Aktuelle Zeit: 18.05.2024, 15:36

SILBER.DE Forum

Lunar II

Physisches Silber, Silberaktien, ETF-Fonds oder Derivate? Austausch von Strategien und Erfahrungen zum Thema.

Moderatoren: winterherz, Mahoni, Forum-Team, Mod-Team

Silberplättchen
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 192
Registriert: 13.06.2016, 15:42

Re: Lunar II

Beitragvon Silberplättchen » 10.07.2016, 03:46



Habe es mir fast gedacht, die Schweiz ist nicht dabei! :D Bei uns gibt es bei den meisten Münzhändlern nur Standardlunare, wenn überhaupt. Für andere Speziallunare muss man sehr lange suchen, importieren oder überhöhte Preise bezahlen. Mit Glück findet man jedoch hin und wieder colorierte Lunare II und dies zum Preis von Standardlunaren, muss nur wissen wo. smilie_06

Anzeigen
SILBER.DE Forum
Benutzeravatar
platin
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 903
Registriert: 30.07.2015, 21:56

Re: Lunar II

Beitragvon platin » 13.07.2016, 22:18

---

Benutzeravatar
haehnchen03
Silber-Guru
Beiträge: 6446
Registriert: 27.04.2010, 10:51
Wohnort: Bayern / Mittelfranken

Re: Lunar II

Beitragvon haehnchen03 » 13.07.2016, 22:40

Es gibt Stummelaffen, die haben nur 4 Finger oder Zehen.
Der Daumen ist stark zurückgebildet.
Evtl ist das der Grund.
"Lerne fleißig das Einmaleins, so wird dir alle Rechnung gemein" Adam Ries

Benutzeravatar
platin
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 903
Registriert: 30.07.2015, 21:56

Re: Lunar II

Beitragvon platin » 13.07.2016, 23:04

Hi,

es mag schon sein, dass Stummelaffen einen zurückgebildeten Daumen besitzen, um besser klettern zu können. Wohl wahr mag zudem sein, dass bei den Stummelaffen wegen der Fellfärbung drei Gattungen unterschieden werden, nämlich die schwarz-weißen, roten und grünen Stummelaffen.

Das hilft mir aber nicht wirklich weiter, da die Stummelaffen allesamt 4 Zehen haben. Bei den Lunar II Affen aber nur 3 Zehen zu finden sind.

An einen Zufall glaube ich diesbezüglich nicht.

Ich vermute deshalb eher einen okkulten Hintergrund.

Plausible biologische Gesichtspunkte sehe ich nach alldem nicht.

Benutzeravatar
haehnchen03
Silber-Guru
Beiträge: 6446
Registriert: 27.04.2010, 10:51
Wohnort: Bayern / Mittelfranken

Re: Lunar II

Beitragvon haehnchen03 » 13.07.2016, 23:42

Evtl übernimmt ja der 4te Finger die Daumen arbeit.
Also sieht man 3 Finger vorne am Ast und den 4ten hinter dem Ast.
Evtl ist es ja auch ein geheimes Zeichen für Verschwörer !
"Lerne fleißig das Einmaleins, so wird dir alle Rechnung gemein" Adam Ries

Benutzeravatar
platin
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 903
Registriert: 30.07.2015, 21:56

Re: Lunar II

Beitragvon platin » 22.07.2016, 08:23

Bob17 hat geschrieben:@platin: Keine Reaktion? Du erinnerst dich...deine Frage...wegen der drei Zehen? Drei Zehen- drei Tiere...Glückszahl? Wäre das u.U. ein plausibler Grund? Gerade du als Lunarpapst müsstest doch das ergründen wollen....?fragende GrüsseBob

Der Feuer-Affe (Bingshen, chinesisch 丙申, Pinyin bǐngshēn) ist das 33. Jahr des chinesischen Kalenders . Es ist ein Begriff aus dem Bereich der chinesischen Astrologie und bezeichnet diejenigen Mondjahre, die durch eine Verbindung des dritten Himmelsstammes (丙, bǐng, Element Feuer und Yáng) mit dem neunten Erdzweig (申, shēn), symbolisiert durch den Affen (猴, hóu), charakterisiert sind. Nach dem chinesischen Kalender tritt eine solche Verbindung alle 60 Jahre ein.

Gruß platin

foxl60
Silber-Guru
Beiträge: 3703
Registriert: 05.06.2009, 20:57

Re: Lunar II

Beitragvon foxl60 » 22.07.2016, 09:59

platin hat geschrieben:...
Der Feuer-Affe (Bingshen, chinesisch 丙申, Pinyin bǐngshēn) ist das 33. Jahr des chinesischen Kalenders . Es ist ein Begriff aus dem Bereich der chinesischen Astrologie und bezeichnet diejenigen Mondjahre, die durch eine Verbindung des dritten Himmelsstammes (丙, bǐng, Element Feuer und Yáng) mit dem neunten Erdzweig (申, shēn), symbolisiert durch den Affen (猴, hóu), charakterisiert sind. Nach dem chinesischen Kalender tritt eine solche Verbindung alle 60 Jahre ein.

Gruß platin


Wenn man schon wortwörtlich Inhalte anderer übernimmt, sollte ( muss ) man auch die Quelle angeben !

https://de.wikipedia.org/wiki/Feuer-Affe

Benutzeravatar
platin
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 903
Registriert: 30.07.2015, 21:56

Re: Lunar II

Beitragvon platin » 22.07.2016, 10:35

Sorry foxl, es macht kaum Sinn Wikipedia zu zitieren. Schließlich sind die auf Wiki veröffentlichten Texte „gemeinfrei“. Soll heißen, dass sie nicht urheberrechtlich geschützt sind. Zudem werden die Texte fortlaufend von den Nutzern aktualisiert, sodass der von mir herangezogene Text morgen schon wieder ganz anders lauten kann, wenn ich ihn nämlich dort zum Beispiel umschreibe. Trotzdem Danke für Deine Bemühungen.

Noch ein kleiner Tipp am Rande: Wer sich für das Kalendarium nach dem ersten chinesischem Kaiser Huángdì interessiert kann sich die von foxl oben verlinkte Tabelle genau ansehen. Dort wird erklärt, wie man das lunare Datum genau berechnet. Es grüßt mit lunaren Grüßen aus dem Jahr 4233 nach Huangdi Euer platin

CasaGrande
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 843
Registriert: 02.10.2012, 08:50

Re: Lunar II

Beitragvon CasaGrande » 22.07.2016, 10:41

Warum beim Münzaffen nur drei Zehen/Finger dargestellt sind, weiß ich nicht.
Aber die weiter vorn geäußerte Version vom 4.ten Finger, welcher die Arbeit des gegenübergestellten Daumens übernimmt und deshalb nicht zu sehen ist, kann und darf nicht der Grund sein.
Affenhände arbeiten nicht mit dem "Zangengriff", sondern eben mit dem Affengriff (kein gegenübergestellter Daumen). Das ist auf dem Gepräge schlichtweg falsch dargestellt.Eine tiefere/höhere mystische Bedeutung mag der Grund sein, das ändert aber nichts an der insgesamt "fragwürdigen" Gestaltung der Münze.
So frage ich mich, warum ein amputierter afrikanischer Affe in einem europäischen Pfirsichbaum hockend auf einer australischen Prägung zur Erinnerung an das chinesische Jahr abgebildet wird. Das mag ja einer globalen Nachfrage geschuldet sein, bleibt aber dennoch schwach.
Man merkt sofort - ich bin nicht unbedingt ein Fan.

smilie_13 und meinetwegen noch den hier smilie_10 - obwohl ... das war eigentlich schon ernst gemeint.

juergen1228
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 976
Registriert: 02.03.2011, 07:56
Wohnort: Deutschland

Re: Lunar II

Beitragvon juergen1228 » 22.07.2016, 11:10

platin hat geschrieben:

Eines der letzten Sets wurde von SC jüngst mit nur 6 Münzen (Maus bis Pferd) für 899 Euro verkauft.

Bild

In dem Set fehlten wie gesagt das Jahr des Schafes und das Jahr des Affen.
Ich hoffe, dass ich mich allgemein verständlich ausgedrückt habe.

Gruß platin

Ist nicht stimmig.
Wenn SC ein 6 x 2 oz Set angeboten hat - waren das dann sicherlich
6 Stück Münzen von Maus bis Schlange 2008-2013
und es fehlten folglich - 2014 Pferd - 2015 Ziege und 2016 Affe.
ps.
899€ und ohne Umverpackung. Hinzu zu rechnen wären 3 Münzen - sagen wir mal niedrig geschätzt + 270€, dann wären wir schon bei 1.170,00 € für 9 x 2 oz - (aber ohne Umverp.) also nicht gerade "ein Schnäppchen".

foxl60
Silber-Guru
Beiträge: 3703
Registriert: 05.06.2009, 20:57

Re: Lunar II

Beitragvon foxl60 » 22.07.2016, 11:35

platin hat geschrieben:...
Trotzdem Danke für Deine Bemühungen.
...

Du brauchst mir nicht zu danken, @Platin !

Es macht einen ( Dich ) halt glaubwürdiger, wenn man seine Quellen angibt, wenn schon wortwörtlich abgeschrieben wird.

blechrohr
2 Unzen Mitglied
Beiträge: 45
Registriert: 04.08.2015, 17:31

Re: Lunar II

Beitragvon blechrohr » 22.07.2016, 11:59

Casa Grande smilie_01
Du sprichst mir aus dem Herzen!
Die Lunare sind bestimmt, und ich meine gerade durch Ihre Angebotsbreite (in Gewichtsklassen bis 1 kg - Proofausführungen - Farbvarianten) für Sammler und Interessenten von moderner Numismatik beachtenswert, aber vom Motiv her nicht sonderlich spannend - ob man nun jetzt anfängt hier etwas hineinzuinterpretieren oder nicht. Jedenfalls kann ich den ganzen Hype um diese Serie nicht nachvollziehen - aber wem es gefällt, warum nicht.
Um bei Lunarserien zu bleiben, finde ich die Gestaltung der Motive der Niue Lunare oder der UK Lunare wesentlich kreativer und spannender.
Überhaupt... hat schon jemand mal die New Zealand Mint besucht? Gerade die Forgotten Cities Serie find ich sehr gelungen. Auch z. B. Silber aus Weissrussland ist mit überaus gelungenen Motiven zu finden.
Aber die Geschmäcker sind verschieden... und das ist gut so...
Aber wenn man öfter mal über den Tellerrand hinaus schaut...
Ich bin mir sicher dass die lunare der perth, trotz der zugegeben sehr guten Prägequalität, wieder in der breiten Masse des weltweiten Angebotes verschwinden werden.

juergen1228
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 976
Registriert: 02.03.2011, 07:56
Wohnort: Deutschland

Re: Lunar II

Beitragvon juergen1228 » 22.07.2016, 12:13

foxl60 hat geschrieben:
platin hat geschrieben:...
Trotzdem Danke für Deine Bemühungen.
...

Du brauchst mir nicht zu danken, @Platin !

Es macht einen ( Dich ) halt glaubwürdiger, wenn man seine Quellen angibt, wenn schon wortwörtlich abgeschrieben wird.


smilie_01
Quellenangabe beim zitieren ist für mich ein Muß!
Abgesehen vom Urheberrechtlichen sollte an Dritte nicht der Anschein vermittelt werden
dass zitierte stammt von einem selber.

juergen1228
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 976
Registriert: 02.03.2011, 07:56
Wohnort: Deutschland

Re: Lunar II

Beitragvon juergen1228 » 22.07.2016, 12:44

blechrohr hat geschrieben:Casa Grande smilie_01
Du sprichst mir aus dem Herzen!
Die Lunare sind bestimmt, und ich meine gerade durch Ihre Angebotsbreite (in Gewichtsklassen bis 1 kg - Proofausführungen - Farbvarianten) für Sammler und Interessenten von moderner Numismatik beachtenswert, aber vom Motiv her nicht sonderlich spannend - ob man nun jetzt anfängt hier etwas hineinzuinterpretieren oder nicht. Jedenfalls kann ich den ganzen Hype um diese Serie nicht nachvollziehen - aber wem es gefällt, warum nicht.
Um bei Lunarserien zu bleiben, finde ich die Gestaltung der Motive der Niue Lunare oder der UK Lunare wesentlich kreativer und spannender.
Überhaupt... hat schon jemand mal die New Zealand Mint besucht? Gerade die Forgotten Cities Serie find ich sehr gelungen. Auch z. B. Silber aus Weissrussland ist mit überaus gelungenen Motiven zu finden.
Aber die Geschmäcker sind verschieden... und das ist gut so...
Aber wenn man öfter mal über den Tellerrand hinaus schaut...
Ich bin mir sicher dass die lunare der perth, trotz der zugegeben sehr guten Prägequalität, wieder in der breiten Masse des weltweiten Angebotes verschwinden werden.


Ich meine das jetzt nicht Oberlehrermäßig, aber wenn man etwas nicht ganz versteht kann man eigentlich auch nicht sicher sein - was einmal passieren könnte.
Da spielen dann Gefühle mit die nicht unbedingt treffend sein müßen.

Ein Grund des Erfolges von Perth Lunar ist sicherlich die Weltweite große Sammlerschaft,
welches eine große Nachfrage/Angebot für die aufpreisigen Silbermünzen zur Folge hat.

Sicherlich gibt es auch "schönere Motive/Münzen" - aber bei vielen dieser "schöneren" Sammlermünzen fehlt eben eine größere Bekanntheit und Sammlerschaft, sodaß dann oftmals beim Verkauf, diese Münzen wie Sauerbier angeboten werden müssen - und/oder der Sammler dann sogar mit Verlust verkaufen tut.

Sehr schön auch im hiesigen Silberangebotsthread zu verfolgen, meistens dort wo mit großem Aufwand und vielen Bildern dann Angebote groß illustriert werden.

Benutzeravatar
platin
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 903
Registriert: 30.07.2015, 21:56

Re: Lunar II

Beitragvon platin » 22.07.2016, 13:51

---


Zurück zu „In Silber / Gold investieren und anlegen“



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste