Aktuelle Zeit: 26.04.2024, 21:38

Silber.de Forum

Silberkurs - Ausbruch oder Rückfall, Teil 7

Allgemeine Themen wie Kurse, Wirtschaft und Politik, Lagerung, (Steuer-)Rechtliches, Finanzen, Immobilien etc.

Moderatoren: winterherz, Mod-Team, Mahoni, Forum-Team

lifesgood

Re: Silberkurs - Ausbruch oder Rückfall, Teil 7

Beitragvon lifesgood » 18.12.2016, 13:57

Ja, Lebensqualität ist wichtig Basti.

Was hat man von einem Riesenbatzen Edelmetalle, wenn man sich selbst nichts mehr gönnt ...

lifesgood

Anzeigen
Silber.de Forum
thesilversurfer
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 281
Registriert: 15.10.2015, 17:36

Re: Silberkurs - Ausbruch oder Rückfall, Teil 7

Beitragvon thesilversurfer » 18.12.2016, 14:16

also ich habe heute beim Pokern nur badbeats eingefangen, da hab ich mir als Trostplaster erstmal 1 kg Kookaburra gegönnt smilie_02

JSBroker
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 350
Registriert: 25.08.2016, 10:54

Re: Silberkurs - Ausbruch oder Rückfall, Teil 7

Beitragvon JSBroker » 19.12.2016, 08:55

Wenn wir schon beim Thema diversifizieren sind, dazu gibt es hier ein cooles Tool von AGI zu dem Thema aus dem wunderschön hervorgeht, das nichts über eine breite Streuung geht:
https://www.allianzglobalinvestors.de/docs-produkte/popup/renditecheck/allianz/leben/index.html

thesilversurfer
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 281
Registriert: 15.10.2015, 17:36

Re: Silberkurs - Ausbruch oder Rückfall, Teil 7

Beitragvon thesilversurfer » 19.12.2016, 09:28

Ob die zukünftige Preisentwicklung nur von JPM bestimmt wird, weiß ich nicht, aber trotzdem sehr lesenswerter Artikel: http://www.goldseiten.de/artikel/312574 ... Flush.html

lifesgood

Re: Silberkurs - Ausbruch oder Rückfall, Teil 7

Beitragvon lifesgood » 19.12.2016, 09:48

... die Jungs scheinen deutlich cleverer zu sein, als es die Hunt-Brüder waren ;)

Uns kann es ja recht sein, wenn die irgendwann den Silberpreis explodieren lassen.

lifesgood

Benutzeravatar
Gebirgjäger
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 246
Registriert: 11.02.2015, 13:38
Wohnort: Gebirge

Re: Silberkurs - Ausbruch oder Rückfall, Teil 7

Beitragvon Gebirgjäger » 19.12.2016, 10:08

thesilversurfer hat geschrieben:Ob die zukünftige Preisentwicklung nur von JPM bestimmt wird, weiß ich nicht, aber trotzdem sehr lesenswerter Artikel: http://www.goldseiten.de/artikel/312574 ... Flush.html


Sehr lesenswerter Artikel. Besten Dank für die Verlinkung.
Fussball ist wie Schach, nur ohne Würfel! - Ⓛukas Ⓟodolski

Frank the tank
Silber-Guru
Beiträge: 3230
Registriert: 25.04.2016, 12:58

Re: Silberkurs - Ausbruch oder Rückfall, Teil 7

Beitragvon Frank the tank » 19.12.2016, 11:06

Silber kippt auf wichtige Unterstützung
08:58 Uhr | Marko Strehk

http://www.goldseiten.de/artikel/312684 ... tzung.html

prüfer
1 Unze Mitglied
Beiträge: 18
Registriert: 04.10.2012, 21:01

Re: Silberkurs - Ausbruch oder Rückfall, Teil 7

Beitragvon prüfer » 19.12.2016, 11:24

Den Artikel habe ich heute morgen auch gelesen. Für mich kommen da allerdings 2 Zenarien in Frage:

1. Das vermutete:
JPM spekuliert auf stark steigende Kurse.

2. Das Befürchtete:
JPM wurde in 2011 kalt erwischt und musste einige Zettel physisch liefern. Das wollen sie mit einer starken physischen Reserve, die beim aktuellen Zinsniveau kein Geld kostet, kein weiteres mal zulassen. Sie sichern also ihr Zettelspiel ab.
Bei dem Volumen, was dort mit dieser Spielerei bewegt wird, ist ein physischer Bestand von 70% einer Jahresförderung zwar beachtlich, aber nicht gigantisch. Der Wert des Bestandes mach zum heutigen Kurs etwa 0,3% der Bilanzsumme von JPM aus.

Nur mal eine kritische Überlegung.

CasaGrande
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 843
Registriert: 02.10.2012, 08:50

Re: Silberkurs - Ausbruch oder Rückfall, Teil 7

Beitragvon CasaGrande » 19.12.2016, 11:47

Basti2009 hat geschrieben:Ich denke bei Bullion ware kann man nichts falsch machen.
Bei Sammlermünzen bin ich mir dann letzter Zeit nicht mehr so sicher da die Aufpreise mittlerweile gestiegen sind dann die Auflagen immer höher geworden sind und dann noch die MF Problematik.

Aber das ist nur meine Meinung

Ich habe in 2016 etwa ein Drittel meines Bestands von Bullion auf Sammelstücke umgeschichtet.
Aber eher ältere/alte Sammelobjekte, bei denen üblicherweise keine Milchflecken entstehen.
Der dahinterstehende Gedanke war schlichtweg eine weniger schwankungsanfällige Komponente innerhalb der EM-Anlage einzubinden. Sozusagen ein vom EM-Kurs unabhängiges und ausgleichendes Element.
Mal sehen ...

lifesgood

Re: Silberkurs - Ausbruch oder Rückfall, Teil 7

Beitragvon lifesgood » 19.12.2016, 12:00

... die Thematik hatten wir grade drüben bei Gold.de.

Ich kopiere einfach mal zwei meiner Posting von drüben:

lifesgood hat geschrieben:... kommt immer drauf an, von welchen Szenarien man für die Zukunft ausgeht.

Rechnet man damit, dass es auch in zwanzig, dreißig Jahren den Menschen so gut geht, dass sie bereit und in der Lage sind, Sammlerzuschläge zu bezahlen und ein entsprechendes Marktgefüge besteht, dann kann man auch Sammlermünzen zur Altersabsicherung verwenden.

Rechnet man in diesem Zeitraum mit größeren Verwerfungen, nach denen es vielen schlechter gehen wird als jetzt, dann ist man mit spotnahem Gold vermutlich besser bedient.

Ich besitze fast ausschließlich spotnahes Gold.

Was letztendlich in den nächsten 20 Jahren so alles passieren wird, wissen wir alle nicht.

lifesgood


lifesgood hat geschrieben:... momentan ja, weil es momentan eben viele Menschen gibt, die willens und finanziell in der Lage sind Sammleraufschläge zu bezahlen.

Gleiches gilt für Oldtimer, zeitgenössische Kunst usw.. Wenn ich mir ansehe welche Preise momentan für alte Porsches aufgerufen werden - das ist nur noch pervers.

Wenn Du davon ausgehst, dass dies dann, wenn Du Deine Altersvorsorge auflösen möchtest, immer noch so ist, dann ist das die richtige Anlage für Dich.

Ich persönlich habe meine Edelmetalle um Vermögenswerte über Währungsturbulenzen hinweg zu bewahren, also auch als Krisenvorsorge. Mit diesen Währungsturbulenzen, werden viele, viel Geld verlieren. Es bleiben dann einige wenige, die Sammlerkram suchen und denen wird ein breites Angebot gegenüberstehen. Welche Auswirkungen das auf den Preis hätte, muss ich Dir ja nicht erklären ...

Ergo, wer glaubt, dass alles so bleibt, oder besser wird, soll Sammlermünzen kaufen. Wer an die Krise glaubt, soll spotnah kaufen. Wer sich nicht sicher ist, soll mischen ;)

lifesgood


... für mich gilt das bei Silber gleichermaßen wie bei Gold.

lifesgood

CasaGrande
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 843
Registriert: 02.10.2012, 08:50

Re: Silberkurs - Ausbruch oder Rückfall, Teil 7

Beitragvon CasaGrande » 19.12.2016, 12:18

Ergo, wer glaubt, dass alles so bleibt, oder besser wird, soll Sammlermünzen kaufen. Wer an die Krise glaubt, soll spotnah kaufen. Wer sich nicht sicher ist, soll mischen

Mischung im Sinne einer zusätzlichen Diversifikation war meine Intention.
Vielen Dank für den Hinweis auf die Beiträge "drüben".
Ich sollte wieder damit beginnen, quer zu lesen. Das habe ich in letzter Zeit nicht mehr hinbekommen.

lifesgood

Re: Silberkurs - Ausbruch oder Rückfall, Teil 7

Beitragvon lifesgood » 19.12.2016, 12:29

Mischen ist sicher nicht das Schlechteste als Diversifikation.

Ich hab nur immer ein Problem, wenn es zu deutlich über den Bullionpreis geht ...

Und Bullion kann man in jeder beliebigen Größenordnung verkaufen, was bei Sammlermünzen schwierig wird.

Unser Steuerberater empfiehlt, wenn es soweit ist, eher wenige große Verkäufe zu tätigen als viele kleine, weil sonst das Finanzamt ein Gewerbe unterstellen könnte und nicht mehr von einer privaten Vermögensverwaltung ausgeht.

lifesgood

silberschatzimsee
Silber-Guru
Beiträge: 2206
Registriert: 25.10.2013, 20:36

Re: Silberkurs - Ausbruch oder Rückfall, Teil 7

Beitragvon silberschatzimsee » 19.12.2016, 20:19

Em koennte nach dem mord steigen morgen.
Milchflecken sind das neueste Sicherheitsfeature bei der RCM

TimoStyleZ
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 475
Registriert: 21.09.2009, 22:17
Wohnort: im Norden

Re: Silberkurs - Ausbruch oder Rückfall, Teil 7

Beitragvon TimoStyleZ » 19.12.2016, 20:53

Was für ein niveauloser Kommentar. Nebenbei: EM-Kurse steigen und fallen völlig gezielt und kontrolliert, da bedarf es keiner Gründe. Ein Toter hier, neue Kriegsopfer da, was juckt das die Märkte noch.
Mich interessieren die Kurse nicht mehr, morgen hüh übermorgen hott.
Reine Zeitverschwendung da noch Emotionen reinzulegen. Wenn Geld übrig ist, wird investiert, wenn nicht, dann nicht.
Zum Zocken taugen EM nicht (mehr).

Benutzeravatar
gullaldr
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 956
Registriert: 27.09.2012, 04:00

Re: Silberkurs - Ausbruch oder Rückfall, Teil 7

Beitragvon gullaldr » 21.12.2016, 02:55



Zurück zu „Stammfäden Allgemein“



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 76 Gäste