Aktuelle Zeit: 05.06.2024, 06:00

SILBER.DE Forum

Mehrwertsteuersatz auf Silber in anderen Ländern Europas

Allgemeine Diskussionen zu Silber, Gold und Edelmetallen, sowie die Entwicklung des Gold- und Silberkurs.

Moderatoren: winterherz, Mahoni, Forum-Team, Mod-Team

mische90
2 Unzen Mitglied
Beiträge: 41
Registriert: 30.04.2013, 17:00
Wohnort: NRW

Beitragvon mische90 » 08.05.2013, 09:08

Ja, ich hoffe, dass das Silber welches ich heute kaufe, später mal mehr wert ist, oder zumindest den Wert hält. dann bin ich wohl ein Spekulant. Mir ging es aber darum, ob ich nach und nach in Edelmetalle investieren soll, oder besser in andere Anlageformen, wenn es beim Verkauf solche Probleme geben kann. Da ich gerade am Anfang stehe, haben mich die oberen Aussagen etwas verunsichert.

Anzeigen
SILBER.DE Forum
lifesgood

Beitragvon lifesgood » 08.05.2013, 09:53

So hat jeder seine Sichtweise.

Ich persönlich hoffe, dass ich mit den Edelmetallen über einen Währungs- oder Systemreset hinweg weniger verliere, als ich es mit Bar- oder Giralgeld tun würde.

Kursgewinne sind dabei ein willkommener Nebeneffekt, aber eben auch nur irrelevante eine Momentaufnahme. Letztendlich zählt der Kurs bzw. die Kaufkraft, wenn ich irgendwann zumindest teilweise in eine neue Währung tausche.

lifesgood

Tunnelblick
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 544
Registriert: 19.02.2012, 19:20

Beitragvon Tunnelblick » 08.05.2013, 12:14

Das mit dem Spekulant war ja nett gemeint und Lifesgood hats bereits erwähnt das "Kursgewinne sind dabei ein willkommener Nebeneffekt".
Ich tausche bereits seit 2008 und habe schwer geschufftet dafür, jetzt will ich einfach mehr Freizeit-Forschung smilie_57 .
Sagen wir es mal so, ich habe den Gesellenbrief und Technicker in AU/AG erfolgreich abgeschloßen und jetzt mache ich ein Bier-ABI smilie_07

mische90
2 Unzen Mitglied
Beiträge: 41
Registriert: 30.04.2013, 17:00
Wohnort: NRW

Beitragvon mische90 » 08.05.2013, 12:51

Hi tunnelblick,

so hatte ich Dich auch verstanden. smilie_57

Und lifesgood, Deine Gedankengänge über eine eventuelle neue Währung, wann auch immer, finde ich höchst interessant. So etwas gab es ja schon und da ist der Besitz von z.B Edelmetalle bestimmt nicht falsch. Ich war halt nur etwas verunsichert wegen eventuellen Problemen, wenn ich mal was verkaufen möchte. Ich habe schon einiges nachgelesen und für mich war u.a. klar, dass es, bei Einhaltung der Spekulationsfrist, eben keine Probleme geben würde. Ich werde auf alle Fälle dieses Jahr noch, von dem Geld was ich entbehren kann, Silber kaufen. Vielleicht habe ich dann schon eine kleine Wertsteigerung, wegen der Erhöhung der MwSt. Wär auch ein schöner Nebeneffekt.


Zurück zu „Silber und Gold allgemein / aktuelles“



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 23 Gäste