2013, 00:34

Ist er auch. Kaufst du aber nur um Gewinn zu machen handelt es sich um ein Gewerbe.

Beispiel.

Du findest ein Super Schnäppchen auf dem Flohmarkt und denkst dir das kann ich aber viel teuer bei ebay verkaufen.

In dem Fall handelst du gewerblich.


ABER, das weiß ja keiner das du so denkst...

Benutzeravatar
Argentum
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 886
Registriert: 07.11.2008, 11:41

Beitragvon Argentum » 08.05.2013, 02:51

SilberZug hat geschrieben:Ist er auch. Kaufst du aber nur um Gewinn zu machen handelt es sich um ein Gewerbe.

Beispiel.

Du findest ein Super Schnäppchen auf dem Flohmarkt und denkst dir das kann ich aber viel teuer bei ebay verkaufen.

In dem Fall handelst du gewerblich.


ABER, das weiß ja keiner das du so denkst...

Und warum darf man dann so viele Unternehmensbeteiligungen in Gewinnerzielungsabsicht kaufen & verkaufen wie man will ohne als "gewerblich" angesehen zu werden? Gibbet da noch eine Unterscheidung zwischen versch. Gütern?

lifesgood

Beitragvon lifesgood » 08.05.2013, 03:24

Kann es sein, dass Du hier Äpfel mit Birnen vergleichst?

Es geht ja um Steuerfreiheit und Steuerfreiheit ist beim Handel mit Unternehmensbeteiligungen (sprich Aktien) generell nicht gegeben.

Die Grenzen zwischen privater Vermögensverwaltung und gewerblicher Tätigkeit verlaufen fliessend. Zumindest für Edelmetalle hat der Gesetzgeber hier noch keine fixen Grenzen entwickelt.

Anders ist das z.B. beim Verkauf von Immobilien. Hier gibt es klare Aussagen, wo die private Vermögensverwaltung endet und gewerbliche Tätigkeit (und damit Steuerpflicht) beginnt: Die sogenannte "3-Objekt-Grenze" einfach mal googeln.

lifesgood

Tunnelblick
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 544
Registriert: 19.02.2012, 19:20

Beitragvon Tunnelblick » 08.05.2013, 04:37

Ich kaufe noch verkaufe mehr, hab genug. Einfach sein Kapital abzuziehen vom Konto und die Märkte Märkte sein zu lassen. Ich gehe einfach nach Hause. Denn wenn nicht mehr nach fairen Regeln gespielt wird, sollte man auch nicht mehr mitspielen.
smilie_24 Gruß Ihr Spekulanten

lifesgood

Beitragvon lifesgood » 08.05.2013, 08:21

... ich ja auch nicht, war nur allgemein, um evtl. auftretende Probleme zu diskutieren.

Ich würde nur noch umschichten, wenn die Gold/Silberratio entsprechende Höhen erklimmen sollte ;)

lifesgood


Zurück zu „Silber und Gold allgemein / aktuelles“



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste