Aktuelle Zeit: 26.04.2024, 04:21

Silber.de Forum

Bullion Art - What do YOU think about ??

Allgemeine Diskussionen zu Silber, Gold und Edelmetallen, sowie die Entwicklung des Gold- und Silberkurs.

Moderatoren: winterherz, Mod-Team, Mahoni, Forum-Team

silberschatzimsee
Silber-Guru
Beiträge: 2206
Registriert: 25.10.2013, 20:36

Beitragvon silberschatzimsee » 11.11.2014, 09:14

Leute googled mal nach " tafelaufsatz silber".

Das sind kunstobjekte, nicht so ein Dreck. Der wiederverkaufswert ist auch um ein vielfaches hoeher nimmt eins mit einer tollen provenienz oder einer bekannten manufaktur. Tiffany..... smilie_01

Anzeigen
Silber.de Forum
Benutzeravatar
GuterJunge
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1573
Registriert: 03.09.2014, 16:39
Wohnort: Im wilden Süden

Beitragvon GuterJunge » 11.11.2014, 21:30

silberschatzimsee hat geschrieben:Das sind kunstobjekte, nicht so ein Dreck.

Sag mal, müssen wir uns hier unbedingt auf diesem Niveau austauschen ??

Wenn Dir irgendwas nicht gefällt, dann gibts doch andere Formen, dies mitzuteilen.

Sag doch einfach, was und warum in Deinen Augen nichts taugt und
lass uns doch bitte nicht irgendwo im Niemandsland rum-googeln, sondern stelle einen entsprechenden Link oder ein Pic ein, dann weiß man wenigstens was genau gemeint ist.

Wäre das evtl eine vernünftige Basis ?

.
In vino veritas !

Finerus
Silber-Guru
Beiträge: 3544
Registriert: 23.10.2010, 13:09

Beitragvon Finerus » 11.11.2014, 22:04

GuterJunge hat geschrieben:...
Den "gordischen Knoten", ein 10kg-Geschoss, konnte ich endlich mal mit eigenen Augen begutachten und sogar anfassen ;-)
Das Kunstwerk nennt sich offiziell "Ring of Kerry" (kannte ich bislang nur als geografischen Begriff aus Irland), hat eine Auflage von 25 Stück (Form wird danach vernichtet) und kostet schlappe ca. 10.000 €.
Bild

...


Danke, ’Guter Junge’, für die Eindrücke von der Messe! smilie_01

Übrigens, Silberschatzimsee hat sich bestimmt nur verschrieben. Er meinte offensichtlich Trick, nicht Dreck.


Erklärung:

Bei der von Dir abgelichteten und von Silberschatzimsee als Dreck titulierten Knotenskulptur kann es sich nicht um Kunst handeln - womit der Kritik teilweise recht zu geben wäre - denn dies Werk ist nichts als ein gnadenloses Plagiat!

Beweis:

Bild
Quelle: http://www.bilfinger.com/presse/presses ... nger-logo/

Dazu schreibt der Rechteinhaber, die Bilfinger SE, vormals Bilfinger Berger:
"Das Bilfinger-Logo besteht aus der Kombination der Bilfinger Schleife und dem Bilfinger Schriftzug. Die Wortbildmarke ist bevorzugt in der vertikalen Ausführung einzusetzen. "

D.h. man setzt sich auch noch mutwillig über die bescheidene Bitte korrekter Aufstellung hinweg. So ein kleiner Münz- oder Knotenständer wäre doch sicher noch drin gewesen, oder? Aber nein...
...stattdessen versucht man durch Überstreichen der Originallackierung dem Schauobjekt
einen Anschein künstlerischer Originalität zu verleihen. Billig!
smilie_10

So, mal im Ernst. Durch dosiertes Einwirken von Natriumthiosulfat oder anderen Substanzen könnte der Silberknoten doch auf die Bilfinger-Farbgebung getrimmt werden. Der Konzern ist flüssig; die Vorstandsräume lechzen nach Kunst im Bau. Da sollte eine Auflage von 25 Stück doch locker an den Mann zu bringen sein.

amabhuku

Beitragvon amabhuku » 12.11.2014, 09:26

Das Möbiusband ist Erbe der Menschheit und seit 1858 von Möbius und Listing beschrieben / definiert.
Kein Eigentum eines multinationalen Konzerns.

Haben die "Bullion Art Koniferen" ihre Silberskulptur wirklich "Gordischer Knoten" genannt?
Hat damit nichts zu tun.

edit: Sehe gerade; heisst offiziell "Ring of Kerry", da hat sich der "Künstler" mal hoffnungslos verlaufen. smilie_11

Übrigens; Tafelaufsätze aus Silber von Tiffany als das Nonplusultra der Kunst anzupreisen ist etwas gewagt.
Behaupte ich jetzt mal ganz vorwitzig.

Finerus
Silber-Guru
Beiträge: 3544
Registriert: 23.10.2010, 13:09

Beitragvon Finerus » 12.11.2014, 11:03

Sorry, war ja nur ein Scherz. Bilfinger hat auch sicher andere Probleme, als Silberskulpturen anzuschaffen.

Das Möbiusband ist etwas einfacher aufgebaut:
http://mathworld.wolfram.com/MoebiusStrip.html

Beide Gebilde stellen aber nicht-orientierbare Flächen dar. Kennt jemand die Bezeichnung derjenigen Fläche, die der Skulptur zugrundeliegt? Die Boysche Fläche scheint es nicht zu sein, obwohl auch die eine Dreiersymmetrie aufweist.

Der Vorwurf an die moderne Kunst lautet oft, sie sei zu oberflächlich und kommerzialisiert. In diesem Fall dreht sich neben dem Material Silber auch wirklich alles um die Oberfläche. Eine einzige, rundum. Zumindest so gesehen halte ich die Skulptur für gekonnt. Anderen mag das zu puristisch erscheinen und der ästhetische Reiz fehlen.

amabhuku

Beitragvon amabhuku » 12.11.2014, 11:38

Finerus hat geschrieben:Das Möbiusband ist etwas einfacher aufgebaut:
http://mathworld.wolfram.com/MoebiusStrip.html

Beide Gebilde stellen aber nicht-orientierbare Flächen dar. Kennt jemand die Bezeichnung derjenigen Fläche, die der Skulptur zugrundeliegt? Die Boysche Fläche scheint es nicht zu sein, obwohl auch die eine Dreiersymmetrie aufweist.


Das Prinzip ist dasselbe, eine Kante und eine Fläche;
ist dem Bilfinger Logo-Designer auch bewusst:

"Das neue Firmenlogo besteht aus einer Endlosschleife, „die das Denken vom Anfang bis zum Ende eines Projekts“ symbolisieren soll, so der Vorstandschef.
Während die als Möbiusband angelegte Bildmarke, sowohl was die Formsprache betrifft, wie auch in Bezug auf die Farbgebung, Technik-Affinität und Fortschrittlichkeit vermittelt, fällt die Wortmarke vergleichsweise nüchtern aus.
http://www.designtagebuch.de/aus-bilfin ... bilfinger/

Benutzeravatar
GuterJunge
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1573
Registriert: 03.09.2014, 16:39
Wohnort: Im wilden Süden

Beitragvon GuterJunge » 12.11.2014, 11:51

Finerus hat geschrieben: Kennt jemand die Bezeichnung derjenigen Fläche, die der Skulptur zugrundeliegt?

Frau Frauke Deutsch, die Chefin von BullionArt, sagte mir auf der Messe, die Form wäre angelehnt an das Möbius-Band.
Der Künstler heißt Maximilian Verhas.
Vll kann man ja bei Tante Google mehr über ihn erfahren.
Er hat jedenfalls noch weitere Figuren aus Ag entworfen, darunter die sog. Rollkörper, die sich durch ihre Formgebung und Masseverteilung auf einer geraden Oberfläche fortbewegen, wenn sie leicht angestoßen werden.

.
In vino veritas !

amabhuku

Beitragvon amabhuku » 12.11.2014, 12:41

GuterJunge hat geschrieben:Der Künstler heißt Maximilian Verhas.
Vll kann man ja bei Tante Google mehr über ihn erfahren.
Er hat jedenfalls noch weitere Figuren aus Ag entworfen, darunter die sog. Rollkörper, die sich durch ihre Formgebung und Masseverteilung auf einer geraden Oberfläche fortbewegen, wenn sie leicht angestoßen werden.
.


Oh das ist schon ein etablierter Künstler, muss ich wirklich Abbitte leisten, da ich Künstler in Anführungszeichen gesetzt habe.
Das kann man dann schon als Wertanlage betrachten und zwar 50/50 Edelmetall zu Kunst.
Auch eine Art von Diversifizierung.

Auf jeden Fall besser als Tiffany Tafelaufsätze.

Benutzeravatar
GuterJunge
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1573
Registriert: 03.09.2014, 16:39
Wohnort: Im wilden Süden

Beitragvon GuterJunge » 07.02.2015, 20:34

AniaW hat geschrieben:
Rucky hat geschrieben:Bild

Auf das er noch mehr sabbert

Hat von Euch Jemand gefragt was das kosten sollte, sieht echt geil aus. GG


Hallo Kunstliebhaber,
ich habe mir erlaubt, dies vom Faden "WMF" hierher zu kopieren/zitieren, weil mich diese Form einfach zu sehr fasziniert, um sie schnell im Forums-Keller verschwinden zu lassen.

Weiß denn wirklich niemand etwas Genaueres darüber ??

.
In vino veritas !

Benutzeravatar
00.43peter
Silber-Guru
Beiträge: 4274
Registriert: 21.06.2011, 16:33
Wohnort: Weiz

Silver Statue

Beitragvon 00.43peter » 21.10.2016, 21:02

Für Schreibtische,Türen,Freak's,Spinner,Durchgeknallte und was weiß ich,jedenfalls nichts für Herdenviecher ,Eggsbärden,Dauerdiskutierer,Nörgler und ,,Na ja ich weiß nicht,was sagt ihr''Frager.
Also für oben angeführte und die,die wissen was sie wollen. smilie_11
Halt keine Münzen,Round's oder Barren...eben Statuen aus Ag.
Alles was es von diesen Dingern gibt,hier rein.


Dann beginne ich mal mit dem heurigen Jahr(2016).
Quelle:JM
Silverbugs ,,Ariana''
5,4oz Proof 925 Ag+Box+Coa
1.000 Auflage
Dateianhänge
SFARIANASBUG5.jpg
SFARIANASBUG5-BACK.jpg
SFARIANASBUG5-BACK2.jpg
SFARIANASBUG5-FEAT1.jpg
,,Freiheit für Julian Assange''

Arachne
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 102
Registriert: 09.10.2013, 18:39

Re: Silver Statue

Beitragvon Arachne » 22.10.2016, 09:24

soll 925er sein, laufen immer schön an ^^
schwer sind Sie (zusammen etwa 800 gr.)
Dateianhänge
DSC02804.JPG

Benutzeravatar
00.43peter
Silber-Guru
Beiträge: 4274
Registriert: 21.06.2011, 16:33
Wohnort: Weiz

Re: Silver Statue

Beitragvon 00.43peter » 22.10.2016, 12:28

@Arachne
Schön,schön wunderschön smilie_01

,,American Eagle'' 2016
20 oz...die erste von einer Serie die insgesamt 6.St umfassen soll.
Limitiert auf 1.000 St.
Quelle:JM
Dateianhänge
20-oz-silver-eagle-statue-side2.jpg
20-oz-silver-eagle-statue-side1.jpg
20-oz-silver-eagle-statue-rev.jpg
20-oz-silver-eagle-statue-obv.jpg
,,Freiheit für Julian Assange''

Benutzeravatar
nordmann_de
Silber-Guru
Beiträge: 7900
Registriert: 23.07.2012, 19:49
Wohnort: Bonn

Re:

Beitragvon nordmann_de » 22.10.2016, 15:41

GuterJunge hat geschrieben:
AniaW hat geschrieben:
Rucky hat geschrieben:Bild

Auf das er noch mehr sabbert

Hat von Euch Jemand gefragt was das kosten sollte, sieht echt geil aus. GG


Hallo Kunstliebhaber,
ich habe mir erlaubt, dies vom Faden "WMF" hierher zu kopieren/zitieren, weil mich diese Form einfach zu sehr fasziniert, um sie schnell im Forums-Keller verschwinden zu lassen.

Weiß denn wirklich niemand etwas Genaueres darüber ??

.

Auch wenn der Beitrag schon was älter ist, da die Frage zum Zuammenschluss zweier Fäden mein Augenmerk erst jetzt drauf geworfen hat, will ich die Frage nicht unbeantwortet lassen:

Hersteller ist die Poland Mint: https://en.mennica.com.pl/coins-and-num ... chnologies
Wurde aber auch schon im WMF-Faden 2015 (im Technical Forum der World Money Fair wurde bereits darüber referiert) über die neue Technik zum Produzieren dieser 3D-Münze erwähnt. Hier noch mal der WMF-2015-Link dazu: https://en.mennica.com.pl/coins-and-num ... chnologies
smilie_24
Zweck des Disputs oder der Diskussion soll nicht der Sieg, sondern der Gewinn sein.
Joseph Joubert (1754-1824)

Master_Skull
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 296
Registriert: 07.06.2015, 20:23

Re: Bullion Art - What do YOU think about ??

Beitragvon Master_Skull » 22.10.2016, 21:00

Ich habe für 1000€ so eine Kugel bei einem Händler gesehen.

Robbert
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 595
Registriert: 22.05.2015, 21:11
Wohnort: GMT

Re: Bullion Art - What do YOU think about ??

Beitragvon Robbert » 24.10.2016, 12:38

GuterJunge hat geschrieben:Es wäre m.E. ziemlich sinnvoll, die Geschichten komprimiert in einem Thread zu haben.

Zustimmung!

Dann noch ein Verbesserungsvorschlag: entweder...

Bullion Art - What do you think about it? oder,

Bullion Art - What do you think? oder,

What do you think about Bullion Art?

robbert
"The presence of those seeking the truth is infinitely to be preferred to the presence of those who think they've found it." Terry Pratchett


Zurück zu „Silber und Gold allgemein / aktuelles“



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 66 Gäste