Aktuelle Zeit: 20.04.2024, 07:31

Silber.de Forum

Britannia

Anlagemünzen, Sammlermünzen, Numismatik und Barren - alphabetisch sortiert

Moderatoren: winterherz, nordmann_de, Mod-Team, Mahoni, Forum-Team, silvergod, Stammfadenpate

Benutzeravatar
nordmann_de
Silber-Guru
Beiträge: 7898
Registriert: 23.07.2012, 19:49
Wohnort: Bonn

Re: Britannia Stammfaden

Beitragvon nordmann_de » 03.02.2016, 19:24

***gollum*** hat geschrieben:Viel Spaß beim Geldausgeben. smilie_24

Ich habe ein paar Kilo verloren, also kann ich auch wieder ein paar Pfund zulegen. smilie_02


Jetzt weiß ich auch, warum ich in letzter Zeit so sparsam war. smilie_07
Zweck des Disputs oder der Diskussion soll nicht der Sieg, sondern der Gewinn sein.
Joseph Joubert (1754-1824)

Anzeigen
Silber.de Forum
Benutzeravatar
marco11111
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 425
Registriert: 10.07.2012, 16:09

Re: Britannia Stammfaden

Beitragvon marco11111 » 03.02.2016, 20:13

Die 2014-er proof und die 2015-er bu im Vergleich:
Dateianhänge
Zwischenablage01.jpg

Benutzeravatar
Augustus
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 456
Registriert: 23.02.2009, 20:15

Re:

Beitragvon Augustus » 18.02.2016, 17:44

AGnostiker hat geschrieben:
Aber diesen ehrlichen Zusatz findet man auch nicht oft:

This coin is legal tender but not circulating currency, so this means you wouldn't be able to use them at shops/banks etc. They are produced as commemorative collectable coins only, not for currency.

Face-value £50 UK legal tender coin, designed as collectible only. UK shops and banks will not accept them in return for goods and services.


Was für eine brilliante Aussage der Royal Mint !!! Hut ab !!!

Lässt man den theoretischen Kram des "Face Value" mal aus, sind damit Royal Mint-Münzen ja im Prinzip nix anderes als simple Medaillen. Was bringt mir die Wertangabe, wenn diese nicht umgesetzt werden kann? Das mag bei einer "normalen" 1oz-Münze mit einem Value von 1 Dollar oder 1 Pfund vielleicht nicht so ins Gewicht fallen, denn wer würde diese schon bei dem Materialwert in Umlauf bringen, aber mit der 50 Pfund - Nummer bei diesen 5 oz Britannias hat sich die Royal Mint keinen Gefallen getan. Immerhin werden diese Münzen ja als gesetzliches Zahlungsmittel "verkauft" und heben sich damit ja von simplen Medaillen ab, trotz des Ausschluss-Absatz am Ende. Da sind viele aber mal richtig verärgert, wenn ich mir Kommentare und Beiträge im englischsprachigen Raum so durchlese. Mit so einer Stellungnahme stellt sich für mich die Mint - Prägungen auf eine Stufe mit den Solmali oder Armenien - Argentur - Prägungskram.

Es zeigt mal wieder: irgendwie landen doch alle modernen Prägungen früher oder später immer auf dem einen Punkt: eine Unze ist eine Unze ... und war auch nix anderes als eine Unze !!!

Ich sag es ganz ehrlich, in letzter Zeit juckt es mich wieder ein Sammelgebiet im Silberbereich zu eröffnen, aber wenn ich die ganzen Kram wie hier so lese + das immer noch vorhande Milky Spot - Prob + die Golddigger-Stimmung immer noch vorhält ... es schreckt mich noch ab. Dabei finde ich die Britannias eigentlich sehr schön und klasse! smilie_08
...Varus, Varus, gib mir meine Geldscheine wieder !!!

Finerus
Silber-Guru
Beiträge: 3544
Registriert: 23.10.2010, 13:09

Re: Britannia Stammfaden

Beitragvon Finerus » 18.02.2016, 19:27

Diese spitzfindige, aber auch ehrliche Unterscheidung zwischen legal tender und circulating currency bedeutet in dem Fall doch nur, daß wie z.B. auch bei den kanadischen Gedenkmünzen zwar nicht im Laden um die Ecke oder jeder Geschäftsbank solche Münzen eingezahlt werden können, dafür aber bei den Niederlassungen der Zentralbank. Sicher mühsam, aber machbar. Wie sinnvoll das im einzelnen sein mag, ist eine andere Frage. Eigentlich dürfte aber ebenso nach dem Sinn gefragt werden, mit der Brittania für Fish 'n' Chips zu bezahlen.
smilie_08

No way 8)

Benutzeravatar
Augustus
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 456
Registriert: 23.02.2009, 20:15

Re: Britannia Stammfaden

Beitragvon Augustus » 18.02.2016, 20:43

... schon klar das man damit nicht zum Supermarkt um die Ecke gehen und auf Akzeptanz pochen kann. Das wollte ich damit auch nicht sagen. Aber wenn es schon als offizielles Zahlungsmittel ausgegeben wird, sollte man zumindest bei Banken problemlos die Münzen gegen den Nominalwert eintauschen können, egal welche unsinnig das auch sein mag. Ansonsten ist das Prinzip des Nominalwerts etwas witzlos in meinen Augen. Wie gesagt, bei 1 Dollar mag man drüber hinwegsehen, aber wenn man auf die Münze 50 Pfund schreibt, sollte es diese zumindest auch nominell wert sein.

http://www.thisismoney.co.uk/money/savi ... uyers.html

https://www.youtube.com/watch?v=hLkQYFFzldQ


A Royal Mint spokesman has since said: 'Under our standard terms and conditions, customers are entitled to a full refund within 14 days, if they are not entirely happy with their purchase.

Products must be returned to us in as-new condition in their full packaging. If for any reason customers should wish to sell their coin at a later date, we recommend that they consult with a reputable coin trading agent.'

This means that many, who thought they could exchange the coins in the future for 'face-value' at banks, will have no option but to attempt to sell them to collectors.


Gut, ich muss hier allerdings zugeben, ich weiss nicht ob die BOE hier die Münzen gegen Nominalwert eintauscht. Dazu spuckt mir Google nichts aus ... sollte sie eigentlich, die Mint verweist allerdings nicht auf diese Option, damit würde sie schon ein wenig Wind aus den Segeln nehmen.
...Varus, Varus, gib mir meine Geldscheine wieder !!!

Finerus
Silber-Guru
Beiträge: 3544
Registriert: 23.10.2010, 13:09

Re: Britannia Stammfaden

Beitragvon Finerus » 18.02.2016, 21:52

Stimmt, da wünscht man sich eigentlich mal eine klare Aussage. Vielleicht ringt man sich dazu in einem zweiten Schritt durch. So lief das übrigens auch bei der Kanadischen Serie 20$ for 20$ ab. Wenigstens gibt es am Begriff "legal tender" insofern nichts zu rütteln, daß die Zentralbank in der Pflicht steht. Alle anderen dürfen die Münze akzeptieren, müssen aber nicht.

Benutzeravatar
AGnostiker
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1670
Registriert: 26.11.2011, 13:11
Wohnort: Österreich

Beitragvon AGnostiker » 18.02.2016, 23:01

Augustus hat geschrieben:Gut, ich muss hier allerdings zugeben, ich weiss nicht ob die BOE hier die Münzen gegen Nominalwert eintauscht. Dazu spuckt mir Google nichts aus ...

Doch! Die Bank of England meint dazu:

Exchanging UK coins

The Bank of England does not offer an exchange service for coin.

The Royal Mint are the sole issuer of coin in the UK, if you have any queries regarding sterling coin please contact the Royal Mint.

Quelle: http://www.bankofengland.co.uk/banknote ... oins.aspx#

Und die Royal Mint wiederum schreibt:

Please note that whilst the coins are legal tender, they are not designed for general circulation, so banks and shops will not accept the coins. The Royal Mint cannot accept returns of such coins outside of the 14 days return policy.

Quelle: http://www.royalmint.com/aboutus/polici ... guidelines

Alles klar, oder? 8)

raetsler
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 145
Registriert: 22.01.2009, 00:32

Re: Britannia Stammfaden

Beitragvon raetsler » 19.02.2016, 09:20

Dazu passt auch gut dieser Artikel:

http://www.thisismoney.co.uk/money/news ... -them.html

Gruß
raetsler

yostorm
2 Unzen Mitglied
Beiträge: 20
Registriert: 30.08.2015, 15:59

Re: Britannia Stammfaden

Beitragvon yostorm » 16.03.2016, 21:13

Nabend, mal eine Frage an die Britannia Spezialisten ... Gibt es bei der Münze auch Probleme mit Milchflecken und wie sieht es mit Verkauf später aus ? Findet man eher schlecht Abnehmer oder relativ gut ?
Dankööööö smilie_14

Tante Edit sagt: Interesse weil aus meiner Sicht eine der schönsten Silberlinge :D :D

Benutzeravatar
Nappo
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 365
Registriert: 30.03.2013, 15:40

Re: Britannia Stammfaden

Beitragvon Nappo » 29.04.2016, 01:05

@yostorm: Würde sagen, Abnehmer zu finden, geht schon! Habe an einer 2014er Britannia jetzt zum ersten Mal einen Milchfleck entdeckt. Mein erster Befallener ...
https://www.podcast.de/podcast/908466/

Outback 1403
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1101
Registriert: 27.01.2016, 17:39

Re: Britannia Stammfaden

Beitragvon Outback 1403 » 29.04.2016, 15:07

Ja, man muss bei den neuen Britannias sehr aufpassen.

Ich bin ein Fan der Münze, da sie durch ihren Spiegelglanz für mich edler ausschaut als die anderen Bullion, aber die neueren Jahrgänge neigen zu Milchflecken. Kaufe die Dinger ausschließlich am Schalter, damit mir nichts Milchiges untergejubelt wird.

Aurifer
Silber-Guru
Beiträge: 3013
Registriert: 05.12.2010, 09:15

Re: Britannia Stammfaden

Beitragvon Aurifer » 29.04.2016, 15:26

smilie_24
Zuletzt geändert von Aurifer am 15.08.2017, 14:29, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
platin
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 903
Registriert: 30.07.2015, 21:56

Re: Britannia Stammfaden

Beitragvon platin » 02.05.2016, 22:32

---

Benutzeravatar
marco11111
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 425
Registriert: 10.07.2012, 16:09

Re: Britannia Stammfaden

Beitragvon marco11111 » 02.05.2016, 23:16

:roll:
Dateianhänge
20032007.jpg

Brakteat
5 Unzen Mitglied
Beiträge: 84
Registriert: 01.10.2012, 21:44

Re: Britannia Stammfaden

Beitragvon Brakteat » 04.05.2016, 19:43

Ich habe mir gerade meine erste Britannia zugelegt - war 'n Einzelkauf, weil ich bei der Verlosaktion von coininvest.de mitmachen wollte. Zu gewinnen gab es 20 x 1 Tube Britannia (25 Münzen), wenn man bis zum 30.4. Produkte der Royal Mint bestellt hat.

Ich habe die Ausgabe 2016 bekommen und ich muss sagen, dass mir die Britannia ü-b-e-r-h-a-u-p-t nicht gefällt. Eine völlig krude Oberfläche, sieht fast aus wie ne Spielmünze aus Plastik. Sollte ich eine der Tubes gewinnen, werde ich natürlich nicht Nein sagen, aber jetzt weiß ich, warum ich von der Britannia instinktiv immer die Finger gelassen habe. Sie klingt auch nicht schön.
Dateianhänge
IMG_0427.JPG


Zurück zu „Stammfäden Münzen und Barren“



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 25 Gäste